Beiträge von LucaLunaSchausteller

Dann herzlichen Glückwunsch und vor allem vielen lieben Dank an dich Octandor, dafür, dass du uns Spielern seit so vielen Jahren so ein schönes Spiel lieferst und stets weiterentwickelst - das ist bei Weitem nicht selbstverständlich

Ich habe selber mit Kirmes-Tycoon das Spielen angefangen und hatte dann tatsächlich mit der Einstellung dessen, das Spielen aufgehört bis ich nun nach 5 Jahren wieder das Spielen begonnen habe; ich habe jetzt erstmal wieder gemerkt wie viel Spielspaß ich in den Jahren liegen lassen habe

Auf viele weitere Jahre

Verstehe ich ja auch aber was bringt mir das hier was zuwünschen? Oder sonstiges wenn es nicht umgesetzt wird bzw erst später dann? Ich bin stufe 9 und hab kaum auswahl an geschäften die mich überhaupt interessieren. Da ist man halt dann am überlegen nicht lieber wieder aufzuhören.

Dahingehend muss man aber halt sagen, dass es sich hier an sich um eine Wirtschaftssimulation handelt, die dem Spieler die Möglichkeit geben soll, sich hochzuarbeiten.

Die meisten Spieler werden Geschäfte nach ihren Interessen kaufen und haben sicherlich gewisse Geschäfte, die sie gerne besitzen würden - geht mir genauso und ich bin ebenso meilenweit entfernt und werde noch recht lange brauchen. Aber es ist ja ein Spiel und sich darüber aufzuregen bringt nichts und ist eigentlich auch der falsche Weg; umso mehr kann man sich dann irgendwann freuen, wenn man seine Ziele erreicht.

Naja, ich kann euch zwar verstehen, aber es geht halt primär darum Anregungen zu schaffen. Dass nicht im Wochentakt neue Geschäfte hinzukommen ist klar, denn man darf einfach nicht vergessen, dass hinter diesem Spiel kein riesiges Entwicklerteam steht. Das Spiel wird stetig weiterentwickelt, aber Octandor muss sich halt primär auf die Dinge konzentrieren, die für den Spielbetrieb relevant sind; hier Kritik auszuüben, finde ich völligst unangebracht.

Um im Endeffekt auf neue Geschäfte zurückzukommen, ist Octandor - so glaube ich zumindest - ebenfalls daran interessiert, immer wieder etwas Neues ins Spiel zu bringen. Dank dieser ganzen Beiträge sieht er aber was die Spieler möchten und bekommt direkt die meisten Daten geliefert, die er braucht, ohne dass er sich selbst noch zeitintensiv auf die Suche nach Bildern etc. machen muss.

Vielleicht würde es dir helfen, dass du in Zukunft bei der Veranstaltungssuche direkt das Häkchen bei "erster Tag" setzt und dann ein Datum entsprechend deinem Spielzeitende setzt. Könnte mir vorstellen, dass du dann vielleicht nicht mehr so durcheinander kommst.

Den Gedankengang hatte ich ebenfalls schon, obwohl bei den meisten Verbänden die Absprache ja irgendwie funktioniert.

Die wahrscheinlich noch sinnvollere Lösung wäre, wenn jeder Veranstaltungsort im Spiel einem Verband zugeordnet wäre, sodass nur der zuständige Verband entsprechend Veranstaltungen erstellen kann - aktuell setzt ja lediglich das Bundesland die Grenzen; einen Ansatz zur Verteilung könnten hier - wo es in Realität welche gibt - die Regierungsbezirke bilden. Es wäre aber wahrscheinlich erstmal recht viel Arbeit für Octandor.

Man kann doch nach Datum filtern; einfach das Häkchen bei "erster Tag der Veranstaltung" setzen und das gewünschte Datum angeben.

Dass in der Realität auch mal Veranstalter direkt bei Schaustellern anfragen mag zwar sein - darauf wird deine Idee vermutlich basieren - aber es ist halt an sich nicht umsetzbar würde ich behaupten. Es müsste ja dann irgendeinen Algorithmus geben, der rausfiltert welche der unzähligen im Spiel vorhanden Betriebe angefragt wird - ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen wie der aussehen soll. Und mal abgesehen davon bleiben im Normalfall sowieso eher die kleineren Veranstaltungen leer; wer sich nicht drauf bewirbt, da es ihm zu unattraktiv ist, fährt dann auch nicht hin, wenn er angefragt werden würde, außer vielleicht zu Sonderkonditionen; da wären wir dann wieder beim Thema wie man die kleinen bzw. kurzen Veranstaltungen attraktiver, was im Forum schon mehrfach diskutiert wurde.

Aber an sich ist's eine interessante Idee.

Du fährst ja nicht immer nach jeder Veranstaltung nach Hause, oder? Wäre doch super, wenn man das vom Platz wo man gerade ist es machen kann.

Ich frage mich gerade was du von mir möchtest - nichts anderes habe ich doch selbst behauptet.

Genau dasselbe habe ich ja auch geschrieben; würde halt nicht schaden nicht immer nur die ersten 5 Worte von einem Beitrag, sondern einfach mal den kompletten Beitrag zu lesen.

An sich finde ich die Idee interessant und gut, aber ich glaube halt, dass das wenig praktikabel ist, da man ja nicht immer vom Firmensitz aus zu einer Veranstaltung fährt; eine Radiussuche auf Basis eines Ortes, den ich frei eingeben kann, wäre dahingehend vielleicht sinnvoller.

Aber vielleicht könnte man ja tatsächlich noch Suchmöglichkeiten hinzufügen.

Alle Mitarbeiter, die das Geschäft aufbauen, brauchen dasselbe Level wie das Geschäft.

Der Kranführer gehört da dementsprechend automatisch ebenfalls dazu; der entscheidende Punkt dahingehend ist also nicht der Kran, sondern, dass der Mitarbeiter zum Personal gehört, das das Geschäft aufbaut.

Habe ich auch schon gehabt und ähnlich gehandhabt.

Ich war dieses Mal aber leider selber schuld, weil ich vergessen habe das Inventar aufzufüllen. Und jetzt schläft halt der Mitarbeiter und die Motivation sinkt halt beim Schlafen leider nach wie vor weiter.

Deswegen war halt meine Frage, ab welchem Punkt der Mitarbeiter motivationsbedingt kündigen könnte.

Hallo zusammen,

wann ist denn so der Punkt erreicht bei dem ein Mitarbeiter aus Gründen der niedrigen Motivation kündigt?

Ich habe so 14-15% als Grenze im Kopf, aber es würde mich halt interessieren, ob es irgendwie auch schon bei sagen wir mal 40% passieren kann.

Ach ja: Und gibt's irgendeine Faustformel wie schnell die Motivation sinkt?

Danke vorab und liebe Grüße.

Es liegt mir - wie sicherlich vielen anderen - vor allem was daran einmal im Jahr meine Heimatveranstaltung zu beschicken. In meinem Fall ist dies das Kronacher Freischießen. Nachdem ich hier aber halt leider mittlerweile wirklich bangen muss, da die Bewerbungszahl mittlerweile sogar schon dreistellig ist, war dies hier wirklich vor allem mein persönlicher Auslöser, warum ich das Ganze jetzt hier mal loswerden wollte.

Wäre vielleicht ebenfalls noch schön, wenn das System die Betriebe bevorzugen würde, die am Veranstaltungsort auch ihren Firmensitz haben; in der Realität können die meisten Schausteller auch ohne Probleme ihre Heimatveranstaltung beschicken

Es regt mich jetzt nämlich schon auf, dass ich mit keinem meiner 2 Geschäfte auf meiner Heimatveranstaltung stehen kann; beworben habe ich mich vor 2 Monaten bei einer einstelligen Bewerbungszahl ;(

Danke an die Leute, die das jetzt auf 140 Bewerbungen auf 35 Standplätze hochtreiben mussten - halt die einzige Veranstaltung auf die ich Wert lege :cursing::cursing::cursing:

Im Verhältnis zu dem was man sich zur aktuellen Stufe kaufen kann, verdient man genug.

Und sollte man es nicht mehr schaffen seine laufenden Kosten zu decken, hat man definitiv was verkehrt gemacht.