Beiträge von Octandor

    Verstehe. Wenn Schichten im Schichtplan eingetragen sind und die Mitarbeiter sich dennoch nicht dran halten, dann wurde die Schicht in den allermeisten Fällen zu spät eingetragen (z.B. als der Mitarbeiter bereits geschlafen hat).
    Bei geringer Motivation wird der Schichtplan übrigens auch öfters mal ignoriert.


    Das war aber schon immer so und hat sich mit diesem Patch auch nicht geändert.

    Genau, das war u.a. eine Änderung im Patch, s. changelog:

    [angepasst] Mitarbeiter: Beim Essen achten Mitarbeiter nun nicht nur auf die verbleibende Zeit zur nächsten Schicht, sondern auch welches Nahrungsmittel am besten ihren Hunger stillt. Dadurch wird ihre Ernährung etwas abwechslungsreicher.

    HOTFIX 49.3

    • [behoben] Starke Systemauslastung durch die Hintergrundprozesse der Einnahmensberechnung

    ----

    Für die Interessierten, hier ein paar technische Details:


    Ich habe in den letzten Tagen an einer ganzen Reihe von Code-Optimierungen gearbeitet. Mithilfe von Datenbank-Monitoring konnte ich einige Performance-Schwachstellen ermitteln und daraus konkrete Optimierungen ableiten. Unser System setzt nun zudem noch mehr auf Caching. Außerdem werden die Logs der Einnahmenberechnung nun für einen kürzeren Zeitraum gespeichert, um auch hier die Last etwas zu verringern.


    Der Hotfix zeigt bereits Wirkung, trotz der Vielzahl gleichzeitig laufender Veranstaltungen ist die Berechnung nun wieder schnell und unsere CPU-Auslastung ist wieder auf einem Normal-Niveau angekommen. Natürlich beobachte ich die Entwicklung hier weiterhin, aber aktuell sieht es sehr gut aus.


    Mein neuer Fokus liegt nun ganz auf der Wiederherstellung des Statistik-Features. Durch das Abschalten der Statistik in der vergangenen Woche konnte ich den größeren Schaden verhindern, aber natürlich soll das Feature wieder zurückkommen. Ich habe diesbzgl. auch schon einen guten Ansatz.


    Im Prinzip haben wir bisher jede einzelne Einnahme geloggt und über einen Zeitraum von 3 Monaten gespeichert. Das war insbesondere in der Alpha und Closed Beta relevant, um Fehler in der Einnahmenberechnung zu finden - denn so konnte man feststellen, wann wie viel Geld tatsächlich gebucht wurde. Seit der Open Beta ist die Einnahmensberechnung aber sehr stabil und fehlerfrei - mal abgesehen von der größeren Panne in der letzten Woche. Es ist also nicht mehr nötig, diese Daten so genau zu speichern, zumal das Speichern an sich aufgrund der Menge an Daten bereits zu Problemen führte (Leichte Unterschiede zwischen Kasse und Statistik). Patch 49 hätte diese Abweichungen korrigieren sollen, jedoch kam es zu einer Reihe von Nebeneffekten, die das Problem der Systemauslastung nur noch deutlicher machten - bis hin zum Absturz der Prozesse und damit dem totalen Systemausfall.

    Ich arbeite also nun an einer Lösung, bei der die Einnahmen aus der Kasse zum exakt selben Zeitpunkt der Buchung auch für die Statistik erfasst werden, ohne einzeln aufbereitet und für Monate nachvollziehbar sein zu müssen. Das wird uns ermöglichen, das Statistik Feature trotz limitierter Hardware laufen zu lassen.

    -----

    In Zukunft möchte ich natürlich flexibler sein und bei Engpässen so schnell wie möglich Hardware-Ressourcen dazuschalten können.
    Pläne dafür gibt es bereits, aber dafür ist leider mehr Geld notwendig. Daher wird das Spiel erst ein paar Content-Updates erhalten, um hoffentlich die Unterstützungsbereitschaft zu steigern.


    Seit letzter Woche sind die Einnahmen aus dem Verkauf von Credits um fast 100% gefallen. Es ist klar, dass man kein Geld ausgeben möchte, wenn ein Spiel nicht so richtig funktioniert, wie es soll. Ein großes Dankeschön an die wenigen Spieler, die dennoch oder gerade jetzt etwas gekauft haben!


    Vielen Dank an dieser Stelle auch an die vielen ehrlichen Spieler, die ihre Kontostände aus Fairnessgründen haben angleichen lassen.


    Und zuletzt: Danke für die wirklich vielen positiven Nachrichten und Ermunterungen. Wenn man weiß, dass es trotz all der technischen Probleme noch immer viele gibt, die hinter einem stehen und zum Durchhalten animieren, dann motiviert das nochmal ein Stück mehr, die Zeit in dieses Projekt zu investieren. Danke <3

    Aktuell haben wir weiterhin sehr viele gleichzeitig laufende Termine - die Einnahmensberechnung führt daher zu hoher Last. Durch das Abschalten der Statistik ist es deutlich besser als zu Beginn der Woche, glücklicherweise.


    Ich arbeite natürlich an beiden Problemen - zuerst eien Optimierung der Laufzeit der Einnahmensberechnung und dann das Wiederherstellen des Statistik-Features.


    Danke für eure Geduld :)

    Könnte man als kleinen Workaround zum Tagesende in einer Tabelle anzeigen, wie viel man ausgegeben und wie viel man eingenommen hat.

    Das geht aktuell nicht, weil das System den Posten Einnahmen nicht mehr speichert.

    Die Statistik lief ja den Tag richtiger als die Kassen.

    Leider nicht, die doppelten Einnahmen wurden ab einem Zeitpunkt ebenfalls in der Statistik angezeigt, weshalb es unmöglich geworden ist, die falschen Beträge zu ermitteln.

    Es ist leider passiert und wir müssen es irgendwie hinnehmen. Sollte jemand sein Konto freiwillig nach unten korrigieren lassen wollen, am besten bitte über das Hilfe Menü im Spiel eine Nachricht an den Support schicken.

    An dieser Stelle noch einmal ein großes Danke für euer Verständnis in dieser Situation!

    Ich kann zwar manuell Kontostände anpassen, aber nicht jeder Spieler wird so ehrlich sein und es von sich aus sagen. Und die ehrlichen "bestrafen" ist dann auch wiederum nicht toll. Verzwickte Lage :/

    So, vorläufig die letzte Lösung: Die Statistiken wurden abgeschaltet. Die Einnahmengenerierung ist nun die alte, zuverlässige Variante. Jedoch können wir die Einnahmen nicht mehr loggen und dementsprechend keine Statistik daraus generieren. Dafür sollten die Einnahmen ab jetzt wieder stabil und richtig sein.

    Danke Patrick. Die Zahlen in der Statistik werden bereits akkumuliert in einer separaten Tabelle gespeichert, sodass die individuellen Einnahmen-Datensätze nicht für den gesamten Zeitraum benötigt werden.


    Edit: Anscheinend gibt es nun doch wieder doppelte Buchungen...

    Ich habe noch einmal ein paar Maßnahmen getroffen. Die Einnahmen sind teilweise doppelt gebucht worden, und auch doppelt geloggt (sichtbar in der Statistik). In dem Falle sind Rückbuchungen nicht möglich, da die Duplikate programmtechnisch nicht nachweisbar sind. Das Geld dürft ihr also behalten.


    Nach dem letzten Eingriff kann ich jetzt keine doppelten Buchungen mehr feststellen, d.h. die Situation müsste sich nun normalisieren.
    Ich werde es weiter beobachten.

    Guten Morgen zusammen,
    was für ein Tag gestern. Ich hatte eine ziemlich schlaflose Nacht und hab verschiedene Dinge probiert.
    Die Idee war ein Rollback, also das Aufspielen eines Backups des vorherigen Tages. Bei den Tests hat sich das leider als nicht sinnvoll erwiesen - die Schäden wären deutlich größer und es würde zu Nebeneffekten kommen. Da von den Veranstaltungen über die Schichtpläne und Mitarbeiter alles dafür ausgelegt ist, in Echtzeit zu laufen, können wir leider nicht einen Tag zurückspulen.

    Bei dem gestrigen Versuch, die fehldenden Einnahmen in den Kassen nachzubuchen, ist unser System aufgrund der Datenmenge erneut zu einer 100% Auslastung getrieben worden und ab dem Moment verliert man ein wenig die Kontrolle über das Ruder. Prozesse werden abgebrochen und neu gestartet und das Logging fällt aus.

    Ich konnte zwar sehen, dass die fehlenden Buchungen nachgeholt wurden, jedoch wurde anscheinend in vielen Fällen deutlich mehr gebucht als das, was hätte sein sollen.

    Die überschüssigen Buchungen müssen manuell überprüft und rückgängig gemacht werden. Das ist leider nicht so leicht, weil Daten fehlen. Ein ziemlicher Scherbenhaufen. Bei ca. 500-600 Betrieben, die gestern Spielzeit hatten und Einnahmen generiert haben, wird das dauern. Wenn es überhaupt in jedem Fall möglich ist, muss ich dazu sagen. Bitte gebt das Geld nicht aus, das macht mir nur noch mehr Arbeit.

    Ich werde nun versuchen, ein Tool zu schreiben, das mir diese Arbeit erleichtert, sodass die Konten hoffentlich noch diese Woche wieder ausgeglichen werden können. Da ich Funfair Tycoon aber in meiner Freizeit betreibe, geht mein Hauptberuf erstmal vor.

    ---

    Die Hotfixes gestern haben insgesamt zu einer leichten Stabilisierung beigetragen und die Einnahmen heute sollten korrekt gebucht werden.
    Dennoch denke ich, dass wir erneut mit Problemen zu kämpfen haben werden. Nochmal so einen Tag wie gestern können wir uns aber nicht leisten, ehrlich gesagt.

    Da die Einnahmen aus dem Verkauf von Credits und Werbung nicht ausreichen, um auf bessere Hardware umzusteigen, muss ich mit dem was wir haben das beste draus machen. Das bedeutet erstmal Code Optimierung - soweit noch irgendwo möglich.

    Im nächsten Schritt werde ich mir überlegen, welche Maßnahmen man noch treffen könnte, um das Spiel zu stabilisieren - sei es die Limitierung der Betriebe, das temporäre Sperren der Registrierung um die Spielerzahl gering zu halten oder anderes. Das sind zwar Optionen, die ich absolut nicht möchte, aber angesichts der Lage muss ich es in Betracht ziehen.

    ---

    Ich möchte noch eines erwähnen: Bis auf einige Ausnahmen, wurde mir gestern viel Verständnis gegenüber gebracht und alle Spieler, mit denen ich geschrieben habe, waren freundlich und unterstützend. Natürlich gibt es immer die Ausnahmen und Menschen, die sofort nach Kompensation schreien, aber insgesamt war das wirklich vorbildlich. Danke euch.

    Sobald die Spielzeit heute vorbei ist und der Server damit etwas weniger zu tun hat, werde ich das nochmal anschubsen, dann werden eure Kassen entsprechend aktualisiert. Keine Panik, das Geld kommt.

    HOTFIX 49.2

    • [behoben] ungewöhnlich lange Ladezeiten auf der Geschäftsseite

    Ich hatte noch nicht viel Zeit, mir die individuellen Fälle anzusehen. Behaltet eure Kassen und Statistiken gerne mal im Auge.
    Aktuell ist der Server weiterhin stark ausgelastet, jedoch sollte das meiste davon für den Spieler nicht mehr zu spüren sein (wie z.B. lange Ladezeiten).


    Die Situation war übrigens vor Patch 49 schon angespannt, nach dem Patch sind manche Dinge nur offensichtlicher geworden, weshalb ich nun nicht alles rückgängig machen möchte.


    Danke für eure Geduld und Mithilfe.

    HOTFIX 49.1

    • [behoben] Systemabstürze, Nicht-Erreichbarkeiten der Seite, Nicht-Aktualisieren der Statistik

    Einige Code Optimierungen haben die Situation des Servers nun etwas entspannt und die beanspruchte Rechenleistung erreicht nun nur noch zu Peak-Zeiten das Limit.

    Die Statistiken werden automatisch wieder ausgeglichen, in manchen Fällen kann es hier aber zu leichten Schwankungen kommen, da ein minimaler Datenverlust nicht vollständig ausgeschlossen werden kann.

    Alle Kassenstände sind korrekt. Die Schichten werden nun wieder wie geplant angetreten.

    Aufgrund der Zahl der gleichzeitig stattfindenen Veranstaltungen im Spiel, befindet sich unser Server zu den Peak-Zeiten zur vollen Stunde bzw. manchmal auch zur halben Stunde unter erhöhter Last. Es kann daher dazu kommen, dass in den ersten Minuten nach Schichtbeginn die Einnahmen noch nicht direkt fließen. In den meisten Fällen sind sie nur verzögert und werden nachgebucht. Manchmal fließen die Einnahmen auch noch wenige Minuten nach Schichtende - alles nicht ideal, aber diese Schwankungen gleichen sich i.d.R. aus. Ich werde in den nächsten Wochen weitere Optimierungen für die Berechnung der Einnahmen vornehmen.

    Ich entschuldige mich vielmals für die Unannehmlichkeiten, es tut mir wirklich leid. Danke für eure Geduld!

    It's patch time!

    • [feature] Vans may now replace cars. All places ingame were adjusted to display this change of rules accordingly.
    • [feature] Employees will now organize their tasks better, respecting their shift schedule and preparing themselves for their next shift as best as possible. Employees ignoring the shift schedule due to low motivation will also not prepare themselves.
    • [adjusted] Employees: When choosing a type of food, employees will now not only keep the remaining time to their next shift in mind but also chose the product that fits their needs best. This will result in a more diverse nutrition.
    • [fixed] Some cases where the income in the cash boxes did not match the statistics.
    • [fixed] Some cases where employees slept for one minute too long and missed their shift. They will now wake up 1-2 minutes before their shift start (variation is intended here)
    • [fixed] After the last patch, few players couldn't move their cars if they sold the caravan or attraction previously attached to the car.
    • [fixed] When composing a transport, the transport or caravan was not pre-selected if the vehicle had a higher level than the transport.

    Hope you appreciate the changes - happy 3rd Advent! :)