Hallo,
schön dass dir das Spiel so gut gefällt, danke für das Lob 
Zum Hintergrund der Grafik von Funfair Tycoon:
Beim Vorgänger Kirmes Tycoon hatten wir damals bearbeitete Fotos. Das war zum Teil eine Grauzone, es hatten sich gegen Ende des Spiels aber bereits rechtliche Probleme angekündigt und es gab ein paar Schreiben von Anwaltskanzleien. Tatsächlich reicht es nicht, wenn man die Genehmigung eines Schaustellers bekommt, in vielen Fällen hat dieser nur ein Lizenzrecht erworben und darf über die weitere Verwendung des Werks nicht entscheiden. Keiner der gefragten Schausteller wusste darüber überhaupt selbst bescheid, was es natürlich nicht einfacher macht.
Fotos zu haben war zunächst etwas einfacher als selbst Grafiken zu erstellen, dennoch mit einem gewissen Aufwand verbunden und nicht so leicht wie man es sich heute vielleicht vorstellt.
Für Funfair Tycoon wollte ich das Thema einfach ausschließen. Die Geschäfte dürfen gerne inspiriert sein von der Realität aber werden nicht realistisch dargestellt.
Ursprünglich hatten wir noch eine Grafikdesignerin im Team, die auch 3D Art konnte, und so haben wir mit 3D Grafiken experimentiert. Der Prozess war aber sehr aufwändig und kostspielig. Auch mit externen Freelancern habe ich es probiert und die waren nicht nur richtig teuer, sondern haben meistens auch nicht so ganz verstanden wie ein Fahrgeschäft aussehen muss, damit man es wiedererkennt. Kirmesfans haben ein nieschiges Hobby, die aller wenigsten Menschen wissen überhaupt wie ein Fahrgeschäft funktioniert, wie man es aufbaut, wie es verladen wird usw.
Nun ist Funfair Tycoon ein Spiel, wo man natürlich eine möglichst große Auswahl auf dem Markt haben möchte. Schnell war klar, dass 3D Grafiken so nicht möglich sind, also haben wir auf 2D Grafiken gewechselt. Da ich unbedingt Lagepläne im Spiel haben wollte, war die Sicht von oben sozusagen festgelegt. Der Grafikstil ist ja mehr eine technische Zeichnung, was den Vorteil hat, dass auch ich die Grafiken erstellen kann. Diese Entscheidung war damals richtig, denn das Team Mitglied hat uns später verlassen und ich musste alleine weitermachen. Im Laufe der Zeit hat sich die Qualität auch etwas verbessert, finde ich. Die ersten Geschäfte waren recht einfach, mittlerweile achte ich so gut es geht auf die Wiedererkennbarkeit und Details.
Aber ja, ich würde mir auch wünschen, dass langfristig gesehen nochmal ein neuer Ansatz möglich ist. Aktuell reicht es von den Einnahmen her aber hinten und vorne nicht, um jemanden dafür zu beauftragen. Und letzten Endes ist es nun mal auch sehr schwer so jemanden überhaupt zu finden. Ich bin auch hauptberuflich in der Games Branche und habe immer wieder das Erlebnis gemacht, dass das Thema Kirmes zu nieschig/speziell ist, für die meisten 2D/3D Artists. Sei es fachlich oder einfach auch aus mangelndem Interesse, ich habe hier schon sehr viele Absagen erhalten.
Ich experimentiere auch immer wieder mit generativer KI, aber bisher sind Ergebnisse nur begrenzt verwendbar. Auch hier kennen die meisten Models nur klischeehafte Bilder von Fahrgeschäften oder phantasieren extrem, das passt natürlich nicht zum Spiel.
Aktuell halte ich es also für am sinnvollsten so weiterzumachen wie bisher. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass sich hier nochmal etwas tut.
Ich hoffe das war einigermaßen nachvollziehbar erklärt 