PS: ich fühle mich nicht unsicherer als in den 80ern, 90ern oder 20ern. Ganz ehrlich, Terroristen, Fanatiker und irre Amokläufer hat es immer gegeben, auch gewaltbereite Jugendliche, die auf der Kirmes aus dem Ruder laufen.
Nur: damals hat man maximal 3x täglich davon gehört: morgens in der Zeitung, mittags beim Klatsch und Tratsch und abends in der Tagesgeschau-wenn es denn wichtig genug war
Heute pingt uns das Smartphone zu jeder noch so kleinen Auseinandersetzung an. Und bei den wirklich schlimmen Sachen wie Solingen bekomme ich seit gestern, 22 Uhr, den 12. (!!) Ping durch Apps. Steht kaum was neues drin, aber ständig ist es auf dem Plan. Und ich nutze nicht mal Facebook und Twitter in dem Bereich. Focus, Spiegel und NOZ reichen dafür schon.
Wer noch nicht darüber nachgedacht hat, wie kirre uns die Technik heute macht, sollte mal drüber nachdenken. Natürlich fühlt man sich unsicherer dadurch.
Und bevor ich auf "absenden" klicken kann: Ping Nr. 13. Focus: "jetzt sprechen die Ermittler..." Na dann...zurück in die Fasdungslosigkeit