Beiträge von Barbeerian

Wird schon irgendwie klappen, ist halt die Frage wie groß du jeden Betrieb am Ende machst und vorallem wieviel Freizeit du ins Spiel investieren willst/kannst.
    Am Ende kann man es ja auch so machen dass jede Woche nur 3 Geschäfte einen Platzwechsel haben. Ob das umsetzbar ist, ist zweitens.
    Andererseits sehe ich es persönlich so: ich habe kein Ziel im Spiel da es zur Zeit auch kein Geschäft gibt wo ich hin arbeite. Und ob ich in nem Jahr mit 10 betrieben Reise wo 5x davon zb Olympialooping ist… ich weiß nicht ob mich das erfüllt bzw lassen wir uns überraschen was der Chef noch so alles vor hat

Ich habe jetzt hier zwei mal vom OlympiaLooping gelesen.
    Klärt mich mal auf. Gibt es den hier im Spiel oder ist das ein "running gag"?

Grüße

Hey

Nein, brauchst du nicht. Auch Level 0 Mitarbeiter können mit dem erforderlichen Führerschein alle Lkw oder Pkw fahren

Bei den Leveln geht es um den Auf- bzw Abbau und die Inspektion.

Alles andere können auch Level 0 Mitarbeiter erledigen.

super. Danke dir.
    Das hilft mir bei der Planung weiter. Somit kann ich einen 5 Taler MA einstellen, der einfach stumpf fürs fahren und verkaufen da ist.

Ich werfe meine Frage mal hier rein, da ich kein passendes Thema gefunden habe.

Ich bin seit einigen Minuten Level 4 und am Montag werde ich mein Geschäft in Betrieb austauschen.

Ich möchte mir auch Fahrzeuge im Level 4 zulegen. Nun meine Frage.

Benötige ich auch Personal im Level 4, damit diese die Fahrzeuge auch fahren dürfen?

Danke im Voraus

Grüße aus Sachsen

Also ich habe das ja schon einmal angebracht das man die mitarbeiter selber ausbilden kann aber es hat sich bis heute nichts getan das ist traurig aber naja ich werde jetzt die märkte fertig machen und dann bin ich weg von hier ich habe vorgeschlagen das mann das personal auf verschiedene kurse schicken kann so wie führerschein machen ect .... und es hat sich bis heute nichts getan was in diese richtung geht MFG Kore1

Krasses Anspruchsdenken. =O

Danke dir.

Ich werde dieses Thema als Datenbank nutzen und immer wieder aktualisieren, wenn ich neue Erkenntnisse gewinne oder andere Spieler bei der Befüllung helfen.
    So haben alle Spieler darauf Zugriff und evtl. hilft es jemanden weiter (nicht nur mir). Gerade zielgerichtet in Richtung Neuer Spieler.

Gruß

Anmerkung:
    LVL 4 340XP stimmt nicht. Das sind 320. An der Stelle befinde ich mich gerade.

Hallo Rummelgemeinde,

ich habe im Forum gesucht und leider nichts passendes gefunden, daher ein neues Thema.

Ich bin bei solchen Simulationsspielen sehr planerisch und vorausschauend. (Hilft auch im echten Leben) :)

Meine nächsten Züge / Schritte plane ich gern im Voraus. Dabei hilft es, die Eckdaten zu kennen.

Level => XP
    1 - 0
    2 - 80
    3 - 180
    4 - 320
    5 - 500
    6 - 720
    7 - 980
    8 - 1.280
    9 - 1.620
    10 - 2.000
    11 - 2.420
    12 - 2.880
    13 - 3.380
    14 - 3.920
    15 - 4.500
    16 - 5.120
    17 - 5.780
    18 - 6.480
    19 - 7.220
    20 - 8.000
    21 - 8.820
    22 - 9.680
    23 - 10.580
    24 - 11.520
    25 - 12.500
    26 - 13.520
    27 - 14.580
    28 - 15.680
    29 - 16.820
    30 - 18.000
    31 - 19.220
    32 - 20.480
    33 - 21.780
    34 - 23.120
    35 - 24.500
    36 - 25.920
    37 - 27.380
    38 - 28.880
    39 - 30.420
    40 - 32.000
    41 - 33.620
    42 - 35.280
    43 - 36.980
    44 - 38.720
    45 - 40.500
    46 - 42.320
    47 - 44.180
    48 - 46.080
    49 - 48.020
    50 - 50.000

Betrieb => Taler
    1 - 0
    2 - 20.000
    3 - 60.000
    4 - 260.000
    5 - 680.000
    6 - 2.320.000
    7 - 5.000.000
    8 - 10.000.000
    9 - 25.000.000
    10 - 50.000.000

Lagerstufe => Taler
    0 - 25.000
    1 - 62.500
    2 - 100.000
    3 - 137.500
    4 - 175.000

Mitarbeiterlevel => Taler
    0 - 0
    1 - 150
    2 - 300
    3 - 450
    4 - 600
    5 - 750
    6 - 900
    7 - 1.050
    8 - 1.200
    9 - 1.350
    10 - 1.500
    11 - 1.650
    12 - 1.800
    13 - 1.950
    14 - 2.100
    15 - 2.250
    16 - 2.400
    17 - 2.550
    18 - 2.700
    19 - 2.850
    20 - 3.000
    jedes weitere Level + 150 Taler

Warum das ganze?

Anhand der Ausbildung kann man relativ gut erkennen, dass Mitarbeiter im hohen Level teuer werden können. Ich habe zwei Mitarbeiter vom Markt bekommen im LVL 14 & 15. Wenn ich mir die Ausbildungskosten anschaue, habe ich dahingehend eine Menge Geld gesparrt. Um einen Mitarbeiter auf Lvl 20 zu bringen, werden demzufolge 31.500 Taler benötigt. (Dies nur als Beispiel)

Oder.
    Beim Levelaufstieg. Wenn ich anhand meiner Betriebe und den nächsten Plätzen mein Levelaufstieg planen kann, kann ich mir auch ein Fahrgeschäftsumstieg in ein anderes Level besser planen.

Und so bastel ich mir meine Züge zusammen.

Anmerkung zum Abschluss:
    Klar, es ist ein Spiel und jeder soll seine Erfahrung machen. Aber schaden kann es auch nicht. Einige klicken gern drauf los, ich nicht. Und, es macht trotzdem Spaß und schadet den grauen Zellen im Kopf nicht.

Danke euch im Voraus.

Grüße aus Sachsen

Ich klinke mich mal hier ein.

Ich habe mich verklickt und versehntlich einen falschen Mitarbeiter eingestellt. Ich kann ihn aber nicht entlassen, da dieser nur 10% Motivation hat.

Ich sehe zwei Möglichkeiten, diesen zu entlassen.

1. Den Kumpel wie in einem Tierheim "aufpeppeln" und dann mit 80% wieder entlassen.
    2. Keinen Schlafplatz geben und ihn verkümmern lassen. (Er kündigt von selbst)

Frage 1
    Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
    Frage 2
    Was geht am schnellsten?

Danke euch.

@Barbeerian dieses "Kosmetische Highlight", dass zum Ersten Mal erscheint nach dem Ersten Auf-/Abbau als Fortschrittsbalken, hat schon einen Sinn ...

Ich gehe mal davon aus, dass wenn beim Fortschrittsbalken eine bestimmte Prozentanzahl (z.B. 25 %) erreicht ist die Mitarbeiter das Geschäft z.B. anstatt in 2 1/2 Stunden, schon nach 2 Stunden komplett auf-/abgebaut haben. Also einen Zeitbonus von z.B. 5 % gewonnen haben durch höhere Erfahrungen bei den bestimmten Geschäftstypen.

Das würde dann natürlich Sinn machen.
    Ist dem auch so, ist nun die Frage. Wenn nicht, wäre das ein Punkt für das Thema Feedback / Wünsche.

@Barbeerian Die Mitarbeiter sammeln tatsächlich nur Erfahrungen für das Geschäft beim Auf- und Abbau. Die Prozentuale Anzeige bei dem Mitarbeiter zeigt Dir, wie viel er bereits für den Geschäftstyp dazugelernt hat an Erfahrungen.

Und sowohl das Upgraden, als auch das sammeln an Erfahrungen hat absolut keinen Einfluss auf das Einkommen.

Jetzt hab ich es gecheckt.

Das ist die Erfahrung für den Geschäftstyp in der Tätigkeit Auf-& Abbau und nicht im Verkauf.

Komisch ist dabei nur, dass der Balken erst vor kurzen erschienen ist.

So wie ich es sehe, hat aber dieser (Fortschritts-) Balken auch keinen Einfluss auf irgendwas, sondern ist eher ein kosmetisches Highlight.

Danke euch. :thumbup:

1. Nein2.Nein
    3. Sammelt erfahrung nur beim Auf und Abbau. Nicht beim Verkauf.
    4. Ich level alle Mitarbeiter auf dasselbe Level welches ich habe. Das nächst höherklassige Geschäft wird ja irgendwann kommen.

Danke für die schnelle Antwort.

Da kann ich also bendenkenlos ein wenig Upgraden, vorbereitend auf das nächste Geschäft (in anbetracht der Kosten natürlich).

Bei 3. bin ich nicht bei dir. Mein Mitarbeiter hatte definitv keine Erfahrung in irgendwas. Nun ist der Balken mit Reihengeschäft erschienen und wenn ich den Mauszeiger drüber halte erscheint 0,11100%. Irgendwas ist da passiert. Ob das nun auswirkungen auf mein Einkommen hat, weiss ich nicht.

Sport Frei! in die Runde,

es sind par Fragen zum Thema Personal/Mitarbeiter aufgelaufen. Ich benutze mal diesen Thread, um nicht sinnlos einen weiteren zu öffnen.

1. Derzeit habe ich Job-Anfragen, wo die Mitarbeiter ca 6€ Stundenlohn haben. Steigt irgendwann dieser Anspruch (evtl. anahnd meines Levels)?
    Hintergrund ist. Ich könnte mir Mitarbeiter "sichern/einstellen", die nur 5€ möchten und diese somit für ein billiges Gehalt für später sichern (wenn man evtl Geschäfte mal hat, bei denen man 4 oder mehr MA benötigt).

2. Wenn ich die Mitarbeiter weiterbilde, erhöht sich dann das Gehalt? ZB Mitarbeiter hat Lvl 0 (5€) -> Lvl 1 (5,50€)?

3. Mein Mitarbeiter zeigt seit kurzem in dem Feld Erfahrung "Reihengeschäft" an. Ich denke, das kommt daher, dass der Junge ständig im Verkauf steht. Setze ich Personal mit entsprechender Erfahrung im passenden Geschäft, erhöht sich dadurch mein Einkommen?

4. Levelt ihr eure MA, obwohl das Geschäft es nicht benötigt? Mein Ballonwerfen hat Lvl 0. Die Mitarbeiter haben oftmals Leerlauf. Ich könnte die Zeit zum Upgrade nutzen, wenn man später das Geschäft austauscht. Hier kommt Frage 2 in das Spiel.

Ich danke euch im Voraus.

Grüße

Ich stimme euch beiden zu.

Ja, es ist nur ein Spiel, was Spaß machen soll (und es stand jetzt auch macht). Wer weiß, was die Zukunft bringt und wie lange wir das Spiel genießen dürfen.

Ich bin aber einer, der Dinge verstehen möchte und vielleicht auch durch bisl nachdenken Vorteile gegenüber anderen erspielt, welche stumpf losklicken.

Der größte Gedanke ist eigentlich, am Anfang keinen Fehler machen, wo man evtl Pleite gehen kann und neu anfangen muss.
    Das sollte aber kein Thema mehr sein, da man im Forum viele Fragen sich selbst beantworten kann bzw. ausführliche Antworten bekommt.

Das hat damit nichts zu tun. Es geht ja um die Stunden der Spielzeit und nicht der Tage.
    Je mehr Spielzeitstunden, umso höher die Platzgebühren.
    Rouen hat zb ein Wert von 139,24. Und hat ein sehr hohes Preisniveau!
    Ob diese kleine Abweichung von 5 Punkten zwischen Lautern und Speyer ein Unterschied beim Niveau ausmachen, darüber bin ich mir nicht ganz sicher. Daher die Frage ob jemand das bestätigen kann.

Ich habe mal probiert, für meinen aktuellen Platz (Gera) einen Wert auszurechnen.

18 Tage - Ballonwerfen
    Spielzeit sind 141 Stunden
    Wohnwagen 180 Taler
    Geschäft 1410 Taler

Das macht dann eine Rechnung von 1590 : 18 = 88,3

In dieser Formel fehlen also noch die Bewerbungskosten, Abgaben an den Verband sowie Mitarbeiterkosten. Ebenso Reisekosten sowie Reparaturen. (Wovon hier vieles Platzunabhängig ist)

Mit diesem Wert kann ich noch nicht richtig was anfangen, da es zwei feste Faktoren sind. Umso kürzer die Spielzeit, desto geringer die Betriebskosten. Hieraus lese ich nur ab, dass Plätze mit längeren Öffnungszeiten attraktiver sind.

Deine Schichten sollten nicht länger wie Max 4-6 Stunden gehen, da ansonsten die Motivation etwas sinkt und du dadurch etwas weniger einnimmst. Macht aber nicht so viel aus.Das Wetter ist extrem abhängig für die Einnahmen. Bei Regen hast du im Vergleich zu sonnigem Wetter bis zu 80% weniger Einnahmen.
    Beim Verkauf ist es egal welcher Mitarbeiter eingesetzt wird, da die Erfahrung nur für Auf und Abbauen wichtig ist.
    Und ja, die Plätze haben unterschiedliche Attraktivität. Und nein, größere Plätze müssen nicht zwangsläufig bessere Einnahmen generieren wie kleinere Plätze, da die Verbände die Plätze einreichen. Und hier kann es auch mal passieren das z.B. ein Münchner Oktoberfest nur mit normalem Preisniveau eingestellt wird, und ein vermeintlich kleine Dult oder Dorffest mit sehr hohem Preisniveau. Dazu kann es je nach Preisniveau auch entscheidend sein ob du nur 6 Stunden oder 10 Stunden Spielzeit hast. Kann, muss es aber nicht. 6 Stunden sehr hohes Preisniveau bringen mehr als 10 Stunden niedriges Preisniveau.
    Hinzu kommt auch noch die Attraktivität, also die Belegung, der einzelnen Plätze. Wenn auf einem Großen Platz von 100 Geschäften nur 20 Geschäfte stehen ist die Attraktivität nicht ganz so hoch wie auf einem Platz wo 40 von 40 Geschäften stehen. Aber auch hier gilt, kann, muss aber nicht. Wenn auf dem Großen Platz fast nur Großfahrgeschäfte stehen, und auf dem kleineren Platz viele kleine Reihengeschäfte und kleinere Attraktionen, könnte unter Umständen der größere Platz bei gleichem Preisniveau wie der kleine doch etwas Attraktiver sein.

Also am Anfang nicht so viel Gedanken machen, das bekommst du im Laufe des Spiels schon mit worauf man achten muss. Wichtig ist erst einmal eine Zusage zu bekommen. Denn was nützt dir das beste Wissen auf welchem Platz du am meisten verdienen kannst, wenn du keine Zusage bekommst ^^

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich lese heraus, dass ich wenig beeinflussen kann. Damit kann ich aber arbeiten.
    Lieber solche Antworten, als irgendwas schwammiges.

Meine Frage zu deiner Antwort. Preisniveau.
    Kann ich das bei einer Bewerbung einsehen?

Und ja, da bin ich voll bei dir. Manches muss man einfach auch mal austesten. Gerade bei solchen Spielen, die eine Wirtschaftssimulation darstellen. Im echten Leben geht es auch nur so. Würde es einen MasterPlan geben, würden ihn alle verfolgen und wir wären alle Millionäre. ABER. Manchmal ist ein gewisses Grundwissen nicht schlecht.

Danke.

Das Premium beinhaltet ja nicht nur die Schichten, du hast ja auch unter anderem die Möglichkeit dir perSofort Vertrag einen Platz zu ergattern, falls es im normalen Bewerbungsverfahren nicht geklappt hat.
    Zudem brauchst Du mit Premium die Schichten für die jeweilige Veranstaltung unter der Woche und Wochenende nur einmal erstellen und kannst diese Abspeichern. Du kannst dann für maximal 4 Tage die Schichten mit wenigen Klicks aus deinen abgesicherten Vorlagen einstellen.

Und falls du es einrichten kannst, würde es ja theoretisch ausreichen wenn du alle 2 Tage von 23:59 bis 0:01 Uhr für 2-3 Minuten online bist. Dann könntest du dir für 2 Tage die XP sichern ^^

Ja, diese Vorteile habe ich erkannt, sind aber uninteressant für mich.

Manchmal bin ich wirklich mehrere Tage offline. Daher hätte es mir geholfen (würde es mir helfen), sich dadurch
    Par Tage mit XP zu verschaffen.

Aber am Ende passt das schon. Ist ja schließlich auch nur ein Spiel.

Ich habe hierzu noch eine ergänzende Frage, worauf ich die Antwort eigentlich schon vermute.

Wenn ich Premium kaufe, um Schichtpläne für 4 Tage einzuarbeiten, erhalte ich zwar für die 4 Tage Einnahmen, aber keine XP, wenn ich mich nicht einlogge!?

Premium wäre für mich interessant, da es öfter Tage gibt, wo ich wirklich nicht online gehen kann (glaubt mir bestimmt keiner).

Danke im Voraus.

Gruß