Verbesserungsvorschlag

• Bei mir haben alle Mitarbeiter des 2 Betrieb gekündigt.
    Ne Warnung wäre da ganz hilfreich gewesen für leute die nicht jeden Tag ins Spiel gucken.
    Vielleicht könnte man da eine frühzeitige Warnung einbauen.?

• Bei mir haben alle Mitarbeiter des 2 Betrieb gekündigt.
    Ne Warnung wäre da ganz hilfreich gewesen für leute die nicht jeden Tag ins Spiel gucken.
    Vielleicht könnte man da eine frühzeitige Warnung einbauen.?

Oder regelmäßig mal auf die Motivation und ins Inventar schauen ;)
    Etwas schwierig muss es schon sein das Spiel :)

• @DiscoveryKirmes

Soll auch menschen geben die nicht jeden Tag die Zeit finden hier reinzuschauen.
    Ich hab sie momentan jedenfalls nicht.
    Da werden nur schnell abends die Schichten eingestellt das war's

Daher fände ich so eine kleine info wie Achtung in Betrieb 2 ist das Inventar bald aufgebraucht ganz hilfreich.

• Normal das man leider in spielen Zeit investieren muss. Dein Kühlschrank sagt auch nicht von alleine, Ich bin bald leer. Wenn nicht gerade Smart Home bei dir exerziert...
    Man kann doch nicht alles automatisieren im Spiel ;)

• @DiscoveryKirmes

Soll auch menschen geben die nicht jeden Tag die Zeit finden hier reinzuschauen.
    Ich hab sie momentan jedenfalls nicht.
    Da werden nur schnell abends die Schichten eingestellt das war's

Daher fände ich so eine kleine info wie Achtung in Betrieb 2 ist das Inventar bald aufgebraucht ganz hilfreich.

du sagst doch selbst das du rein schaust um die Schichten einzustellen dabei sieht man ja schon mal den Zustand der Mitarbeiter in % auch die Motivation da du ja durch das Mitarbeiter Fenster klickst. Und ist es dann so viel mehr Zeitaufwand auf Inventar zu klicken und zu schauen was da los ist? Ich mein du musstest bei KT ja jeden Mitarbeiter selbst einstellen das hat noch mehr zeit gekostet vor alledem auch unter Tags jetzt musst du nur einmal am Tag rein schauen das alles läuft und halt auch schauen ob du alles hast. Weiß nicht warum man das System groß Überarbeiten sollte und du kannst ja auch einfach einmal ca 100x Essen und Duschgel auf einmal kaufen dann reicht das ewig. Und eine Benachrichtigung ist auch schnell mal übersehen daher einfach rein schauen und gut meiner Meinung nach .

• Ich hänge mich hier noch mal an Kevins Vorschlag ran. Mir ist es ebenfalls vor einiger Zeit passiert, dass ich ein, zwei (oder drei) Tage viel um die Ohren und deshalb einen Mitarbeiter übersehen habe, der dann gekündigt hat. Gerade, wenn es ein Mitarbeiter mit hohem Level ist, ist das wirklich ärgerlich und kann für den aktuellen Platz immense Folgen haben.

Bei ein, zwei Betrieben mag das nicht so aufwendig sein, aber die Anzahl wächst ja mit der Zeit …

Abgesehen davon: Auch in der Realität würde vermutlich so gut wie kein Mitarbeiter kündigen, ohne vorher das Gespräch mit dem Chef (oder der Chefin) zu suchen. Von daher fände ich eine Benachrichtigung als „Ping“ sehr hilfreich und vermutlich auch nicht all zu komplex umzusetzen.

• Aber Mitarbeiter bleiben ja länger als 48Std noch im betrieb wenn man Sie vergisst. Ist mir erst vor paar Wochen passiert. Montags umgesetzt und Donnerstags bemerkt dass Ich den vergessen habe. Konnte Ihn noch in Ruhe zum Wohnwagen holen.

• Also ich bin da ganz bei, es kommt bei uns allen mal vor das die Zeit nicht immer mit einen ist und dann hat man einmal nicht aufgepasst und schon hat man das Problem. Eine zusätzliche Funktion mit einen kleinen Warnhinweis "Achtung, deinen Mitarbeitern gehts schlecht" kann schon mal sehr hilfreich sein.

• Naja wenns danach geht sollten Mitarbeiter also sprechen lernen.. Die Bedürfnisse sollten wachsen...
    Bsp: hey Chef/in, ich habe die letzte Flasche Shampoo genommen, wir brauen neues.... Hey Chef/in du lässt uns immernoch in einem billig-Camper schlafen? Das motiviert uns nicht. Motivation geht nicht höher als 75% bis levelgerechte Unterkunft vorhanden ist.
    .. Usw

• Naja wenns danach geht sollten Mitarbeiter also sprechen lernen.. Die Bedürfnisse sollten wachsen...
    Bsp: hey Chef/in, ich habe die letzte Flasche Shampoo genommen, wir brauen neues.... Hey Chef/in du lässt uns immernoch in einem billig-Camper schlafen? Das motiviert uns nicht. Motivation geht nicht höher als 75% bis levelgerechte Unterkunft vorhanden ist.
    .. Usw

Ist ja die Frage, in welchem Umfang man das braucht/möchte. Ich würde damit die Frage verbinden, welche/ob das ganze gravierende Auswirkungen hat.

Eine Kündigung „aus dem Nichts” von einem*einer Mitarbeiter*in, in den man schon viele Tausend Taler gesteckt hat, würde ich da schon einordnen, weil man danach einfach keiner Möglichkeit hat, zu reagieren bzw. den Fehler „wieder gut zu machen”.

• Ich muss auch sagen, dass es mich extrem stört, dass man das Spiel nicht mal ein paar Wochen aus den Augen lassen kann. Weil dann passieren solche Sachen tut man es doch, und es nervt gewaltig, wenn man das Personal für nen ganzen Betrieb neu einstellen und hochleveln muss. Das erzeugt eine gewisse Onlineabhängigkeit, die mir stark missfällt. Und es gibt halt sehr sehr viele Dinge, die wesentlich wichtiger sind, als dieses Spiel. Das sollten sich einige der Suchtis hier mal gut hinter die Ohren schreiben. Weil irgendwo gibt es noch ein Leben im Real Life. Ich möchte bewusst selbst entscheiden, wann ich spiele, und ich möchte bewusst selbst entscheiden, wann ich pausiere. Und das geht hier nicht und das ist der in meinen Augen grösste Nachteil zu KT. Da ging das nämlich. Da musste man den Spielstand nicht ständig im Auge behalten, weil die Mitarbeiter ein Eigenleben haben.

• Ich würde auch eine „Urlaub“ Funktion befürworten. Quasi alle Betriebe/Mitarbeiter für einen bestimmten Zeitraum einfrieren. :thumbup:

Kann mir gut Vorstellen das man dies auch über Credits abwickelt.
    Zum Beispiel: Alle Betriebe für 1 Woche einfrieren = 50 Credits

Hätte vermutlich auch den großen Vorteil, das User nicht gleich aus Frust dem Spiel den Rücken kehren, nur weil nach 2-3 Wochen Urlaub alle Mitarbeiter gekündigt haben….

• Moin zusammen,
    eine Urlaubsfunktion ließe sich auch leicht umsetzen, zumindest für die Mitarbeiter:
    Als Auswahlmöglichkeit "Beurlauben", quasi eine lange Ruhepause, bei der die Motivation wieder aufgeladen wird.
    Die Dauer in Tagen könnte man über einen Schieberegler wie beim Inventar bestimmen.

Realistisch wären als Standard z.B. 30 Tage Jahresurlaub für jeden, den man im Premiummodus beliebig oft verlängern kann.

Wie im richtigen Leben muss ich natürlich dafür Sorge tragen, dass ich meine Tourplanung darauf abstimme und dafür sorge, dass meine Geschäfte dann abgebaut sind, damit keine Strafen wirksam werden.

Und anders als bei anderen Spielen, gibt es ja hier keinen automatischen wiederkehrenden Durchlauf oder vorgeplanten Ablauf sondern immer neue einmalige Konstellationen, die solche eine Spielpause in der Umsetzung ansonsten bestimmt nicht ganz so leicht machen.

VG
    HullyGully

2 Mal editiert, zuletzt von HullyGully (3. Februar 2022 um 07:21) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Also ein Urlaubsfunktion ist ja für uns Menschen wichtig und nicht für die MA. Wenn es mal privat andere sorgen gibt oder man mal wegen Motivation ne Pause braucht.

Als Regeln sollte gelten, dass
    - alle MA, Fahrzeuge und Wohnwagen im Firmen sitz sind, oder autoamtich da hinfahren, wenn der Urlaub beginnt.
    - Es sollte ne Mindest- und Maximal länge geben. ZB. 1 oder 2 Wochen - 4 Wochen um zu verhindern, dass Pausen zwischen Festplätzen mit "Urlaub" überbrückt werden. Und um sowas wie ne Winterpause ohne aktivitat zu machen.
    - Ebenfalls sollte zwischen zwei Urlauben ne Mindestpause sein. ZB 2 Wochen. Einfach um Ausnutzung zu reduzieren.
    - Und natürlich ohne Credits

HullyGulys Vorschlag könnte man für die MA umsetzten.

.. Usw

Also das find ich jetzt schon etwas "Überdramatisiert" beschrieben. Hier gehts ja nicht um alles zu vereinfachen, sondern um einen Hinweis bevor gekündigt wird. Ich teile ja die Ansicht das ganze schon etwas herausfordernt zu gestalten, bin aber genau so der Meinung das ganze so Spaßbringend wie möglich für jeden hier zu machen. Hier gehts ja nicht um generelles "mimimi" sondern nur der Wunsch auf Rücksichtnahme von den Spielgruppen die aufgrund des privaten Alltages nicht immer sofort alles im Blick haben zu können :)

• Ich nehme die Vorschläge gerne mit auf, sowohl was die Benachrichtigungen anbelangt als auch den Urlaubsmodus.

Prinzipiell ist das etwas, was ich mir gut vorstellen kann, es muss aber natürlich im Rahmen bleiben - ein Urlaubsmodus soll für den Spieler gelten und nicht als Spielmechanik ausgenutzt werden, um Kosten bei den Mitarbeitern zu sparen.

Ich fände das Feature nützlich, aber nicht essentiell wichtig. Auch jetzt kann man bei entsprechender Planung und einem nicht-limitierten Inventar locker einige Wochen Abwesenheit überbrücken (vorausgesetzt man hat vorausgeplant und die Wohnwagen am Firmensitz aufgebaut).

Danke für eure Beiträge und Anregungen dazu!