Beiträge von Moondust82

Ich finde die Wochenmärkte auch Quatsch und sehe sie mehr als eine Art Cheat um über die teuren Konterveranstaltungen schnell an mehr virtuelles Geld zu kommen....

Ich finde auch nicht, dass wir zu viele Verbände haben. Die lokalen Verbände kennen die lokalen Gegebenheiten am besten!

Aber vielleicht sollte man höhere Preis-Nivaues und die hohe Veranstaltungsanzahl anderweitig etwas eindämmen:
    Ich fände es beispielsweise gut, wenn jedes geplante Event mit einem gewissen Wert an Einflusspunkten hinterlegt sein muss:
    Einfaches Beispiel:
    Ein Verband hat 150 Einflusspunkte, ein Fest mit einem normalen Preisnivaue muss mit 25 Punkten hinterlegt sein, erhöht mit 50, hoch mit 75, extrem hoch mit 125. Dann kann dieser Verband zeitlich parallel entweder 6 Feste mit normalen nivaue planen, die genehmigt werden oder 1 extrem hohes und 1 normales parallel.
    Man müsste sich hier nur ne clevere Skala ausdenken, die das Ganze ausbalanciert.

In dem Fall wären Wochenmärkte kein Booster mehr, sondern destruktiv, da sie immernoch 5 oder 10 Einflusspunkte kosten ;)

Gleichzeitig kann jeder Verband besondere Feste pushen und "zahlt" damit, dass er weniger parallele Veranstaltungen planen kann, sodass man im Verband strategisch diskutieren muss welche Feste es in welchem Zeitraum gjbt und wie man das hinbekommt.

Cheaten würde ja heißen, man besorgt sich selbst einen Vorteil. Das ist aber nicht der Fall, da man oft für die eigenen Verbandsveranstaltungen überhaupt keine Platzzusage bekommt.

Und nein, keiner mag Wochenmärkte, auch nicht die, die sie einstellen, um mal das Preisniveau zu heben, um ein- oder zweimal im Jahr auch mal eine ausgebuchte Premiumveranstaltung zu haben. Ist ja nicht so, dass das das ganze Jahr gemacht durchgehend gemacht wird. Aber anders gibt es das System momentan halt eben nicht her...da gibt es hier ja bereits einige Vorschläge, das zu ändern...

Soweit wie du hab ich noch gar nicht gedacht...was machen Verbände mit dem Schotter? Noch größere Veranstaltungen erstellen? Ist wirklich total unnötig

Auch ich finde, dass es zu viele Verbände gibt. Eine Reduzierung halte ich für sinnvoll und es muss vom System eine klare Grenze gesetzt werden. Nicht allein der Umkreis darf entscheidend sein, nein Gebietsüberschneidungen, wie moondust sie schon ansprach müssen verhindert werden. Er und ich wissen ja auch beide, wozu das führen kann :).

Zum Schluss kann man aber auch nur an die Ehre der Verbände appellieren. Bleibt realistisch mit Plätzen und Öffnungszeiten, immer im Sinne der Kirmes und nicht des virtuellen Geldes. Mit dem kann der Verband doch eh nix anfangen.

Aber schön war, dass wir beide schnell an den Punkt gekommen sind, wo wir gar keinen Bock auf solche Streitereien hatten :P

Das ist richtig. Auch wir in Sachsen haben Wochenmärkte. Bloß diese sind nicht im Spiel grade wegen den zu kurzen Öffnungszeiten :)
    Übrigens auf einen eurer Plätze hab ich mich mit Movie Star dennoch beworben und zwar auf der Oeseder Großkirmes :D Du bist auch auf einen unserer Feste herzlich eingeladen ;)

Ich mein die Wochenmärkte hier im Spiel

Wir haben es vor den Wochenmärkten mit normalen Kirmessen über mehrere Tage und Stunden versucht. Das einzige, was das gebracht hat: Geld verbrennen. Die Wochenmärkte haben wir uns von anderen Verbänden abgeschaut und haben endlich das Ziel erreicht, auch mal ein hohes Preisniveau veranstalten zu können..ganz einfach. Und das ist bei uns auch nicht die Regel. Da musst du einmal im Frühjahr und einmal im Herbst mit leben. Der Rest läuft bei uns auf normalem Niveau.

Da verstehe ich nicht, wo das Problem liegt.

Wochenmärkte bei 2-3 Stunden Öffnungszeit pro Spieltag (2 Tage)?? Warum macht ihr sowas? Unsere Feste haben eine länger Öffnungszeit als eure Wochenmärkte in Niedersachsen. Aber na gut. Verbote soll Octandor keine aussprechen. Wenn du mal richtig lesen würdest, habe ich danach gesagt das es im Verantwortungsbereich der Verbände liegt solche Plätze eizustellen oder nicht. Ich habe damit gemeint das Octandor sich mal dazu äußern kann wie er die Thematik Wochenmärkt hier sieht. Es war von mir, gebt ich auch ehrlich zu, unglücklich geschrieben.
    Warum nur ein 1 Verband pro Bundesland und nicht 2?

Ja, damit fängt es schon an. Du willst was verbieten, wovon du gar nicht weißt, warum wir es machen. Wir machen das, weil eine Veranstaltung über mehrere Tage mit 10 Stunden Öffnungszeit richtig viel Knete kostet und einen enormen Verlust macht. Während ein Wochenmarkt mit drei Stunden an zwei Tagen einen Hunni kostet und auch maximal einen Hunni Verlust macht. Das ist der Grund. Und weil wir so schön viele Verbände haben, die viele Veranstaltungen einstellen, passiert es dir noch, dass du eine Veranstaltung mit niedrigem Preisniveau einstellst, die den Verband mehrere tausend Euro Verlust einbringt. Und dann ist der Nachbarverband aus dem anderen Bundesland 5 Minuten schneller, stellt selber eine Veranstaltung mit hohem Preisniveau ein, das nur dank deiner Verlustveranstaltung möglich ist, ein und du kannst von vorne anfangen. Weil du wieder auf Preisniveau normal landest.

Darum gibt es Wochenmärkte. Gegenfrage: warum willst du, dass es sie nicht mehr gibt? Hast du dich fälschlicherweise mal auf einem beworben und ärgerst dich nun drüber? Anders kann ich es mir nicht erklären, warum du so ein Tra Ra darum machst. Einfach nicht drauf bewerben. Ganz einfach...wird ja keiner gezwungen und die Bedingungen sind auch klar angegeben.

2. Gegenfrage: warum zwei Verbände pro Bundesland? "Hey, macht ihr Leipzig?"
    "Ja"
    "Dann machen wir dieses Jahr Dresden, OK?"
    "OK"

Wo ist das der Sinn? Warum macht man sich diese Arbeit überhaupt? Ein Verband kann doch beides machen. Hat mehr Mitglieder, mehr Geld...mehr Spaß zusammen. Warum müssen es bei dir zwei sein?

Da bin ich komplett dagegen. Du wirst nie eine Task Force zusammen bekommen, die für lokalen Gegebenheiten kennt und die die Fülle an Veranstaltungen auf Dauer zeitlich wuppen kann.

Außerdem finde ich es schwierig, dass die Task Force Änderungen vornimmt. Irgendwas hat sich der Verband a) damit gedacht und b) finanziell geplant. Das Preisniveau zu ändern kann diese Planung aber mal so richtig sprengen.

Sehe ich als Niedersachse anders. Niedersachsen hat zwei Verbände plus die Bremer, die auch noch in Niedersachsen aktiv sind. Ein Verband Niedersachsen-Bremen würde vollkommen ausreichen . Und ein sächsischer Verband tut es auch. Da kann die Abstimmung noch so gut sein - sie könnte am Ende völlig überflüssig sein. Und das muss doch das Ziel sein.

Du willst also, dass Octandor die Wochenmärkte verbietet. Und wie soll das Preisniveau nach oben kommen?

Sollen wir dreitägige Kirmessen mit Billigniveau von 13-22 Uhr einstellen, die am Ende 10.000 Euro kosten? Wer bewirbt sich da. Du? Wie sollen die Verbände das auf Dauer wuppen?

Verbote fordern kann man immer, wenn man eine Alternative bringt. Die Verbände stellen ja nicht aus Jux und Dollerei Wochenmärkte ein. Was an denen so schlimm ist, verstehe ich übrigens auch nicht. Man muss sich ja nicht drauf bewerben, tut auch kaum einer. Aber jeder freut sich, wenn er eine Veranstaltung mit hohem Preisniveau erwischt, die durch den Wochenmarkt erst möglich wird.

Ach, und Benji....wenn du schon mit Harley Davidson Veranstaltungen wirbst, wo eine Hand voll Büdchen steht...das tun sie auf Wochenmärkten auch. In Osnabrück steht die pommesbude, die auch auf den drei Jahrmärkten steht. Schaustellerbezug ist also da...das Argument lass ich nicht gelten.

Gibt aber auch genauso gut Fälle, wo nach wenigen Saisons das wieder weiter verkauft wird.

Sag mir wo du stehst, dann reise ich da auch hin. :D

Ich empfehle dir aktuell Villach und Luxemburg - sehr hohes Preisniveau, gute Öffnungszeiten, lange Laufzeit...bei gutem Wetter hast du die 600k fürs neue Fahrgeschäft ratzfatz drin...

Und noch ein Hinweis:

Das Überangebot, welches wir aktuell haben, trifft ja nicht nur kleine 3-Tages-Plätze. Luxemburg - hohes Preisniveau, nicht voll. Villach: zwei Wochen, gute Öffnungszeiten, sehr hohes Preisniveau, minimalst bebucht...

Das Problem liegt also nicht nur in den Veranstaltungen mit höheren Preisniveaus. Wer heute in die Sofortverträge schaut, wird sich wundern, wie viele freie Plätze es insgesamt gibt...

In der Gefahr, mich bei anderen Verbänden unbeliebt zu machen:

Wir haben allein für Deutschland fast 30 Verbände im System. Der einzige Vorteil ist aktuell, dass man Veranstaltungen vorschlagen kann und Mitspieler kennenlernt, wenn es gut läuft.

Letztendlich ist der Status Quo: Ein Mitglied gibt einmalig Geld pro eröffneten Betrieb in den Verband und schlägt Veranstaltungen vor. Man hat keine Garantie, dass man auch einen Platz bekommt. Genau deshalb gibt es viele Spieler, die es gar nicht in die Verbände zieht.

Radikale Frage: Brauchen wir hier 30 Verbände, die sich alle um Veranstaltungen kloppen?

Mal ein Gegenentwurf:

Wir machen weniger Verbände, vielleicht maximal 16. Jeder hat die Möglichkeit, in einen Verband einzutreten und monatlich oder jährlich einen Beitrag zu zahlen. Davon können Veranstaltungen geplant werden. Auf den eigenen Veranstaltungen sind 60% der Plätze für die eigenen Verbandsmitglieder reserviert. 40% sind für Gäste reserviert.

Resultat:

- Es lohnt sich endlich, sich in einem Verband zu engagieren - wer gute Veranstaltungen haben will, muss seinen Beitrag leisten.
    - Budgets erfordern gute Planung - das dämmt schlecht geplante Veranstaltungen ein
    - jeder Verband hat sein eigenes Gebiet, ohne Diskussionen, wer nun wo eine Veranstaltung machen darf - weniger Wettbewerb
    - Jeder Verband hat mindestens eine Leuchtturmstadt, wo man den Mitgliedern mit höheren Preisniveaus was Gutes tun kann.

Und wer entscheidet, welche Verbände mit großen Städten das Glück haben, eine Veranstaltung mit sehr hohem Preisniveau und guten Verbandseinnahmen ausrichten zu dürfen?

Dann bitte richtig - Hamburg, München, Düsseldorf...werden dann halt eben vom System und nicht mehr vom Verband eingestellt. Denn Verbände mit solchen Magnetveranstaltungen haben ja automatisch einen Vorteil, den kleine Verbände nicht haben. Vor allem, wenn wir hier über Punktesysteme sprechen. Auch kleinere Verbände in der Provinz müssen diese Chance haben, gut Veranstaltungen ausrichten zu können. Alles andere ist egoistisch. Gutes Beispiel: Finden Hamburg und München statt, merken wir Niedersachsen das auf unseren kleinen Veranstaltungen in der Provinz ganz klar an der Teilnehmerzahl - und würden nach dem vorher vorgeschlagenen Punktesystem direkt bestraft.

Und ja, dass es so viele Pseudo-Wochenmärkte gibt, liegt eben daran, dass nur so das Preisniveau unterdurchschnittlich werden kann. Und man stellt als Verband mal einen Wochenmarkt ein und denkt, damit sei es dann getan und kann auf der nächsten Veranstaltung mal das Niveau erhöhen. Doch dann stellt man in der Woche darauf fest, dass der eigene Verband schon wieder nur ein durchschnittliches Preisniveau bekommen kann, weil der Nachbarverband im 30 km entfernten Ort schon fröhlich die Möglichkeit genutzt hat, nun ein höheres Preisniveau zu wählen. Und schon muss der nächste Wochenmarkt eingestellt werden.

Ich bin auch bei euch, dass die Verbände überarbeitet werden müssen. Aber für mich steht nicht das Thema Preisniveaus im Vordergrund. Sondern das Miteinander. Meines Erachtens haben wir nämlich zu viele Verbände, die sich untereinander zu viel Wettbewerb machen und viel Zeit verursachen, wo man klären muss, wer nun wo eine Veranstaltung einstellen darf. Das nervt mich persönlich viel mehr.

Und so entsteht auch das Überangebot, was wir haben. Klar möchte jeder Verband mitgestalten. Aber wenn eben jedes reale Fest eingestellt wird - und wenn man es nicht selber tut, macht es der Nachbarverband ;) - dann sind wir hier eben nicht genug Spieler, um die Hütte voll zu bekommen...das ist einfach mal realistisch.

Das Feature finde ich persönlich unnötig. Wenn ich ein Geschäft oder Fahrzeuge verkaufe, spielt sich gedanklich bei mir ab, dass das ein Gebrauchtverkauf ist. Und bei gebrauchten Geschäften sparen ist nicht nötig, da sich alle Neugeschäfte binnen weniger Wochen amortisieren.

100%

der Schaustellerbetrieb Moondust82 hat gerade wieder einen Anruf vom Nachbarn erhalten, warum in der Mittagszeit schon wieder gebaggert wird. Vielen Dank für den Patch!