Hier wird das Problem einzelner Verbände zu einem Generalproblem gemacht.
Es wäre bestimmt gut, wenn die Mindestzahl von 5 Abstimmungsteilnehmern entfernt wird. Das würde die Startschwierigkeiten kleinerer Verbände lösen.
Die Finanzen unter Kontrolle zu behalten ist eigentlich keine Kunst. Als kleinerer Verband sollte man sich natürlich erstmal an kleineren Plätzen ohne große Kosten probieren und sich auch selbst bewerben, damit die Veranstaltung nicht direkt Minus macht. Wenn nach den ersten Plätzen ein paar User beigetreiten sind, läuft es irgendwann von alleine. Außer man macht wahnsinnig komische Planungen (3-Tages-Platz mit 150 Stellplätzen etc.).
Absagen gibt es halt manchmal, auch wenn Octandor die Plätze planen würde. Auch er würde sich an einem ähnlichen Nachfragekalender orientieren, wie er vom System für die Zulassung der Verbandsplätze herangezogen wird. Die Bewerbungsgebühren wurden zuästzlich bereits gesenkt, dadurch fällt dies bei neuen Usern finanziell weniger ins Gewicht und sie können sich auf mehr Plätzen bewerben. Ich habe auch schon bei Bewerbungen 4 von 4 Absagen gehabt, im Nachrückverfahren dann plötzlich auf allen Plätzen eine Zusage. Manchmal hilft also auch cool bleiben oder im allergrößten Notfall die Credits für die Sofort-Verträge ausgeben. Dort findet sich quasi dauerhaft für jeden Geschäftstyp ein Platz.
Das einige hier ihre Forderung zur Abschaffung der Verbände mit eigenen, individuellen Erfahrungen begründen und deswegen erfolgreichen Verbänden ihre Arbeit auch nicht mehr ermöglichen wollen, finde ich sehr befremdlich.
Genauso befremdlich finde ich, dass einige hier dauerhaft mit dem eigenen aufhören "drohen", wenn die eigenen Vorstellungen von Octandor nicht unverzüglich umgesetzt werden. Dazu fällt mir nur ein - insbesondere in Funfair Tycoon: "Reisende soll man nicht aufhalten"