Beiträge von Barbeerian

Das ist oder war nicht böse gemeint aber ich find es schon heftig von 680.000 auf 2.000.000 hoch zu pushen ist schon heftig.
    Klar hat man bei guten plätzen das Geld wieder drinen, aber viele die sich kein Primium holen werden bei den bewerbungen schon garnicht angenommen wie soll man da bitte an so viel kommen ohne das es villt 1 jahr vergangen ist.

Ist halt meine meinung und man darf jaa seine meinung noch äußern oder ich finde es echt heftig von dem betrag auf so einen betrag zu springen klar istv der anreit da es zu verdienen aber auf der anderen seite verliert man da iwan auch die lust dran wen man purmäßig absagen von plätzen bekommt.

Naja wie dem auch sei es ist dennoch ein schönes Game geworden ^^

Hallo @XraffyD

Ich habe mal auf deinem Profil gestöbert und gesehen, dass du grad Lvl 13 erreicht hast. Wir befinden uns somit nahezu am fast selben Punkt. Ich stehe kurz vor der 13.

Ich kann deinen "Unmut" aber nicht nachvollziehen. Ich habe (auch) bereits die 5 Betriebe recht einfach erreicht. Ich spiele seit September 2023. Und auch ich spare derzeit auf die 2,3 Mio für den 6. Betrieb. Für diese Summe sehe ich auch kein Hindernis. Wenn alle 5 Betriebe laufen, belaufen sich die Tageseinnahmen insgesamt auf 60 - 90k Taler. Ein bis zwei Monate und das Ding ist durch. Gerade, wenn es jetzt auf die warme Jahreszeit zu geht und das Wetter (hoffentlich) mitspielt.

Bei dir sehe ich, dass du noch mit einem Lvl 3 Crepes, Lvl 8 Brathaus, Lvl 9 Omni, Lvl 11 Süßwagen unterwegs bist. Wenn du deine Betriebe deinem Level anpasst, nimmst du entschieden mehr Taler ein und der 6. Betrieb ist schneller da, als erwartet.

Und die Premium-Funktion haben die Vorredner ja schon erklärt, dass das kein Vorteil ist. Ich habe bislang auch noch kein Premium gehabt (außer Weihnachten und Ostern jeweils 1 Tag).

Probiers aus. :thumbup:

WHAT?

Wie Kompliziert machst du das denn?

dann viel spaß bei 12 oder mehr Mitarbeitern.

;)
    Naja, kompliziert ist das nun wirklich nicht. Wenn das schon eine Herausforderung ist, na dann ...
    Das geht auch locker bei aufwendigeren Geschäften.

Wir spielen hier ja schliesslich eine Wirtschaftssimulation. Dies bedeutet, mit den geringsten Mitteln das Maximum rausholen. Der Vorteil ist halt, weniger Mitarbeiter, weniger Kosten, weniger Wohnwagen, weniger Transporte, weniger Fehlerquellen, Mitarbeiter zu organisieren (Aufgaben abbrechen) oder irgendwo zu vergessen.
    Im Reallife stellt auch kein Schausteller unnötig viele Mitarbeiter ein.

Aber es kann jeder spielen, wie er möchte. Von stumpf bis aufwendig.

Wir haben hier einfach mal verschiedene Wege aufgezeigt, wie man so einen 3-Mann-Schichtbetrieb planen kann.

(Ich hab da evtl. Vorteile, da ich beruflich auch Schichtplaner bin.) :P

Bei 3 Mitarbeitern pro Schicht kannst du dir es einfach machen und einfach 6MA einstellen.

Oder.

Du betreibst den Laden mit nur 4 MA und sparst dir dadurch einen Wohnwagen. Dies geht recht einfach, in dem du die Mitarbeiter überschlagend einteilst. Diese Variante fahre ich in meinen Betrieben. Zu den geschriebenen Zeilen meiner Vorredner hier mal ein Bild vom Schichtplan, der evtl. einige Fragen beantwortet.

Das wäre eine super Sache, gerade wenn man ein neues Geschäft kauft welches ein höheres Level hat und man neue Mitarbeiter einstellen muss die bestimmte Fähigkeiten haben. Die neuen Mitarbeiter haben ja zu 99% Level 0 und wenn man dann ein beispielsweise Level 9 Geschäft hat, muss man die Mitarbeiter erst mehrfach zur Schulung schicken bis sie das entsprechende Level erreicht haben. Wenn man dann eventuell noch einen erfolgsversprechenden Platz in Aussicht hat, kann man ihn nicht nehmen weil die Mitarbeiter noch nicht so weit sind.

Ich finde, dass genau das den Reiz des Spiels aus macht.

Planung & Strategie. Bekomme ich meinen Plan umgesetzt oder nicht. Wenn alles automatisiert wird (in einem anderen Thema: Wohnwagen transportieren und anschließend gleich aufbauen), muss man ja nichts mehr machen.

Eine Belohnung finde ich gut.

Bei den Talern bin ich skeptisch. Hat dann was von Wettberwerbsverzerrung.

Vielleicht würden auch 10 Credits ausreichen.

Mich würde das motivieren, da ich bisher nur 10 Stück aus dem Adventskalender habe und mit denen einfach nix anfangen kann.

Noch ein Beispiel.

Ebenso decke ich mein Brathaus, bei dem 3 Verkäufer gleichzeitig benötigt werden, auch nur mit 4 Leuten ab. Und nicht mit 6. Dadurch spare ich mir 2 MA und einen Wohnwagen. Und auch hier sind alle bei 100%.

@Powergames Wenn ich den Capo zum Kassieren, und den Spund-Capo zum Chips sammeln einteile brauche ich 2 weitere Spunde damit sie sich in der gesamten Spielzeit untereinander abwechseln können ;) - Du musst halt die Schichten entsprechend einteilen, damit alle miteinander zufrieden sind :)

Beispiel: Zum Chips sammeln brauche ich mindestens 4 Leute, wenn 2 pro Schicht erforderlich sind. Das gleiche verhält sich nicht anders beim Rekommandierer und Kassierer. Wenn also von diesen Leuten 1 gebraucht wird pro Schicht, stelle ich noch einen weiteren Spund für beide ein damit die sich untereinander abwechseln können.

Ich habe jedenfalls bisher damit gute Erfahrungen gemacht - und meine Crews in den Betrieben danken es mir mit 100 % Motivation. Da kann ruhig mal 'ne Nachtschicht anfallen beim Umsetzen und neu aufbauen, und trotzdem sind meine Leute vollkommen zufrieden.

Hier eine Anmerkung zu der „Theorie“, wenn für eine Aufgabe 2 Leute benötigt werden, dass man dafür 4 Leute wegen dem Schichtwechsel braucht. Das stimmt so nicht.

Ich benötige für den Verkauf bei meinem Hawai Früchte auch zwei und ich decke den Tag komplett nur mit 3 Personen ab. Dies geht, in dem man die Schichten überschlagend enden lässt. Siehe Screenshot. Ich setze dort die 3 billigsten Mitarbeiter ein, um die Lohnkosten gering zu halten.
    Und auch bei mir sind die MA konstant bei 100%.

Vielleicht hilft der Tipp jemanden bei seiner weiteren Planung.

Mit freundlichen Grüßen

Richtig. Im Nachgang kannst du deinen Wohnwagen nicht mehr aufbauen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

1. Wie @askachen schon schrieb. Am Firmensitz den WW aufbauen und die Mitarbeiter täglich pendeln lassen.

Da du aber zum Verkauf nur Level 0 Personal benötigst, würde ich Variante 2 wählen.

2. Täglich Leiharbeiter einstellen. Diese arbeiten lassen und dann wieder entlassen. Ist zwar viel Aufwand, aber machbar.

Ich habe es so verstanden, dass nur die Fahrzeuge tauschen möchtest. Das geht recht einfach. Habe ich letztens auch erst gemacht.

1. Autos am derzeitigen Ort verkaufen.
    2. Neue Autos kaufen. Stehen am Firmensitz.
    3. Wohnwagen kaufen. Musst du nicht mal aufbauen.
    4. neuen Mitarbeiter einstellen. Am Firmensitz.
    5. der oder diese fahren dann die Autos zum aktuellen Spielort.
    6. die (Leih-)Mitarbeiter wieder entlassen.
    7. den Wohnwagen wieder verkaufen

Ergebnis.
    Du hast die Fahrzeuge ausgetauscht und stehen nun wieder am Spielort.

Willst du ein Geschäft tauschen, ist es aufwendiger. Dann brauchst du auch ein Lager.

Gruss

Hallo,
    das Thema ist schon über ein Jahr alt, aber um deine Frage dennoch zu beantworten:

Am meisten Zeit kostet die Erstellung der Vektorgrafiken für neue Geschäfte inkl. der Ausführungen und der jeweiligen Transporte.
    Dafür wird die Software Illustrator genutzt. Zur Vorbereitung zählt natürlich auch die Recherche, wie das jeweilige Geschäft von oben aussieht, welche Maße es hat, wie viele Transporte, wie diese aussehen usw.

Es gibt nichts, das nervt oder schleift, es ist einfach nur Zeit.
    Wenn man hier helfen möchte, sollte man auf jeden Fall Zeit mitbringen, die Software besitzen und sich mit Vektorgrafiken auskennen.
    Man kann im Forum die Changelogs durchgehen und sich die Bilder der neueren Geschäfte ansehen, um den gewünschten Stil und Detailgrad zu sehen.

Wer Lust hat, kann sich gerne selbst an einem neuen Geschäft probieren und es dann per E-Mail schicken, ich gebe gerne Feedback - und wenn alles passt, dann kann man besprechen wie die nächsten Schritte sind. Das haben auch schon einige getan, bisher hat es aber noch kein solches Geschäft ins Spiel geschafft. Den meisten fällt dabei auf, dass es tatsächlich viel Arbeit ist und dass ihnen dann doch die Zeit dafür fehlt. Und das ist auch kein Vorwurf ;)

Also: Falls du Zeit und Lust hast, melde dich gerne.

Danke für die Antwort.
    Ich habe schon Par Gedanken und Ideen zur Umsetzung.

Ich melde mich per Mail oder privater Nachricht, wenn ich was brauchbares fertig habe.

Hallo.
    Wollte mal fragen, ob es nicht mal möglich wäre, wenn Mitarbeiter für mehrere Tage oder sogar wochen am Lagerplatz sind nicht normale Zeiten haben für Schlaf, Essen und Duschen.
    Es ist ziemlich nervig, wenn man spontan sich für einen Platz entscheidet und du dann um 13:00 Uhr umsetzen willst und einer deiner Mitarbeiter bis 17:00 Uhr schläft.
    Obwohl seit 2 oder 3 Wochen schon am Lagerplatz ist.
    Danke für eure Antworten.

Passier mir auch öfter. Einfach den Kumpel wecken und los gehts.

Im unteren Level machen Lager keinen Sinn. Man steigt im Level auf und verkauft die Geschäfte.

Wie @Powergames schon schrieb, ist der Vorteil, sich mit dem Geschäft im Lager bereits zu bewerben und dadurch einen nahtlosen Übergang zu haben.

Ich habe zB mir einen recht engen Tourplan parat gelegt. Wenn ich diesen so umsetzen möchte, müsste ich das mit den Geschäften machen, die ich derzeit habe.

Durch ein Lager kann ich in der kurzen Pause das Geschäft wechseln und damit dann auf den Festplatz.

@Saeger81
    Ich stehe kurz vor Lvl 6.
    Ich habe Gebrannte Mandeln, Langos & Crepes. Bin damit mehr als zufrieden. Der Mais Man hat mir nicht von den Werten gefallen, daher hatte ich mich für Langos entschieden. Betrieb 4 wird wahrscheinlich Hawai Früchte.

Über die Suche "neue Fahrgeschäfte" bin ich hier gelandet.

Meine Frage ist, ob und wie man evtl. helfen kann, neue Fahrgeschäfte zu erstellen. Was kostet dabei die meiste Zeit? Was nervt? Wo schleift es?

Ich denke, Fahrgeschäfte machen genau das Spiel aus. Und wenn man eine breite Maße hat, umso besser.

Ich würde meine Unterstützung anbieten, wenn ich weiss, was gebraucht wird. (Ich bin beruflich in der IT unterwegs.)
    Selbstverständlich ohne Bezahlung.

Grüße

Ich habe mir den Crepes für meinen 3. Betrieb angeschafft. Ab morgen steht der in Eisenach.

Ausschlaggebend für die Anschaffung waren die Eckdaten. Ich denke, damit über den Winter zu kommen.

Die Einnahmen sind mir dort gar nicht so wichtig. Ich benötige eher die XP.

Mir würde es reichen ,dem Fahrer des Transportes gleich den Auftrag mitzugeben den Wohnwagen selbständig ohne Anweisung aufzubauen oder auch des Geschäfts
    Toll fände ich wenn bei der Tourplanung zwischen 2 Spielorten die Km oder zu mindestens die Fahrzeit angegeben würde was die Umsetzung des Geschäfts in der Planung meiner Meinung erleichtern würde. Fahre ich nun um 3 uhr oder um 8 uhr los oder lass ich es sein mich bei einem bestimmten Spielort überhaupt zu bewerben

Das bekommst du ganz einfach raus, indem du auf dein Fahrzeug klickst und dein Ziel einfach probehalber mal eingibst.

Dann siehst du, wie lange die Fahrt dauern würde und kannst somit planen.