Beiträge von PierreCartier

Das Thema hatten wir glaube ich ganz am Anfang auch schon mal.
    Da wurde von Octandor erwähnt das die Abrechnung aktuell stündlich erfolgt.

Da ich nichts über dieses Thema gefunden habe, konnte ich es auch nicht lesen.

Die Frage ist jetzt warum teilst du die Mitarbeiter für x,5 Stunden ein, und nicht für Volle Stunden?

• weil ich testen will ob ich bei dem aktuellen wetter Umsatz generiere u wieviel.
    • um das eventuelle minus möglichst klein zu halten
    • um zu sehen ob ich über oder unter meinen Fixkosten bin

Und hast du mal überprüft ob du für 2x 0,5 Stunden auch 2x 1,0 Stunden BK abgezogen bekommst?

• hab ich eben getestet: Nein, bei der anschließenden halben Stunde wurde keine neue volle Stunde berechnet
    • ob diese 2. halbe stunde die ja nicht beansprucht wurde auf längerre Zeit gespeichert bleibt kann ich nicht sagen

Ich berechne vor jeden Beginn einer Veranstaltung meine Fixkosten auf Tag und Stunde, diese beinhalten aber nicht die Betriebskosten und auch nicht die Lohnkosten und die Kosten der Arbeiter und des Geschäftes bezüglich Inventar. Diese kommen dann noch extra dazu.
    Ich mache eben eine genau aufgeschlüsselte Ein/Aus Buchhaltung.
    Schließlich hab ich ja nix zu verschenken ^^

Ob neue Geschäfte vor dem Start dazukommen, kann ich momentan noch nicht sagen. Es sind noch ein paar Dinge zu tun und erst wenn die erledigt sind, kann man noch an neuen Geschäften arbeiten.

Ich hoffe das vor beginn der Open-Beta die Buchhaltung für die jeweiligen Betriebe noch kommen.
    Die Buchhaltung zu machen ist nicht so einfach, weil man doch viel rausrechnen muss.
    zb. muss ich anhand meiner Öffnungszeit die Betriebskkosten herausrechnen und immer den vergleich mit den Zeiten machen welche Zeit "verbraucht" wurde. (0.5 Stundenschritte).

Dazu kommt noch die Einrechnung der Bewerbungskosten, Standgebühren, Spritkosten, Wareneinkauf v Betriebs- und Personalinventar, etc. Das Nachrechnen von allem nach 00:00 Uhr.

Also schon Mühsam und Zeitaufwendig, aber meiner Meinung nach in einer Wirtschaftssim unbedingt erforderlich.

Ich hoffe nur das dies ein "Ding" ist, das noch vor Open Beta zu tun ist.

Wenn ich mir diese und viele andere Beiträge und Diskussionen durchlese, fällt mir auf, das 90% der Leser nur über die Beiträge flüchtig darüber lesen und oft den Sinn der Beiträge nicht erkennen. Ich habe auch einiges geschrieben und weil es nicht so ausführlich wie hier von Jankru, sondern nur in kurzform, eher nicht verstanden wurde.
    Und nein es ist nicht der Ton sonder die Art wie man schreibt, denn man schreibt oft eine Kritik wenn man eben Frust aus dem Spiel bekommt, aber trotzdem ist die Kritik sachlich konstruktiv.

Ich bin mit vielen das Jankru geschrieben hat einverstanden weil er mir doch sehr aus der Seele geschrieben hat. dafür war ich zu faul ;(

Ich habe mir schon oft gedacht es wäre oft besser mit octandor über ein Thema per Discord verbal zu besprechen, den ZB möchte ich hier nicht ausführlich darüber schreiben müssen, wie ich mir hier im Spiel eine einfache aber sinnvolle Buchhaltung vorstelle.

Vieles ist in einen Gespräch besser zum Verständnis zu bringen als es seitenlang in jedlicher Ausführung schriftlich verständlich darzustellen.

PS Jankru: Danke für deine Beiträge

Hallo Octandor,

ich bin von der Umsetzung der Umsatzstatistik weitgehenst begeistert.
    Diese Ein-, Ausgabenrechnung für die Hauptkasse (Firmenkonto) ist gelungen.
    Die Liniengrafik ist eine sehr gute Idee und zeigt schön den Umsatz-/Gewinnverlauf.

Gut, am abend wird es kühler, aber zb habe iuch nun die erfahrung gemacht, daß das Kinderkaruseel ab 21 Uhr keine einnahmen generiert.

Und ich beschwere mich nicht und das ich es schade finde das eben nur ein Geschäft zur verfügung steht ist halt meiner meinung nach wenig.
    Ja, es gibt einige Geschäfte die über 30° in Betrieb sein werden, aber die sind in höheren level zu finden.

Ich habe mir einfach nur mal gedanken darüber gemacht, wie ich weiter tun soll, denn ich möchte nicht mit 2 neuen Geschäften wegen der Temperaturen keinen Umsatz machen.wenn es kühler ist, ist es meist regnerrisch. so war mein resultat, das ich in gefahr komme
    nur ausgaben zu haben.
    und weil immer von realem gesprochen wird, letztes jahr gab es in Frankreich einige Zeit mehr als 40° und über wochen hinweg mehr als 30°.

Wenn aber jeder meint, das meine Gedankenwege irrealistisch sind und meine fragen zum Spiel mit der Realität nichts zu tun hat, dann kann ich auch ruhig sein und ihr werdet in Zukunft nichts mehr von mir lesen.

Man sollte bedenken, dass bei realen Verhältnisse man auch bei Hitze-Tagen, verdienst Ausfälle hat. Freibäder zum Beispiel werden einer Kirmes vorgezogen

Ja, das ist mir schon klar, nur die frage ist: Gibt es überhaupt Einnahmen außerhalb des angegebenen Temperaturenbereichs!
    Nur weil es bei KT so war muss es nicht hier im FT auch so sein.

Grüß euch!
    Vielleicht gehören meine Gedanken nicht ganz hier her, will aber kein neues Thema deshalb beginnen.

Ich bin nun in Level 4 meine beiden Geschäfte Level 2 und Level 3.
    Daher überlege ich nun mit welchen Geschäften es weiter gehen soll.
    Dabei ist mir aufgefallen das die meisten Geschäfte nur bis 27-29° gehen.
    Da meine ich aber das es ein kalter Sommer werden müsste und für den Sommer
    dann nur die Slush&Eis (40°) in frage käme.

ZB: Würde ich mir den Märchenflieger auswählen und nach Paris fahren wollen, dann wäre es jetzt schon knapp.
    Denn in Paris hat es schon heute 26° und der Märchenflieger würde dann bei 28° den Betrieb aussetzen.

Also, soll ich nun, wenn ich nach Paris möchte mir 2 mal das Slush&Eis kaufen?

Er rechnet noch in DM um

hihi, wir hatten Schilling :P

Kurze Rückmeldung: Ich weiß nicht wie du deine Einnahmen zählst, anscheinend hast du deine eigenen Aufzeichnungen zu den Kassenständen.
    Ich habe mir das auf jeden Fall angesehen und deine Einnahmen sind alle okay und es gibt keine Abweichungen - die Besucher zahlen in keinem Fall mehr oder weniger als der von dir festgelegte Preis.

Zu deinem Beispiel vom Sonntag, 19.04.: Hier hast du exakt 1362 Taler verdient und dieses Geld ist auch in deiner Kasse angekommen.

Gruß

ok, danke fürs nachsehen, hab mich offensichtlich verschrieben

ich habe heute festgestellt, das meine stündlichen einnahmen, im vergleich von bewölkt auf teilweise Regen, um 90% reduziert sind. Mini Kinderkarussell / Augsburg

das Wettersystem gefällt mir nicht
    es beruht auf vorhersagen und bei 7 wetter-apps
    sind in Augsburg die vorhersagen für regen erst ab kommenden dienstag
    und jetzt haben wir aktuell 14 grad Stellenweise Regen
    und ich frage mich warum "nur" in Augsburg
    wahrscheinlich grade über mein kinderkarussell ;)

19:35 nachtrag
    wetteranzeigen auf der Startseite und der Tourenplanseite nicht ident

Jetzt, nach Augsburg, könnte ich wieder das Geschäft wechseln. Das wird aber wieder erschwert, weil:
    1. Kann ich das neue Geschäft nicht in ein Lager stellen und daher nicht den nächst möglichen Termin wahrnehmen.
    2. Augsburg ist am 26.4.letzter Spieltag und die Bewerbungsfrist für den nächst möglichen Termin ist am 24.4.
    3. Wenn ich nun auf ein lvl3 Geschäft wechseln möchte muss ich bis 2.5. warten bis ich mich für einen halbwegs naheliegenden Spielplatz bewerben kann (Traunstein oder Metz).diese Beginnen aber erst am 8.5. - also wäre ich---
    4. vom 27.4. - 8.5. (11 Tage) ohne einnahmen.
    Also, wäre ich für ein Lager bei der Zentrale, das man sich das neue Geschäft einlagern und sich damit bewerben kann. Somit hätte man einen fließenden Übergang.

heute zu beginn
    nach ca 20 min hatte ich eine Differenz die nicht durch den Fahrpreis teilbar war
    habe mit 11107 begonnen und hatte später 11121 in der kasse also 14 differrenz
    16 Uhr kassastand 11955 diff ist 848

hab noch meine Buchhaltung von gestern Sonntag gecheckt:
    Kassastand Beginn: 9747,-
    Kassastand Ende: 11107,-

@Octandor

Die MA Verwaltung hätte nur Sinn, wenn man MAs verschieben könnte und einzeln in den Wohnwagen zuteilen könnte. Auch Die Buchhaltung für MA-Kosten (Arbeitszeit, Fahrzeit, Aufbauzeiten, Weiterbildung) und MA-Profit (Einnahmen seiner Schichten) hätten nur dann Sinn wenn es die Voraussetzungen geben würde.

Fahrpreis vor der VA ist von mir nicht gut formuliert gewesen, das der max. Fahrpreis meiner Meinung nach bereits VOR der Bewerbungsabgabe, bzw in der Bewerbung bekannt sein sollte. Das ist er defenetiv nicht. Vor absenden der Bewerbung bekommet ich nur Info über die Bearbeitungsgebühren und Standgebühren, aber keinen max. VK-Preis.

Hallo, ist es normal, das bei fertig aufgebauten Geschäft der versschleiß ebenfalls täglich mehr wird.
    Mein Geschäft ist nun 4-5 Tage vor Festbeginn aufgebaut gestanden und heute beim ersten Spieltag habe ich schon 5% verscheiß obwohl ja nicht im Betrieb war.

Ich gebe euch mit allen Recht, ich wollte nur aufzeigen was mir, als Kaufmann, für eine Wirtschaftsimulation an grundlegenden fehlt. Ich habe bereits in früheren Kommentaren auch bereits meine Begeisterung für das Spiel bekundet, aber es fehlt halt ein wenig. Und man hat doch ein wenig Frust, wenn das Spiel angaben macht die nicht verfügbar sind. So musste ich das neue Geschäft in Wien abholen und da beim Kauf die Angebe ist das es zum gewünschten Ort geliefert wird einfach fehl ist und so musste ich eben 17 Stunden und rund 1000km fahren.
    Ich bin ebenso begeistert was hier bislang geleistet worden ist, aber man darf doch fehlende Komponenten erwähnen. Ich wollte auf keinen Fall das Spiel schlecht machen, denn das ist es trotz der fehlenden Komponenten nicht. Aber man darf hoffen! ;)

Was ich auch noch damit aufzeigen wollte, ist das in späterer folge mit Geschäften höherer Level die aufbauzeiten länger werden und mir dadurch die Zeit knapp werden kann.
    zB: wenn ich mit einem neuen Geschäft am Hamburger Dom teilnehmen möchte muss ich vom aktuellen Spielplatz nach Wien fahren und dann nach Hamburg. Da wäre dann schon ein Tag dahin, wobei man schon am Aufbauen sein könnte. Daher nach heutigen Stand wäre also eine Zentrale die nicht in DE wäre ein absolutes Handicap und würde dann nicht genutzt werden. Also de facto im Spiel unnötig. Ich hoffe die Situation einigermaßen verständlich dargestellt zu haben.

Meine Motivation ist von 100% auf 70% gesunken,

also ein Geschäftswechsel ist ja noch wie bei KT - am Markt beim kauf steht da noch: "Alle Transporte deines neuen Geschäfts werden nach dem Kauf direkt an den ausgewählten Ort geliefert". Aber Auswahl hat man keine!!!

Muss man mit dem Geschäft einen Tankstop einlegen und man hat das Auto betankt, muss man wieder das Geschäft transportieren sonst bleibt das Geschäft an der Tanke stehen. Wer hängt beim Tanken seinen Hänger ab??? Nicht mal ein Sattelzug macht das!

Ich werde also beim Spiel dann nicht mehr in Wien beginnen, das hat keinen Sinn. Zu 90% sind die Veranstaltungen in Deutschland.
    Bei jedem Geschäftskauf hunderte KM nach Wien fahren und Zeit verschwenden um das neue Geschäft zu holen bzw MA kündigen neu einstellen danach auch noch zu leveln -- Nein, Danke

Wir wollten doch eine realistische Wirtschaftssim, aber da sind ja nicht mal Standards mit einbezogen, wie Mitarbeiter Führung/Verwaltung -- KFZ Verwaltung -- Buchhaltung etc. So wie hier würde man im realen niemals eine Firma führen.
    Wenn ich schon eine Firma mit mehreren Geschäften habe, dann kann ich doch selber bestimmen welche Mitarbeiter an welchen Geschäft arbeiten soll und muss nicht einen MA kündigen und einen neuen MA einstellen, weil ich wo anders einen neuen brauche. Ebenso verhält es sich mit Fahrzeugen. Wozu hab ich eine Zentrale, da hab ich doch im realen Abstellplätze für nicht benötigte Fahrzeuge und hole mir das KFZ das ich brauche wo ich es benötige. Buchhaltung gibt es auch keine - kann man sich nur zu Hause selber machen. Im Spiel hat man keine wirkliche übersicht wieviel mir das einzelne Geschäft kostet bzw bringt. Daher kann man keine Kosten/Nutzen Rechnung anstellen. Man braucht also eine einfache Buchhaltung für jeden einzelnen Betrieb und eine eigene Kasse von der nicht nur die BK vom Geschäft und Wohnwagen ersichtlich sind, sondern auch was die MA kosten und was der benötigte bzw vorhanden Fuhrpark kostet. Da sollte es ein Hauptkonto geben, da kann ich dann Geld von den einzelnen Betrieben in beide Richtungen transferieren. Dazu fehlt auch eine Bank bei der ich die Geldkonten verwalten kann.

Ansich hat sich zu KT nichts wesentliches geändert, bis auf mehrere Geschäfte haben zu können.

Dazu kommt noch das der Höchstpreis den man auf dem Fest haben darf erst NACH Vertragsabschluß bekannt gegeben wird. Ich kenne niemanden mit einem Geschäft der das nicht VOR Vertagsabschluß klärt. Da weis ich zwar nicht wie es im realen gehandhabt wird, sollte das so sein ist es akzeptiert.