Ich habe mir zu dem Thema auch Gedanken gemacht und mal zurück gedacht, was mir bei Spielen eine Langzeitmotivation gegeben hat. Ich habe zB die Spiele "The Crew" & "The Crew 2" "durchgesuchtet" (Rennsimulation). Die haben mich durch ihr Belohnungssystem gefesselt. Ich war mit dem Storymodus schon längst durch, wollte aber die Medaillen freifahren. Dies geschieht mit einer umfangreichen Statistik. Nach erfüllen verschiedener Sachen
- Besitze 5 Audis
- Fahre 1k km mit dem Motorrad
- und was es da alles gab
bekam man neue Fahrzeuge, Anbauteile, Aufkleber etc. Die Vielfalt war wahnsinn und hat einen gefesselt, dran zu bleiben.
Ich möchte auch gern was konkretes für Funfair Vorschlagen, damit man sich darunter was vorstellen kann.
Ich nenne es hier MEILENSTEINE
Kategorie Reisen
- Besuche mit einem Reihengeschäft [1] [3] [5] [10] [25] Plätze in Sachsen
- Besuche mit einem Reihengeschäft [1] [3] [5] [10] [25] Plätze in Thüringen
- …
- Besuche mit einem Reihengeschäft [1] [3] [5] [10] [25] Plätze in Frankreich
- Besuche mit einem Reihengeschäft [1] [3] [5] [10] [25] Plätze in Belgien
- das für jedes Bundesland, Land sowie Geschäftstyp
- Fahre mit PKW´s [50k] [100k] [250k] [500k] [1Mio] Kilometer
- Fahre mit LKW´s [50k] [100k] [250k] [500k] [1Mio] Kilometer
- Ziehe Wohnwagen [50k] [100k] [250k] [500k] [1Mio] Kilometer
- Ziehe Personalwagen [50k] [100k] [250k] [500k] [1Mio] Kilometer
Kategorie Beschicker
- Besuche mit dem Fahrgeschäft "Pommes Bude" [1] [3] [5] [10] [25] Plätze
- Besuche mit dem Fahrgeschäft "Panini" [1] [3] [5] [10] [25] Plätze
- Besuche mit dem Fahrgeschäft "Backfisch" [1] [3] [5] [10] [25] Plätze
- Besuche mit dem Fahrgeschäft "Schlittenfahrt" [1] [3] [5] [10] [25] Plätze
- und so weiter mit jedem Geschäft
Kategorie Tycoon
- verdiene mit Reihengeschäften [10k] [30k] [50k] [100k] [250k] Taler
- verdiene mit Achterbahnen [100k] [300k] [500k] [1Mio] [5Mio] Taler
- und das mit jedem Geschäftstyp
- Besitze [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] Betriebe
- Besitze [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] Lager LVL 0
- Besitze [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] Lager LVL 1
- Besitze [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] Lager LVL 2
- Besitze [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] Lager LVL 3
- Besitze [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] Lager LVL 4
- Besitze ein Schulungszentrum mit Level [0] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
==> viele weitere Kategorien / Stichpunkte möglich
Belohnungen
- für jedes einzelne Ziel, egal aus welcher Kategorie, gibt es einen Punkt; hat man eine gewisse Punktzahl erreicht, bekommt um sein Profilbild einen Bronze (100), Silber (500), Gold (1000) oder Platin (alle) Rahmen (hier wird eine Rangliste notwendig, um schnell auf andere Profile zu gelangen)
- für jeden fertigen Bindestrich erhält man einen Stempel auf seinem Profil
- für jede fertige Kategorie einen Orden auf seinem Profil
- das kann man viel weiterspinnen; zB kann man auch statt Punkten (oder auch zusätzlich) "Prestige-Taler" erhalten, mit denen man (und zwar nur mit diesen) sich für die Fahrgeschäfte neue Skins freischalten / kaufen kann
- oder oder oder
Ihr seht, dass man diese Geschichte bis ins unendliche erweitern kann und durch diverse Updates die Spieler (auch "alte Hasen") recht einfach vor neue Herausforderungen stellen kann. Ähnlich wie die schon vorgeschlagenen Quests. Hier fehlen mir aber bislang genauere Vorschläge, womit auch @Octandor was anfangen kann. Nagelt mich auch bitte für die Zahlen nicht fest, diese sind frei erfunden und müssen dem Spielverlauf natürlich entsprechend angepasst werden.
Was passiert dadurch?
Das schöne an dieser Sache ist, dass man zu nichts gezwungen ist, aber motivieren soll. Zudem passiert auch viel nebenbei und unfreiwillig. Viele Punkte müssen so angesetzt werden, dass dies erst in einem höheren Level erreichbar ist.
Ein positiver Nebeneffekt ist, dass kurze Plätze attraktiver werden, da man so schneller die Kategorie Beschicker voll bekommt. Ebenso muss man auch mal andere Plätze in anderen (Bundes-)ländern anfahren, wodurch andere Verbände zwangsläufig unterstützt werden. Kommen neue Geschäfte ins Spiel, entstehen gleichzeitig neue Meilensteine und ein Level 55 Spieler muss nochmals mit einem Lvl 8 Kindergeschäft reisen, wenn er den Meilenstein voll haben möchte.
Das ist meine Grundidee, wie man Spieler im hohen Level motivieren kann, dabei zu bleiben. Bislang haben wir nur als Motivation größere Geschäfte und 10 Betriebe.
Hier mal zwei Screenshots aus The Crew 2.

Wer bis hier her gelesen hat, Danke.