Beiträge von Excalibur

    Mein Fazit nach den ersten Monaten.

    An sich macht es echt viel Spaß.

    Allerdings habe ich ein Problem und zwar kann ich mir noch 2-3 so Plätze leisten und dann bin ich Pleite trotz fast 10.000 Talern noch da ich so wie es aussieht mit einem Recht großen Minus aus Überlingen rausgehen werde. Seit dem beginn des Platzes hatte ich nur 2 Stellige betäge in der Kasse. Es wäre schön wenn man irgendwas machen könnte so das man nicht Durch sowas Pleite geht. Und ja ich weiß es ist realistisch Aber Trotzdem entäuscht es etwas wenn man am ende des Tages guckt und nichtmal 100 Taler in der Kasse hat.

    Da wird sich der ein oder andere beim nächsten Platzwechsel noch wundern, wenn er die Betriebskosten noch zahlen muss 8)

    Warum zieht man die Betriebskosten, die ja ca. 20% Betragen, nicht von den Einnahmen ab? Man könnte doch die Einnahmen um 20% senken, um somit Autom. die Betriebskosten abzudecken. Somit hätte jeder in seiner Kasse den direkten Überblick über seine Finanzen ;)

    Jedes Geschäft kann eine gewisse Wetterabhängigkeit haben (z.B. leicht, mittel, schwer).

    Das Mini Kinderkarussell und gebrannte Mandeln haben beide eine mittlere Abhängigkeit. Wenn man also annimmt, dass alle anderen Faktoren gleich sind und es nur um die Wettersituation geht, müssten beide Geschäfte bei Regen prozentual in etwa gleich viel einnehmen.

    Selbst bei deutlich unterschiedlichen Temperaturgrenzen der beiden Geschäfte wäre mir ein Sprung von 20% zu 80% nicht erklärbar. Das halte ich jetzt auch für etwas unwahrscheinlich ehrlich gesagt.

    Leider bin ich jetzt über Weihnachten nicht mehr zuhause und habe nur das nötigste dabei. Mir fehlen die Tools, um die Daten wirklich vernünftig vergleichen zu können.

    Gerne könnt ihr die Lage noch ein wenig beobachten, frühestens nach den Feiertagen kann ich mir das mal näher ansehen. :)


    Wäre super wenn du nach den Feiertagen mal über die Daten schaust.

    Nach den Rückmeldungen von anderen Usern mit gebrannten Mandeln und Kinderkarussell, scheint das Problem tatsächlich nur bei gebrannten Mandeln aufzutreten.

    Rückmeldungen habe ich aus dem gleichen Spielort, sowie anderen Spielorten bekommen.

    Sobald im Wetter das Wort "Regen" erscheint, egal in welchen Konstellationen, sinkt bei gebrannten Mandeln die Einnahmen von 90 Taler auf 15 Taler. Es gibt anscheinend nur Trocken oder Regen, keine Abstufungen wie bei anderen Geschäften.

    Beim Kinderkarussell sinken die Einnahmen Stufenweise von 100 auf 90, auf 80, auf 50 usw.

    Danke

    Minus ist halt bei dem Wetter...gerade bei einem realistischen Platz. Auch da kommt nichts zusammen.

    Darum geht es hier doch gar nicht!

    Es geht hier darum, das man mit gebrannten Mandeln bei stellenweise Regen nur 15% der normalen Einnahmen hat, aber andere Level 2 Geschäfte bei stellenweise Regen noch 80% der normalen Einnahmen.
    Die 15% Einnahmen ändern sich ja auch nicht bei Regenschauer, Nieselregen, Regen, Starkregen, Gewitter usw., obwohl es ja mehrere Wetterabstufungen geben sollte....

    Das hast du mit deinen Mandeln in Ahaus ja anscheinend auch schon gemerkt.
    Aber einfach nicht öffnen, wie du es machst, ist auch nicht die Lösung!
    Hat ja nicht jeder bereits einen 2. Betrieb der Einnahmen generiert und Verluste ausgleicht ;)

    Ich habe in Ahaus nur zweimal auf gehabt und mecker auch nicht :P

    Es geht hier nicht um meckern, es geht hier darum Fehler im Spiel aufzufinden ;)

    Oder findest du es normal, das du deinen Betrieb 16 Tage geschlossen läßt, nur weil du bei Nieselregen schon Verluste einfährt?

    Du hast ja selbst festgestellt, das du mit dem Kinderkarussell in London bei Regen Taler verdienst, wo ich schon vor 3 Wochen mit den gebrannten Mandeln wegen zu geringer Einnahmen bei stellenweise Regen nachgefragt hatte.
    Da wurde es aber als "normal" abgestempelt, da man auch mal Verluste einfahren kann.....

    Von einigen Rückmeldungen habe ich von anderen Usern mit gebrannten Mandeln schon Erfahren, das sie bei Wetterlage mit "Regen" (stellenweise, Nieselregen, Schauer usw) auch nur Einnahmen von 15-20 Taler pro Stunde hatten!
    Scheint doch ein Problem mit den gebrannten Mandeln zu sein :/

    ich habe jetzt um 21 uhr 09 Einnahmen von 737,50 Talern gestern waren es 465 Talern

    Und ich, wie oben bereits geschrieben, Nach einer Stunde nur 15 Taler!
    Wenn ich die 25 Taler Betriebskosten, und 9 Taler Stundenlohn abziehe, bekomme ich pro Stunde ein Minus von 16 Taler.
    Deshalb habe ich jetzt schon 3 Tage zu ;(

    Wäre schön wenn andere User, ebenfalls mit Level 2 Geschäften, sich das mal in den nächsten Tagen ansehen und hier mitteilen!
    Danke

    ich hatte aber wo die Tage unter 5 Grad waren keine Einnahmen und das seit Anfang an seid gestern habe ich einnahmen

    Beim Kinderkarussell verdienst du ja auch nur bis +5°.
    Bei den gebrannten Mandeln habe ich noch bei -3° etwas verdient ;)


    Also ein Karussell kann tatsächlich bei Regen besser laufen aber auch nur bei Schauern. Bei Dauer regen eher weniger :D

    Und genau das macht mich ein wenig Stutzig ;(
    Bei ein wenig Regen habe ich die gleichen schlechten Einnahmen wie bei Dauerregen.
    War eigentlich der Meinung, wenn es schon so viele verschiedene Wetterszenarien gibt, das man diese auch entsprechend auf die Einnahmen umsetzt..

    Hatte es heute noch mal getestet. Bei Regenschauer pro Stunde nur 15 Taler Einnahmen, aber 25 Taler Betriebskosten!

    Deshalb vermute ich ja evtl. ein kleinen Bug, wie beim Slush Eis, nur umgekehrt.....

    Wie verhält sich eigentlich der Einnahmeunterschied bei Level gleichen Geschäften bei Regenschauer?

    Dieter und ich stehen beide in Neuffen, er mit Kinderkarussell (Level 2) und ich mit gebrannten Mandeln (Level 2).
    Mit dem Kinderkarussell werden, laut seinen Aussagen, bei Regenschauer ca. 80% der normalen Einnahmen generiert, mit gebrannten Mandeln aber nur ca. 20% der normalen Einnahmen.
    Ist das normal, oder evtl. ein Bug wie beim Slush Eis??

    Ich kann ja verstehen das es bei 18 verschiedenen Wettersituationen im Spiel zu unterschiedlichen Einnahmen kommt, aber gefühlt gibt es bei gebrannten Mandeln nur 2 Versionen - trockenes oder Regen Wetter.
    Bei trockenem Wetter (von Sonnenschein bis Bewölkt) habe ich 90 Taler +- 10%. Bei Regen (von stellenweise bis Regen) habe ich nur 15 Taler +- 10% Einnahmen. Irgendwie fehlt da doch etwas dazwischen ?(

    Von wo kommen die Wetterdaten für die einzelnen Städte her?

    Stehe aktuell in Neuffen. Dort wird seit fast 2 Stunden Gewitterschauer angezeigt.
    Wenn ich nun im Netz nach Wetter in Neuffen suche, bekomme ich 10 verschiedene Wetteranbieter angezeigt.
    Bei allen ist von leicht bis bewölktem Wetter alles dabei, aber weder Regen noch Gewitter bzw. Gewitterwarnung.
    Wie kann das sein?
    Ist nicht nur heute so! An den anderen Tagen wurde auch schon im Spiel Stundenweise leichter Regen, Nieselregen usw. angezeigt, auf den Webseiten war aber nichts zu erkennen....

    Würde mich über ein Nachvollziehbare Antwort freuen, damit ich das in Zukunft verstehen kann ;)

    Danke

    • [feature] Bisher musste der Aufbau bis 23:59 Uhr des Vortages abgeschlossen sein. Ab sofort könnt ihr bis zur Öffnungszeit am 1. Spielzeittag aufbauen. Diese Änderung gilt sowohl für Attraktionen als auch Wohnwagen.

    Sehr gut :thumbup:
    Wird bei größeren Geschäften sehr hilfreich sein 10-12 Stunden mehr zum Aufbauen zu haben, wenn es mal wieder knapp wird ;)

    Um das mal kurz festzuhalten:
    Die Mehrheit scheint dafür zu sein, das Spiel erstmal so zu lassen und solche Herausforderungen nicht glattzubügeln.

    Ähhh, welche Mehrheit??
    6 von 7 User hier im Thread = 5% der angemeldeten User

    Die meisten haben das Thema anscheinend noch gar nicht so mitbekommen....

    Wäre schön, wenn Anfang Januar noch mal über das Thema gesprochen werden könnte. Dann sind die meisten Weihnachtsmärkte rum, und jeder sieht was er auf dem Konto hat, und kann das Thema besser beurteilen :thumbup:

    Wenn Ich das richtig verstanden habe, reicht es ja schon wenn einfach genug User auf dem Platz wären für ein + Geschäft :huh:

    Dann müsstest du in Ahaus bei gleichem Wetter wie in London pro Stunde ja fast das gleiche Verdienen. Bei 7:9 Geschäften...

    In Hamburg waren es 27 Geschäfte, und es hätten ja nach der oberen Berechnung ja auch pro Stunde wesentlich mehr Einnahmen sein sollen wie in London mit 9 Geschäften. War es aber nicht. Bei gleichem Wetter hattest du ja mehr Einnahmen pro Stunde ;)

    Kleine Ergänzung noch zum Thema Betriebskosten:

    Aktuell zählen wir nur Betriebsstunden, wenn die Einnahmen > 0 sind. Das ist bisher auch so vorgesehen und entschärft ein bisschen die Situation bei starkem Regen/Gewitter/Sturm etc., wenn wirklich gar niemand kommt.

    Das heißt aber auch, wenn ich nicht ständig online bin, was ja durch die Schichtpläne eigentlich so angedacht war, bekomme ich bei leichtem Regen nur 3-4 Besucher an mein Geschäft, bekomme aber die vollen Betriebsstunden abgezogen, da größer 0?!

    Dadurch ist man ja quasi gezwungen ständig das Wetter im Auge zu behalten, um Schichten zu beginnen bzw. früher zu beenden!
    Nur um mal bei dem Beispiel von Discovery zu bleiben. Der Break Dance kostet 900 Taler pro Stunde Betriebskosten. Wenn ich jetzt einmal nicht online sein kann, und die Mannschaft nach Schichtplan Autom. eingesetzt wird, habe ich bei einem 10 Stunden Platz mit leichtem Regen 9.000 Taler am Tag Betriebskosten, aber nur ein paar Hundert Taler Einnahmen. So könnte es passieren, das man auch mit einem dicken Minus vom Platz fährt ;(

    Ich hatte mich gestern durch Zufall auf dem Weihnachtsmarkt mit einem Schausteller unterhalten der ein Crêpes und ein größeres Rundfahrgeschäft besitzt.
    Bei einem 4 Tagesplatz zählt er für Crêpes knapp 80€, und für das Rundfahrgeschäft knapp 700-900€ Stromkosten, wohlgemerkt für die komplette Veranstalltung!

    Vieleicht könntest du ja mal ein wenig Licht ins Dunkle bringen, wie sich die Betriebs Kosten hier zusammensetzen, damit man es besser versteht?
    Denn aktuell kann ich diese hier nicht nachvollziehen. Alle anderen Kosten (Stundenlohn, Platzgeld, Spritkosten, Inventar usw.) sind ja sehr Realitätsnah...