Beiträge von Octandor

    Um das mal kurz festzuhalten:
    Die Mehrheit scheint dafür zu sein, das Spiel erstmal so zu lassen und solche Herausforderungen nicht glattzubügeln. Um das Spiel aber etwas einsteigerfreundlicher zu machen sollte es eine ungefähre Beliebtheitsanzeige geben für die einzelnen Festplätze - in Kombination mit einer Erklärung, was Vor- und Nachteile eines beliebten/unbeliebten Platzes sind.

    Ich finde das einen ganz guten Kompromiss muss ich sagen :)

    Das heißt aber auch, wenn ich nicht ständig online bin, was ja durch die Schichtpläne eigentlich so angedacht war, bekomme ich bei leichtem Regen nur 3-4 Besucher an mein Geschäft, bekomme aber die vollen Betriebsstunden abgezogen, da größer 0?!

    Jop, so ist das nunmal mit Betriebskosten - sie fallen an, wenn das Geschäft betrieben wird.

    Dadurch ist man ja quasi gezwungen ständig das Wetter im Auge zu behalten, um Schichten zu beginnen bzw. früher zu beenden!

    Finde ich nicht, dass die Einnahmen wirklich komplett bei 0 sind kommt eher selten vor. Ab und zu nachzusehen und etwas anzupassen ist ohnehin notwendig, z.B. wenn ein Mitarbeiter eine Schicht verpasst haben sollte oder ein Defekt am Fahrgeschäft vorliegt. Das muss aber nicht in ein ständiges Überwachen ausarten.

    Nur um mal bei dem Beispiel von Discovery zu bleiben. Der Break Dance kostet 900 Taler pro Stunde Betriebskosten. Wenn ich jetzt einmal nicht online sein kann, und die Mannschaft nach Schichtplan Autom. eingesetzt wird, habe ich bei einem 10 Stunden Platz mit leichtem Regen 9.000 Taler am Tag Betriebskosten, aber nur ein paar Hundert Taler Einnahmen. So könnte es passieren, das man auch mit einem dicken Minus vom Platz fährt

    Interessant, du kennst also die Einnahmen vom Break Dance hier in Funfair Tycoon? :saint:
    900 Taler erscheinen viel, gerade wenn man wie jetzt zu Beginn mit einem kleinen Geschäft unterwegs ist, aber man muss die Betriebskosten auch immer in Bezug mit den möglichen Einnahmen setzen. Das Balancing wurde so gestaltet, dass die Betriebskosten Teil davon sind und natürlich werden sie bezahlbar sein.

    Vieleicht könntest du ja mal ein wenig Licht ins Dunkle bringen, wie sich die Betriebs Kosten hier zusammensetzen, damit man es besser versteht?

    Es ist nicht immer alles 1:1 umsetzbar wie in der Realität. Im Spiel möchte man vergleichsweise schnelle Erfolge - schau dir mal an, wie schnell man hier bereits einen 2. Betrieb freischalten und mit 2 Geschäften reisen konnte. Im echten Leben ist so etwas nicht so einfach stemmbar. Und da hier auch niemand über 10, 15 oder 20 Jahre sein Geschäft abbezahlen möchte, sind die Einnahmen entsprechend höher als in der Realität. Die Betriebskosten müssen deshalb auch etwas höher sein, damit es am Ende eben nicht nur Peanuts sind sondern eine ernstzunehmende Größe, die man in seiner Planung berücksichtigen muss.


    Ach und übrigens weiß kein Mensch den Umrechnungskurz zwischen Talern und Euro, deshalb sind solche Vergleiche sowieso gaaanz schwierig :whistling: :D

    Dann müsstest du in Ahaus bei gleichem Wetter wie in London pro Stunde ja fast das gleiche Verdienen. Bei 7:9 Geschäften...

    Das hab ich doch bereits erklärt? X/
    Die Attraktivität kann durch die Anzahl der Geschäfte auf einem Platz gesteigert werden, ja. Das ist aber nur zusätzlich und kein alleiniger Faktor wie du es vorrechnest. London und Ahaus haben von Grund auf ganz andere Beliebtheitswerte, weshalb London sich auch noch lohnt, wenn nur wenige Geschäfte dort stehen.


    Jetzt ein bisschen verständlicher? :)

    Danke für dein Feedback und der Überprüfung. Na gut ist dann Dumm gelaufen für mich. Heißt aber ja, dass nach der Alpah sowas ganz anders aussehen kann mit allen KT Usern.

    Will jetzt nicht sagen es frustet. War halt etwas verwirrend da ja London ganz anders läuft. Klar habe ich nicht die hohen Summen erwartet aber einen kleinen Gewinn
    Aber Danke


    Genau, je mehr Spieler, desto voller die Veranstaltungen und entsprechend kann dann die Attraktivität auch gesteigert werden.
    Ich bin momentan aber etwas vorsichtig mit neuen Einladungen für die Alpha, sorry ;)


    London ist im Vergleich eine ausgesprochen beliebte Veranstaltung und kann zudem mit höheren Besuchspreisen punkten.
    Ich denke deine Situation zeigt auch ganz gut, dass es anders als in Kirmes Tycoon deutliche Unterschiede zwischen den Veranstaltungen gibt :)

    Kleine Ergänzung noch zum Thema Betriebskosten:

    Aktuell zählen wir nur Betriebsstunden, wenn die Einnahmen > 0 sind. Das ist bisher auch so vorgesehen und entschärft ein bisschen die Situation bei starkem Regen/Gewitter/Sturm etc., wenn wirklich gar niemand kommt.


    Eine 2. Sache:
    Es ist bekannt, dass bei manchen die Betriebsstunden nicht immer ganz zuverlässig gezählt werden.
    Ich bin bereits dran und der Fix wird im nächsten Patch bereits enthalten sein.

    Ich hab mir deinen Fall mal genauer angesehen und die Logs überprüft.
    Zunächst einmal ist festzuhalten, dass die Berechnung an sich soweit mathematisch richtig ist (zumindest für den heutigen Tag für dich in Ahaus).


    Es gibt aber ein paar andere Dinge, die ich problematisch sehe:

    • Ahaus ist unter der Woche am unteren Ende der Beliebtheit, dementsprechend ist dort von sich aus schon wenig los
    • die Attraktivität kann i.d.R. mit einer höheren Anzahl an Geschäften auf dem Platz gesteigert werden, jedoch stehen einfach nicht so viele Geschäfte dort, sodass selbst bei ganz gutem Wetter selten mehr als rechnerisch 1 Besucher über den Platz spaziert ;)

    Während du offen hattest, gab es ca. 2 Stunden mit gutem Wetter. In der Zeit hast du in einem Intervall von ca. 4 Minuten eine Portion Mandeln verkauft. Bei Regen waren es schnell mal 24 Minuten Wartezeit auf den nächsten Kunden.

    Nur mal zum Bezug:
    Bei sehr guten Veranstaltungen und schönem Wetter könnten an deinem Geschäft auch locker alle ~40 Sekunden Mandeln verkauft werden.
    Ich denke also das macht klar, dass die Betriebskosten i.d.R. nicht das große Problem sind und genügend Spielraum für Gewinne und Wachstum da ist.


    Das Problem sind also eher die unbeliebten Veranstaltungen - in Kombination mit einer dünnen Beschickerliste.
    In Ahaus könntest du am Wochenende ca. (!) das 2,5 fache verdienen wie unter der Woche, aber das tröstet dann wohl auch nicht.

    Ist also die Frage:
    Wollen wir solche Veranstaltungen mit dem gewissen Frustfaktor und einer geringen Erfolgsaussicht oder ist das zu hardcore?
    Bin da für eine Diskussion offen.


    Ach und eins noch:

    Da du auch den Preis gesenkt hast und mit solchen Maßnahmen nicht der einzige bist, nochmal zur Erinnerung:
    Ein niedriger Preis heißt nicht, dass mehr Besucher auf den Platz kommen, sondern nur, dass die Besucher zu einem gewissen Prozentteil den niedrigeren Preis bevorzugen.

    Wenn also bei schlechtem Wetter alle nicht gut verdienen, dann hat eine Preisanpassung meist eher weniger Sinn, weil dieser Faktor keine so hohe Auswirkung hat, um einen spürbaren Unterschied zu machen.


    Ich hoffe hier ein wenig Klarheit reingebracht zu haben :)

    Vom Weihnachtsmarkt auf dem Erfurter Domplatz bis zum Münchner Oktoberfest: Der MDR hat Schausteller begleitet.
    Eine sehenswerte kleine Doku finde ich :)

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    Die Betriebskosten für eine laufende Veranstalltung werden erst ab heute gezählt, die Kosten für den Wohnwagen aber schon von Anfang der Veranstalltung Ist das so richtig?

    ja.


    Dann benötigen wir jetzt nur noch einen Button für das Abbrechen von Schichten

    Dieses Feature gibt es bereits seit Patch 13:
    Patch #13


    Zu dem Rest: Bitte nicht vergessen:

    • wir haben Winter (die meisten Geschäfte haben in der Saison von Haus aus weniger Einnahmen)
    • das Wetter ist derzeit einfach nicht so gut

    Die Betriebskosten wurde für alle Geschäfte kalkuliert und sind so gestaltet, dass man im Normalfall natürlich Gewinne erwirtschaftet. Bei schlechtem Wetter etc. kann man aber auch mal ins Minus rutschen und auch mit weniger Geld vom Platz fahren, wenn es schlecht läuft. Das ist nicht ganz unrealistisch. Ich erkläre mich aber gerne bereits das nochmal anzupassen, sollte es auf Dauer wirklich nur zu Frust führen. Aber auch für solche Dinge ist eine Testphase da und ich werde nicht gleich wieder alles ändern, nur weil jemand laut schreit ;)


    Und bevor wieder alle meckern

    "meckern" oder schwarzsehen tut hier ganz oft nur einer... ;)

    Time is running fast, we already got patch #18 for our alpha!


    Changelog:


    • [fixed] If the caravan was setup at the headquarters you could start dismantling it even if one of your employees was sleeping inside.
    • [fixed] small layout issues in the player profile
    • [fixed] (language dependent) layout issues in the business menu
    • [adjusted] The box "business info" was removed from the start page. This feature was re-prioritized and will not be developed for the alpha.
    • [adjusted] When applying you can now see the business number behind your attraction's type name.
    • [feature] You will now be charged operating costs!

    Operating costs


    The biggest change in this patch for sure.
    Operating costs or end costs were already mentioned in the game but haven't been implemented in the alpha until now.


    In the detail view of any attraction you will now find the operating costs section in the "attributes" tab. There you can see how much money it costs you to operate the attraction per hour. The event management will charge you every started hour.


    There are also operating costs for caravans. It's a little more simple here: There's a fixed rate per sleeping place and per day (currently: 5 Talers).


    In the tourplan you can find a new button showing you the current amount of operating costs for the event. Clicking on it will open a dialog explaining you the costs in an easy way.


    You may pay the operating costs only once the event has finished, because only then all operating hours can be taken into account.
    Without paying you are not allowed to dismantle your attraction or any of your caravans.


    (screenshots were taken with German settings, sorry for that)


    And finally: The operating hours will be tracked starting from this patch. Previous operating hours cannot be tracked and therefore you will not be charged. But I guess that is rather good news for everyone :D

    Wie die Zeit vergeht, heute gibt es schon den 18. Patch! =O


    Changelog:

    • [behoben] War der Wohnwagen auf dem Firmensitz aufgebaut, konnte man den Abbau starten, obwohl noch ein Mitarbeiter im Wohnwagen geschlafen hat.
    • [behoben] Kleinere Layout Fehler im Profil
    • [behoben] (sprachabhängige) Layout Fehler im Betriebsmenü
    • [angepasst] Die Box "Betrieb Info" auf der Startseite wurde ausgeblendet. Das Feature wurde neu priorisiert und wird nicht mehr Teil der Alpha sein.
    • [angepasst] Im Bewerbungsprozess wird nun hinter jedem Geschäft die Betriebsnummer angezeigt. Somit ist es leichter, die richtige Bewerbung abzuschicken, selbst wenn man 2 Betriebe mit den gleichen Geschäftstypen hat.
    • [feature] Die Betriebskosten werden nun abgerechnet!

    Betriebskosten

    Die Betriebskosten (Strom, Wasser etc.) wurden bereits mehrfach im Spiel erwähnt, waren bisher aber noch nicht Teil der Alpha. Dieses Feature ist die größte Änderung in diesem Patch.

    Ihr findet nun in der Detail Ansicht eures Geschäfts unter dem Tab "Eigenschaften" den Punkt Betriebskosten - dort seht ihr, wie viel Taler pro Stunde euch der Betrieb des Geschäfts kostet. Der Veranstalter wird euch jede angefangene Stunde berechnen.

    Zudem gibt es noch Betriebskosten für Wohnwagen. Hier ist es ein bisschen einfacher: Pro Schlafplatz gibt es eine Pauschale (aktuell: 5 Taler pro Tag).

    Im Tourplan gibt es einen neuen Button, der euch die aktuelle Höhe der Betriebskosten anzeigt. Ein Klick darauf öffnet die detaillierte Abrechnung, in der ihr die Zusammensetzung noch einmal nachvollziehen könnt.

    Die Betriebskosten können erst nach Ende einer Veranstaltung beglichen werden (denn nur dann steht fest, wie viele Betriebsstunden euer Geschäft auf dem Platz hatte).
    Ohne Bezahlung könnt ihr weder Geschäft noch Wohnwagen abbauen und dürft nicht weiterreisen.



    Ich weiß, man freut sich vermutlich nicht über noch mehr Kosten, aber dennoch gehören sie natürlich dazu. :)


    Übrigens: Für laufende Veranstaltungen werden die Betriebsstunden erst ab dem Zeitpunkt nach diesem Patch gezählt, die bisherigen Betriebsstunden konnten im Nachhinein leider nicht erfasst werden. Aber das dürfte die betroffenen wohl eher freuen :D

    Das wundert mich nicht, deine Mitarbeiter haben eine maximale Ausdauer von 3 Minuten, weil die Motivation so gut wie auf 0 ist.
    Du hast vermutlich sehr lange oder noch nie dein Inventar aufgefüllt und sie konnten nichts essen.

    Wäre das nicht die Alpha hätten sie schon längst gekündigt ;)


    Also:

    • Einkaufen und Inventar auffüllen mit Nahrungsmitteln und Duschgel
    • Mitarbeiter essen/schlafen/waschen lassen
    • Motivation wird wieder langsam steigen
    • dadurch steigt die Ausdauer auch wieder

    Viel Glück! :)

    Hm, das kann verschiedene Ursachen haben. Am wahrscheinlichsten ist es, dass eure Mitarbeiter unterschiedliche Hygienewerte haben und es bei einem jeweils ein paar Abzüge gibt aufgrund des Eindrucks der Mitarbeiter auf den Besucher.

    Und ihr müsstet natürlich immer zu den gleichen Zeiten euer Geschäft geöffnet haben, aber das ist denke ich klar :)