Beiträge von LucaLunaSchausteller

LucaLunaSchausteller ich muß Dir etwas wieder sprechen wegen den Besucher und Wochenende. Bei mir kommen in der Woche mehr Leute als am Wochenende in Jülich. Nur wenn ich früh Regen zu sehen ist, egal ob leicht oder stark, kommen weniger Leute.

Du darfst mir sehr gerne widersprechen ;)

Es waren jetzt erstmal Mutmaßungen warum die Einnahmen niedriger waren, aber bei den meisten Geschäften dürfte der Besucherandrang am Wochenende tatsächlich höher sein - Ausnahmen gibt es jedoch sicherlich.

Es scheint mir so, als hast du am Wochenende das Spielen sowie damit das Straßenfest angefangen. Zum einen ist der stündliche Besucherandrang bei allen Geschäften am Wochenende höher als unter der Woche und zum anderen wirst du andere Öffnungszeiten gehabt haben.

Andernfalls lag es halt vielleicht trotzdem am Wetter. Dieses entspricht zwar nicht dem realen Wetterbericht und ist spieleigen, aber dennoch wechselt es über den Tag. Vielleicht hast du dich ja zufälligerweise eingeloggt als das Wetter gut war und davor oder danach war bzw. würde es schlechter.

Ansonsten halt immer drauf achten, dass die Mitarbeiter ihre Motivation behalten und das Geschäft nicht zu sehr verschleißt; das kann sich ebenfalls auf den Umsatz ausüben.

Alles in allem einfach ruhig bleiben. Es bleibt eigentlich immer genügend Geld hängen.

Thema 2. Betrieb und Kinderkarussell: Ich habe meinen 2. Betrieb damals nach dem Straßenfest gründen können - aber achte darauf, dass du's dir auch leisten kannst (ca. 35000 auf dem Konto) - und habe mir auch das Mini Kinderkarussell gekauft. Ich war damit sehr zufrieden, aber es erzielt halt nur Einnahmen bis 21 Uhr; es wird somit sicherlich Geschäfte selben Levels mit höheren Einnahmen geben, aber am Ende musst du für dich entscheiden welches Geschäft du betreiben möchtest oder eben nicht.

Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen, dass entweder das Mitarbeiterlevel nicht passt oder du deine Mitarbeiter versehentlich an den falschen Ort geschickt hast.

Auf Basis dessen, dass die Veranstaltung laut deiner Angaben schon 2 Wochen vergangen ist und der Wohnwagen trotzdem nicht zwangsabgebaut wurde, würde ich einen Bug aber ebenfalls nicht ausschließen.

Am Ende kann eine Supportanfrage im Zweifelsfall also auch nicht schaden.

Genauso wie die Fahrzeuge / Wohnwagen... ?

Nachdem bisher jeder nur auf die Mitarbeiter eingegangen ist und das schon geklärt ist - dasselbe gilt für die Fahrzeuge und Wohnwägen auch; diese können ebenfalls nur im jeweiligen Betrieb genutzt werden.

Was ich aber noch erwähnt haben möchte: Auch wenn du die Mitarbeiter mit hohen Leveln jetzt noch nicht brauchst, würde ich sie einstellen bzw. nicht ablehnen. Deine Geschäfte wachsen ja in jedem Betrieb und hochleveln ist teuer.

Also die Abbaufrist gilt auf jeden Fall auch für Wohnwägen.

Nachdem diese mittlerweile überschritten sein wird, müsstest du zum einen eine Strafzahlung erhalten haben und zum anderen würde der Wohnwagen irgendwo zwangsabgebaut stehen; das muss meines Wissens nicht der Festplatz des Spielortes sein.

Also schau am Besten nochmal genau nach, welchen Aufbaustatus sowie Standort der Wohnwagen hat.

Ansonsten kann ich ebenfalls nur raten den Support zu kontaktieren, sofern das hier jetzt nicht weitergeholfen hat.

Zum Thema Auf- und Abbau von Wohnwägen während der Spielzeit, hatte sich Octandor meiner Meinung nach schonmal mit einem klaren Nein geäußert mit der Begründung, dass die meisten Wohnwägen ja in die Plätze hinter die Geschäfte eingebaut werden; halte ich mit derselben Begründung aber ebenfalls für nicht sinnvoll.

Wie du ja bereits gesagt hast, ist das Vorbauen in der Realität gängige Praxis, weshalb ich den Ansatz, das Feature in's Spiel zu bringen, verstehen kann.

Grundsätzlich finde ich die Idee auch nicht schlecht.

Ich persönlich finde aber, dass wir hier im Spiel bei einem realistischen Umsetzen zwischen zwei Veranstaltungen bei Weitem nicht so einen Zeitdruck haben wie ein Schausteller in der Realität. Wir können ab der ersten Minute nach Veranstaltungsende abbauen und bis zur ersten Minute vor Veranstaltungsbeginn aufbauen. Zudem stehen vor Veranstaltungseröffnung weder ein Besuch des TÜV's bzw. der entsprechenden Ämter auf dem Plan. Unsere Mitarbeiter dürfen bzw. können zudem wesentlich länger pausenlos arbeiten und die Auf- und Abbauzeiten sind teils wahrscheinlich wahrscheinlich wirklich optimistisch.

Alles in allem wäre ich im Rahmen einer der Wirklichkeit nachgebildeten Wirtschaftssimulation eher gegen die Funktion, da nicht alle Faktoren, die das Vorbauen in der Realität erforderlich machen, bei uns eine Rolle spielen.

Ich bin aber auch mal auf Meinungen gespannt, vor allem weil ich selber ja auch noch nicht mit großen Geschäften unterwegs bin.

Dann herzlichen Glückwunsch und vor allem vielen lieben Dank an dich Octandor, dafür, dass du uns Spielern seit so vielen Jahren so ein schönes Spiel lieferst und stets weiterentwickelst - das ist bei Weitem nicht selbstverständlich

Ich habe selber mit Kirmes-Tycoon das Spielen angefangen und hatte dann tatsächlich mit der Einstellung dessen, das Spielen aufgehört bis ich nun nach 5 Jahren wieder das Spielen begonnen habe; ich habe jetzt erstmal wieder gemerkt wie viel Spielspaß ich in den Jahren liegen lassen habe

Auf viele weitere Jahre

Verstehe ich ja auch aber was bringt mir das hier was zuwünschen? Oder sonstiges wenn es nicht umgesetzt wird bzw erst später dann? Ich bin stufe 9 und hab kaum auswahl an geschäften die mich überhaupt interessieren. Da ist man halt dann am überlegen nicht lieber wieder aufzuhören.

Dahingehend muss man aber halt sagen, dass es sich hier an sich um eine Wirtschaftssimulation handelt, die dem Spieler die Möglichkeit geben soll, sich hochzuarbeiten.

Die meisten Spieler werden Geschäfte nach ihren Interessen kaufen und haben sicherlich gewisse Geschäfte, die sie gerne besitzen würden - geht mir genauso und ich bin ebenso meilenweit entfernt und werde noch recht lange brauchen. Aber es ist ja ein Spiel und sich darüber aufzuregen bringt nichts und ist eigentlich auch der falsche Weg; umso mehr kann man sich dann irgendwann freuen, wenn man seine Ziele erreicht.

Naja, ich kann euch zwar verstehen, aber es geht halt primär darum Anregungen zu schaffen. Dass nicht im Wochentakt neue Geschäfte hinzukommen ist klar, denn man darf einfach nicht vergessen, dass hinter diesem Spiel kein riesiges Entwicklerteam steht. Das Spiel wird stetig weiterentwickelt, aber Octandor muss sich halt primär auf die Dinge konzentrieren, die für den Spielbetrieb relevant sind; hier Kritik auszuüben, finde ich völligst unangebracht.

Um im Endeffekt auf neue Geschäfte zurückzukommen, ist Octandor - so glaube ich zumindest - ebenfalls daran interessiert, immer wieder etwas Neues ins Spiel zu bringen. Dank dieser ganzen Beiträge sieht er aber was die Spieler möchten und bekommt direkt die meisten Daten geliefert, die er braucht, ohne dass er sich selbst noch zeitintensiv auf die Suche nach Bildern etc. machen muss.

Vielleicht würde es dir helfen, dass du in Zukunft bei der Veranstaltungssuche direkt das Häkchen bei "erster Tag" setzt und dann ein Datum entsprechend deinem Spielzeitende setzt. Könnte mir vorstellen, dass du dann vielleicht nicht mehr so durcheinander kommst.

Den Gedankengang hatte ich ebenfalls schon, obwohl bei den meisten Verbänden die Absprache ja irgendwie funktioniert.

Die wahrscheinlich noch sinnvollere Lösung wäre, wenn jeder Veranstaltungsort im Spiel einem Verband zugeordnet wäre, sodass nur der zuständige Verband entsprechend Veranstaltungen erstellen kann - aktuell setzt ja lediglich das Bundesland die Grenzen; einen Ansatz zur Verteilung könnten hier - wo es in Realität welche gibt - die Regierungsbezirke bilden. Es wäre aber wahrscheinlich erstmal recht viel Arbeit für Octandor.

Man kann doch nach Datum filtern; einfach das Häkchen bei "erster Tag der Veranstaltung" setzen und das gewünschte Datum angeben.

Dass in der Realität auch mal Veranstalter direkt bei Schaustellern anfragen mag zwar sein - darauf wird deine Idee vermutlich basieren - aber es ist halt an sich nicht umsetzbar würde ich behaupten. Es müsste ja dann irgendeinen Algorithmus geben, der rausfiltert welche der unzähligen im Spiel vorhanden Betriebe angefragt wird - ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen wie der aussehen soll. Und mal abgesehen davon bleiben im Normalfall sowieso eher die kleineren Veranstaltungen leer; wer sich nicht drauf bewirbt, da es ihm zu unattraktiv ist, fährt dann auch nicht hin, wenn er angefragt werden würde, außer vielleicht zu Sonderkonditionen; da wären wir dann wieder beim Thema wie man die kleinen bzw. kurzen Veranstaltungen attraktiver, was im Forum schon mehrfach diskutiert wurde.

Aber an sich ist's eine interessante Idee.

Du fährst ja nicht immer nach jeder Veranstaltung nach Hause, oder? Wäre doch super, wenn man das vom Platz wo man gerade ist es machen kann.

Ich frage mich gerade was du von mir möchtest - nichts anderes habe ich doch selbst behauptet.

Genau dasselbe habe ich ja auch geschrieben; würde halt nicht schaden nicht immer nur die ersten 5 Worte von einem Beitrag, sondern einfach mal den kompletten Beitrag zu lesen.