Beiträge von BaronVince

Vielen lieben Dank für diesen tollen Patch.

Sollten meine Mitarbeiter nicht zur Schicht arbeiten bin ab sofort wirklich ich Schuld :D

Sehr gut dass man sich nicht mehr großartig darum sorgen muss.

Ich habe die Schichten dieses Mal nicht für morgen gesetzt da ich abwarten wollte wie es sich nach euren Tipps verhält, es ist schlimmer geworden, sie gehen momentan gefühlt arbeiten wann sie wollen, der ewige Schichtwechsel führte in dem Fall zu mehr Chaos.

Den ersten Monat lief alles rund auch die ersten 3 Wochen auf dem DOM ebenfalls, die Probleme traten erst Ende letzter Woche auf. Eigentlich ist es alles sehr einfach und ja sogar privat habe ich meine Firma im Griff, aber hier will es plötzlich nicht mehr.
    Habe auch das Gefühl dass die Mitarbeiter immer kurz vor Schichtbeginn bei 20% Müdigkeit sind und sich kurz vorher schnell schlafen legen weil sie unter 20% fallen. Lasse ich ihnen also freien Lauf klappt es nicht, schicke ich sie selber schlafen kriege ich schlechte Nachrichten - und wie gesagt erst seit Kurzem, bisher lief sonst alles glatt.

Bei den Berechnungen der Ein- und Ausgaben gab es auch Fehler, ich habe ein Mal z.B. 350€ für eine Bewerbung bezahlt, das Geld wurde auch abgebucht taucht aber nicht bei den Ausgaben auf. Nebenbei hatte ich angefangen eine Excel mitlaufen zu lassen aber als irgendwann die Werte gar nicht zusammen passten habe ich es aufgegeben.

Kurzum, irgendwie klappt es plötzlich nicht mehr und ich werde die Schichten wie bisher kurz nach Mitternacht einteilen und sonst nichts weiter unternehmen. Schade nur dass etliche Einnahmen weg sind, u.a. weil ein Mitarbeiter gerade um 18 Uhr (bis 20 Uhr) nicht zur Schicht antrat (die Gründe wären auch interessant) und wieder 2 Stunden flöten sind. Er wäscht sich gerade übrigens, Nahrung und Schlaf bei 98%. Wird vor einer Stunde nicht viel anders gewesen sein.

Ich wieder...

Erstmal möchte ich nochmal sagen dass ich nicht daran Schuld bin, aber egal jetzt.
    Nun habe ich einen anderen Rhythmus gewählt und tada - gleiche Fehlermeldung dass der Mitarbeiter nicht seinen Dienst antreten konnte obwohl er nicht beschäftigt war.

Selbst wenn ich doch jedes Mal Schuld bin finde ich die Grundidee dass man sich um die Mitarbeiter dermaßen detailliert kümmern muss, also Essen kaufen etc., übertrieben, zudem bin ich der Meinung dass man die Schichten spontan verkürzen bzw. bearbeiten können sollte.

Stattdessen möchte ich mich lieber um meine Pommesbude kümmern, Pommes auf Vorrat kaufen die aber nach einer Woche gammeln, Fett, Ketchup, Mayo u.s.w. besorgen und so wirtschaften, da könnte es viel mehr in die Spieltiefe gehen. Ich muss mich ja ausschließlich um die Mitarbeiter kümmern und nicht um meine Bude.

Ich verteile die Schichten auf zwei Mitarbeiter.

Einer arbeitet z.B. von 15 Uhr bis 21 Uhr, diesem teile ich um 00:01 die Schicht zu, da schläft er schon und ist entsprechend um 15 Uhr wieder müde.

Die Schichten zu kürzen würde das Problem jedoch nicht lösen da bei sie Schichtbeginn dennoch übermüdet etc. sind.

Privat habe ich auch Arbeitszeiten die nicht zulassen dass ich mich zwischen 6 Uhr und 15 Uhr um sie kümmern kann (da schlafe ich).

Ich sagte ja bereits dass ich stets die Schichten im Voraus plane, meistens direkt um 0:01 Uhr für den nächsten Tag, es ist also nicht immer mein Fehler. In dem Beispiel hat sie schlicht geschlafen obwohl die Schicht lange angekündigt war.

Selbst wenn kritisiere ich aber auch das ganze Thema, es scheint mir insgesamt nicht ganz durchdacht und balanciert zu sein.

Ich plane die Schichten immer weit im Voraus, dann kommen aber manchmal Nachrichten wie diese:

Betrieb 1: Schicht nicht gestartet
    am 30.11.2020 um 21:00 Uhr

Isra ist noch mit einer anderen Aufgabe beschäftigt und kann die Schicht nicht beginnen.

Insgesamt ist das Thema, für mich zumindest, unzufriedenstellend.

Moin Leute,

das ganze Thema Mitarbeiter lässt mich nicht los.

Immer wieder kommt es vor, dass meine Knechte ihre Arbeit trotz Schichteinteilung nicht antreten da sie zu müde sind oder sonst wie beschäftigt. Ich verstehe dass ich als Chef die Schichten einteile und dass ich mich um Essen etc. kümmere (wobei sie ausschließlich Reis essen), doch warum muss ich denen sagen dass sie stinken und nun duschen gehen sollten? Das geht mir teilweise zu weit.
    Ich habe nur einen Betrieb und zwei Mitarbeiter fühle mich aber wie deren Mutter. Wenn ich nichts sage sind sie zu Schichtbeginn müde, ungeduscht, hungrig oder tauchen gar nicht erst auf. Während diese Funktionen zu detailliert sind sind mir andere zu langweilig wie dass ich mich nicht um den Vorrat an Pommes kümmern muss, also ein wenig kalkulieren.

Zudem kann ich Schichten, in denen Niemand arbeitet weil sie nicht antraten, bearbeiten oder löschen und der ganze Tag ist im Eimer, auch kann ich nichts bearbeiten wenn Jemand arbeitet um spontan eine Schicht zu kürzen.

Mir gehen also etliche Moneten flöten weil ich meine Tamagotchis nicht ab 5 Uhr betreue damit sie um 15 Uhr startklar sind. Könnte man meine Mitarbeiter nicht mit einem kleinen Gehirn ausstatten damit sie 8 Stunden vor Schichtbeginn schlafen gehen etc.? Das mit diesen 20% empfinde ich als eine fragwürdige Herangehensweise.

Das Spiel ist wirklich klasse und ich weiß es ist Beta, aber manchmal sollte es an anderer Stelle weiter in die Tiefe gehen.

Liebe Grüße
    Philip

Moin,

mich würde interessieren auf welcher Basis der Kaufpreis der Fahrgeschäfte ruht.

Ein, wenn auch großer, Breakdance kostet 12 Mio. €, eine kleine Kinderachterbahn hingegen nur 105.000€. Das Laufgeschäft Geisterbahn ist ebenfalls mit 18.000€ sehr günstig.
    Bei den Reihengeschäften sehe ich die geringen Kosten ein um Jedem einen guten Start zu ermöglichen - aber die Preise für Fahr- bzw. Laufgeschäfte kommen mir, mit Verlaub, gewürfelt vor.
    In diesem Bereich sollte eine schnelle Anpassung möglich sein, oder?

Liebe Grüße

Zitat von Excalibur

Es ist aber immer nur 1 Mitarbeiter vom System her pro Schicht vorgesehen.
    Der muss dann halt etwas schneller Arbeiten
    Ach wenn du einen 2. Mitarbeiter zur Unterstützung schickst, wird sich an den Einnahmen nichts ändern, da die Verkäufe nur über den einen MA laufen!

Vielen Dank, das beantwortet meine Frage :)

Die anderen Sachen haben ja nichts mit der Kapazität an sich tun sondern der Anzahl der Verkäufe:)

Moin,

mir kam eine Frage auf.

Hat ein Reihengeschäft eine gewisse Kapazität vom Verkauf? Kann also meine Pommesbude z.B. nur 60 Kunden pro Stunde pro Mitarbeiter bedienen? Und wenn ja, ist es besser wenn man zwei Mitarbeiter gleichzeitig arbeiten lässt, erhöht dies die Verkäufe?

Wo wir schon dabei sind, weshalb muss ich eigentlich Shampoo kaufen aber Pommes für den Betrieb nicht? Wäre das nicht auch wichtig zu beachten?

Liebe Grüße
    Philip

Moin Leute,

ich bin neu hier und möchte erstmal sagen dass es echt Spaß macht.

Mittlerweile weiß ich durch das Tutorial dass ich die XP Punkte sammeln muss um das neue Level zu erreichen, doch wie viele Punkte gibt es für welche Handlungen?
    5 Punkte nach abgeschlossenem gespieltem Tag, aber wie komme ich dann auf 46?
    Und was ist wenn man zwei Betriebe hat, bekommt man dann 10 pro Tag?

Im Forum habe ich dazu nichts gefunden.

Liebe Grüße
    Phil