Beiträge von Barbeerian

Ich klinke mich mal hier ein.

Ich habe mich verklickt und versehntlich einen falschen Mitarbeiter eingestellt. Ich kann ihn aber nicht entlassen, da dieser nur 10% Motivation hat.

Ich sehe zwei Möglichkeiten, diesen zu entlassen.

1. Den Kumpel wie in einem Tierheim "aufpeppeln" und dann mit 80% wieder entlassen.
    2. Keinen Schlafplatz geben und ihn verkümmern lassen. (Er kündigt von selbst)

Frage 1
    Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
    Frage 2
    Was geht am schnellsten?

Danke euch.

@Barbeerian dieses "Kosmetische Highlight", dass zum Ersten Mal erscheint nach dem Ersten Auf-/Abbau als Fortschrittsbalken, hat schon einen Sinn ...

Ich gehe mal davon aus, dass wenn beim Fortschrittsbalken eine bestimmte Prozentanzahl (z.B. 25 %) erreicht ist die Mitarbeiter das Geschäft z.B. anstatt in 2 1/2 Stunden, schon nach 2 Stunden komplett auf-/abgebaut haben. Also einen Zeitbonus von z.B. 5 % gewonnen haben durch höhere Erfahrungen bei den bestimmten Geschäftstypen.

Das würde dann natürlich Sinn machen.
    Ist dem auch so, ist nun die Frage. Wenn nicht, wäre das ein Punkt für das Thema Feedback / Wünsche.

@Barbeerian Die Mitarbeiter sammeln tatsächlich nur Erfahrungen für das Geschäft beim Auf- und Abbau. Die Prozentuale Anzeige bei dem Mitarbeiter zeigt Dir, wie viel er bereits für den Geschäftstyp dazugelernt hat an Erfahrungen.

Und sowohl das Upgraden, als auch das sammeln an Erfahrungen hat absolut keinen Einfluss auf das Einkommen.

Jetzt hab ich es gecheckt.

Das ist die Erfahrung für den Geschäftstyp in der Tätigkeit Auf-& Abbau und nicht im Verkauf.

Komisch ist dabei nur, dass der Balken erst vor kurzen erschienen ist.

So wie ich es sehe, hat aber dieser (Fortschritts-) Balken auch keinen Einfluss auf irgendwas, sondern ist eher ein kosmetisches Highlight.

Danke euch. :thumbup:

1. Nein2.Nein
    3. Sammelt erfahrung nur beim Auf und Abbau. Nicht beim Verkauf.
    4. Ich level alle Mitarbeiter auf dasselbe Level welches ich habe. Das nächst höherklassige Geschäft wird ja irgendwann kommen.

Danke für die schnelle Antwort.

Da kann ich also bendenkenlos ein wenig Upgraden, vorbereitend auf das nächste Geschäft (in anbetracht der Kosten natürlich).

Bei 3. bin ich nicht bei dir. Mein Mitarbeiter hatte definitv keine Erfahrung in irgendwas. Nun ist der Balken mit Reihengeschäft erschienen und wenn ich den Mauszeiger drüber halte erscheint 0,11100%. Irgendwas ist da passiert. Ob das nun auswirkungen auf mein Einkommen hat, weiss ich nicht.

Sport Frei! in die Runde,

es sind par Fragen zum Thema Personal/Mitarbeiter aufgelaufen. Ich benutze mal diesen Thread, um nicht sinnlos einen weiteren zu öffnen.

1. Derzeit habe ich Job-Anfragen, wo die Mitarbeiter ca 6€ Stundenlohn haben. Steigt irgendwann dieser Anspruch (evtl. anahnd meines Levels)?
    Hintergrund ist. Ich könnte mir Mitarbeiter "sichern/einstellen", die nur 5€ möchten und diese somit für ein billiges Gehalt für später sichern (wenn man evtl Geschäfte mal hat, bei denen man 4 oder mehr MA benötigt).

2. Wenn ich die Mitarbeiter weiterbilde, erhöht sich dann das Gehalt? ZB Mitarbeiter hat Lvl 0 (5€) -> Lvl 1 (5,50€)?

3. Mein Mitarbeiter zeigt seit kurzem in dem Feld Erfahrung "Reihengeschäft" an. Ich denke, das kommt daher, dass der Junge ständig im Verkauf steht. Setze ich Personal mit entsprechender Erfahrung im passenden Geschäft, erhöht sich dadurch mein Einkommen?

4. Levelt ihr eure MA, obwohl das Geschäft es nicht benötigt? Mein Ballonwerfen hat Lvl 0. Die Mitarbeiter haben oftmals Leerlauf. Ich könnte die Zeit zum Upgrade nutzen, wenn man später das Geschäft austauscht. Hier kommt Frage 2 in das Spiel.

Ich danke euch im Voraus.

Grüße

Ich stimme euch beiden zu.

Ja, es ist nur ein Spiel, was Spaß machen soll (und es stand jetzt auch macht). Wer weiß, was die Zukunft bringt und wie lange wir das Spiel genießen dürfen.

Ich bin aber einer, der Dinge verstehen möchte und vielleicht auch durch bisl nachdenken Vorteile gegenüber anderen erspielt, welche stumpf losklicken.

Der größte Gedanke ist eigentlich, am Anfang keinen Fehler machen, wo man evtl Pleite gehen kann und neu anfangen muss.
    Das sollte aber kein Thema mehr sein, da man im Forum viele Fragen sich selbst beantworten kann bzw. ausführliche Antworten bekommt.

Das hat damit nichts zu tun. Es geht ja um die Stunden der Spielzeit und nicht der Tage.
    Je mehr Spielzeitstunden, umso höher die Platzgebühren.
    Rouen hat zb ein Wert von 139,24. Und hat ein sehr hohes Preisniveau!
    Ob diese kleine Abweichung von 5 Punkten zwischen Lautern und Speyer ein Unterschied beim Niveau ausmachen, darüber bin ich mir nicht ganz sicher. Daher die Frage ob jemand das bestätigen kann.

Ich habe mal probiert, für meinen aktuellen Platz (Gera) einen Wert auszurechnen.

18 Tage - Ballonwerfen
    Spielzeit sind 141 Stunden
    Wohnwagen 180 Taler
    Geschäft 1410 Taler

Das macht dann eine Rechnung von 1590 : 18 = 88,3

In dieser Formel fehlen also noch die Bewerbungskosten, Abgaben an den Verband sowie Mitarbeiterkosten. Ebenso Reisekosten sowie Reparaturen. (Wovon hier vieles Platzunabhängig ist)

Mit diesem Wert kann ich noch nicht richtig was anfangen, da es zwei feste Faktoren sind. Umso kürzer die Spielzeit, desto geringer die Betriebskosten. Hieraus lese ich nur ab, dass Plätze mit längeren Öffnungszeiten attraktiver sind.

Deine Schichten sollten nicht länger wie Max 4-6 Stunden gehen, da ansonsten die Motivation etwas sinkt und du dadurch etwas weniger einnimmst. Macht aber nicht so viel aus.Das Wetter ist extrem abhängig für die Einnahmen. Bei Regen hast du im Vergleich zu sonnigem Wetter bis zu 80% weniger Einnahmen.
    Beim Verkauf ist es egal welcher Mitarbeiter eingesetzt wird, da die Erfahrung nur für Auf und Abbauen wichtig ist.
    Und ja, die Plätze haben unterschiedliche Attraktivität. Und nein, größere Plätze müssen nicht zwangsläufig bessere Einnahmen generieren wie kleinere Plätze, da die Verbände die Plätze einreichen. Und hier kann es auch mal passieren das z.B. ein Münchner Oktoberfest nur mit normalem Preisniveau eingestellt wird, und ein vermeintlich kleine Dult oder Dorffest mit sehr hohem Preisniveau. Dazu kann es je nach Preisniveau auch entscheidend sein ob du nur 6 Stunden oder 10 Stunden Spielzeit hast. Kann, muss es aber nicht. 6 Stunden sehr hohes Preisniveau bringen mehr als 10 Stunden niedriges Preisniveau.
    Hinzu kommt auch noch die Attraktivität, also die Belegung, der einzelnen Plätze. Wenn auf einem Großen Platz von 100 Geschäften nur 20 Geschäfte stehen ist die Attraktivität nicht ganz so hoch wie auf einem Platz wo 40 von 40 Geschäften stehen. Aber auch hier gilt, kann, muss aber nicht. Wenn auf dem Großen Platz fast nur Großfahrgeschäfte stehen, und auf dem kleineren Platz viele kleine Reihengeschäfte und kleinere Attraktionen, könnte unter Umständen der größere Platz bei gleichem Preisniveau wie der kleine doch etwas Attraktiver sein.

Also am Anfang nicht so viel Gedanken machen, das bekommst du im Laufe des Spiels schon mit worauf man achten muss. Wichtig ist erst einmal eine Zusage zu bekommen. Denn was nützt dir das beste Wissen auf welchem Platz du am meisten verdienen kannst, wenn du keine Zusage bekommst ^^

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich lese heraus, dass ich wenig beeinflussen kann. Damit kann ich aber arbeiten.
    Lieber solche Antworten, als irgendwas schwammiges.

Meine Frage zu deiner Antwort. Preisniveau.
    Kann ich das bei einer Bewerbung einsehen?

Und ja, da bin ich voll bei dir. Manches muss man einfach auch mal austesten. Gerade bei solchen Spielen, die eine Wirtschaftssimulation darstellen. Im echten Leben geht es auch nur so. Würde es einen MasterPlan geben, würden ihn alle verfolgen und wir wären alle Millionäre. ABER. Manchmal ist ein gewisses Grundwissen nicht schlecht.

Danke.

Das Premium beinhaltet ja nicht nur die Schichten, du hast ja auch unter anderem die Möglichkeit dir perSofort Vertrag einen Platz zu ergattern, falls es im normalen Bewerbungsverfahren nicht geklappt hat.
    Zudem brauchst Du mit Premium die Schichten für die jeweilige Veranstaltung unter der Woche und Wochenende nur einmal erstellen und kannst diese Abspeichern. Du kannst dann für maximal 4 Tage die Schichten mit wenigen Klicks aus deinen abgesicherten Vorlagen einstellen.

Und falls du es einrichten kannst, würde es ja theoretisch ausreichen wenn du alle 2 Tage von 23:59 bis 0:01 Uhr für 2-3 Minuten online bist. Dann könntest du dir für 2 Tage die XP sichern ^^

Ja, diese Vorteile habe ich erkannt, sind aber uninteressant für mich.

Manchmal bin ich wirklich mehrere Tage offline. Daher hätte es mir geholfen (würde es mir helfen), sich dadurch
    Par Tage mit XP zu verschaffen.

Aber am Ende passt das schon. Ist ja schließlich auch nur ein Spiel.

Ich habe hierzu noch eine ergänzende Frage, worauf ich die Antwort eigentlich schon vermute.

Wenn ich Premium kaufe, um Schichtpläne für 4 Tage einzuarbeiten, erhalte ich zwar für die 4 Tage Einnahmen, aber keine XP, wenn ich mich nicht einlogge!?

Premium wäre für mich interessant, da es öfter Tage gibt, wo ich wirklich nicht online gehen kann (glaubt mir bestimmt keiner).

Danke im Voraus.

Gruß

Ich klink mich mal in diesen Thread ein.

Wovon sind die täglichen Einnahmen genau abhängig?

Ich habe gelernt, vom Wetter und den Stats des Geschäftes (Zielgruppe,etc).

Gibt es weitere Punkte?
    Zum Beispiel beim Personal. Verkaufen die mehr, wenn die Motivation höher ist. Da würde ich die Schichten auf zwei bis drei Stunden im Wechsel einteilen.
    Verkauft ein Angestellter, der Erfahrung mit Reihengeschäften hat, mehr.
    Haben die Plätze unterschiedliche Attraktivitäten? Da würde ich bei Bewerbungen größere Städte zB bevorzugen.

Oder gibt es sonst noch was, was ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe!? Ich möchte gern „aktiver“ zur Erhöhung beitragen. Oder sind mir in der Spielzeit dann die Hände gebunden und ich muss nur abwarten.

Danke im Voraus.

Achtung. Anfängerfrage. (Augenrollen bei den alten Hasen )

Das mit den täglichen XP hab ich gecheckt.
    Einmal täglich einlogen, wenn Spielzeit ist. Ein abholen/einlösen ist nicht notwendig. Das habe ich getestet.
    Auch das, dass man schon 00:01 seine XP erhält, wenn auf dem Platz alles iO ist.

Meine Frage ist jetzt nun.

Was muss ich täglich machen, wenn keine Spielzeit ist?
    Ich stehe derzeit in Gera und habe alles fertig. Da keine Spielzeit ist, gibt es auch keine XP.

Was ist mein Auftrag?

Ich weiß, dass das bei mehreren Betrieben sich ändern wird, da (hoffentlich) jeder Tag Spielzeit ist.

Gruß
    Barbeerian

Sehr ordentlich, der Breaker war bei mir vor Jahren mal der Anfang. Dann der Kettenflieger und Musikexpress - letzterer recht knifflig mit der Bodenversenkung des Motors und den ganzen kleinen Platten auf dem Rondell. Wenn der ganze Kram nur nicht so teuer und zeitintensiv wäre .

Der Bausatz kostet nix. Das Zubehör geht ins Geld. Lauflichtsteuerung, Motorsteuerung,SMD´s, etc..
    Vieles bestelle ich aber bei AliExpress. Da geht es halbwegs.

Die Bodenversenkung habe ich durch einen Umbausatz nicht mehr (siehst du auf dem Bild). Das ist der nächste Bauabschnitt, die Motorsteuerung umzusetzen. Vorwärts, Rückwärts, schnell / langsam.

Sehr schön geschrieben, vielen Dank dafür und auch von mir Herzlich Willkommen.
    Bin selbst erst seit Mitte August dabei und starte jetzt mit dem dritten Betrieb. Plan war ähnlich, nur kannst du dir bei kurzen Strecken evtl. auch die 3k für ein zweites Auto sparen ;-). Die Faller Modelle machen dich schonmal sehr sympathisch, welches hast du am liebsten?

Ich habe ein Break Dance und einen Flipper fertig. Den Top Spin habe ich gebaut und wieder verkauft. Der hat mir nicht gefallen.

Aktuell steht der MusikExpress auf der Werkbank. Lauflicht läuft bereits, als nächstes kommt die Motorsteuerung. Ich baue aber meist nur im Winter, wenn ich draußen nichts machen kann. Der ME gefäält mir am Besten.

Sport Frei in die Community,

seit einer Woche bin ich Teil des Spiels und ich kenne es so, dass es im Forum einen Thread gibt, wo die "Neuen" sich vorstellen (wer möchte). Ich hab dieses Thema über die Suche nicht gefunden, daher habe ich einfach mal einen erstellt.

Ich bin auf das Spiel über eine Facebook Werbung gestoßen (vlt. interessant für den Entwickler). Ich habe gesehen, dass das Spiel schon 3 Jahre läuft. Schade für mich, dass ich es nicht schon eher gefunden habe.

Ich komme aus dem Raum Dresden (daher steht der Regionalverband schon fest), bin Mitte 30 und besuche seit kleinauf Rummelplätze. Ich hab ein par Verbindungen zum Schaustellerverband Dresden im Reallife und betreibe zusätzlich Kirmes-Modellbau (Faller Modelle, Umbau, SMD Beleuchtung, Motorsteuerung, etc.)

Nach dem Tutorial hat mich das Spiel gefixt. Derzeit stehe ich noch auf dem Straßenfest. Dadurch ist wenig zu tun. Die (noch verfügbare) Zeit habe ich mit lesen im Forum verbracht, um nicht unnötige Fragen zu stellen, die von den alten Hasen schon 100te Mal beantwortet wurden.

Meine Strategie ist, mit zwei PKW, zwei Mitarbeitern (einer davon hat Technikerfähigkeit), Geschäft & Wohnwagen Plätze zu besuchen, um auf ca. 55k Taler zu kommen. Dann soll expandiert werden.

Bei Fragen fragen.

Gruß Barbeerian