Beiträge von Jankru

    Der Ton wäre vermutlich von Anfang an ein anderer, wenn jeder so schreiben würde wie du, und die Dinge ein wenig ernster nehmen würde.

    Was mir auch schon negativ auffiel, aber das hatte ich vorhin vergessen, wenn du XP einsammelst, dann geht das nur, wenn aktuell grade dein Platz läuft. Wenn die Spielzeit vorbei ist, so, dass du abbauen kannst, dann kannst du die XP nicht einsammeln. Das heisst die XP des letzten Spieltag kann ich immer erst am nächsten Platz bei Spielzeitbeginn einsammeln. Das ist jetzt nicht dramatisch, aber den Sinn verstehe ich nicht. Auch das wurde schon im Forum geschrieben, aber die Leute sind schlichtweg nicht verstanden worden. " Die XP sind dir doch gut geschrieben worden!" Ja, aber die konnten es nicht mehr einsammeln.

    Das ist halt so ein Grundproblem hier, wenn die Spieler jetzt nicht grade dicke miteinander befreundet sind und jemand postet ein Problem, dann gibt es blöde Antworten, die Leute werden für Blöd gehalten, werden dumm von der Seite angemacht und erteilen völlig unnütze Tipps, weil sie das Problem nicht verstanden haben, da werden Dislikes verteilt.

    Und wenn jeder so sachlich schreiben würde wie Harnack, dann wäre das Klima hier angenehmer. Und wenn sich jeder auch mal die Zeit nimmt zu lesen und zu verstehen. Und die Probleme dann ernst nimmt. Dann wäre es hier sehr viel angenehmer im Forum.

    Und mein Problem ist hauptsächlich, dass es zu langsam voran geht. Und ich vergleich das mit anderen Browserspielen, nicht mit anderen PC-Spielen. Der Vergleich mit der Plackerei im Landwirtschaftssimulator war witzig, aber das kann man nicht vergleichen. Wenn ich FT mal mit dem vermutlich bekanntesten Browserspiel Deutschlands vergleiche...das ist das Leitstellenspiel, beschäftigt sich wie der Name schon sagt mit was völlig anderem. Also hier bin ich jetzt 3 Monate. Ich bin Level 3, fast 4, hab das zweite Geschäft, nur einen Betrieb, bewusst nur einen Betrieb, dafür einen zweiten PKW, weils einfach praktischer ist, weil irgendwann kommen dann auch mal längere Touren und ich Betrieb ja durchaus auch Zeitmanagment. So am Spielerlebniss würde der zweite Betrieb jetzt nichts ändern, das ist das gleiche in Grün, wie mit einem Betrieb. Klar, jetzt gibt es noch ne Menge neue Geschäfte, aber ich ha hier in 3 Monaten so ziemlich alles gesehen, was es zu sehen gibt, aber wenig erreicht. Im Leitstellenspiel, hab ich viel erreicht in 4 Monaten, aber noch gar nichts gesehen. Also verdienen tut man da nur, wenn man online ist. Die Uhrzeit spielt keine Rolle. Das ist schon mal gut, weil alle Leute werden abgeholt, egal, was sie arbeiten und wann sie Zeit zum 'Spielen haben. Die bremsen werden dann eigentlich nur gesetzt, durch Dinge die einige Tage dauern. Um geld zu verdienen musste halt online kommen, deine Einsätz abarbeiten und dann kannste auch schon wieder gehen, der Rest macht sich automatisch. So, das ist also das bekannteste und vermutlich auch beliebteste Browserspiel Deutschlands.

    So und hier kommste kaum vorwärts, mal kommste auch besser voran, aber man macht es so beiläufig. Man spielt nicht bewusst Funfair Tycoon. Du guckst mal, ob die Arbeiter irgendwas brauchen. Im Prinzip reicht es einmal die Nacht online zu kommen, Kohle einsammeln, XP einsammeln. Vielleicht nochmal was nachkaufen, neue Schicht planen, fertig. Finde ich eigentlich auch ein bisschen Schade eigentlich. Sp schlecht ist das Spiel jetzt nicht, dass man das nur so beiläufig spielen sollte. Vielleicht sollte man mal so eine Funktion wie in der Urversion einfügen, dass online sein und selber aktiv im Geschäft arbeiten zusätzlich belohnt wird.

    Es hat jemand mal geschrieben, desssen Name mir nicht einfällt, irgendwas mit Cartier, der schrieb: "Das Spiel ist genauso wie KT, es hat sich nichts geändert!" XC90, der jetzt Oktandor heisst, fand das wenig witzig, weil das stimmt ja nicht. Tut es auch nicht, bei genauerem Hinschauen gibt es ja schon viel Neues, ja aber man kanns nicht so wirklich auskosten, weil man im Prinzip wie bei KT - ja im Prinzip nur einmal am Tag Online kommen muss während der Spielzeit und dann kommst du noch streckenweise so dermaßen langsam voran, dass Kapi Hospital das wahrscheinlich zweitschlechteste Browserspiel in Deutschland schon vor Neid erblasst und das Spiel schafft es in seiner niedrigen Immersion einfach nicht, mich in seine Fesseln zu nehmen und deswegen kann ich das so knallhart nüchtern betrachten. Und ich hab da auch keine Rosarote Brille auf, weil zu KT hab ich schon lange die Beziehung verloren. Aber an den ersten Teil errinere ich mich gerne zurück, wo man sich die Zeit im chat totgeschlagen hat um Kohle zu machen. Damals war das miteinander auch noch ein anderes. Freunde die ich damals gewonnen habe, mit denen bin ich heute noch dicke. Das kann das Spiel hier aber nicht schaffen, weils keinen Chat hat.

    Aber meine Wortwahl im Doppelpost war Scheisse. Das tut mir leid, ich hab lange an dem Beitrag rum gedoktort, der hat wirklich ne Stunde Zeit gekostet, nervtötende Bauarbeiter, die die untere Wohnung Kernsanieren haben ständig den Strom abgestellt, dass die W-Lan Verbindung weg war. Da lagen irgendwann die Nerven blank.

    Und alles was davor war, tut mir überhaupt nicht leid, auch der Fanboy nicht. Erstens ist es ne Tatsache, zweitens legen es diese Leute wirklich drauf an. In diesem Thread schon zum zweiten mal, ich hatte den Spass schon in einem anderen Thread von mir und irgendwann wird er auch mal scharf. Das können sich diejenigen mal merken, mit mir nicht. Ich bin kein Kevin, den man permanent grundlos disliken kann.

    Falsch spielen ist doch schwachsinn. Das hier ist ein Browserspiel. Du musst vorwärts kommen. Und zwar permanent vorwärts kommen. Sonst kannst du die Leute nicht halten. Man kann hier nicht falsch oder richtig spielen.

    Und ja, es ist schade, dass ich der einzige bin, der es scheinbar merkt. Das ist richtig.

    Aber wenn man in einem Browserspiel ist und man merkt am Anfang, dass man nicht voran kommt, was tut man da? Nun, normalerweise stellt man relativ schnell fest, woran es hapert und kommt nicht mehr online. Alternativ kann man ja auch mal sagen, woran es hapert.

    So, und wie spiel ich jetzt richtig? Das Level 3 Geschäft wieder verkaufen und das Level 0 Geschäft zurück kaufen? Da hats nämlich funktioniert. Am Platz sollte es nicht liegen, weil wir messen uns ja nah an der Realität, die wird ja immer mehr und mehr gefordert, und Steglitz ist der Berliner Festplatz,m der von allen vermutlich der erfolgreichste ist.

    Ja, dann haut es aber immer noch hin. Man merkt nicht wirklich, dass man geöffnet hatte.

    Und ihr habt Themenweise darüber geschrieben. Von meckern hat keiner geredet. Meckern ist auch nicht das angebrachte Wort für Kritik. Konstruktive Kritik zu dem. Es muss sich deutlicher abzeichnen, dass man geöffnet hat. Ich will hier keine Millionen auf dem Konto, aber der Kontostand muss schon sichtbar steigen. Und das tut er nicht.

    Richtig, weil du es nicht besser machst, sondern schlimmer vorallem wenn du mir jetzt noch mit likes kommst.

    Ihr habt mit Excalibur einen User, der hat minutiös sich über Monate die Arbeit gemacht um Einnahmen unterschiedlicher Geschäfte zu vergleichen bei unterschiedlichen Plätzen und Wetterlagen und ich seh nicht wirklich, dass man mit diesen Informationen was angefangen hat.

    Ich hab heute Nacht jedemenge Threads gelesen. Du hast keine Chance dagegen zu argumentieren. Ich bin einfach nur fassungslos zurück geblieben.

    Wenn die Version erstmal auf die Allgemeinheit los gelassen wird, wirds im Forum richtig stressig, da bin ich mir sicher. Ich würde nahelegen mal jemanden drüber gucken zu lassen, der sich hauptberuflich mit Browsergames befasst. Jemanden der sich mit Gamedesign auskennt, der gutes Balancing beherrscht und sich da Tipps holen. Für ein Einzelkämpfer-Projekt ist das in der Komplexität schon sehr mutig. Jetzt ist das Ding noch Closed. Wenn das offen ist, wirds diese Diskussionen zu Hunderten geben. Die werden dir das Forum damit fluten. Ihr habt das Forum mit diesen themen vor zwei Jahren ja auch geflutet, das heisst, die Probleme sind nicht neu.

    Privado, es spielt doch keine Rolle, ob du zwei Betriebe hast, oder nur einen, am Ende muss sich das irgendwie lohnen. Und das tut es nicht, wie man hier sieht. Da musst du für die Woche noch 1460 Euro Betriebskosten abziehen, die sind da nämlich nicht mit drin, weil noch nicht bezahlt:

    Mit der Statistik sieht man das erst richtig. Wenn man die Betriebskosten noch abzieht bleiben da grob 200 über. Ich lass mich ja überraschen, wie das weiter geht, aber ein bissel mehr sollte da schon rum kommen. Und ein gleiches Geschäft gibs halt auch auf dem Platz, aber das lass ich nicht gelten, ganz einfach aus dem Grund, weils einfach anders gar nicht realisierbar ist, deswegen bin ich auch strikt dagegen, dass man das bestraft. Die 752 sind überwiegend Bewerbungskosten, muss ja irgendwie weiter gehen nach Berlin.

    Jeder bekommt die Stufe auf die er sich stellt. Sind likes jetzt der neue Indikator für recht haben, oder was?

    Also das Spiel ist schlecht gebalanced und das macht keinen Spass. Ein spiel muss mich bei der Stange halten, und das sehe ich hier im Moment nicht. So einfach ist das.

    Tja, die werden regelmässig abgeschreckt vom Forum, wenn die aufs falsche Wetter hinweisen.

    Der Begriff Fanboy ist letztendlich nur die Reaktion auf blöde Sprüche, die man sich hätte klemmen können. Wenn man etwas verteidigt, was offensichtlich fehlerhaft ist, dann ist es auch eigentlich ziemlich zutreffend. Ich hab nen Wochengewinn von vorhin waren es 160 Euro, und ich find das nicht wirklich witzig. Mit dem neuen Feature der Gewinn- und Kostenrechnung kann man das ja bequem kontrollieren. Jetzt sinds 20 euro, aber da es in Berlin mal wieder regnet, obwohl das laut Wetter.com absolut nicht zutreffend ist. Und das geht ja gar nicht, da kommste ja für nix online.

    Discovery Kirmes hat bemängelt, er weiß nicht, welche Mitarbeiter im Wohnwagen wohnen. Wird vielleicht irgendwann geändert, vielleicht auch nicht, stand nicht auf der Liste, kommt ganz nach hinten. Bei KT ist es doch drin, warum ist das jetzt so ein krasses Feature, was man nicht auf dem Schirm hatte?

    Der Kevin93 hat ständig Probleme gehabt weitere Strecken zu reisen, nicht, weil es nicht ging, sondern weil er das Prinzip nicht verstanden hat. Ein Prinzip, vor dem ich übrigens angst hab und das ich deshalb tunlichst noch umgehe, weil ich es auch nicht verstehe. Genauso wie ich die Lageplanerstellung nicht durchblicke. Warum? Weils in der Closed Beta keine Anleitung zum Spiel gibt. Das muss nicht mal der Entwickler selber machen, wenn er eine Wiki einbindet für das Spiel, so wie es andere auch machen. Aber ohne Anleitung gehts nicht und man kommt nicht ums Forum drum rum. Ihr könnt doch nicht eine Closed Beta ohne ausführliche Hilfe zu den Funktionen starten. Er hat die Welt nicht verstanden,. war der Meinung, er hat doch alles richtig gemacht, hat er natürlich nicht und er ist angefeindet worden. Seine Beiträge kassieren in feinster regelmässigeit dislikes und zwar von der selben Person, die jetzt zurecht fordert, dass man den Dislikebutton abschafft, was im übrigen auch nur ne Kleinigkeit ist. Trotzdem bleibt da irgendwie son Körnchen Doppelmoral hängen, wenn man auf der einen Seite der fleissigste Nutzer der Funktion ist, aber sich plötzlich um die User sorgen macht, sie könnten das missinterpretieren. Das tun sie, Discovery Kirmes.

    Zu den Einnahmen hab ich mich ausgiebig ausgekotzt, das müssen wir nicht wiederholen. Dennoch möchte ich wiederholen, dass ihr das zu Anfang ebenso kritisiert habt, wie das Wetter. Und zwar zu Recht, weil ein Browsergame zeichnet sich dadurch aus, dass man zu Anfang zügig vorwärts kommt und mit steigendem Level immer mehr rum krebst. So wie das bei Kirmes Tycoon auch ist, und wie das auch richtig ist. Es wundert mich, dass ihr das mittlerweile komplett ausblendet, weil ihr seid ja jetzt Level 20 und für das, was das Spiel zum momentanen Zeitpunkt bietet, seid ihr ehrlicherweise schon viel zu weit.

    Ich lese immer was von Neuanfangen. Wo finde ich den Button zum Accountresett? Ich hab bisher noch keinen gefunden und das sollte eigentlich schon in der allerersten Closed-Alpha Version drin sein.

    Warum muss man beim Tanken mehrere Kraftstoffsorten haben, welchen Mehrwert bietet das fürs Spiel? Und warum wird ein falsch betanktes Auto für 24 Stunden still gelegt, was wohl schon des öfteren Leute dazu gezwungen hat, ihren Account zu resetten. Das kann ja nicht so zielfördernd sein. Mit welchem Gedanken wurde also dieses unnötige Feature entwickelt?

    Warum wird die Anfahrt einer Tankstelle so unfassbar kompliziert gemacht und überhaupt nicht im Tutorial erklärt? Das ist nicht selbst erklärend.

    Warum kann ich Mitarbeitern keine Attribute schulen lassen? Ich finde es unpraktisch einen Mitarbeiter entlassen zu müssen, nur um einen ein zu stellen, der das erforderliche Attribut aufweist. Inspektion zum Beispiel. In anderen Browserspielen ist es völlig normal, dass du deinen Mitarbeitern alles beibringen musst, ohne sie zu entlassen.

    Mir fällt spontan nichts mehr ein, kommen wir mal zum guten:

    An sich das tutorial finde ich fast gelungen, müsste noch ein wenig ergänzt werden, eventuell in einem zweiten Tutorial für Fortgeschrittene und ich finde es gut, dass einem zu Anfang direkt ein Platz zugewiesen wird.

    Auch das Bewerbungsverfahren finde ich insgesamt sehr gelungen. Auch die Lagepläne und die gesamte Optik der Geschäfte in unterschiedlichen Aufbaustatussen sind nett anzuschauen.

    Weniger nett anzuschauen sind die Bilder de Mitarbeiter, die sind so hässlich...tausch die bitte aus, ich fand die in KT schon eher abschreckend. Da kann bestimmt auch niedliche Bildchen zeichnen, wie bei den Geschäften.

    Mir gefällt es auch, dass ich meine Mitarbeiter nicht ständig an die Hand nehmen muss, als ich die Stats gesehen habe, ist mir das Herz erstmal in die Hose gerutscht. Es gab allerdings Screenshots mit mehr Stats, die ich auch teils verwirrend fand, da hätte ich gerne mal mehr Hintergrundinfos zu.

    Mir würde es übrigens total gefallen, wenn ich Energie auch mit Energydrinks leicht erhöhen könnte, wenn ich mehr als nur Kappenlampen austauschen müsste und wenn ich auch Ware für mein Geschäft kaufen muss.

    Es gibt insgesamt zu wenig Reihengeschäfte, die gehen nur bis Level 6, das finde ich eher schwierig, wo schon ne Menge Spieler mit Level 20 hier das Spiel unsicher machen. Da hätte man eher mal nachlegen sollen, als in ein neues Thrillgeschäft.

    Und dann noch etwas, was mir unangenehm aufgefallen ist, man wird auf fast jeder Seite gefühlt auf den Premiumzugang hingewiesen. Ich finde das fast ein wenig zu aufdringlich, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass man damit Geld verdienen muss. Aber positiv ist mir aufgefallen, dass trotz besonderer Fahrzeuge für Premiumspieler kein PaytoWin eingebaut wurde.

    Die Stats in den Premiumfeatures zu den einzelnen Geschäften wie Zielgruppe und Saison fände ich nur sinnvoll, wenn man den Informationen auch was anfangen kann und dann würden sie fast schon nicht mehr ins Premium gehören, auf der anderen Seite kann die sich jeder denken.

    Joa das mit den Einnahmen ist eigentlich tatsächlich mein grösster und schärfster Kritikpunkt. Das läuft mir zu undurchsichtig ab.

    Im Forum ist mir noch unangenehm aufgefallen, dass Nutzer ihre Themen löschen können. Ich find das nicht gut. Wenn jemand Probleme hat, dann soll das ruhig im Forum diskutiert werden und statt dann nach Problemlösung selber löschen zu können, die Lösung für alle rein zu schreiben. Damit ist viel mehr Leuten geholfen, vorallem, wenn sie das selber Problem haben. Ausserdem ist das auch so eine Funktion, die gerne missbraucht wird, wenn Leute stinkig werden. Gleiches gilt für editieren und Beitrag löschen. Beitrag oder Themen löschen verbieten, editieren zeitlich begrenzen. Und Dislikes raus, die machen nur ärger.

    Und freundlicher sein. Leute, ich bin jetzt 38. Ich bin inzwischen respektvollen Umgang miteinander in sämtlichen Foren gewöhnt. Wenn einer ein Problem habt dann denkt nach bevor ihr schreibt, tragt problemlösendes bei und nicht irgendwas so wie bei meinem Tankstellenthema von neulich. Und wenn jemand das Spiel kritisiert, müsst ihr die Kritik nicht teilen, aber auch nicht Kleinreden, weil für den jenigen der es schreibt ist es halt ein Problem, mehr oder weniger schwer. Hier eher schwer. Und auch nicht mit dummen Sprüchen garnieren oder irgendwelchen schwachsinnigen Totschlagargumenten allá "wir haben alle so angefangen" Das gibt nur Stress und führt niemanden weiter. Und dann muss man sich nicht wundern, wenns Echo gibt, aber schallendes. Das muss man auch nicht mit mir Tod diskutieren, weil ich glaube schon, dass ich Spiele ziemlich gut bewerten kann, ich mach das öfter. Und sehr hart. Die Leute zahlen in der Regel Geld für Spiele. Auch hier ist die Option da, und dann muss es stimmen.

    Sorry, das gehört zusammen und passte nicht einen Post.

    Ja, aber ich wiederhole im Prinzip nur das, was ihr am Anfang schon bemängelt habt. Und jetzt, weil ihr irgendwo Level 20 seid ist das in Ordnung oder wie? Nein ist es nicht. Es ist nicht gut. Und es macht auch keinen Spass. Euch macht es vielleicht Spass, inzwischen. Mir nicht. Und das darf ich sagen, auch wenn euch das nicht gefällt. Und da müsst ihr durch.

    Der Beta würde es nicht schaden. Wenn mal ein paar Spieler hier wären, die KT nicht kennen.

    Im 'Prinzip hat sich zu KT nicht viel geändert. Die täglichen Aufgaben sind andere, aber der Rhythmus ist der gleiche, nur das fortschreiten ist deutlich schwieriger.

    Und mich nervt die diskutiere einfach. Ich mach das Fass hier nicht auf, ihr könnt es nur nicht hinnehmen, oder ihr wollt nicht. Aber im Prinzip schreibe ich das gleiche, was schon hundertfach im Forum geschrieben wurde. Und was hat sich geändert? Offenbar nichts, bzw. es ist nicht nachvollziehbar aufgrund schlechter Dokumentation. Weil Themen nicht als erledigt gemakert werden. Das ist keine gute Arbeit.

    Ich bin hier in einer Beta und ich bin nicht der Typ, der alles abfeiert. Das tanken nervt. Es nervt, das Dinge eingebaut sind, die noch gar nicht richtig funktionieren und für zusätzliche Verwirrung sorgen, teilweise wieder raus gepatched worden sind, das tanken ist unfassbar kompliziert. Nichts wird über das Tutorial hinaus erklärt. Das ist ein schlechter Status für eine Closed Beta.

    Und das hier ist noch kein gutes Spiel und ich bin mir nicht sicher ob es das wird. Das ist hier noch ne riesen Baustelle, die ich eigentlich eher Alpha nennen würde.

    Ich hab das KT in der Urversion mit gemacht. Völlig misslungen mit Spendenlinks, die Forenbetreiber zur Weißglut getrieben haben, dann die Weiterentwicklung, wo man nur Geld verdiente und dann den letzten Teil, der irgendwann einfach nur stumpf wurde und Schluss endlich diesen Teil, der erstmal viel verspricht, aber im Moment noch ne riesen Baustelle ist. Und ich hab da aufgrund der KT Vergangenheit ein mulmiges Gefühl bei.

    Hier sind so viele Dinge, die fühlen sich nicht richtig, oder nicht vollständig an. Du hast ein Schadenssystem, aber es hat keine Auswirkungen, irgendwann wird das Auswirkungen haben, aber das tutorial gibt mir keinen Mitarbeiter, der eine Inspektion durchführen kann, das tutorial geht diesen Schritt auch nicht durch, oder weist darauf hin. Das Tutorial erklärt mir auch nicht, wie ich tanken muss. Nach dem Tutorial ist das Questsystem tot. Man denkt so, wann kommt denn jetzt ne neue Quest, vielleicht, wenn ich Level 1 bin...es passiert nichts, es ist schlichtweg nicht eingebaut und dekoriert da nur die Startseite. Ist ja nicht schlimm, ist ja ne Beta. Das Schadenssystem hätte man natürlich erst raus lassen können, bis es fertig ist.

    Wenn ich ein Geschäft kaufen will, oder irgendwas anderes, dann muss ich auf kaufen klicken, um den Preis zu sehen. Es wurde im Forum hundertfach bemängelt, es ist noch nicht geändert, obwohl es ne Kleinigkeit sein dürfte.

    Es wurde bemängelt, dass das Auswahlmenü für die Wohnwagen nicht deutlich genug ist. Warum ist das nicht so, wie bei der Geschäftsauswahl, per Auswahlbox. Stattdessen steht da der Wohnwagen, da muss man nochmal drauf klicken, dann wird der markiert. Warum da anders, als eine Etage weiter oben. Bei den Mitarbeitern zum Mitfahren das selbe. Das ist unintuitiv.

    Ja, aber das mit dem Wetter passt doch nicht. Ich hab mir das mal heute Nacht genauer angeschaut. Ein Kindergeschäft generiert im Sommer nur Einnahmen bis 27 Grad. Über 27 Grad generiert das Geschäft keine Einnahmen mehr. Nicht nur, dass es Abends ein bissel dauert bis es abkühlt, vor 20 Uhr wird das nichts mehr. Ab 21 Uhr wird nichts mehr generiert, weils passende Puplikum fehlt. Der Sommer wird wieder wochenlange Temperaturen über 30 Grad haben, weil wir einen Klimawandel haben, glaubt zwar keiner, ist aber so.

    Es haut nicht hin, mit realem Wetter zu arbeiten, in einem Browserspiel. Ich war da schon bei KT gegen, und ich bin auch jetzt dagegen.

    1. Ist sind die Einnahmen der Geschäfte nicht angepasst auf das reale Wetter, und
    2. sind die diskrepanzen zwischen dem realen Wettermeldungen und denen im Spiel zu Groß und sorgen für Verwirrung und teils auch Verärgerung der User.

    Dann haste noch diverse andere Spielereien die die Einnahmen beeinflussen.

    Du kannst den Preis anpassen und der niedrigste sein, um damit Kunden abzugreifen. Ob sich das lohnt lass ich mal dahin gestellt. Es wird einem aber jede Möglichkeit genommen drauf zu reagieren, weil man ja nicht weiß, wer welchen Preis anbietet. Dann gibt es Zielgruppen. Ich erhalte aber keine Informationen darüber, welche Zielgruppen auf einem Platz vertreten sind. Warum die Jahreszeit eine Rolle spielen muss, ist und bleibt mir ein Rätsel. Sind alles scheinbar eher unwichtige Informationen, sonst würden sie nicht verkauft werden. Und dann ist da noch das alte leidige Thema mit: Je mehr Geschäfte von einer Sorte, desto weniger verdienst du. Das sollte eigentlich gar nicht drin sein, weil es sich nicht vermeiden lässt, das irgendwann 20 gleiche Geschäfte auf nem Platz stehen.

    Und wenn sich dann noch durch solche Einflüsse dein Level 3 Geschäft gefühlt weniger Einnahmen hat, als dein voriges Level 0 Geschäft, dann entsteht da bei mir ein grosses Uff.

    Ich bin der Meinung, da wird zuviel gewollt. Ein Browserspiel funktioniert grundsätzlich nach dem Prinzip, tu was, und ich belohn dich. Bestrafen, darfst du nicht. Browserspiele funktionieren also anders als richtige Spiele. Das ist wichtig, weil ein Browserspiel muss die Leute binden. Und die einzige Möglichkeit mit dem Spiel Geld zu verdienen ist der Premium Content. Mit Werbung bekommste nix. Also ist die Devise so viele Spieler wie möglich zu binden und nach Möglichkeit viel Premium zu verkaufen. Was man aber auf gar keinen Fall machen darf ist Pay-to-Win.

    Und das wird dir nicht gelingen, wenn das Spiel live geht. Weil von Kirmesfans allein überlebt dieses Spiel nicht und um für die gleiche Fanbase wie Kirmestycoon zu arbeiten, dafür ist der Aufwand bedeutend zu groß.

    Und die Einnahmen-Struktur muss übersichtlich sein, die muss klar verständlich sein und nachvollziehbar. Die Einahme-Struktur hier ist wie die Rangliste bei KT. Völlig undurchsichtig. Ich weiß nicht, obs am Wetter liegt, obs am Platz liegt, oder am Geschäft, oder am Preis, ich hab keine Ahnung. Weil das Spiel mir dazu keine Informationen bietet. Und das empfinde ich als frustrierend.

    Und das nennt man unterm Strich schlechtes Gamedesign oder auch ungenügendes Balancing.

    Ja, aber das ist doch nicht zielführend, wenn du im Winter nichts verdienst. Gut, wenn du ne Eisbude hast, haste im Winter halt wirklich ins Klo gegriffen, aber bei normalen Thrillrides, selbst bei ner Wasserbahn, sollte auch im Winter schon ein bissel was rum kommen. Ich bin wirklich der Meinung, das Balancing haut noch nicht so ganz hin. Du musst prinzipiell mit jedem Geschäft zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter die Möglichkeit haben was zu verdienen, zumindest deine Kosten einzuspielen. Eben weils ein Spiel und nicht die Realität ist.

    Ich meine ich bin auch manchmal ein Sadist und spiele Landwirtschafts Simulator auf schwer und ohne Helfer und wer das schon mal gemacht hat, weiß, wovon ich rede, ich hab auch schon 7 Stunden lang ein riesiges Feld mit nem 3 Meter Häcksler bearbeitet, aber so krass brauch ich es nun nicht, dass ich über Wochen keine Einnahmen hat, weils ja so realistisch ist. Der Zustand sollte bei mir möglichst nicht eintreten, sonst seh ich mich hier wieder eben so lange Pausen wie bei KT machen. Ich finde übrigens 40.000 Taler sportlich als Tageseinnahme, wenn ich bedenke, dass ich bei KT mit nem Level 21 Geschäft 15.000 verdiene. Ich gehe aber mal davon aus, das ist den 6 Betrieben zu verdanken.

    Ich bemängel übrigens immer noch die fehlende Hilfe....ich glaub nach dem jetzigen Platz schreib ich mal ordentliches Feedback.

    Doch, die darf man gerne anfechten und ausdiskutieren, aber sachlich und Themenbasiert und nicht mit Totschlagargumenten allá:

    Falschen Platz erwischt.
    Du bist doch schon Level 3.
    Das haben wir schon 1000mal Diskutiert.
    und so weiter.

    Das ist nicht der Sache dienlich und ärgert mich nur.

    Das Thema von Excalibur von vor zwei Jahren drehte sich übrigens nich um Umsatzverluste durch Wetter, sondern durch gleiche Geschäfte auf einem Platz. Und da muss ich ihm recht geben, davon sollte man tunlichst Abstand nehmen, weil sich das konstruktionsbedingt gar nicht vermeiden lässt, wie du bei Kirmes Tycoon sehen kannst, wo gerne mal 5 Olympia Loopings auf einem Platz stehen, ganz einfach, weils nicht anders geht. Und ich sehe nicht, dass man Spieler für etwas bestrafen sollte, worüber sie gar keine Kontrolle haben.

    So und hier gehts um das Wetter, und zwar nicht darum, wie das Wetter ist, sondern wie es sich bei Regen auf das Geschäft auswirkt. Und wenn man bei Regen so um die 30, 40 Einheiten verkauft und grad mal auf 100 euro Tagesumsatz oder sogar weniger kommt, dann ist das ein bisschen mager. So hat nicht mal bei KT das Wetter rein gehauen. Bei gutem Wetter und bestne bedingungen waren es so rund 2000/1.600. Und da finde ich unter 100 schon sehr übertrieben. Das Geschäft, das ich habe, generiert bei Regen keine Einnahmen. Gar keine. Das konnte man heute traumhaft beobachten. Wie sollen das im Dezember laufen, wenn wir alle Kirmesplätze beschicken? Wir habt ihr denn da überlebt? Da habt ihr ja nix verdient. Ist doch nicht richtig so.

    Und mir muss auch keiner mit der Realität kommen. Ja klar kann das da so passieren, grade bei Reihengeschäften, aber das hier ist nicht die Realität, sondern ein Spiel. Und ein Spiel sollte nicht die Realität abbilden. Spiele, die zu nah an der Realität sind, sind für gewöhnlich schwer verkäuflich.

    Aber mein Gott, wenn euch das reicht. Ich stell hier nur meinen Standpunkt dar. Und ich bin sehr streng mit Spielen. Egal ob im Browser oder auf Steam. Bestimmt auch zu streng, aber Gerecht. Ich hab noch nicht lange genug gespielt, um ein ausführliches Fazit zu senden. Hoffentlich zerreisst ihr mich dann nicht, wenn ihr es jetzt schon tut.

    Ja natürlich, interessant ist aber, dass von dir genannte Spieler sich 2018 nicht nur über gleiche Probleme beschwert haben, die wir jetzt hier ausdiskutieren, also über zu niedrige Einnahmen in unteren Leveln. Es ist also kein neues Problem. Ich nämlich grade das Forum von hinten durch. Und mir macht das so keinen Spass. Wenn ihr da Spass dran hattet ist das schön. Der Excalibur hatte damit schon mal keinen spass. Er sagte, man sollte das ändern. Admin sagt, ist nicht nötig. Klar gehts irgendwann voran, aber wenn das Spiel live ist, und die Anfänger machen in der ganzen Woche über nur Minus, dann springen dir die 'Leute ab.

    Wir haben da bock drauf, wir haben uns für die Beta und die Alpha angemeldet und zumindest in meinem Fall lange drauf warten müssen. Wir bleiben dem Spiel treu.

    Später läuft das aber anders. Dann finden die Leute das Spiel zufällig und wenn die ersten eins zwei Monate nicht gewaltig rein scheppern, dann sind die wieder weg.

    Ich hab schon viele Browserspiele gesehen, sehr viele. Einige davon gibt es sogar nicht mehr. Einige spiele ich immer wieder mal. Andere hab ich nach kurzer Zeit wieder verlassen, weil der Anfang zu zäh war. Aber anders zäh als hier.

    Und das wird später noch richtig spannend, du hast zu wenig unterschiedliche Geschäfte für soviele Spieler, das wird sich nicht nur an den Einnahmen bemerkbar machen, sondern auch an den Zusagen. Und dann wirds echt unlustig. Vor allem für die höheren Level.

    Die Spielbalance haut grade nicht hin. Das ist so.

    Na wenn sich tatsächlich so viele beschweren dann scheint da ja ein reelles Problem vor zu liegen. Das Wetter ist mir Latte. Mir gehts um den sehr mageren Verdienst im Zusammenhang mit dem Wetter.

    Und dann kommen halt die Neuen und beschweren sich. Vermutlich zu Recht. Und glaube mir, ich werden jeden als Fanboy bezeichnen, der mich für berechtigte Kritik angreift, anstatt sie einfach so stehen zu lassen, wenn sie ihm nicht gefällt. Weil das ist das was einen Fan auszeichnet. Weil ich hab da echt die Faxen dicke. Hier wird insbesondere neueren Spielern von "alten Hasen" teilweise ein Ton an den Hals geworfen, der ist unter aller Sau. Ist ja nicht das erste mal, dass ich hier für meine Meinung kämpfen muss.

    Setzt euch lieber konstruktiv mit Kritik auseinander anstatt sie nieder zu machen. Was du in zwei Jahren erreicht hast oder irgendwer anders, interessiert keinen.

    Und meine Meinung ist, wenn ich hier tag täglich tuhe und mache, meine Schichten einteile, meine Arbeiter bei Laune halte, meinen Laden repariere, obwohl es nicht nötig ist, weil das Feature ist zwar da, aber auch irgendwie nicht, dann will ich grade in der Anfangsphase auch sehen, das ich da was getan habe, und im Moment seh ich davon gar nichts. Und das nervt mich.

    Und es ist eben die Anfangsphase die drüber entscheidet, ob ein Spieler am Ball bleibt oder nicht. Das ist die kritische Phase die muss rummsen, die muss dich richtig zum sabbern bringen.

    Das Questsystem zum Beispiel, tolle Idee. Leider passiert da nach dem Tutorial nichts mehr, find ich total schade. Reihengeschäfte nur bis Level 6, find ich total schade. Was da noch für geiler Kram auf uns zu kommen wird...

    Das hier ist ein Spiel, da könnte ich mir vorstellen, das alles nochmal von Neuem zu erleben und den Account zurück zu setzen. Leider gibt es die Funktion dazu nicht.

    Das ist nicht alles Gold was hier glänzt, auch wenn hier für meinen Geschmack zuviel golden glänzt für eine Beta und es ist noch ein weiter Weg, bis es glänzt. Also meckert doch nicht ständig an den Leuten rum, die am Spiel rum meckern. Dafür sind wir schließlich hier.

    Naja, das ist nicht so einfach, wie ihr euch das vorstellt.

    Dieses Spiel muss sich zwangsläufig mit anderen Browserspielen messen lassen. Und natürlich gehts da zäh zu. Ich hab auch gar nichts grundsätzliches gegen langsames voran kommen. Ich spiel seit Jahren Landwirtschaftssimulator, zäher gehts gar nicht. Und du hast zum Beispiel Browserspiele wie Kapihospital, wo du von Anfang an anderthalb Stunden auf eine Behandlung wartest, weil die haben Pay to Win eingebaut und wollen auf Teufel komm raus ihren Premiumzugang verkaufen. Ein anderes Browserspiel, wo es um LKW geht, läuft in Echtzeit und du musst deinen Wecker nach dem Spiel stellen. Das Leitstellenspiel wiederum macht das sehr gut. Zum Ausgleich verdient man nur Geld, wenn man Online ist, weil sonst keine Einsätze generiert werden. Dafür hast du dann an anderen Stellen Spielbremsen.

    Und hier hast du zwei Spielbremsen. Einmal das Level. Das ist völlig in Ordnung. Und einmal das Wetter, das sorgt für die Einnahmegenerierung. Und da ist irgendwie der Hase im Pfeffer. Da wirds wirklich wechselhaft. Das Wetter hat mit der Realität auch nichts zutun, und ich glaube und hoffe, das ist auch nicht der Anspruch.

    So und jetzt kommt der zwingende Vergleich zu KT:

    Bei KT hast du kaum Ausgaben und eigentlich nur Einnahmen, das einzige was dich da ausbremst ist das Level und die exorbitanten Personal- und Fahrzeuganforderungen. Hier hast du genau das gegenteil, wenig Einnahmen und viele Kosten. Und es ist natürlich nicht nur das Wetter, was für niedrige Einnahmen sorgt. Es ist auch die Beliebtheit des Geschäftes, die kann ich nicht sehen, diese wichtige Information wird verkauft, find ich auch nicht so dramatisch. Die Beliebtheit des Platzes spielt da noch ne Rolle, darüber kann ich auch nichts herausfinden, wie sich das auswirkt und woran ich das überhaupt erkenne.

    Es gibt aber zwei Dinge, die gefallen mir nicht. Einmal, dass es ständig regnet und man am Tag irgendwo zwischen 100 und heute mal fast sensationelle 400 Euro verdient. An einem Tag waren es glaub ich nur 90. Das ist wirklich mager. Zu mager.

    Und was mich auch stört, es wurde ja treffend festgestellt, dass ich Level 3 hab, dementsprechend hab ich auch ein Level 3 Geschäft, dass jetzt seinen ersten Einsatz hat und ich merke keinen spürbaren Unterschied zwischen dem Level 0 und dem Level 3 Geschäft.

    Und ob sich ein Platz gelohnt hat am Ende, das weß ich nicht, dafür fehlt eine entsprechende Einnahmen Ausgabe Statistik für den Platz. Und kommt mir jetzt nicht mit der neuen Statistik. Die geht 7 Tage, der Platz geht länger.

    Fazit: Mich stört es, dass man so wenig Geld verdient und man überhaupt nicht sieht, ob ein Platz sich gelohnt hat, oder nicht nach dem Abbauen. Und grade das mit dme Verdienst, das macht keinen Spass. Wozu komm ich denn online und tuhe und mache, wenns nicht belohnt wird?

    Das ist nicht das einzige was mich stört, aber der Rest passt nicht zum Thema.

    Und ich betone das noch mal, weil eure - entschuldigt, wenn ich jetzt Respektlos werde, aber mehr fällt mir dazu nicht ein - unkonstruktiven Fanboy Kommentare gehen mir hart auf den Senkel. Wir sind hier in einer Beta. Unsere Aufgabe besteht hier nicht darin schön Wetter zu machen, sondern Bugs zu finden, Dinge zu testen die noch keiner getestet hat, Fehler zu finden, auf Probleme aufmerksam machen, Hinweise liefern, Ideen einzubringen. Das ist eine Closed Beta, das ist wie Early Access nur ohne Bezahlen. Wir sind hier nicht zum vergnügen drin, auch wenn es vergnügen bereitet. Ihr müsst nicht jeden Angreifen, der das Spiel kritisiert. Dafür sind wir hier.

    Der verdienst ist zu niedrig. Punkt.

    Im übrigen ist Level drei auch noch am Anfang, und grade am Anfang sollte man flotter voran kommen, als später, wenn man Alter Hase ist um die Spieler bei Laune zu halten und an sich zu binden. Hab ich bei KT schon immer gepredigt.

    Das Spiel ist auf einem guten Weg, aber noch nicht perfekt. Wenn ich zum Beispiel sehe, dass Thrillfahrgeschäfte bis 25 Grad gehen, und dann ist der tolle Temperaturbereich weg, das macht keinen Sinn. Bis 30 könnte man da locker gehen. Da ist noch ne Menge Feinjustierung nötig. Ich finde das Wetter hier deutlich schlimmer und viel einflussreicher als bei KT, allerdings viel zu Einflussreich.

    Also ich beobachte das mit dem Wetter auch recht intensiv. Und jetzt grade in Berlin, der Platz vorab ebenfalls, mit massigen Wetterwechseln...teilweise verdiene ich desöfteren am Tag grade mal 100 Euro. Das läuft einfach zu zäh, das muss zackiger gehen. Auch wenn ich hier lese, ein Geschäft läuft nur optimal zwischen 27 und 29 Grad dann sehe ich da kein wirklich gutes Balancing.

    Also ich sags ganz ehrlich, wenn da nicht bald Kohle in die Kasse kommt, dann seh ich da schwarz für ein langes Spielvergnügen.

    Realismus ist für Spiele nicht brauchbar. In Spielen muss man deutlich voran schreiten und belohnt werden, für das, was man tut.

    Hier sollte man nochmal dringend die Wetter Regeln ausbalancieren.

    Joa, wenn die gekündigt haben kosten die ja kein Geld. Ich möchte eigentlich ungern laufende Kosten, weil sicherlich kommt irgendwann der Punkt, wo ich einfach keinen Bock habe und ne Weile nicht spiele. In paar Jahren so. Und ich kenns noch von Feuerwache.net mit Berufsfeuerwehr so, dass dir da laufend Personalkosten abgezogen werden und du bist wirklich Pleite wenn du nach ner längeren Pause wieder online kommst. Zumal deine Feuerwehrleute da auch abhauen. Da finde ich die pausieren Idee eigentlich gar nicht so schlecht, dass man einfach mal ne Zeit den Spielstand einfrieren kann. Irgendwann machste ja vielleicht auch mal Urlaub und kannst nicht online kommen, da scheint es mir dann sogar zwingend notwendig so eine Funktion zu haben. Und dann kannst du auch die Versicherung machen. Wenn die denn auch für mein Fehlbetanken aufkommt, gerne.

    So, das ist alles nochmal gut gegangen, zum Glück können die auch noch Dinge tun, wenn die Werte auf null sind. Aber die Fahrt war echt anstrengend. Ständig von beiden Seiten das genöle. "Ich hab Hunger, ich bin müde, ich stinke...ich hab keinen bock mehr..." Furchtbar. Beim nächstenmal gerne 12 stunden weniger.

    Scherz beiseite. wir sind hier ja Beta-Tester. Da ist das nicht schlimm wenns mal daneben geht. Ist ja quasi unsere Aufgabe Bugs und Fehler zu finden. Wir spielen ja nicht nur zum Spass. Und wer legt schon versehentlich seinen Betrieb lahm? :D

    Da hast du recht. Vielleicht erklärt mal jemand den Schaustellern dass man dafür mehr machen muss, als die Briefe vom DSB auf seiner Facebookseite zu teilen :rolleyes: Der DSB repräsentisert zwar die Schausteller, aber eine wirkliche Initiative ist das nun nicht. Der Spahn bekommt so viel Post, dass der DSB lange warten kann bis da eine Antwort kommt. Falls sie denn überhaupt kommt...


    Die Briefe erreichen ihn schon, keine Sorge. Da wird man sich sicherlich auch Gedanken drum machen. Allerdings ist Spahn dafür der falsche Ansprechpartner. Dafür gibt es einen Wirtschaftsminister.