Fira de Ram / Palma de Mallorca

• Habe gerade durch Zufall gelesen, dass am Freitag 28.02. auf Mallorca die Fira de Ram öffnet. Volksfest mit 172 Schaustellern, dieses Jahr ist der High Energy da! Das Fest geht jedes Jahr knapp 2 Monate (bis Ende April)

War schon einmal jemand da? Ich finde, wir brauchen das hier im Spiel

• Hab dazu heute auch in einem anderen Forum ein wenig geschrieben und dabei auch mein persönliches Lieblingsgeschäft wieder entdeckt. Kennt sich jemand hier mit den aktuellen DIN und notwendigen Anpassungen aus? Der High Energy, ehemals Kaiser, hatte damals pro Rotationsarm 5 Sitzschalen montiert. Auf Mallorca tritt er nur noch mit 4 Schalen an. Mal abgesehen, dass das zutiefst schlecht aussieht, kann sich jemand vorstellen, welche DIN dahinter steckt? Oder ist das womöglich nur ne Gewichtseinsparung?

• Hab dazu heute auch in einem anderen Forum ein wenig geschrieben und dabei auch mein persönliches Lieblingsgeschäft wieder entdeckt. Kennt sich jemand hier mit den aktuellen DIN und notwendigen Anpassungen aus? Der High Energy, ehemals Kaiser, hatte damals pro Rotationsarm 5 Sitzschalen montiert. Auf Mallorca tritt er nur noch mit 4 Schalen an. Mal abgesehen, dass das zutiefst schlecht aussieht, kann sich jemand vorstellen, welche DIN dahinter steckt? Oder ist das womöglich nur ne Gewichtseinsparung?

der innere Sitz pro Arm war zu gefährlich , weil wenn da eine größere Person sitzt und die Gondel genau richtig oder falsch schwingt und die Person den Fuß ausstreckt kann sie gegen den anderen Arm kommen.

Aufgrund dessen wurde nach einigen Jahren der weitere Betrieb in Deutschland untersagt

da man für die deutsche Reise kein weiteres Geld investieren wollte , ging dieses Geschäft ins Ausland wo das ganze nicht so eng gesehen wird

So hab ich das mitbekommen

• Top, danke dir. Das bringt endlich mal etwas Licht ins Dunkel. Unglaublich schade um das Teil - war ja dann doch ein paar Jahre lange unfallfrei und eigentlich ohne abgerissene Arme in Deutschland unterwegs. Erinnert mich irgendwie an die europäischen Vorgaben zur Krümmung einer Banane...nicht, dass jemand das Ding noch am Stück verschluckt und daran erstickt ;)

• der innere Sitz pro Arm war zu gefährlich , weil wenn da eine größere Person sitzt und die Gondel genau richtig oder falsch schwingt und die Person den Fuß ausstreckt kann sie gegen den anderen Arm kommen.
    Aufgrund dessen wurde nach einigen Jahren der weitere Betrieb in Deutschland untersagt

da man für die deutsche Reise kein weiteres Geld investieren wollte , ging dieses Geschäft ins Ausland wo das ganze nicht so eng gesehen wird

So hab ich das mitbekommen

Nein. Das stimmt so nicht.
    Es hat tatsächlich was damit zutun das damals die Berechnung anders gestaltet worden sind. In der neuen DIN wurde das Gewicht pro Person nach oben gesetzt worden ist.

Der Umbau bzw Neuberechnung wäre einer Neuanschaffung gleich gekommen.

So ist es uns bei einer Führung bei Zierer berichtet worden.

• Nein. Das stimmt so nicht.Es hat tatsächlich was damit zutun das damals die Berechnung anders gestaltet worden sind. In der neuen DIN wurde das Gewicht pro Person nach oben gesetzt worden ist.

Der Umbau bzw Neuberechnung wäre einer Neuanschaffung gleich gekommen.

So ist es uns bei einer Führung bei Zierer berichtet worden.

meine Quelle ist n beitrag im Kirmes Forum, wo das Geschäft ewig lang eingemottet war , weil man nicht wusste was man machen soll, und man sich dann zum Verkauf ins Ausland entschieden hast

• meine Quelle ist n beitrag im Kirmes Forum, wo das Geschäft ewig lang eingemottet war , weil man nicht wusste was man machen soll, und man sich dann zum Verkauf ins Ausland entschieden hast

Und meine Quelle ist die Firma Zierer die bei einer Besichtigung des FKF uns die Problematik erklärt hat