Na dann können die ja alle mal in Hannover spionieren, gerne auch länger als nur eine Stunde, vielleicht wird dann mal ein sinnvolles Feature draus, so ist das für uns momentan nur ein totes Pferd.
Wir hatten zwischendurch Hilfe von Excalibur, der kam kurz rein, damit eine Abstimmung gestartet werden kann, blöderweise bekommt man es überhaupt nicht mit, wenn irgendwas im Verband ist. Ich wurde zwar per PN informiert, war aber erst nen Tag später im Spiel. Das macht aber im Prinzip nichts, ist ja alles noch im Rahmen. blöderweise hat einer gar nicht abgestimmt, weil er es vermutlich nicht mitbekommen hat, und Excalibur war schon wieder raus aus dem Verband, und wenn du aus einem Verband raus gehst, nimmst du deine Stimme mit.
Ich hab mir das jetzt ne Woche angeguckt, und meine Geduld ist wirklich am Ende. Ich möchte von der Administration das da nochmal angepasst wird. Es gibt eine Menge Verbände, die sind seit einer Woche mit einer Person besetzt, die können überhaupt nichts machen. Das geht nicht. Diese toten Verbände sind nur Serverballast.
Ich finde es generell nicht gut, dass Verbände vorgegeben werden. Es stehen grade mal ein Bruchteil der Orte, die im Spiel vorhanden sind zur Verfügung. Es wäre wünschenswerter, wenn die von Spielern erzeugt werden.
Es ist ja kein bahnbrechend neues Feature, diese Art Verbände gibt es ja in vielen Browserspielen und ist meist mit Vorteilen durch Zusammenspiel und sowas. Und ich glaube, das ist genau das Problem, warum so wenig Spieler in verbänden sind und die auch mittlerweile im Zulauf stagniert sind. Die Spieler wollen lieber alleine voran kommen, und raffen gar nicht, dass die Verbände nicht zum gemeinsamen Spiel gedacht sind. Das ist wiederum auch verschenktes Potenzial. Da wäre noch einiges drin, was man mit diesen Verbänden anstellen kann. Zum Beispiel Zugmaschinen verleihen, wenns mal fix gehen muss. Gegen Gebühr natürlich. Aber es ist ein neues Feature, da kann natürlich viel mit passieren.
Wie gesagt, der Großteil der Spieler solcher Spiele will sowas gar nicht, ein nicht unbeträchtlicher Teil hat da schon Bock drauf, aber die muss man auch ein bisschen locken.
Worum es mir aber eigentlich geht ist, du gehst in einen Verband, willst ja bissel mitreden können und da nimmt man natürlich den , der dem Wohnort am nahesten ist. Da durchsucht man kurz die massiv unübersichtliche Liste und wird dann auch fündig. Das ist meinem Fall natürlich Hannover, weil Braunschweig ist Peine Ost. Ich komm aus Celle, eigentlich wäre der richtige Verband dafür Lüneburg, den gibt es aber nicht, aber ich bin nun mal waschechter Heidjer. Also muss Hannover herhalten und du gehst da rein. Natürlich wartet man erstmal ab. Aber nach einer geschlagenen Woche kann man immer noch nicht damit spielen, weil irrsinnige Vorgaben weit hinter der Realität gemacht werden, um Spielen zu können. Das ist ungefähr so, als wenn du dir ein geiles Game kaufst und feststellen musst, dass das auf deinem Rechner nicht läuft. Das ist frustrierend. Das ist auch kein rumgenöhle, da muss was dringend passieren und zwar von Administrativer Seite. Ich meine der Verband hat 4 Nutzer. Ich bin der Meinung für einen funktionsfähigen Verband bräuchte es maximal zwei Nutzer. dass das mit einem nicht geht ist klar.
Manches an Kritik kommt auch so ungelesen rüber, so völlig ignoriert. Ich schreibs gerne nochmal:
Wenn jetzt alle 56 Nutzer aus Düsseldorf jeder, 5 mal, aus Düsseldorf austritt und wieder eintritt und jedesmal die 7.000 Zahlt. Dann hat der Verband mal eben 1.960.000 Millionen Taler gemacht. Das machen die nicht, das ist nur ein Beispiel. Ich hab Hannover so selber rund 20.000 in die Kasse gespühlt, als ich neulich mal zum gucken durch einige Verbände bin, um mir anzuschauen, was die so für einen Umkreis haben. Weil ich nicht gerafft hab, dass ich deren Dinge austesten kann, ohne Einflusspunkte zu investieren. Da müsste man sich auch mal was einfallen lassen, das Spiel muss sich merken, dass jemand schon Einfluss gekauft hat und einen weiteren Kauf unterbinden. Weil irgendwann probiert es einer. Gamebalancing, so wichtig.
Und dann frage ich mich, warum die Plätze, die jetzt manuell nachgefügt werden mussten wegen dem Bug der heute gefixt wurde, nicht den Verbänden zugesprochen werden, die sie eigentlich eingereicht hatten. Hannover wurde übrigens nie eingereicht. Wie auch?
Für mich ist das Feature momentan einfach nur frustrierend und ich sag das ganz ehrlich. Müssen jetzt alle User, die einem zu kleinen Verband sind das Forum zuspammen in der Hoffnung, dass sich einige erbarmen, oder macht der Gamemaster jetzt seine Hausaufgaben und prüft Kritik am Feature? Und zwar jede Kritik am Feature.