Beiträge von Nils98

Nicht das am Ende nur Reihengeschäfte dort stehen werden.

Das wird definitiv nicht der Fall sein. Es sind auf jedem Platz der Regionalverbände fast alle Geschäftsarten vertreten. Lediglich Geschäftsarten mit wenigen Geschäften, wie z. B. Turmgeschäfte, Wasserbahnen o. Ä. können mal nicht vertreten sein. Geschäftsarten wie Familiengeschäfte, Rundfahrgeschäfte etc. findest Du auf jeder Veranstaltung.

Im Endeffekt sind wir alle selbst dafür verantwortlich gemeinschaftlich das Problem zu lösen. Nicht endlos viele Bewerbungen pro Geschäft raushauen, bei Zusage für einen Platz die anderen Bewerbungen für den Betrieb stornieren, usw.

Kleines Beispiel: Ich bewerbe mich meistens erst für ca. 2 Plätze pro Betrieb, die Freitag starten. Wenn es dort Absagen gibt, bewerbe ich mich noch auf 1-2 Plätze, die erst Samstag starten. Falls dort am nächsten Tag auch nur Absagen kommen, mache ich es bei den Nachrückverfahren genauso. So muss ich höchstens mal eine Zusage ablehnen...

Und, da schließe ich mich an: Ich muss vielleicht 2-3 im Jahr bei einem Betrieb auf die Sofortverträge zurückgreifen. Ansonsten bekomme ich spätestens im Nachrückverfahren immer einen Platz.

Hier wird das Problem einzelner Verbände zu einem Generalproblem gemacht.

Es wäre bestimmt gut, wenn die Mindestzahl von 5 Abstimmungsteilnehmern entfernt wird. Das würde die Startschwierigkeiten kleinerer Verbände lösen.

Die Finanzen unter Kontrolle zu behalten ist eigentlich keine Kunst. Als kleinerer Verband sollte man sich natürlich erstmal an kleineren Plätzen ohne große Kosten probieren und sich auch selbst bewerben, damit die Veranstaltung nicht direkt Minus macht. Wenn nach den ersten Plätzen ein paar User beigetreiten sind, läuft es irgendwann von alleine. Außer man macht wahnsinnig komische Planungen (3-Tages-Platz mit 150 Stellplätzen etc.).

Absagen gibt es halt manchmal, auch wenn Octandor die Plätze planen würde. Auch er würde sich an einem ähnlichen Nachfragekalender orientieren, wie er vom System für die Zulassung der Verbandsplätze herangezogen wird. Die Bewerbungsgebühren wurden zuästzlich bereits gesenkt, dadurch fällt dies bei neuen Usern finanziell weniger ins Gewicht und sie können sich auf mehr Plätzen bewerben. Ich habe auch schon bei Bewerbungen 4 von 4 Absagen gehabt, im Nachrückverfahren dann plötzlich auf allen Plätzen eine Zusage. Manchmal hilft also auch cool bleiben oder im allergrößten Notfall die Credits für die Sofort-Verträge ausgeben. Dort findet sich quasi dauerhaft für jeden Geschäftstyp ein Platz.

Das einige hier ihre Forderung zur Abschaffung der Verbände mit eigenen, individuellen Erfahrungen begründen und deswegen erfolgreichen Verbänden ihre Arbeit auch nicht mehr ermöglichen wollen, finde ich sehr befremdlich.
    Genauso befremdlich finde ich, dass einige hier dauerhaft mit dem eigenen aufhören "drohen", wenn die eigenen Vorstellungen von Octandor nicht unverzüglich umgesetzt werden. Dazu fällt mir nur ein - insbesondere in Funfair Tycoon: "Reisende soll man nicht aufhalten"

einfach mal ein Dankeschön für die vielen Tipps und Ratschläge ... Top

Aber noch eine Frage im nachhinein .

wenn ich im Frühjahr evtl. einen 2 Betrieb eröffne , bleibt der dann beim Firmensitz also Dieter HDK in Saarlouis oder muss dafür ein neuer Firmensitz geschaffen werden

Deine weiteren Betriebe befinden sich am gleichen Firmensitz wie der erste.

Danke. Ich spiele so, wie es das Tutorial mir vorgegeben hat. Dass das "falsch" ist, erfahre ich nun im Nachgang von euch.

Schuld gebe ich niemandem, denn dann hätte ich mich kommentarlos wieder gelöscht.

Ich habe lediglich versucht, hier Hilfe zu finden bzw. zu erfahren, was meine Fehler sind, um das besser machen zu können.

Dass einige hier leicht pissed sind, wenn man mal eine - zugegeben etwas provokante, aber auch eine mit Fakten begründete - Aussage trifft, ist schade.

Das Tutorial gibt dir also vor zwei Mitarbeiter gleichzeitig einzuteilen, obwohl nur einer benötigt wird?

Hier ist niemand leicht pissed. Alleine deine erste Aussage im zitierten Beitrag zeigt, warum Du hier auch Gegenwind bekommst. Du spielst ein kostenloses Spiel, welches durch den Entwickler seit fast 15 Jahren größtenteils in seiner Freizeit entwickelt und hier bereits in der dritten Version erfolgreich läuft. Ganz klar, dass das Spiel und das Tutorial an deinem Misserfolg Schuld ist. Du? Auf keinen Fall!

Ich musste auch 1x neustarten, weil ich beim ersten Mal verschiedene Faktoren nicht beachtet habe und etwas pech hatte.

Ich habe von 6 Betrieben auch nur ein Weihnachtsgeschäft, trotzdem laufen alle. Es gibt genug normale Geschäfte mit einem Temperaturbereich bis in die Minusgrade. Am Ende gehört es auch zu einem Strategiespiel bzw. einer Wirtschaftssimulation, dass man auch Fehler machen kann.

Ich kann dennoch die Ansicht von Neuen vertstehen, die erst im Oktober oder November angefangen haben. Die letzten Wochen waren insbesondere wettertechnisch je nach Reisegebiet nicht leicht. Das macht direkt am Anfang naütrlich keinen Spaß. Im Ruhrgebiet gefühlt seit 6 Wochen nur Schlechtwettertage. Ich habe in London aktuell Glück, aber der Rentierflug in Hagen hatte jetzt in 10 Tage nur 2 gute Tage.

Trotzdem kein Grund direkt das ganze Spiel zu ändern...

Hätte auch eine Frage zum Einlagern von Geschäften. Ist es möglich, nach dem Einlagern die Geschäfte unter den Betrieben zu tauschen? Z.b Betrieb 1 lagert Fahrgeschäft ein und Betrieb 3 kann es nehmen und gastieren? Bei mir ist es gerade so, dass ich vor der Weihnachtsmarktsaison neue Geschäfte gekauft habe, die natürlich auch andere Anforderungen (Level der Mitarbeiter) erfordern. Ich benötige vier Mitarbeiter mindestens Stufe 12 zum Aufbau, hab aber aktuell nur zwei. Meine anderen Betriebe können es aber.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Schausteller - Patte

Ja, das ist möglich. Du kannst, wenn das Geschäft noch eingelagert ist, bei der Bewerbung schon auswählen, mit welchem Betrieb das noch eingelagerte Geschäft an der Veranstaltung teilnehmen soll.

Man muss echt nicht öffnen …. Wenn ein Platz Freitag Mittag los geht kann ich Freitag um 00:01 online kommen und die xp für den Tag einsammeln

Das beantwortet eigentlich die Frage. Du kannst, wenn dein Geschäft auf einer Kirmes aufgebaut ist und Spieltag hat, schon um 0:01 Uhr die XP einsammeln. Das System kann zu dem Zeitpunkt garnicht wissen, ob Du wirklich öffnest. Geplante Schichten können ja auch wieder gelöscht werden. Es hängt definitiv nicht von der Tatsache ab, ob Du wirklich öffnest.

Du bekommst pro Betrieb 5 XP täglich, wenn der jeweilige Betrieb gerade Spielzeit hat. Je mehr Betriebe Du hast, desto mehr XP bekommst Du. Das ist auch ziemlich der einzige Weg. Durch die Quests und zu Sonderaktionen (Ostereiersuche, Adventskalender) gibt es manchmal zusätzlich XP, das ist jedoch selten und relativ niedrige Mengen.

Merken eigentlich einige garnicht, was für einen Müll sie schreiben? Es sind zwei Züge bei minimaler Geschwindigkeit aufeinander aufgefahren. Das ist natürlich nicht schön, aber kein Grund sich hier derart zu äußern. Dadurch verliert kein Geschäft seine guten Plätze in Deutschland, noch hat ein Betreiber fortan einen schlechten Ruf, auch kein TÜV-Sachverständiger kommt dafür ins Gefängnis und eine Großachterbahn verkauft man deswegen auch nicht. Das ist der Grund, wieso in anderen Foren solche Themen direkt geschlossen werden.

Ich zitiere bewusst keinen konkreten Beitrag.

Warum sollten wir Feste weglassen? Lieber sollten mal die Anzahl der Standplätze bei der großen bekannten Veranstaltungen überdacht werden. Das wäre sinnvoll. Aber vielleicht hat Octander eine bessere Lösung parat ;)

Für mich, sag ich ganz ehrlich, denkst Du zu egoistisch. Andere Verbände sollen ihre Standplätze reduzieren, damit Du drei Feste planen kannst? Ihr müsst einfach schauen, wie hoch die Nachfrage an Standplätzen in Eurer Region ist und dementsprechend Plätze planen. Die Kenntnisse dazu bringt die Erfahrung (mit der Zeit) und der Nachfragekalender. Wenn ihr drei Veranstaltungen nicht voll bekommt in Sachsen und Minus macht. lasst das kleinste/kürzeste Fest weg. In NRW ist die Nachfrage natürlich am höchsten, dadurch laufen dort auch viele kleine Plätze gut. Das liegt wohl daran, dass überdurchschnitllich viele User in NRW reisen wollen. Aus welchen Gründen auch immer. Jeder User kann selbst entscheiden in welchem Gebiet er reist. Das kann man keinem zum Vorwurf machen. Die Regionalverbände in NRW schaffen dann eben das nötige Angebot. Das geht, weil es im Reallife eben auch viele Plätze in NRW gibt. Bedingt u. a. durch die hohe Bevölkerungsdichte in NRW. Unabhängig von dem hier diskutierten Beispiel Bonn, glaube ich auch nicht, dass sich Betriebe mit dem Hauptreisegebiet NRW in Sachsen auf dem 3-Tages-Platz bewerben, wenn in NRW ein Verband 100 Standplätze weniger auf einem Grandplatz plant.

Manche Verbände übertreiben es mit der Anzahl der Stellplätze, das stimmt. Andere planen Feste wie Crange oder Düsseldorf nur mit 200 Plätzen, da sonst das Buget des Verbandes zu stark belastet wird. Das gleicht sich denke ich wieder aus. Verbände, die aus einem Weinfest ohne Kirmesteil hier im Spiel eine Kirmes mit 100 Geschäften machen, diese Praxis finde ich auch fraglich...

Spiel erstmal das Tutorial (die Quests) zu Beginn durch. Falls Du das Tutorial übersprungen hast, dann setz den Account nochmal zurück (unter Einstellungen). Dort werden alle Grundlagen erklärt und Du startest dabei mit deinem ersten Geschäft und fängst an Geld zu verdienen.

An alle, die hier gerade zahlreiche Fragen stellen: Spielt erstmal das Tutorial (die Quests) zu Beginn durch. Falls ihr das Tutorial übersprungen habt, dann setzt den Account nochmal zurück (unter Einstellungen). Dort werden alle Grundlagen erklärt und ihr startet dabei mit eurem ersten Geschäft und fangt an Geld zu verdienen.

Und nur als Beispiel: Wenn ich sagen wir, vielleicht bis erst zum nächsten Monat warten MÜSSTE, so vergeht dann auch wieder die Lust am Spiel.

Naja, es muss halt auch langfristige Spielziele geben. Wenn einem 6 Wochen zu lang sind, um einen 2. Betrieb aufzumachen, dann sollte man sich überlegen, ob ein Strategie- und Wirtschaftsspiel das Richtige ist. Es kann ja nicht jeder innerhalb von 3 Monaten mit Olympia Looping, Alpina Bahn und 60-Meter-Riesenrad gleichzeitig reisen. Ich weiß, dass es die genannten Geschäfte hier noch nicht gibt und es sehr übertrieben von mir dargestellt ist. Trotzdem stehe ich zu meiner Meinung, dass einige hier einen gewissen Grad an Realismus ertragen müssen und alle 2-3 Wochen einen neuen Betrieb zu gründen ist genauso unrealistisch, wie für jedes Wochenende nur 1-2 Bewerbungen "schreiben" zu müssen...

Geld ist hier im Spiel nicht das Problem. Eher muss man auf die nötigen XP für das nächste Geschäft warten. Das mit dem 2. Betrieb geht auch schnell genug. Man hat das Geld dafür in max. 2 Monaten zusammen, bei mir waren es 6 Wochen.

Ich kann verstehen, dass es am Anfang frustrierend ist mit den Absagen. Das ist jedoch auch die Realität der echten Schausteller. 200 Bewerbungen für 20 Zusagen sind da keine Seltenheit. Deswegen muss man nicht das ganze Spiel schlecht machen.

Ich kann verstehen, dass am Anfang 350 Taler pro Bewerbung ziemlich viel sind bei den geringen Summen, die man einnimmt. Vielleicht sollte man die Bewerbungsgebühr im Level 0 anpassen.

Ansonsten achtet auch etwas auf die Plätze, auf die ihr Euch bewerbt. Kleine Plätze mit 20 Standplätzen haben oft nur Platz für 5 Reihengeschäfte. Das lässt die Chance auf Zusage sinken. Ebenso sind Plätze mit 1 Woche oder längerer Spieldauer beliebt. Bewerbt Euch am besten auf einem Wochenendplatz mit hoher Standplatzzahl (z. B. Vechta - fällt mir gerade ein), da habt ihr meiner Erfahrung gute Chancen auf eine Zusage.

Im Juni sind in der Realität auch eher weniger Plätze. Einige Schausteller haben Pause bis zu den Großveranstaltungen in Goslar, Hannover oder Düsseldorf. Das wirkt sich auch hier im Spiel aus. Ich denke im Juli wird sich die Lage mit den Absagen wieder entspannen.