Und wer entscheidet, welche Verbände mit großen Städten das Glück haben, eine Veranstaltung mit sehr hohem Preisniveau und guten Verbandseinnahmen ausrichten zu dürfen?
Dann bitte richtig - Hamburg, München, Düsseldorf...werden dann halt eben vom System und nicht mehr vom Verband eingestellt. Denn Verbände mit solchen Magnetveranstaltungen haben ja automatisch einen Vorteil, den kleine Verbände nicht haben. Vor allem, wenn wir hier über Punktesysteme sprechen. Auch kleinere Verbände in der Provinz müssen diese Chance haben, gut Veranstaltungen ausrichten zu können. Alles andere ist egoistisch. Gutes Beispiel: Finden Hamburg und München statt, merken wir Niedersachsen das auf unseren kleinen Veranstaltungen in der Provinz ganz klar an der Teilnehmerzahl - und würden nach dem vorher vorgeschlagenen Punktesystem direkt bestraft.
Und ja, dass es so viele Pseudo-Wochenmärkte gibt, liegt eben daran, dass nur so das Preisniveau unterdurchschnittlich werden kann. Und man stellt als Verband mal einen Wochenmarkt ein und denkt, damit sei es dann getan und kann auf der nächsten Veranstaltung mal das Niveau erhöhen. Doch dann stellt man in der Woche darauf fest, dass der eigene Verband schon wieder nur ein durchschnittliches Preisniveau bekommen kann, weil der Nachbarverband im 30 km entfernten Ort schon fröhlich die Möglichkeit genutzt hat, nun ein höheres Preisniveau zu wählen. Und schon muss der nächste Wochenmarkt eingestellt werden.
Ich bin auch bei euch, dass die Verbände überarbeitet werden müssen. Aber für mich steht nicht das Thema Preisniveaus im Vordergrund. Sondern das Miteinander. Meines Erachtens haben wir nämlich zu viele Verbände, die sich untereinander zu viel Wettbewerb machen und viel Zeit verursachen, wo man klären muss, wer nun wo eine Veranstaltung einstellen darf. Das nervt mich persönlich viel mehr.
Und so entsteht auch das Überangebot, was wir haben. Klar möchte jeder Verband mitgestalten. Aber wenn eben jedes reale Fest eingestellt wird - und wenn man es nicht selber tut, macht es der Nachbarverband
- dann sind wir hier eben nicht genug Spieler, um die Hütte voll zu bekommen...das ist einfach mal realistisch.