HOTFIX 30.1
- [behoben] Bei einem Schichtwechsel konnte es passieren, dass man für eine unbestimmte Zeit keine Einnahmen hatte.
HOTFIX 30.1
Ich habe mir das gerade sehr genau angesehen und es ist tatsächlich ein Bug - hat aber nichts mit Wetter/Temperaturen oder Zielgruppen zu tun.
Das System hat beim Schichtwechsel die Einnahmen teilweise viel zu spät neu berechnet. Dadurch wurden dir (und einigen anderen Spielern) für gewisse Zeiträume keine Einnahmen berechnet, obwohl das Geschäft geöffnet hatte.
In deinem Beispiel fehlen vom 26.12. bei Käptn Reika die Einnahmen von 12-13 Uhr, 14-15 Uhr sowie 16-17 Uhr, also 3 Stunden insgesamt.
Das tut mir sehr leid. Ich werde so schnell wie möglich an einem Fix arbeiten. Danke fürs Melden!
Bei der Timeline, geh Ich von 10 Uhr zu 17 Uhr zu bsp. springt der Regler zurück auf 10 Uhr
Also im Schichtplan? Ich kann das nicht mehr reproduzieren. Bitte leere mal den Cache deines Browsers und probiere es nochmal.
Ja das mit dem Springen bei der Uhrzeit habe Ich auch noch.
Wo springen die Uhrzeiten?
Gestern hat es in Herne mal wieder die ganze Spielzeit geregnet (würde ich zumindest sagen). Ich weiß, dass es verschiedene Regen-&Schlechtwetterszenarien gibt, aber immer, wenn es geregnet hatte, hat der Kristall Palast seine Kosten gedeckt und 100-200 Taler plus gemacht.
Gestern hat der Laden leider 100-200 Taler minus gemacht.
Nun die Frage, ob das so alles richtig ist.
Bei der Wetterlage von gestern sind die Einnahmen richtig.
Evtl. hast du in der Vergangenheit ab und zu vom Wetter-Bug profitiert, wenn die Einnahmen beim Wechsel auf Regen nicht neuberechnet wurden.
Ich habe die Datensätze deines Geschäfts in Herne von gestern mit denen von Anfang Dezember (gleiche Wetterlage) verglichen und die Zahlen stimmen überein.
Irgendwo hat man immer den Sprung, egal ob man immer aufrundet, immer abrundet oder ganz normal rundet. Das lässt sich nicht vermeiden. Aber das ist gar nicht schlecht, in der Realität fließt das Geld ja auch nicht in einem konstanten Fluss in die Kasse
Danke. Ist behoben.
Der Kauf von Credits ist momentan noch nicht möglich, das stimmt. Dieses Feature wurde in Vorbereitung auf die Closed Beta entwickelt.
Im Changelog ist es gelistet, da man bei Fahrzeugen/Wohnwagen/Transporten, die auf Reisen sind, bereits jetzt einen neuen Button sieht.
Wir möchten, dass ihr Funfair Tycoon von überall aus bequem spielen könnt. Das Spiel ist daher für verschiedene Bildschirmauflösungen optimiert und lässt sich damit nicht nur auf Desktop-PCs spielen, sondern auch auf Smartphones und Tablets. Das ist bereits jetzt möglich - in den meisten Browsern läuft unser Spiel problemlos.
Wer auf seinem mobilen Gerät aber ein bisschen mehr "App-Feeling" haben möchte, dem empfehlen wir, unsere Web-App zu nutzen.
Web-Apps sind im Prinzip Websites, die man zu seinem Startbildschirm ("Homescreen") hinzufügen kann. Im Gegensatz zu normalen Apps, findet man sie nicht im App-Store bzw. Play-Store.
Anleitung: So könnt ihr Funfair Tycoon zu eurem Startbildschirm hinzufügen
------
Hat es nicht geklappt? Leere den Cache deines Browsers und lösche die Website-Daten, wie z.B. Cookies. Probiere es dann nochmal.
------
Die Web-App ist dank des Vollbildmodus schon jetzt sehr praktisch. Wir werden sie in Zukunft noch erweitern, geplant sind sogar Push-Benachrichtigungen. Seid gespannt
Patch #30 ist da und bringt uns wieder ein kleines Stückchen weiter auf dem Weg zur Closed Beta!
Wie üblich der Changelog:
Der Screen für den Auf- und Abbau des Geschäfts ist nun übersichtlicher gestaltet. Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, den gewünschten Aufbaustatus festzulegen.
Das ist tatsächlich absichtlich so gemacht - schließlich fällt es schwer, mit knurrendem Magen ins Bett zu gehen. Und wer starken Hunger hat, dem ist eine Dusche dann auch nicht mehr so wichtig. Essen hat also die höchste Priorität
Ich wünsche dir und deinen verhungernden Mitarbeitern natürlich ebenfalls einen schönen 4. Advent
Kurze Rückmeldung zu den beobachteten Sprüngen bei den Einnahmen vom Kristall Palast:
Es handelt sich hierbei um keinen Bug. Der "plötzliche" Sprung ist ein Rundungsphänomen und bei Geschäften mit kürzeren Besuchsintervallen eher zu bemerken.
In dem Fall hat das System 2,48 Besucher pro Intervall berechnet, was auf 2 abgerundet wird.
Da sich später ein paar Faktoren geändert haben, wurden 2,51 Besucher pro Intervall berechnet, was auf 3 aufgerundet wird.
Das ist momentan auch so vorgesehen. Die Einnahmen beim Kristall Palast sind also nicht zu hoch
Einmal melden reicht vollkommen aus, ganz so schnell kann ich es jetzt dann auch nicht fixen
Ihr dürft nicht vergessen: Wir haben Winter und manche Geschäfte laufen saisonbedingt nicht so gut wie im Sommer/Herbst, andere wiederum haben stabilere Einnahmen oder laufen im Winter sogar besser. Da kann es schon mal sein, dass ein Geschäft mit niedrigerem Level eines mit höherem Level überholt - je nach Jahreszeit, Wetter, Temperatur etc.
Heute Mittag von 12:00 bis 14:00 Uhr hatte der Kristall Palast einen Push von zusätzlich 500 Taler, um dann nach 14:00 Uhr wieder seine normalen Einnahmen zu generieren.
Diesen Push gab es gestern 2-3 mal, sodass der Kristall Palast sogar mehr Einnahmen hatte wie Willy der Wurm (der Coaster hatte keine Unterschiede zu den vorherigen Einnahmen)!
Ein so großer Sprung ist tatsächlich etwas ungewöhnlich. In dem Zeitraum sind bei dir 3 statt 2 Besucher pro Intervall gekommen, das Intervall blieb aber das gleiche. Ich werde mir das mal genauer ansehen, danke.
Es hat wohl nicht sein sollen... ich kann tatsächlich noch fehlende Datensätze sehen
Danke dir fürs Bescheid geben. Es muss offensichtlich noch eine andere Fehlerquelle geben, die zu diesem Phänomen führt
Das landet gleich wieder auf der to-do-Liste...
Absolut richtig. Es ist immer alles eine Sache der Priorisierung, momentan haben andere Themen einfach Vorrang
Das ist gar nicht so mysteriös. Jedes Geschäft ist für unterschiedliche Zielgruppen interessant.
Das Geister Hotel hat z.B. eine Zielgruppe, die früh morgens noch nicht so stark vertreten ist. Zu der Zeit laufen andere Geschäfte - z.B. Kinderkarussells - besser.
Die Zielgruppenverteilung ist bei Freitags und Samstags etwas anders als an den übrigen Tagen. Unterschiede zwischen "Montag" und "Donnerstag" gibt es hier nicht.
Unterschiede wären in den letzten Wochen wenn dann aufgrund eines Bugs im Zusammenhang mit der Neuberechnung der Einnahmen aufgetreten. Dieser wurde im neuesten Patch behoben.
We've got a new patch for you!
Both new attractions in one picture: "Ghost" und "Twister" (or "Star Lift"). Upper side: Their respective trailers.
This changelog may look not so big, but actually I've spent quite some time in the last weeks on other features that are not in the Alpha, but will be released on the Closed Beta launch. This involves a shop where you will be able to buy Credits (our virtual currency) as well as an account ban system. The later will hopefully not be used very frequently, but as we expect a bigger number of testers for the Closed Beta, we better have it.
Stay tuned for further updates!
Ein neuer Patch ist da!
Zwei neue Geschäfte aus diesem Patch in einem Bild: "Ghost" und "Twister" (bzw. "Star Lift"). Oben im Bild: Die jeweiligen Transporte.
Der Changelog ist diesmal ein bisschen kürzer, weil hier nur die Änderungen für die aktuelle Spielversion (Alpha) erwähnt werden.
Tatsächlich hat sich aber in den letzten Wochen deutlich mehr getan, schließlich ist unser Ziel nach wie vor die Closed Beta!
Wer interessiert ist, kann hier weiterlesen:
Premiumfunktionen
Ein wichtiger Teil des Spiels sind die Premiumfunktionen, durch die sich das Spiel später finanzieren können muss.
Im Vergleich zu Kirmes Tycoon gibt es in Funfair Tycoon nicht nur den Premium Account (ehemals "Kirmes Tycoon Club (KTC)"), sondern auch weitere Möglichkeiten, echtes Geld im Spiel auszugeben - wie z.B. der Kauf von anderen Ausführungen ("Skins") von Geschäften, Wohnwagen und Fahrzeugen.
Aus diesem Grund gibt es im Spiel eine neue virtuelle Währung: Credits. Credits können gekauft und dann im Spiel eingelöst werden, z.B. um den Premium Account freizuschalten.
Ich habe in den letzten Wochen den Shop implementiert, über den Credits gekauft und nach der Zahlung vollautomatisch dem Konto hinzugefügt werden (es werden keine Codes mehr per E-Mail verschickt o.ä.).
In diesem Zusammenhang freue ich mich über die Partnerschaft mit einem der führenden Bezahldienstleister im Games-Bereich: Xsolla.
Xsolla hat nicht nur namhafte Partner wie Twitch, Steam, Ubisoft oder Epic Games, sondern ermöglicht auch uns, eine Vielfalt von Bezahlmöglichkeiten für Funfair Tycoon anzubieten.
Der Kauf von Credits soll ab der Closed Beta möglich sein, weshalb er für die aktuelle Alpha Version noch deaktiviert ist.
Eine Info vorweg:
Wie ihr wisst, sollen zum Start der open Beta, also wenn Funfair Tycoon für alle spielbar sein wird, alle Accounts zurückgesetzt werden. Da man aber schon ab der Closed Beta Credits kaufen kann, werden auch mit Credits gekaufte Ausführungen nur bis zum Start der Open Beta im Account bleiben.
Um das ein wenig auszugleichen und uns gleichzeitig bei allen Testern, die Funfair Tycoon finanziell unterstützen möchten, zu bedanken, schenken wir allen Spielern zum Start der Open Beta 25% der Credits aus vorherigen Käufen, die während der geschlossenen Testphase getätigt wurden.
Account-Sperren
Ein lästiges Thema sind Account-Sperren sicherlich, aber in Erwartung einer größeren Anzahl an Testern, werden wir sie in der Closed Beta wohl früher oder später benötigen.
Es wird verschiedene Sperrgründe geben und damit eine feinere Abstufung - wie z.B. Kommunikations-Sperren, Bezahl-Sperren o.ä.
Letztere wurde im Zuge der Implementierung des Shops bereits umgesetzt, um dem Support Möglichkeiten zu geben, Konflikte im Zusammenhang mit Zahlungen bearbeiten zu können. Weitere Sperrgründe werden demnächst umgesetzt.
All das bekommt der normale Spieler natürlich nicht zu sehen - aber ich wollte es auch hier mal erwähnt haben, damit ihr wisst, was man neben Spielmechaniken so alles entwickeln muss, damit ein Spiel später läuft.
-----------
Vielen Dank für euer Feedback in den letzten Wochen und der tatkräftigen Unterstützung bei der Fehlersuche!
Ja, es gibt da leichte Unterschiede.
Dass es so viel unterschiedliches Wetter gibt, habe übrigens nicht ich mir ausgedacht. Da wir ja reale Daten beziehen, muss das Spiel alles verarbeiten können, was da so vor kommt. Aktuell sind das 49 unterschiedliche Wetterlagen.
Zu dem Wetter Bug:
Der sollte im nächsten Patch gefixed sein. Ich konnte noch keinen Patch aufspielen, weil aktuell ein sehr großes Feature (für die Closed Beta) in Arbeit ist und das erst stabil sein muss, bevor wir wieder patchen können. Ein kleines bisschen Geduld also noch