Beiträge von Sibus

Die beiden Geschäfte gehörten Manfred Zehle (beim Mondlift etwas verschachtelt über die Mondlift GmbH) - der ist im Rentenalter und die Reise wurde vermutlich deswegen aufgegeben. Der Sohn Manfred Georg Zehle ist eigentlich immer am Top Spin fresh mitgereist und ist Betreiber des Bierkarussels auf dem Frühlingsfest/Oktoberfest in München. Vermutlich wird daher kein neues Fahrgeschäft mehr folgen.

Das Käptn Reika hatte ich früher auch schon mal - die Einnahmen sind für ein Level 7 - Geschäft normal. Mich haben damals jedoch die sehr hohen Betriebskosten von 120 Talern/Stunde das Geschäft relativ schnell wieder abstoßen lassen. In Kombination mit den relativ hohen Personalkosten (3 Mitarbeiter) führten die beim Käptn Reika nämlich bei Schlechtwetter immer zu Verlusten, während sich bei den meisten meiner anderen Geschäften entweder trotzdem ein kleiner Gewinn bzw. zumindest eine schwarze Null ausgeht. Bei gutem Wetter sind die Einnahmen jedoch immer gut gewesen - man sollte bei einem Kinderfahrgeschäft auch immer bedenken, dass die in den Abend- bzw. Nachtstunden wenig bis gar nicht frequentiert werden.

Ich wollte das hier gerne mal wieder ausgraben, da bei mittlerweile 6 Betrieben quasi jeder Mitarbeiter eigentlich tut und lässt was er will und wann er will. Mir ist schon klar, dass ich die Leute aufwecken kann und Aufgaben abbrechen kann. Irgendwie ist das aber einfach nervig an manchen Stellen und ja auch nicht der Sinn der Sache: Warum schlafen die Mitarbeiter mitten am Tag und nicht nach Ende der letzten Schicht? Und warum nicht wenigstens im Kollektiv? Kaum ist MA1 dann wieder wach, legt sich plötzlich MA2 schlafen, der die gleichen Schichten hatte. Kaum weckt man MA2 dann wieder auf, fängt MA3 an sich im Wagen zu waschen und kann wieder nicht abbauen.
    Mittlerweile spare ich mir eigentlich auch jegliche Inspektion, weil morgens wo ich Zeit finde für sowas, da ist dann eh wieder keiner verfügbar - mitten in der Nacht sind die Mitarbeiter hingegen immer verfügbar und gedenken gar nicht zu schlafen... insbesondere die großen Diskrepanzen zwischen den Betrieben finde ich schwer. Im einen Betrieb verhalten sich die Mitarbeiter halbwegs vernünftig, im anderen ist hingegen zu normalen Zeiten nie jemand so wirklich verfügbar.

Das ist nicht nur bei Markt das Problem, eigentlich sind alle Menüs um einen Punkt verschoben (die drei Balken führen zu Start, Start führt zu den Betrieben usw.)

Mittlerweile ist dieses Problem behoben - jetzt funktioniert es einwandfrei und ist wirklich wesentlich bedienerfreundlicher. Vor allem die neue Desktop-Version gefällt mir sehr gut :D

Das ist nicht nur bei Markt das Problem, eigentlich sind alle Menüs um einen Punkt verschoben (die drei Balken führen zu Start, Start führt zu den Betrieben usw.)

Ich habe das Problem hauptsächlich bei meinem Laufgeschäft (Omni) - dafür Plätze zu finden ist teilweise echt eine Herausforderung. Momentan finde ich partou keinen Anschlussplatz. Aber dann muss die Mannschaft wohl doch mal an den Firmensitz, nicht dass die mir nachher alle abhauen ;)

Ich mache zunehmend die Erfahrung, dass man mit Reihengeschäften gar nicht mehr voran kommt. Weil man ständig keinen Platz bekommt, oder nur noch übers Nachrückverfahren rein kommt. Das ist schade und nervig, aber es ist so und dementsprechend geht mein Tip: Kein Reihengeschäft, sobald man die Möglichkeit dazu hat!

Probleme in diese Richtung habe ich eigentlich viel stärker mit meinem Omni, weil die Zahl der Laufgeschäfte auf den Plätzen oft gering ist. Damit habe ich auf den Grand-Plätzen eigentlich immer eine Absage kassiert. Bei den Reihengeschäften gibt es hingegen fast immer eine Zusage oder alternativ eine große Auswahl an Sofortplätzen. Also kann ich tatsächlich nicht so wirklich nachvollziehen…

Eine Anregung noch zu Thema Wetter: Das Icon für Schneefall ist insbesondere am Handy kaum von dem für bewölkt zu unterscheiden. Ggf. kann man da ja eine Schneeflocke oder so einbauen, um das besser zu erkennen.

Du brauchst doch eh zwei bis drei Mitarbeiter pro Schicht. Ob du da jetzt nen Reko drunter hast, oder nicht, das macht preislich überhaupt keinen Unterschied und ist langfristig gesehen günstiger, als einen teuer gelevelten Mitarbeiter zu feuern, weil man plötzlich einen Reko braucht und für den anderen Mitarbeiter keine Verwendung mehr hat. Ausserdem verdienst du hier ab Level 0 schon Geld ohne Ende. Man verdient hier generell zuviel Geld im Spiel.

Effektiv muss aber der Rekommandeur ja später nicht gelevelt sein. Ich brauche für die ganzen Schichten ja sowieso deutlich mehr Personal, als ich geleveltes Personal zum Auf- oder Abbau brauche. Da kann ich wenn ich ihn brauche ja immernoch einen einstellen, der dann eben nur rekommandiert oder Auto/LKW fährt.
    Die Mitarbeiter die rekommandieren können, haben außerdem oft einen hohen Stundenlohn, von daher würde ich so jemand am Anfang nicht einstellen - in manchen Kategorien wird man ihn sowieso niemals brauchen (z.B. Lauf- oder Reihengeschäfte).

Das Geld ist mit Sicherheit deutlich besser in weiteren Betrieben angelegt, die dann auch einen schnelleren Levelaufstieg ermöglichen, sonst wird ein Geschäft mit Rekomandeur eh nicht relevant.

Was man wirklich mal anerkennen muss: Hinter diesem Spiel steckt im Wesentlichen ein Entwickler, der das Ganze auch nicht mal hauptberuflich macht. Dafür wird bei akuten Problemen wirklich enorm schnell reagiert - da ist man von großen Spieleentwicklern und monatelangen Vertröstungen wirklich anderes gewohnt... Danke an dieser Stelle!

Ich bereue zugegebenermaßen auch den Kauf meines „Flammkuchen“ - mit normalen Geschäften mit geringerem Level habe ich deutlich mehr Einnahmen. Also hätte ich im Nachhinein lieber gleich ein Reihengeschäft kaufen sollen… aber so ist das eben :D

Wie ent- bzw. unterscheidet das Spiel eigentlich ob ein Platz ein guter Platz ist? Per se weiß das Spiel ja nur anhand der Bezeichnung „München Oktoberfest“ nicht, dass dort jetzt mehr los ist, als beim „Schützenfest Hintertupfingen“. Werden da tatsächlich unterschiedliche Besuchermengen für die Berechnung der Einnahmen zugrundegelegt?
    Ich habe in letzter Zeit auch immer wieder gelesen, dass der Fahrpreis auf die Einmahmen kaum Einfluss hat. So richtig klar ist mir irgendwie nicht mehr, nach welchen Kriterien und Kenngrößen ich jetzt einen guten Platz erkennen kann…

Liebe FunFairTycoon-Fans,

ich habe eine ähnliche Aktion auch schon in einem thematisch verwandten Forum gestartet - da hat es mich in den Fingern gejuckt, das Ganze auch hier mal zu machen!
    Es läuft ein bisschen ab wie beim ESC, jeder Spieler kann Punkte für die 10 Fahrgeschäfte vergeben, die ihm persönlich am besten gefallen.

Punktebewertung:
    Platz 1 = 12 Punkte
    Platz 2 = 10 Punkte
    Platz 3 = 8 Punkte
    Platz 4 = 7 Punkte
    Platz 5 = 6 Punkte
    Platz 6 = 5 Punkte
    Platz 7 = 4 Punkte
    Platz 8 = 3 Punkte
    Platz 9 = 2 Punkte
    Platz 10 = 1 Punkt

Jeder Spieler im Forum kann einmal mitmachen, die Abstimmung erfolgt per Direktnachricht an mich. Warum die Direktnachricht? Das erhöht die Spannung und zudem wird man nicht durch mögliche Antworten im Thread beeinflusst. Wenn jemand weniger als 10 Geschäfte benennen möchte ist das auch kein Problem, Doppelbelegungen einer Platzierung sind jedoch nicht möglich.
    Bitte nennt immer ein konkretes Geschäft und keinen Fahrgeschäftstyp - also z.B. nicht nur Top Spin, sondern Top Spin fresh - Zehle.
    Ich würde gerne den Ring etwas weiter aufmachen und daher neben Fahrgeschäften, Achter- und Wasserbahnen auch Laufgeschäfte
    mitaufnehmen. Bitte aber keine Kinderkarussels, Reihengeschäfte, Rutschbahnen oder Ähnliches nennen. Das Geschäft muss aktuell nicht zwingend auf der Reise sein. Sofern ein ausländisches Geschäft auch Plätze in Deutschland hält, ist es auch willkommen in der Liste. Keine festen Anlagen in Freizeitparks.

Deadline für den Eingang der Abstimmungen: 30.11.2022 - 23:00 Uhr.
    Die Ergebnisse stelle ich dann anschließend selbstverständlich hier ein!

Ich würde mich sehr über eine rege Beteiligung freuen!