Beiträge von Wony_50

Schon klar das ich die vorher bezahlen muss , ich wollte wissen ob ich vorher abbauen muss. War ja vor dem Patch nicht so

Musst Wohnwagen abbauen, und dann wieder aufbauen und die neuen Gebühren bezahlen - Proier das mal., vielleicht klappts ...

Ich bin gerade auch in so einer ungünstigen Verlegenheit gekommen... Weil das Öcher Verbandsfest 2025 am 19.03.2025 schon um 10 Uhr morgens beginnt.

Der letzte Spieltag heute in Völklingen geht bis um 1 Uhr, der anschließende Abbau vom Rocket Reindeers dauert schon 8 Stunden und wäre erst morgens um 9 Uhr erst Fertig - fehlt noch der Transport nach Aachen, und anschließend der Aufbau von 12 Stunden... (geht mir ein echt guter und langer Platz abhanden)

Habe bereits in diesem Monat schon eine Strafe kassiert, und kriege natürlich noch eine eine Alternative für meine Rentiere habe ich zum Glück über die Sofortverträge gefunden, und schicke sie Morgen nach Troyes (Frankreich).

Ich bin gerade auch in so einer ungünstigen Verlegenheit gekommen... Weil das Öcher Verbandsfest 2025 am 19.03.2025 schon um 10 Uhr morgens beginnt.

Der letzte Spieltag heute in Völklingen geht bis um 1 Uhr, der anschließende Abbau vom Rocket Reindeers dauert schon 8 Stunden und wäre erst morgens um 9 Uhr erst Fertig - fehlt noch der Transport nach Aachen, und anschließend der Aufbau von 12 Stunden... (geht mir ein echt guter und langer Platz abhanden)

Habe bereits in diesem Monat schon eine Strafe kassiert, und kriege natürlich noch eine eine Alternative für meine Rentiere habe ich zum Glück über die Sofortverträge gefunden, und schicke sie Morgen nach Troyes (Frankreich).

Super Patch !!! :thumbup: Und ein kleiner Anreiz für mich, vielleicht eines dieser Geschäfte Beizeiten bis zur entsprechenden Stufe mein Eigen nennen zu können - tue mich gerade echt schwer, weil das alles 3 richtig geile Geschäfte sind ;) Die Neuerungen im Programm finde ich auch sehr nützlich und wichtig,

Aber der Lageplan-Editor wird bei allen schönen Neuerungen und Programmverbesserungen total vernachlässigt, geschweige sehr stiefmütterlich bis gar nicht verbessert - der könnte nämlich auch mal eine Überholung brauchen in der Benutzerführung allgemein und auch bei der Landschafts- und Umgebungsgestaltung ... :( :( :(

Hab das Geschäft jetzt wieder zurück in die Firma gebracht und habs eingelagert.
    Die Mannschaft ist noch am Festplatz und macht dort Urlaub.
    3 von Ihnen sind allerdings am Firmenort und werden im Kranführen ausgebildet....

Richtig so - nimmst halt erstmal anderes Geschäft für den Betrieb, und ersetzt kurzfristig die Mitarbeiter die gerade ausgebildet werden mit neuen Mitarbeitern, bis es soweit ist die wieder mit den kurzarbeitern umzutauschen.

Das war vielleicht blöd gelaufen bei der Logistik von Deinem Geschäft - Aber blöd kannst Du also hier ja nicht sein, weil Du Lösungen gesucht hast. Der "Blödmann" gibt nämlich auf... und das hast Du nicht getan :D :thumbup: (TOP! - Aufgeben ist keine Option)

ok, danke. Den zweiten Betrieb habe ich schon, der startet Dienstag auf einem Markt. Will den jetzigen "Upgraden" von panini bude auf was besseres.
    Aber dann geht's nur über den Weg, dass ich erst einmal eine Pause machen muss nach dem laufenden markt damit das neue Geschäft herkann

einen 2. Betrieb gründen geht allerdings auch :D , musst halt nur drauf ansparen.

investier lieber in ein neues geschäft

Ein Lager ist jetzt zu Anfang nicht gleich lebensnotwendig. Ich würde erstmal mit dem einen Geschäft einige Veranstaltungen anfahren und Geld zur Seite legen (also nur die nötigsten Ausgaben tätigen wie Löhne, Kraftstoff, Gebühren oder Standgebühren, etc.). Spare Dir davor genügend Geld an, so dass Du noch "Polster" übrig hast nach dem Kauf vom neuen Geschäft für unvorhergesehene Ausgaben, oder hohen Betriebskosten.

Wenn Du mit dem alten Geschäft die letzte Veranstaltung beendet hast, ist das kein Problem es zu verkaufen. Das neue Geschäft musst du erst vom Firmensitz holen, wenn Du damit weiter auf Tour gehst. Solltest Du bereits einen Anschlussplatz und Dich mit dem neuen Geschäft beworben haben, schick den Kollegen mit dem Wohnwagen zum Platz, damit er ihn dort schon aufbaut, während Du das neue Geschäft vom Firmensitz abholst.

Irgendwie bin ich total verwirrt... ?(

Lageplan für Schelle (Belgien):

Ich habe alle Geschäfte und Wohnwagen vollständig auf meinem Platz platziert. Beim neu aufrufen und der Abstimmung der Lagepläne. sollen alle Geschäfte stehen, und in der Liste sind auch alle Geschäfte als platziert markiert im Editor. Aber auf dem Platz fehlen trotzdem die Geschäfte, Wohnwagen und Fahrzeuge.

Selbst nach dem Löschen der Browserdaten bietet sich das Gleiche Schauspiel erneut an ...

Könnte das vielleicht ein Bug sein ??? ?( ?( ?(

Wie @ValerijaHDK das eben mit den Temperaturangaben erwähnt hatte, rate ich Dir eher zu Betrieben die eine höhere Temperaturreichweite haben, und wenig Betriebskosten verursachen.

Und leg dir genug Geld zurück, damit du die Benzin-, Wohnwagen-, Stand-, Platz- und Lohnkosten bezahlen kannst. Spare dir auch ausreichend Geld an, falls Du dein bisheriges Geschäft später durch ein besseres des gleichen Typs (Reihengeschäft) ersetzen willst (kommen mehr Taler in die Kassen ;) ).

Alles Gute und viel Erfolg wünsche ich Dir :thumbup:

Vielen Dank für diese durchaus nützliche Information @Octandor :)

Dann wird es Zeit für die Wechsel der Wohnwägen in den Betrieben :D

Folgender Fall: 3 Wohnwagen stehen in Belgien beim AS. Jetzt will ich aber den neuen Wagen nach Belgien schicken und mit den Wohnwägen umtauschen. Kann ich dann also die "alten" Wohnwägen auf dem Platz bei der laufenden Veranstaltung abbauen, und stattdessen den neuen aufbauen ? ?(

Man braucht tatsächlich Geduld. Minutenweise reinschauen lohnt nicht. Du musst alle Bewerber ablehnen und abwarten bis alle neuen da sind. Wenn ich zum Beispiel eine Vergrößerung des Betriebes plane stell ich schon im Vorfeld am Firmensitz immer wieder Leute ein. Kostet ja nichts. Dann hast du genug Zeit um das aufzubauen. Klappt natürlich nicht wenn du einen neuen betrieb aufmachst und gleich mit Level 20 starten willst.

Dann probiere ich das die Tage aus, ob sich da etwas mehr Erfolg einstellt bei den Bewerbungen. Ich habe übrigens auch schon für jeden Betrieb Personalwagen auf dem Firmengelände aufgestellt :whistling: , damit ich neue Mitarbeiter dort unterbringen kann falls ich brauchbare Leute bei der Jobbörse finde - auf diese Idee war ich auch schon lange gekommen ;)

Und so manche Vorschläge, die bei der Suche nach neuen Mitarbeitern hier schon gegeben wurden will ich gerne testen :thumbup: - Vielen lieben Dank für euer Feedback :thumbup:

Dieses Feature, der Job-Börse im Spiel finde ich an und für sich ganz nützlich, WENN ich nicht STÄNDIG Mitarbeiter mit Stufe 0 bei der Jobbörse finde. Entweder hat der Mitarbeiter zwar einen LKW, Techniker oder Rekommandierer - und kostet auch SCHON beim Anfangsgehalt teils 9,50 - 11,50.

Während andere Mitspieler hier anscheinend die geborenen Glückspilze sind, und Leute kriegen die bereits schon ausgebildet sind, oder noch etwas ausgeildet werden müssen bis sie die erforderliche Stufe erreicht haben für betreffendes Geschäft. Vor allen Dingen schaue ich nicht nur einmalig am Tag in die Angebote - teilweise schaue ich auch schon minutenweise rein, und außer Spesen nach wie vor nix gewesen.

Stattdessen muss ich ein halbes Vermögen für meine Mitarbeiter bis zur erforderlichen Stufe raushauen, und kriege selbst da noch Probleme in den Betrieben bei meinen Schichteinteilungen, Auf- und Abbau etc. pp. weil ich in der Jobbörse einfach nicht die Mitarbeiter finde, auch nur ansatzweise.

Vielleicht bin ich hier die Ausnahme, bei dem das auch durchgehend ebenso passiert... :?: :?: :?: ?( ?( ?( ?( ?(

Nichtsdestotrotz wünsche ich allen Mitspielern ein frohes Neues Jahr, und einen guten Start :)