Beiträge von Wony_50

Heute in einen neuen Betrieb investiert, die Wasserbahn muss warten :(

Sowas nenne ich mal echt "Jammern auf hohem Nieveau" :D ;)

Du fliegst schon auf einem Level rum, von denen einige unserer Mitspieler (mich mit eingeschlossen 8) ) selbst in ihren (und meinen) kühnsten Träumen noch nicht mal daran gedacht, noch im geringsten auch nur ansatzweise sich Gedanken über die Neuanschaffung von dem Geschäft machen zu können, aufgrund der bisher dürftigen Finanzlage und einer Menge Arbeit wenigstens schon mal die Level-Leiter Stufe für Stufe zu erreichen ... :D

Aber realistisch gesehen noch gefühlte Lichtjahre davon weit entfernt sind, sich den Luxus zu leisten und sich darüber auch noch ärgern zu können weil das Neue Geschäft erst jetzt kommt und Du aber vorher schon in ein anderes Geschäft Investiert hast :D

Sei doch erstmal froh darüber, was Du bereits erreicht hast 8o - echt Super :thumbup: dazu gehört echt einiges Dazu an Arbeit und Logistik :thumbup:

Aber bis Du Dir das Teil holen kannst, bist Du doch erstmal gut damit dran mit dem bereits eingekauften Geschäft wieder neue Einnahmen reinzuholen bis genügend Taler in der Kasse sind, um das Geschäft wieder zu verkaufen und mit der Neuen Wasserbahn im Betrieb danach zu ersetzen? ;)

PS: War zufällig der Break-Dance No 1. Dein "Fehlkauf" ??? ?( - also den würde ich eher behalten, und ein Anderes Geschäft in einem Deiner Betriebe vorziehen mit der Wasserbahn zu ersetzen

Den Anfangsfehler habe ich auch begangen vor nicht allzu langer Zeit, mich beinah in den Totalbankrott zu stürzen weil ich bei der Anschaffung und Gründung vom 2. Betrieb die "Nebenkosten" (Bewerbung, Platz- und Standmiete, Betriebskosten, Löhne ... etc. pp.) nicht bedacht hatte. :D

Aber zum Glück bin ich mit den Einnahmen von beiden Betrieben (und viel Hilfe aus dem Forum ;) ) finanziell wieder auf die Beine gekommen, und konnte mir sogar schon damit meinen 1. Betrieb aufbessern mit dem Enten Angeln Stand. Mein 2. Betrieb hat mit dem Teuferl Stand echt viel Taler in die Kasse gespült, dass ich theoretisch gesehen sogar schon den 3. Betrieb auf machen könnte. :D

Ich warte allerdings diesmal ein wenig ab mit der Gründung :D - bis ich auf dem Konto so 250K stehen habe und den Level erreicht habe für das Geschäft, das ich schon lange im Auge habe :D Dann dürfte das sogar absolut reibungslos funktionieren ohne das ich kurz vor knapp stehe ;)

Würde ich eher nicht sagen, dass die Einnahmen von der Größe der Veranstaltung abhängig sind.

Ich habe letztens in Marburg 5 Tage gestanden, und bei beiden Geschäften am Tag Einnahmen gemacht vom Feinsten. Rekordtief von Einnahmen war gerade mal knapp unter 4000 Taler, Höchstrekord war 8700 Taler an einem Tag mit beiden Geschäften zusammen.

Anders hat es davor in Lingen ausgesehen - da ist der Platz deutlich größer, und da habe ich auch 5 Tage dort gestanden mit beiden Geschäften. Da hatte ich einen Rekordtiefstand von gerade mal knapp 200 Talern, und ein Rekordhoch von knapp 2500 Talern an Einnahmen erzielt.

Ich bin mir da ebenso ziemlich sicher, dass das Wetter auch entscheidenden Einfluss auf die Einnahmen hat. In Lingen habe ich z.B. mehr Regenwetter gehabt (3 Tage), als zuletzt in Marburg - da war das Wetter trocken, aber wolkig und kühl bei 13 Grad.

Ja das stimmt schon. Ich hoffe das ich nach meinen nächsten Platz genug Kohle für einen zweiten Betrieb bekomme dann hab ich eh mehr zu tun. Danke für die Antwort :)

Anfangs habe ich eher nach möglichst langen Veranstaltungen gesucht - egal, wie groß der Platz war und habe die Einnahmen angespart. Die kürzeren Plätze nehme ich auch ganz gerne, wenn ich für das Fest danach wieder eine Neue Veranstaltung zugesagt bekommen habe.

Ich lege mich da nicht fest, was die Größe der Standplätze angeht - Hauptsache ist, dass der Rubel weiter rollt :D

Meint ihr nicht auch, dass dieses Thema eher in die Feedback-Gruppe gehört?

Also nichts für ungut, aber dieses Spiel in real-life mit sämtlichen Finessen drin ist für den Entwickler eher ein Ding der Unmöglichkeit, zumal er sicherlich auch Außerhalb der Welt von Funfair-Tycoon eine ganze Menge und sicherlich auch die Familie um die Ohren hat.

Im Prinzip ist das eine Gute Idee, aber für einen einzelnen Programmierer das auf die Beine zu stellen ein extrem zeitaufwändiger Zeitaufwand nebenher, wenn er zusätzlich seinem Alltag nachgehen muss. Ich muss ehrlich gesagt, solche zusätzlichen "Gimmicks" im Spiel nicht haben. So, wie das Spiel aktuell besteht, finde ich das vollkommen Ok. :)

Endlich DAS Karussell seit meiner Kindheit !!! - Habe das nämlich schon die ganze Zeit vergeblich in den Rundfahrgeschäften gesucht, und (seit dem Patch) endlich gefunden! :D Bis ich allerdings zu der Stufe gekommen bin bei der ich das Karussell holen kann, wird es wohl voraussichtlich noch ein wenig dauern 8o

Bei dem Filter muss ich mich nochmal etwas durchfuchsen bis ich den Dreh richtig rausgekriegt habe, aber bei meinen Ersten Suchergebnissen der Veranstaltungen mit dem Filter bin ich echt angenehm überrascht. :thumbup:

Die bisherigen Patches, als ich angefangen habe zu Spielen (seit dem 76. glaube ich ^^ ), fand ich schon sehr interessant und immer wieder spannend, erst recht wenn der Neue Patch angekündigt wurde. :) - Um so mehr freue ich mich darauf, und warte immer wieder mit Spannung auf die nächsten Neuerungen und Verbesserungen des Spiels beim nächsten Patch. :)

Ich hab's geschafft !!! :thumbup: - Dank der vielen tollen Anregungen :thumbup: bin ich folgendermaßen dem Problem heute Morgen zu Leibe gerückt:

- Den gestrigen Spieltag hübsch die Füße still gehalten, und mich bei den Ausgaben auf das nötigste (Löhne) beschränkt

- Den Wohnwagen angeschafft, und von dem 1. Mitarbeiter aufbauen lassen in der Zentrale

- 1 weiteren Mitarbeiter eingestellt, und mit dem 1. Auto los geschickt nach Lingen

- Das 2. Auto gekauft, und den Wohnwagen vom Mitarbeiter wieder Abbauen lassen

- Das 2. Auto mit dem Wohnwagen nach Lingen geschickt durch den 2. Mitarbeiter

Und wenn heute Nachmittag, so gegen 15 Uhr beide Wagen in Lingen angekommen sind will ich beide Mitarbeiter wieder entlassen und den Wohnwagen verkaufen. 8o

Da ich heute meinen Letzten Spieltag in Lingen, und damit wieder Einnahmen habe, werden alle weiteren anfallenden Unkosten kein Problem mehr sein. Dem :evil: (mein 2. Betrieb :D ) sei Dank - Der hat mir sprichwörtlich "die Kohlen aus dem Feuer" geholt :D und einen MEGA Start bei seiner Premiere-Veranstaltung hingelegt !!! :thumbup: <3

Nein wenn der Platz begonnen hat kannst du nicht mehr aufbauen. Du wirst eine Strafe bekommen und musst dich auf Neue Plätze bewerben

Selbiges Problem bestand bei mir auch schon - bekam Strafe und musste mich neu bewerben. Besser bei einem neuen Platz bewerben, wo du auch sicher pünktlich ankommst ;)

@Excalibur - Stimmt, 2 Tage mit den Ausgaben sehr vorsichtig sein und möglichst nur die Löhne auszahlen. Ansonsten einfach laufen lassen... ich glaube dann kriege ich das hin :D Und nebenbei erfahre ich am Montag, ob Groningen im Nachrückverfahren zu- oder abgesagt hat (habe mich vor meinem Großeinkauf mit dem Backfisch dort beworben).

@all vielen Dank für die tollen Ideen - Euch auch allen viel Glück in dieser Saison und Gute Geschäfte :thumbup:

@Wony_50
    Jetzt mal Butter bei die Fische.
    Wie ist denn dein aktueller Kontostand?
    Was hast du heute mit deinen beiden Betrieben eingenommen?

Wir können dir nur Helfen wenn du die ein oder andere Info mit uns teilst….

Knapp Kalkulieren ist immer gut, aber bei einem 4Tagesplatz wird es richtig knapp
    Hier kommen ja neben den Betriebskosten auch noch die Platzgelder für nächste Woche dazu!

also, auf meinem Konto kann ich noch nicht mal mit 2000 Talern dienen, dann stehen die beiden Fahrzeuge für den Wurfstand in Friedberg. Meine gestrigen Einnahmen haben auch nicht viel eingebracht: der Backfisch ca. 750 Taler und der Wurfstand 875 Taler - und heute habe ich bisher beim Backfisch bisher gerade mal 350 Taler eingenommen, und beim Wurfstand gerade mal 447 Taler.

Ja, das ist wirklich extrem knapp kalkuliert. Ich hoffe, dass ich nicht weit von Lingen was Neues finde, damit ich bei den Löhnen und beim Kraftstoff einsparen kann.

Du hast das schon gut durschaut. Das einzige was du grad machen kannst ist abwarten das du genügend Umsatz hast und dann den Wohnwagen kaufst und 2 Mitarbeiter einstellst und los schickst.
    Andere Möglichkeit: Nach der Veranstaltung ein Geschäft verkaufen um an Geld zu kommen. Die Lösung ist aber beileibe die schlechteste, da der Verlust hoch ist.
    Da es bei dir so knapp ist, könntest du auch überlegen bei Regenwetter den Betrieb nicht zu öffnen und nur bei gutem Wetter zu öffnen um Mitarbeiterkosten zu sparen. Viel mehr fällt mir da aber auch nicht zu ein.
    Außer nen Klugscheißerspruch, vorher besser zu kalkulieren. Aber da biste höchstwarscheinlich längst selbst drauf gekommen ;)

:D - Im Prinzip hat die Kalkulation für für die Gründung vom 2. Betrieb schon ganz gut geklappt, aber mit den wahnsinnig hohen Betriebs- und Bewerbungskosten hatte ich zuvor nicht gerechnet :) Eigentlich wollte ich ja mit meinem 2. Betrieb, warten bis ich die 50 Riesen auf meinem Konto erreicht habe... Aber irgendwie war ich einfach zu heiß drauf, den 2. Betrieb genau im Mai zu eröffnen getreu dem Motto "Alles Neu, macht der Mai :D "

Folgendes Problem stellt sich mir gerade dar (aktuell):

Das Neue Geschäft mit dem Wohnwagen durch 2 Mitarbeiter und Autos von der Zentrale nach Lingen zum Festplatz gebracht. Danach kurzfristig vom Selben Betrieb beide Fahrzeuge verkauft wegen kurzzeitig finanziellem Engpass bei den Betriebskosten vom Backfisch in Apeldoorn vom 2. Betrieb.

Beide Fahrzeuge konnte ich wieder ersetzen im 2. Betrieb - aber beim Neukauf nicht bestimmen, wohin sie geliefert werden sollen ?( . Stattdessen stehen die Fahrzeuge im Hauptsitz, und das Geschäft mit dem Wohnwagen bis Montag in Lingen auf dem Festplatz. :(

Einfachste Lösung wäre ja gewesen: Kurzfristig 2 Mitarbeiter im Hauptsitz einzustellen, dann anzuweisen mit den Autos nach Lingen zu fahren und anschließend wieder zu entlassen weil beim Geschäft ja schon Mitarbeiter arbeiten.

Stattdessen können nur dann Mitarbeiter angestellt werden, wenn ein Wohnwagen da ist den ich mir auf die Schnelle finanziell nicht leisten kann weil meine letzten Ausgaben meine ganzen Ersparnisse bis auf das nötigste sprichwörtlich bis zum letzten Heller aufgefressen haben.

Wer dazu Ideen hat, sehr gern und Danke im Voraus allen :D

Also, wir müssen keine Patches installieren - das Spiel wird durch den Entwickler halt damit versorgt und eingebunden. Und in den Patch-Beschreibungen werden die darin enthaltenen Aktualisierungen im Programm ausführlicher beschrieben.

(oops, - versehentlich 2 mal geschickt :D )

Also, wir müssen keine Patches installieren - das Spiel wird durch den Entwickler halt damit versorgt und eingebunden. Und in den Patch-Beschreibungen werden die darin enthaltenen Aktualisierungen im Programm ausführlicher beschrieben.