Auch ich muss gestehen hatte eine solche Meldung noch nie das irgendjemand nicht in der Lage gewesen wäre seine Schicht nicht anzutreten. Bei mir haben meine Mitarbieter aber anscheinend einen ganz anderen Rhytmus als bei den meisten hier, denn meine arbeiten immer nur eine Stunde und haben dann eine Stunde Zeit für sich in denen sie dann essen oder duschen können oder eben ein kleines Nickerchen machen während da dann der Kollege einspringt.
Bisher hat sich über den Rhytmus auch noch niemand beschwert

Mitarbeiter sind meine Kinder
-
-
Ich hab die Probleme nicht. Die bekommen einmal in der Nacht nach Schichtende ein rund um sorglos Paket und datt läuft. Selbst dann, wenn ich das mal vergesse.
-
Ich wieder...
Erstmal möchte ich nochmal sagen dass ich nicht daran Schuld bin, aber egal jetzt.
Nun habe ich einen anderen Rhythmus gewählt und tada - gleiche Fehlermeldung dass der Mitarbeiter nicht seinen Dienst antreten konnte obwohl er nicht beschäftigt war.Selbst wenn ich doch jedes Mal Schuld bin finde ich die Grundidee dass man sich um die Mitarbeiter dermaßen detailliert kümmern muss, also Essen kaufen etc., übertrieben, zudem bin ich der Meinung dass man die Schichten spontan verkürzen bzw. bearbeiten können sollte.
Stattdessen möchte ich mich lieber um meine Pommesbude kümmern, Pommes auf Vorrat kaufen die aber nach einer Woche gammeln, Fett, Ketchup, Mayo u.s.w. besorgen und so wirtschaften, da könnte es viel mehr in die Spieltiefe gehen. Ich muss mich ja ausschließlich um die Mitarbeiter kümmern und nicht um meine Bude.
-
Mal eine dumme Frage, ist den der Mitarbeiter auch am selben Ort also auf dem Festplatz und nicht an der Tanke? Nur komisch das du so Probleme mit den MAs hast und bei den meisten läuft es reibungslos
-
Sorry, aber du hast das Mitarbeitermanagement nicht im Griff aber willst noch intensiver dein Geschäft managen mit einkaufen etc? Nicht schlecht
Meine Meinung: Finger weg von den Mitarbeitern. Die Essen, schlafen und waschen sich von ganz alleine. Du musst jetzt schauen, dass du sie manuell essen schickst, dann duschen und zum Schluss erst hinlegen. Und dann einfach laufen lassen
-
Zwei Dinge:
- Es sind Änderungen geplant, um die Mitarbeiter etwas vorausschauender handeln zu lassen.
- In dem konkreten Beispiel @BaronVince: Ich kann leider nicht sehen, wann du die Schichten erstellt hast. Für den morgigen Tag z.B. hast du noch keine Schichten erstellt. I.d.R. kommt es zu keinen Problemen, wenn die Schichten einen Tag im Voraus erstellt werden. Ansonsten muss man eigentlich nur darauf achten, dass zum Zeitpunkt des Eintragens einer Schicht der Mitarbeiter nicht gerade einer Aufgabe nachgeht, die sich zeitlich mit der neuen Schicht überschneidet.
-
Ich habe die Schichten dieses Mal nicht für morgen gesetzt da ich abwarten wollte wie es sich nach euren Tipps verhält, es ist schlimmer geworden, sie gehen momentan gefühlt arbeiten wann sie wollen, der ewige Schichtwechsel führte in dem Fall zu mehr Chaos.
Den ersten Monat lief alles rund auch die ersten 3 Wochen auf dem DOM ebenfalls, die Probleme traten erst Ende letzter Woche auf. Eigentlich ist es alles sehr einfach und ja sogar privat habe ich meine Firma im Griff, aber hier will es plötzlich nicht mehr.
Habe auch das Gefühl dass die Mitarbeiter immer kurz vor Schichtbeginn bei 20% Müdigkeit sind und sich kurz vorher schnell schlafen legen weil sie unter 20% fallen. Lasse ich ihnen also freien Lauf klappt es nicht, schicke ich sie selber schlafen kriege ich schlechte Nachrichten - und wie gesagt erst seit Kurzem, bisher lief sonst alles glatt.Bei den Berechnungen der Ein- und Ausgaben gab es auch Fehler, ich habe ein Mal z.B. 350€ für eine Bewerbung bezahlt, das Geld wurde auch abgebucht taucht aber nicht bei den Ausgaben auf. Nebenbei hatte ich angefangen eine Excel mitlaufen zu lassen aber als irgendwann die Werte gar nicht zusammen passten habe ich es aufgegeben.
Kurzum, irgendwie klappt es plötzlich nicht mehr und ich werde die Schichten wie bisher kurz nach Mitternacht einteilen und sonst nichts weiter unternehmen. Schade nur dass etliche Einnahmen weg sind, u.a. weil ein Mitarbeiter gerade um 18 Uhr (bis 20 Uhr) nicht zur Schicht antrat (die Gründe wären auch interessant) und wieder 2 Stunden flöten sind. Er wäscht sich gerade übrigens, Nahrung und Schlaf bei 98%. Wird vor einer Stunde nicht viel anders gewesen sein.
-
Nun mal ruhig Blut, wir versuchen dir nur Lösungen zu bieten, bzw. Vorschläge was du evtl. anders machen könntest.
Meine Mitarbeiter lasse ich auch machen was sie wollen und es klappt bestens (Wenn man natürlich daran denkt die Schichten auch einzutragen und sich dann zurecht wundert, warum noch keine Einnahmen und Ausgaben drin sind.
) Passiert aber einfach mal
Meine Mitarbeiter peitsch.. äh teile ich so ein und gebe ihnen ab und zu mal Anweisungen:
Schicht Betrieb 1
Mitarbeiter A von 12 - 15 Uhr
Mitarbeiter B von 15 - 18 Uhr
Mitarbeiter A von 18 - 21 UhrDas ganze kannst du beliebig anwenden mit benötigter Anzahl die gebraucht wird. Die Schicht für den nächsten Tag teile ich meistens gegen 18Uhr ein. Ist aber irrelevant "Wann" du das machst. Regel hier ist, umso eher umso besser.
Wenn der Arbeitstag vorbei ist, schicke ich die MA ggf. schlafen. Oder auch mal am Morgen gegen 6-7 Uhr noch schnell. Dann sind sie fit genug und wenn der Dienstplan erstellt ist, wachen sie auch rechtzeitig auf zu ihrer Schicht.
Alles im Lot?
-