Das ganze System nun komplett zu ändern halte ich für unnötig.
Denn eigentlich funktioniert es ja recht gut.
Prinzipiell braucht es nur zwei Änderungen:
Die Genehmigung einer Veranstaltung nicht dem System überlassen sondern einer ausgewählten Taskforce.
Als Beispiel 6 von Octandor ausgewählten Spielern welche die Anträge im Auge haben und gegebenenfalls genehmigen, ablehnen oder geringfügig ändern können! Immer unabhängig voneinander im vier Augen Prinzip.
Desweiteren eine Reduzierung der Verbände!
16 für D und einen für jedes weitere Land.
Alles anzeigen
Warum eine Taskforce zur Genehmigung neuer Veranstaltungen? Wenn so eine Taskforce kommen sollte, besteht das Spiel nur noch aus den bekannten Grandplätzen sowie den mittelgroßen Kirmessen. Sonst kann zum Beispiel der Saarländische Verband keine Reminisenzveranstaltungen mehr beantragen (Verschwundene Feste die eingestampft wurden haben auch Ihre Daseinsberechtigung und erinnern an ein Fest was es in der Realität leider teilweise wegen der heutigen Politik nicht mehr gibt. In Pirna bei Dresden wurde auch ein ehemaliger Festplatz wegen der Politik heute mit Wohnungen überbaut) und wir im Dresdner Verband unter anderem keine kleinen Wochenendplätze (Oldtimertreffen - Harley Days Dresden war mal mit Riesenrad von Lorenz und Walzerfahrt von Walz beschickt wurden, Dorffeste, Stadtfeste, Musikfestivals, Sportveranstaltungen wo heutzutage mindestens ein Riesenrad steht siehe Motogp und DTM in Hohenstein-Ernstthal, etc.), da diese wahrscheinlich von genau dieser Taskforce abgelehnt werden, obwohl diese auch in der Realität mittlerweile mit einen Kirmespart beschickt werden. Nein ich bin gegen diese Taskforce. Ich würde diese ganzen Wochenmärkte abschaffen ja, aber dafür sind die jeweiligen Verbände in der Pflicht das es keine 2 Tagesplätze in Form von Wochenmärkten mehr gibt. Hier muss von Octandor klar gesagt werden das solche Plätze vom System nicht mehr zulässig sind. Den Rest muss/müssen die jeweiligen Verbände oder der jeweilige Verband intern klären. Die jeweiligen Verbände die die ganzen Wochenmärkte erstellen, haben bestimmt 3-4 Tagesveranstaltungen wo wirklich ein Kirmesteil vorhanden ist. Solche hätten die Verbände erstellen können, aber doch keine Wochenmärkte.
Zur Reduzierung der Verbände muss ich folgendes sagen. Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Saarland, Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Brandenburg und Hessen haben nur maximal 1-2 Verbände. Wo man der Verbände auf maximal 2 reduzieren kann sind Niedersachsen, Baden-Württemberg, Bayern und NRW. Denn in NRW sind es viel zu viele. Bestes Beispiel war dieses Jahr die Rheinkirmes Düsseldorf. Auch dafür bin ich das man, wenn es maximal 2 Verbände pro Bundesland gibt, miteinander kommuniziert und eine klares Gebiet absteckt, sodass der andere Verband nicht im anderen Gebiet drin rum mehrt, wie wir Sachsen so schön sagen. Ein Beispiel ist Sachsen. Hier haben Wir, der Dresdner Verband, und der Leipziger Verband vorher abgesprochen wer welches Gebiet abdecken darf. Das funktioniert bis jetzt prima. und wenn wir Dresdner mal eine Veranstaltung aus dem Leipziger Raum übernehmen, fragen wir immer beim Leipziger Verband an ob wir dieses Fest auch planen dürfen, was bis jetzt zweimal passiert ist. Also solche Kommunikationen zwischen den Verbänden gehen doch, wenn man es will und möchte.
Noch was anderes: Zum Thema Überangebot von Festen und leere Standplätze kleinen Wochenendplätze muss ich ehrlich sagen bin ich dafür das man bei den Grandplätzen eine Grenze von Standplätzen einführt. Oktoberfest München hat 500!! Standplätze wenn ich das richtig gesehen habe. Es kann nicht sein das zum Beispiel auf der Rheinkirmes oder dem Sommerdom mindestens 6 Riesenräder sowie 5-6 Achterbahnen oder Versechsfachung an Thrillfahr-, Rundfahr-, Lauf- & Familiengeschäften sowie Autoscootern und Geisterbahnen wiederfinden. Somit bekommen die anderen kleineren Veranstaltungen eben solche Fahrgeschäfte nicht ab und werden zum Minusgeschäft. Sprich in der Verbandskasse ist dann bald kein Geld mehr vorhanden und es können dadurch keine weiteren Plätze geplant werden. Hab ich letztes Jahr bei meinen Verband selber erlebt, trotz das wir alle kleinen Veranstaltungen mit normalen Preisniveau und 40 Standplätze durchgeführt haben.
Eigentlich schreibe ich nicht so viel hier im Forum aber jetzt musste es mal sein.