• Mit Patch #36 werden die Karten ein wenig neu gemischt! Achtet bitte unbedingt auf die Balancing Änderungen, die direkten Einfluss auf die Einnahmen aller Geschäfte haben werden.


    Changelog:

    • [feature] Account Löschung: Es ist nun möglich, in den Einstellungen die Löschung seines Accounts selbst vorzunehmen. Damit werden alle Spielstände (Avatare) von allen Spielwelten sowie der Account im Forum gelöscht. Dieses Feature ist nur für den Fall gedacht, dass man Funfair Tycoon nie wieder spielen möchte - für einen Neustart gibt es die Reset Funktion.
    • [feature] Schichtpläne: Bei Veranstaltungen, deren Öffnungszeit über Mitternacht hinaus geht, konnte nach 00:00 Uhr der aktuell laufende Schichtplan (des Vortags) nicht mehr angepasst werden. Dieser wird nun bis Ende der Öffnungszeit angezeigt.
    • [angepasst] Wetter: Das Wetter wird nun stündlich (zuvor: alle 3 Stunden) aktualisiert.
    • [angepasst] Die Kosten zur Freischaltung der Betriebe wurden angepasst. Die Änderungen gelten nur ab dem 7. Betrieb, bisher ist also noch kein Spieler davon betroffen.
    • [angepasst] Einnahmenberechnung* (s. unten)
    • [behoben] Bei der Suche nach Orten, Tankstellen, Veranstaltungen oder Spielerprofilen wurden keine Ergebnisse gefunden, wenn ein Leerzeichen am Ende des Suchfelds stand. Dieses Leerzeichen wird häufig durch die Autokorrektur von Smartphones hinzugefügt. Alle Suchfelder im Spiel ignorieren dieses Leerzeichen nun.
    • [behoben] Wetter: Zum Wechsel auf Sommer- oder Winterzeit wurde das Wetter um eine Stunde verzögert aktualisiert.
    • [behoben] Lagepläne: Das Laden von Plänen mit benutzerdefinierter Größe führte zu einem Fehler.


    Detail zu den Balancing Änderungen in der Einnahmenberechnung

    Die Einnahmenberechnung ist mit Abstand der komplexeste Teil des Spiels. Kleine Änderungen können große Auswirkungen haben, weshalb ich dieses Thema sehr genau beobachte. Die Änderungen in diesem Patch werden bei manchen Betrieben zu geringeren Einnahmen führen, bei anderen jedoch zu höheren Einnahmen. Die neue Berechnung ist insgesamt genauer und damit gerechter.


    1. Besucherstärke auf der Veranstaltung

    Wie viele Besucher sich gerade auf dem Gelände befinden, ist abhängig von mehreren Faktoren. Einer davon ist die Beliebtheit der Attraktionen.
    Wie in der Realität sind Veranstaltungen mit größeren (Fahr-)geschäften beliebter. In Funfair Tycoon entwickelt jedes Geschäft eine gewisse Zugkraft. Geschäfte mit geringer Kapazität (z.B. Sitzplätze) aber geringem Besuchsintervall (z.B. Fahrtdauer) wurden bisher nicht stark genug berücksichtigt.

    Kurz gesagt: Attraktionen mit geringer Kapazität (z.B. Laufgeschäfte, Geisterbahnen) entwickeln nun eine höhere Zugkraft und sorgen damit für mehr Besucher auf dem Festplatz.

    Durch die Änderung dieser Formel fallen aber Geschäfte mit höherer Kapazität nicht mehr ganz so stark ins Gewicht wie vorher. In meiner Modellierung führt das aktuell dazu, dass auf den Plätzen insgesamt etwas weniger Besucher unterwegs sind.


    2. Kaufkraft

    Um mögliche negative Effekte von 1) aufzufangen, wurde die Kaufkraft erhöht. Das bedeutet: Von allen Besuchern, die auf einem Platz unterwegs sind, sind nun insgesamt mehr dazu bereit, etwas auszugeben.


    3. Fehlerbehebung

    In der Berechnung gab es eine Ungenauigkeit, die Geschäfte mit einem Besuchsinterval, das geringer als eine Minute ist, betroffen hat. Diese Geschäfte werden nun insgesamt etwas besser abschneiden.


    ---

    Beobachtet gerne ein wenig eure Einnahmen in den nächsten Tagen. Ich freue mich auf euer Feedback und beantworte gerne eure Fragen hier im Thema :)

  • Ich habe mal die Einnahmen von 18:00 bis 19:00 Uhr beobachtet, und mit den Einnahmen von heute Nachmittag vor dem Patch verglichen.

    Wie oben beschrieben haben die Laufgeschäfte nun etwas höhere Einnahmen. Bei mir in Paris ca. 200 Taler pro Stunde mehr.
    Im Gegensatz dazu hat die Schiffschaukel 300 Taler weniger.
    Der Kiddy Coaster hat sogar 500 Taler weniger. Dies erscheint mir dann doch etwas zu viel!

    Da alle 4 Geschäfte in Paris stehen, kann ich auch gut vergleichen.
    Der Kiddy Coaster (Level 12) kommt aktuell nur noch auf 700 Taler die Stunde.
    Der Kristall Palast (Level 10) kommt aktuell auf 1.200 Taler die Stunde.

    Ist das so laut Modellrechnung richtig?

  • Also den Unterschied würde ich als sehr viel! Natürlich hat die Achterbahn den Nachteil der Zielgruppen! Aber trotzdem sind 400 Taler pro stunde schon viel!

    Und wenn man überlegt das wir heute Freitag haben, dann kommen Wochentags nur noch knapp 350 Taler raus.
    Bei 200 Taler Betriebskosten + Paltzgeld und Mitarbeiter, kommt ja kaum Gewinn dabei raus!

    Und ich kann in Paris schon 4 Taler für die Fahrt nehmen. Auf anderen Plätzen sind es aber auch nur 2,50 oder 3 Taler. Da kommen vermutlich kaum die Einnahmen raus....

  • Eventuell muss man nun endlich mal mehr mit den Preisen experimentieren? Nicht unbedingt die 5 Taler in Paris nehmen ?

    Eventuell hat dein Coaster ja morgen von 12 bis .... Uhr Mehr an Einnahmen

    Der Coaster kann in Paris nur 4 Taler nehmen ^^

    Und auf die Idee mit der Preissenkung bin ich auch schon gekommen!
    Nach 1 Stunde bei 3 Taler hatte ich nur noch knapp 500 Taler die Stunde - Und das an einem Freitag :/

    Also irgendetwas scheint da noch nicht so ganz zu passen....

  • Für mich ist es zu früh, nach wenigen Stunden schon ein Fazit zu ziehen. Ich werde mir das eine Weile ansehen und falls notwendig, nochmal nachjustieren. Aber das sicherlich nicht voreilig.


    Der Bug mit den Lageplänen existiert immer noch habe ich gerade gesehen. :/

    Ich kann den Bug nicht mehr reproduzieren. Hast du ein Beispiel, also eine bestimmte Größe, die nicht funktioniert hat für dich?

  • Du brauchst ja auch kein Fazit ziehen, du sollst dir nur bitte mal die Daten vom Kiddy Coaster anschauen.
    Gibt ja außer mir noch weitere in verschiedenen Städten!
    Dann siehst du ob es am Geschäft oder an dem Besucheraufkommen liegt das es seit dem Patch, bei gleichem Wetter, über 40% weniger Einnahmen gibt!

  • Super Patch :)

    Ich merke das ich mit meinen Ballonwerfen aktuell mehr verdiene als noch letzten Samstag, obwohl das Wetter gleich ist. Gut für mich und meine Planung :D
    Jetzt müssten nur die XP Punkte schneller steigen aber man kann ja nicht alles haben :P

  • Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube es war 180X150 oder 200X150 bei meinem Lageplan für Augsburg.
    Komischerweise wurde er manchmal ganz dargestellt, aber meistens eben nicht.
    Betrifft das Update nur neue Lagepläne oder wurden die alten auch gefixt?
    Denn bei neuen Lageplänen war jetzt alles normal bei den oben genannten Größen.

  • Detail zu den Balancing Änderungen in der Einnahmenberechnung


    Die Einnahmenberechnung ist mit Abstand der komplexeste Teil des Spiels. Kleine Änderungen können große Auswirkungen haben, weshalb ich dieses Thema sehr genau beobachte. Die Änderungen in diesem Patch werden bei manchen Betrieben zu geringeren Einnahmen führen, bei anderen jedoch zu höheren Einnahmen. Die neue Berechnung ist insgesamt genauer und damit gerechter.

    Das mit der Einnahmeberechnung scheint wirklich sehr komplex zu sein! Es ist auch positiv das alles nun genauer und gerechter sein soll. Doch irgendwie scheint das noch nicht so genau zu funktionieren!

    Wie ich auf Nachfrage erfahren habe, hat der Balloon in Paris seit dem Patch 50% höhere Einnahmen, und kommt auf etwas über 350 Taler die Stunde, bei 10 Taler Betriebskosten.

    Der Kiddy Coaster im Vergleich kommt auf 700 Taler die Stunde, bei 200 Taler Betriebskosten.

    Macht also gerade mal 150 Taler pro Stunde Netto mehr wie ein Level 0 Geschäft.
    Wo da jetzt die Berechnung genauer und gerechter sein soll muss ich jetzt nicht verstehen ?(

  • Ich muss die tatsächlichen Daten selbst vergleichen. Bitte hab ein bisschen Geduld, das dauert nun mal etwas.


    Dass manche Geschäfte zuvor im Vergleich zu viel verdient haben und deshalb nun weniger verdienen, ist beabsichtigt. Zu groß sollten diese Abweichungen natürlich nicht sein.

  • Dein Gejammer mit den Einnahmen geht einem so langsam echt auf die Nerven. Warte doch jetzt einfach mal ab...

    Deine nächste Investition jetzt gefährdet oder warum so panisch excallibur? :thumbdown:

    Mein Willy hat von 22:00 bis 23:00 539,- Taler gemacht. sind doch mehr als 200,- Taler im Plus.

    Einmal editiert, zuletzt von Hawkeye (11. April 2020 um 08:25) aus folgendem Grund: Einnahmen hinzugeben

  • Dein Gejammer mit den Einnahmen geht einem so langsam echt auf die Nerven. Warte doch jetzt einfach mal ab...

    Deine nächste Investition jetzt gefährdet oder warum so panisch excallibur? :thumbdown:

    Mein Willy hat von 22:00 bis 23:00 539,- Taler gemacht. sind doch mehr als 200,- Taler im Plus.

    Das hat nichts mit Gejammer zu tun, es geht hier um reine Fakten, von denen alle profitieren!

    Wir wurden gebeten die Einnahmen zu beobachten und zu berichten. Wenn das kaum einer macht, kann ich auch nichts dafür.

    Und ja, durch den Patch wurde meine nächste Investition hinfällig. Panisch bin ich dadurch nicht, da es sowieso mit heißer Nadel gestrickt worden wäre, und ich aber auch flexibel bin :D

    Und wenn du meinst das an einem Freitag die Stunde 200 Taler Netto Gewinn in Bremen mit dem Willy ok sind, dann wirst du es ja auch ok finden das du dann unter der Woche in Bremen gerade so Null auf Null kommst.

    Ich denke aber bei den heute startenden Osterplätzen werden die anderen ja ihre Einnahmen sehen und Octandor mitteilen, damit er eine breite Basis der „neuen“ Einnahmen hat :saint:

  • das Patch ist jetzt noch nicht mal 1 Tag alt! Mann kann doch nicht von einer Stunde schon sagen wie die Einnahmen sind! Ich hatte das Gefühl gestern in Bremen das beim ghost und beim Mais man die Einnahmen nicht wirklich verändert haben! Aber die Kassen stehen auf Null und ich kann das besser beurteilen wenn heute der Tag Rum ist! Und meine anderen beiden Geschäfte gehen heute an den Start! Auch dazu werde ich morgen dann was schreiben!