Zum Wettereinfluss: Bei Regen oder allgemein schlechtem Wetter sind nicht alle Geschäfte im gleichen Maße betroffen. Bei manchen Geschäften, die z.B. überdacht sind, fließen prozentual noch etwas mehr Einnahmen. Es gibt 3 Abstufungen und jedes Geschäft wurde in eine davon eingeteilt. Das nennt sich dann der Faktor Wettereinfluss.
Schau doch mal bitte auf Seite 1 in diesem Thema, dort habe ich erklärt, dass hier nicht die Umsätze dargestellt werden, sondern die Zielgruppenabdeckung.
Vereinfachtes Beispiel:
- Ein Kinderkarussell ist ausschließlich für Kinder, also hat es für Zielgruppe A einen Wert von 100%.
- Wenn um 9 Uhr morgens hauptsächlich Kinder und Erwachsene (ihre Eltern) auf dem Platz sind und auf einen Erwachsenen ungefähr ein Kind kommt, ergibt sich die Verteilung:
- Von allen Besuchern, die gerade auf dem Platz sind, ist das Kinderkarussell also "nur" für 50% interessant.
- Wenn um die Mittagszeit Jugendliche aus der Schule kommen und auf ihr Volksfest gehen, dann sind es vielleicht nur noch 30% Kinder.
- Das Kinderkarussell ist trotzdem noch gut besucht, solange genügend Kinder auf dem Platz sind. Erst wenn der Anteil der Kinder so gering ist, dass man nach einer Karussellrunde länger warten muss, bis wieder Kundschaft kommt und die Plätze besetzt, macht sich das in den Einnahmen bemerkbar.
Ich hoffe, das Beispiel erklärt es nun ein bisschen besser.