Beiträge von Octandor

    Patch #25 ist da! Wie versprochen gibt es jetzt erstmal eine ganze Menge Bugfixes.

    Noch sehr viel wichtiger jedoch sind die Änderungen im Balancing und die damit verbundenen Änderungen der Einnahmen. Dazu weiter unten mehr, zunächst einmal der Changelog in aller Kürze:

    • [behoben] Kleintransporter konnten bislang nur von Mitarbeitern mit LKW Führerschein bewegt werden.
    • [behoben] Wetteränderungen hatten ab und zu erst verzögert Auswirkungen auf die Einnahmensberechnung.
    • [behoben] Bei der Avatar-Löschung konnte ein Fehler auftreten, der zu einem serverseitigen Trigger-Stau geführt hat (Meldung "Ungewöhnliche Last auf dem Server" war als Symptom sichtbar).
    • [behoben] Man konnte sein Geschäft verkaufen, obwohl mind. ein Transport gerade auf Reisen war. Zusätzlich kam es in diesem Zusammenhang zu einer Reihe von weiteren Bugs wie verschwundene Fahrzeuge usw. Jetzt muss das Geschäft vollständig abgebaut sein und alle Transporte müssen sich am selben Ort befinden. Der "verkaufen"-Button ist inaktiv, wenn die Voraussetzungen zum Verkauf nicht erfüllt sind. Für Einzelfälle wurde eine neue Fehlermeldung hinzugefügt.
    • [behoben] Unser internes Balancing Tool hat aufgrund eines Bugs falsche Werte berechnet, weshalb manche Geschäfte Einnahmen hatten, die nicht im Rahmen ihres Levels lagen.

    WICHTIG: Balancing Änderungen

    Nach diesem Patch werden viele von euch feststellen, dass die Einnahmen nun anders sind als zuvor. Aufgrund des oben beschriebenen Bugs mussten die Einnahmen-Parameter der Geschäfte neu berechnet werden. Wir haben zwar erst 29 Geschäfte, die auf dem Markt sichtbar sind, die Anpassungen betreffen aber auch zukünftige Attraktionen, die bereits im Spiel implementiert sind und nur aufgrund fehlender Grafiken noch nicht auf dem Markt verfügbar sind. Aktuell kennt Funfair Tycoon 111 Attraktions-typen. Deshalb hat es nun eine ganze Weile gedauert, die Werte anzupassen.


    Mir war es wichtig, dass die Alpha "wie gehabt" weiterlaufen kann und euer Spielstand nicht zurückgesetzt werden muss.
    Alle im Umlauf befindlichen Geschäfte haben daher ihre Stufe behalten. Die Anpassungen betreffen i.d.R. nur die Besuchsintervalle und Betriebskosten - vereinzelt aber auch die Fahrpreise.


    Von letzterem ist nur das Laufgeschäft "Geister Hotel" betroffen. Hier wurde der Besuchspreis leicht angehoben. Aus technischen Gründen gilt das höhere Preisniveau aber erst für kommende Verträge und nicht mehr für laufende Veranstaltungen oder bereits unterzeichnete Verträge.


    Von den sichtbaren Attraktionen wurde außerdem der Inversion von Level 26 auf 25 herabgestuft sowie der Break Dance No. 2 von Stufe 42 auf 43 hochgestuft. Der Inversion hat außerdem eine Fahrpreisänderung erhalten, die aber für euch nicht relevant ist, da sich das Geschäft noch nicht im Umlauf befindet.


    WICHTIG: Es gibt nun einige Geschäfte, die deutlich mehr Einnahmen haben werden als zuvor. Es gibt jedoch auch Geschäfte, die nun weniger Einnahmen generieren, das betrifft z.B. ein paar Kinderkarussells. Dass ein Geschäft nun weniger einbringt ist kein Bug. Es hat die Monate zuvor einfach nur zu viel Geld generiert. Wichtig ist also die Verteilung der Einnahmen auf die einzelnen Level. Dass ein Geschäft mit höherer Stufe mehr Einnahmen hat, sollte nun spürbarer sein.


    ---

    Auch hier nochmal: Vielen Dank für euer Feedback, das Bugs aufgedeckt und zur Behebung der Fehler beigetragen hat! Danke auch für eure Geduld. Ich hoffe die Bugs werden nun ein bisschen weniger und dass wir uns im nächsten Patch dann wieder ein paar spannenden Features widmen können :)

    Ich sehe das genauso wie Discovery. Wer länger inaktiv ist, kann ohne größere Schäden durch einfache Planung eine Zeit lang ohne Login auskommen. Klar - die Mitarbeiter essen weiter, das sind Kosten. Aber dabei geht es nicht um Unsummen.


    Funfair Tycoon bietet Anreize, sich regelmäßig einzuloggen - klar. Das macht ein gutes Spiel aber auch aus. Es ist jedoch keine Pflicht und demnach auch kein Zwang.


    Ein Urlaubsmodus ist immer ein umstrittenes Feature, weil es nur schwer ist, es allen gegenüber fair zu gestalten. Bisher ist das nicht geplant.


    Oder warum mussten schon einige User von Octandor neu gestartet werden? Zum Großteil weil sie längere Zeit offline waren, und die gleiche Erfahrung wie Patrick gemacht haben.....


    Moment mal - ich habe hier niemanden zurückgesetzt, weil er pleite war o.ä.
    Sicher kann das mal passiert sein, dann wird das derjenige selbst vorgenommen haben. Ich habe keine Statistik über "Pleiten" in der Alpha und auch wurde im bisherigen Feedback nie erwähnt, dass das Spiel allgemein zu schwer sei.


    Wer noch neu ist im Spiel und gleich wieder über einen längeren Zeitraum inaktiv ist, der wird vermutlich sowieso einen Neustart in Erwägung ziehen, weil es einfach mehr Sinn macht und dank des Tutorials mit dem sofortigen Einstieg bequemer ist.

    Danke für eure Beiträge :)
    Der Post sollte jetzt kein Spendenaufruf werden, aber danke für die angebotene Unterstützung!


    Das die Einnahmen von Kirmes Tycoon so gesunken sind das ist sehr schade, liegt das an Google selbst wegen den werbe einhamen? Gibt es keine andere Möglichkeit werben Einnahmen zu schalten?

    Werbeeinnahmen sind eigentlich nie eine sichere Einkommensquelle. Warum genau sie zurück gegangen sind hängt wohl an verschiedenen Faktoren: Es gibt mehr Traffic über mobile Geräte, wir verwenden bewusst keine gefragten (aggressiven) Anzeigenformate, es gibt weniger aktive Nutzer auf der Seite und natürlich schadet uns jeder eingesetzte Adblocker. Ich möchte in Zukunft so weit weg wie möglich von einer werbegestützen Finanzierung, deshalb kommen für mich momentan auch keine anderen Werbeformen infrage.


    Gibt es keinen möglichkeiten mehr das man Freunde oder auch User von kt und FT mit wieder ins Boot holt?

    Das hab ich in der Vergangenheit schon öfters gemacht. Wir hatten zwischendurch mal ein Team von 5 Leuten - in der Anfangsphase von Funfair Tycoon. Aber ein Team funktioniert leider meist nur über persönliche Kontakte und dann entweder extreme Motivation oder eben gegen Bezahlung. Deshalb ist es so schwierig, jemanden zu finden, der die selbe Vision hat und dazu die benötigten Kenntnisse. Das sollte leichter werden, sobald das Spiel live ist und (hoffentlich) Erfolg hat ;)


    Sorry, Ich habe wohl den Großen Bug ans Licht geholt

    Bitte nicht entschuldigen, sondern weiter testen :D
    Im Ernst, so ärgerlich es auch ist schon wieder einen solchen Bug zu haben: Lieber jetzt als später im Live Betrieb. Bin sehr dankbar für diesen Einsatz ;)


    ---


    Bzgl. Premium Features:
    Es ist geplant, ab der Closed Beta die Bezahlfeatures zu testen. Bis dahin müssen noch einige Features fertig werden, die Shopanbindung muss erledigt werden und wir brauchen einen Vertrag mit einem Payment Provider sowie noch ein paar weitere Lösungen für steuerliche und rechtliche Fragen.

    Bis dahin unterstützt ihr mich am besten durch fleißig spielen, aktiv im Forum schreiben und finanziell indem ihr z.B. den Adblocker ausschaltet. Gerade in Funfair Tycoon zeigen wir im Spiel nur einen kleinen Banner ;)

    Liebe Spieler, liebe Interessierte,

    der letzte Patch von Funfair Tycoon ist schon eine ganze Weile her. Da der nächste noch etwas auf sich warten lässt, möchte ich euch heute ein Statement zur aktuellen Entwicklung des Spiels geben.


    Seit dem letzten Patch arbeite ich hauptsächlich an einem neuen Feature für die Closed Beta: Lagepläne.
    Das Feature wurde schon früh angekündigt, Teil von Funfair Tycoon zu sein, für die Alpha hat es damals jedoch nicht gereicht. Aus einem guten Grund: Es ist ein rein optisches Feature und nicht notwendig für die eigentliche Spiellogik, jedoch nicht weniger wichtig im Rahmen des Gesamteindrucks und später auch Teil unserer Monetarisierungsstrategie. Gebaut wird also momentan ein Map Editor und eine interaktive Karte, auf der man später navigieren und sich die Geschäfte und Schaustellerbetriebe auf einem Platz ansehen kann. Da das Feature sehr groß ist, braucht es einfach eine Weile, bis es in einen Patch kann.


    Die Alpha läuft nun schon eine ganze Weile seit Oktober 2018 und wir konnten schon sehr viele Dinge verbessern und Fehler ausbügeln. Leider sind in den letzten Wochen wieder einige neue Bugs ans Licht gekommen, davon leider mind. einer mit einer größeren Auswirkung auf das gesamte Balancing des Spiels. Bugs sind immer ungeplant und kosten häufig nochmal viel Zeit, was das Projekt zeitlich wieder zurückwirft. Deshalb kann ich auch bis heute keinen Release Termin für die Closed Beta - geschweige denn für die Open Beta - nennen, es gibt einfach noch zu viele Ungewissheiten.


    Zudem läuft auch sonst nicht alles ganz rund:
    Aktuell bin ich alleine vollumfassend an dem Projekt beteiligt. Funfair Tycoon hat schon jetzt eine Größe und Komplexität erreicht, die längst mind. einen Vollzeitjob rechtfertigen würde, aber das ist aktuell weder finanziell noch zeitlich machbar. Zudem kommt das laufende Spiel Kirmes Tycoon, das aufgrund von DDOS Attacken in letzter Zeit heftige Performance Einbrüche hatte und deshalb viel Zeit in die Abwehr solcher Angriffe investiert werden musste.


    Kirmes Tycoon läuft mittlerweile wieder stabil, aber ist eben auch so etwas wie ein Mini Job. Supportanfragen, technische Probleme, neue Festplätze usw. kosten immer Zeit, die nicht in Funfair Tycoon investiert werden kann. Zudem sind in den letzten Monaten die Werbeeinnahmen drastisch gesunken, sodass ein Teil der Finanzierung des Projekts ins Wanken geraten ist - zum ersten Mal in der Geschichte des Spiels. Ab nächstem Monat erwarten uns zudem erhöhte Serverkosten. Kurzum: Ich zahle momentan aus eigener Tasche drauf und investiere einen Großteil meiner Freizeit in das Betreiben und Entwickeln dieser Spiele. Dieser Aufwand ist für Außenstehende nicht sichtbar (und soll es auch gar nicht unbedingt sein), aber ich denke es ist ganz gut es mal hier zu schreiben. Gerade wenn man dann wieder Rufe nach neuem Content hört oder ungeduldig auf den nächsten Patch gewartet wird oder über soziale Medien versucht wird, den Release Termin von Funfair Tycoon auf Biegen und Brechen zu erfahren.


    Lasst es mich so sagen:
    Diese Spiele sind für mich Herzensangelegenheiten. Sollte Funfair Tycoon erfolgreich werden, wäre das ein absoluter Traum. Ich würde nichts lieber tun als noch mehr Zeit damit zu verbringen und am liebsten schon morgen die beste Kirmes Wirtschaftssimulation zu veröffentlichen. Aber das geht nunmal nicht, wie jeder normale Mensch habe auch ich eine Beschäftigung, die ich nicht vernachlässigen darf und möchte, und ein Privatleben. Wer also Kirmes Tycoon und/oder Funfair Tycoon spielt, sollte das immer im Hinterkopf behalten: Diese Spiele kommen einfach aus keinem großen Games Studio ;)


    -------------------

    Aber nun zu etwas positivem:
    Eine Mehrheit unsere Alpha Tester ist noch immer aktiv am Testen der aktuellen Version von Funfair Tycoon und das insgesamte Feedback sowie die Bereitschaft, zu helfen, ist überwältigend. So konnten wir gemeinsam Fehler aufspüren und Verbesserungen umsetzen. Danke, ihr seid die coolsten! :thumbup:


    Zudem freut es mich, dass Funfair Tycoon täglich mehr Interessenten bekommt und unsere Voranmeldungen stets steigen. Aktuell haben sich über 600 Personen für die Testphase angemeldet!


    Sobald wir größere Fehler in der aktuellen Alpha Version behoben haben, gibt es auch wieder die Möglichkeit, noch für die Alpha zusätzliche Tester einzuladen, um die Plätze der mittlerweile inaktiven Spieler wieder aufzufüllen. Wann genau das passiert, bleibt erstmal abzuwarten - über die üblichen Kanäle geben wir natürlich bescheid :)


    -------------------


    Mein aktueller Fokus liegt auf der Behebung der Bugs, die in den letzten Wochen aufgetaucht sind. Sobald wir dafür einen Patch haben, geht es dann mit der Entwicklung der Lagepläne und der übrigen geplanten Features voran, und zwar mit Volldampf in Richtung Closed Beta! :)


    Dankeschön für eure Aufmerksamkeit :saint:

    Ich beobachte das ganze mal, evtl. triggert eine Änderung beim Wetter bzw. den Temperaturen nicht immer die Neuberechnung der Einnahmen. Sollte zwar in den seltensten Fällen passieren, könnte aber ein kleiner Bug sein.


    Die Temperaturgrenzen sind ein bewusstes Feature um übersprudelnde Einnahmen zu verhindern. Die Kritik daran war schon immer da, keiner möchte Ausfälle bei seinen Einnahmen haben. Ich sehe das aber so wie Discovery, es gehört dazu und mit solchen negativen Einflüssen muss man sich abfinden bzw. so planen, dass sie einen nicht so hart treffen können.


    Funfair Tycoon ist eine Wirtschaftssimulation - aufgrund des Settings "Kirmes" gibt es aber viele Faktoren, die man selbst nicht beeinflussen kann. Das frustriert manche, für andere macht das die Spannung aus.


    Sicherlich kann man bei manchen Geschäften die jeweiligen Werte ein wenig anpassen, aber von generell 2-3 Grad nach oben halte ich absolut nichts. Und auch nichts davon, das Feature "abzuschalten" für den Test, denn das verfälscht das Spielerlebnis ja total. Wäre wie cheating in meinen Augen ;)

    Anscheinend ist bei 26 Grad auch noch die rechnerische Null!
    Von 19 bis 22:00 Uhr wurden in Karlsruhe 26 Grad angezeigt, aber trotzdem keine Einnahmen
    Erst nach 22:00 Uhr, immer noch 26 Grad, wurde Geld eingenommen.

    Wenn die Grenzwerte rechnerisch nicht so ganz eingehalten werden können, wäre es evtl. sinnvoll diese ein wenig anzupassen....


    Soweit die Theorie von mir. Hab mir jetzt die Daten angesehen und auch die Berechnungen deines Geschäfts: Im fraglichen Zeitraum hatte es 29 Grad in Karlsruhe... :rolleyes:

    Ich meine auch, dass es etwas unüblich ist, den Wohnwagen auf den Platz zu fahren, wenn die Spielzeit schon begonnen hat. Sicherlich gibt es manche Veranstaltungen, bei denen die Wohnwagen nicht direkt hinter den Geschäften stehen und z.B. eigene Standflächen außerhalb zugewiesen bekommen, jedoch können wir im Spiel nicht all diese möglichen Konstellationen berücksichtigen.


    Damit die Mitarbeiter sich ausruhen können, ist es sowieso meist sinnvoll, den Wohnwagen vor dem Geschäft aufzubauen.

    Ja, das passiert bei einem solchen Stau. Leider gibt es keine Möglichkeit, die ausgefallene Zeit im Nachhinein neu zu berechnen. Wenn Hintergrundprozesse blockiert werden, läuft die Spiellogik an der Stelle nicht weiter.

    So etwas darf im Live Betrieb nicht passieren. Wie es genau dazu kommen konnte, weiß ich noch nicht - das werde ich mir aber jetzt die Tage genauer ansehen müssen.

    Danke euch für die Meldung! Ein Spieler hat seinen Account zurückgesetzt und es wurden nicht alle Daten korrekt gelöscht, deshalb kam es zum Stau. Jetzt läuft es wieder. Sorry für die Unterbrechung :/

    Es ist schwer abzuschätzen, wie stark die einzelnen Geschäfte betroffen sind. Prinzipiell ist die Formel zur Berechnung des internen Rangs für alle gleich, wie stark sich der Bug aufgrund dieser falschen Berechnung auswirkt scheint davon abzuhängen, wie die Kapazität eines Geschäfts ist. Bei mehr Kapazität (z.B. Karussellen) erzielen die Geschäfte tendenziell mehr Einnahmen als sie in ihrem Level sollten.


    Der Bug muss gefixed werden und anschließend müssen alle Geschäfte neu gebalanced werden. Ich werde dabei versuchen, die Levelzuweisung nicht zu ändern, damit wir die Alpha nicht zurücksetzen müssen. Das ist nicht so einfach und wird deshalb eine Weile brauchen.

    Evtl. kommt davor auch noch ein anderer Patch, mal sehen. Wie viel Zeit das alles brauchen wird, kann ich gerade nicht abschätzen, tut mir leid.

    Danke für euer Feedback. Ich bin die Einnahmen-Logs nochmal durchgegangen und konnte zumindest in der Berechnung keine Fehler feststellen - die Spiellogik funktioniert mittlerweile sehr zuverlässig.


    Jedoch sind solche dramatischen Unterschiede in diesem Fall nicht mit den üblichen Faktoren wie Beliebtheit, Zielgruppen oder Konkurrenz zu erklären. Ich vermute hier eher ein Problem an ganz anderer Stelle, nämlich bei dem Tool zur Einteilung der Geschäfte in die jeweiligen Level.


    Dort berechnen wir für jedes Geschäft basierend auf seinen Einkommensfaktoren einen Rang. Dieser Rang scheint bei manchen Geschäften falsch zu sein, weshalb die Levelzuweisung nicht richtig ist und die Geschäfte teilweise Einnahmen erhalten, die nicht zu ihrem Level passen.


    Das ist tatsächlich ein größeres Problem. Ich nehme das sofort als Bug auf. Vermutlich müssen wir nach dem Fix noch einmal alle Geschäfte neu balancen :(


    Ich kann mich an der Stelle nur entschuldigen - so etwas hätte nicht passieren dürfen.
    Danke nochmal für euer Feedback!