Beiträge von Octandor

    Es ist leider passiert und wir müssen es irgendwie hinnehmen. Sollte jemand sein Konto freiwillig nach unten korrigieren lassen wollen, am besten bitte über das Hilfe Menü im Spiel eine Nachricht an den Support schicken.

    An dieser Stelle noch einmal ein großes Danke für euer Verständnis in dieser Situation!

    Ich kann zwar manuell Kontostände anpassen, aber nicht jeder Spieler wird so ehrlich sein und es von sich aus sagen. Und die ehrlichen "bestrafen" ist dann auch wiederum nicht toll. Verzwickte Lage :/

    So, vorläufig die letzte Lösung: Die Statistiken wurden abgeschaltet. Die Einnahmengenerierung ist nun die alte, zuverlässige Variante. Jedoch können wir die Einnahmen nicht mehr loggen und dementsprechend keine Statistik daraus generieren. Dafür sollten die Einnahmen ab jetzt wieder stabil und richtig sein.

    Danke Patrick. Die Zahlen in der Statistik werden bereits akkumuliert in einer separaten Tabelle gespeichert, sodass die individuellen Einnahmen-Datensätze nicht für den gesamten Zeitraum benötigt werden.


    Edit: Anscheinend gibt es nun doch wieder doppelte Buchungen...

    Ich habe noch einmal ein paar Maßnahmen getroffen. Die Einnahmen sind teilweise doppelt gebucht worden, und auch doppelt geloggt (sichtbar in der Statistik). In dem Falle sind Rückbuchungen nicht möglich, da die Duplikate programmtechnisch nicht nachweisbar sind. Das Geld dürft ihr also behalten.


    Nach dem letzten Eingriff kann ich jetzt keine doppelten Buchungen mehr feststellen, d.h. die Situation müsste sich nun normalisieren.
    Ich werde es weiter beobachten.

    Guten Morgen zusammen,
    was für ein Tag gestern. Ich hatte eine ziemlich schlaflose Nacht und hab verschiedene Dinge probiert.
    Die Idee war ein Rollback, also das Aufspielen eines Backups des vorherigen Tages. Bei den Tests hat sich das leider als nicht sinnvoll erwiesen - die Schäden wären deutlich größer und es würde zu Nebeneffekten kommen. Da von den Veranstaltungen über die Schichtpläne und Mitarbeiter alles dafür ausgelegt ist, in Echtzeit zu laufen, können wir leider nicht einen Tag zurückspulen.

    Bei dem gestrigen Versuch, die fehldenden Einnahmen in den Kassen nachzubuchen, ist unser System aufgrund der Datenmenge erneut zu einer 100% Auslastung getrieben worden und ab dem Moment verliert man ein wenig die Kontrolle über das Ruder. Prozesse werden abgebrochen und neu gestartet und das Logging fällt aus.

    Ich konnte zwar sehen, dass die fehlenden Buchungen nachgeholt wurden, jedoch wurde anscheinend in vielen Fällen deutlich mehr gebucht als das, was hätte sein sollen.

    Die überschüssigen Buchungen müssen manuell überprüft und rückgängig gemacht werden. Das ist leider nicht so leicht, weil Daten fehlen. Ein ziemlicher Scherbenhaufen. Bei ca. 500-600 Betrieben, die gestern Spielzeit hatten und Einnahmen generiert haben, wird das dauern. Wenn es überhaupt in jedem Fall möglich ist, muss ich dazu sagen. Bitte gebt das Geld nicht aus, das macht mir nur noch mehr Arbeit.

    Ich werde nun versuchen, ein Tool zu schreiben, das mir diese Arbeit erleichtert, sodass die Konten hoffentlich noch diese Woche wieder ausgeglichen werden können. Da ich Funfair Tycoon aber in meiner Freizeit betreibe, geht mein Hauptberuf erstmal vor.

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    Die Hotfixes gestern haben insgesamt zu einer leichten Stabilisierung beigetragen und die Einnahmen heute sollten korrekt gebucht werden.
    Dennoch denke ich, dass wir erneut mit Problemen zu kämpfen haben werden. Nochmal so einen Tag wie gestern können wir uns aber nicht leisten, ehrlich gesagt.

    Da die Einnahmen aus dem Verkauf von Credits und Werbung nicht ausreichen, um auf bessere Hardware umzusteigen, muss ich mit dem was wir haben das beste draus machen. Das bedeutet erstmal Code Optimierung - soweit noch irgendwo möglich.

    Im nächsten Schritt werde ich mir überlegen, welche Maßnahmen man noch treffen könnte, um das Spiel zu stabilisieren - sei es die Limitierung der Betriebe, das temporäre Sperren der Registrierung um die Spielerzahl gering zu halten oder anderes. Das sind zwar Optionen, die ich absolut nicht möchte, aber angesichts der Lage muss ich es in Betracht ziehen.

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    Ich möchte noch eines erwähnen: Bis auf einige Ausnahmen, wurde mir gestern viel Verständnis gegenüber gebracht und alle Spieler, mit denen ich geschrieben habe, waren freundlich und unterstützend. Natürlich gibt es immer die Ausnahmen und Menschen, die sofort nach Kompensation schreien, aber insgesamt war das wirklich vorbildlich. Danke euch.

    Sobald die Spielzeit heute vorbei ist und der Server damit etwas weniger zu tun hat, werde ich das nochmal anschubsen, dann werden eure Kassen entsprechend aktualisiert. Keine Panik, das Geld kommt.

    HOTFIX 49.2

    • [behoben] ungewöhnlich lange Ladezeiten auf der Geschäftsseite

    Ich hatte noch nicht viel Zeit, mir die individuellen Fälle anzusehen. Behaltet eure Kassen und Statistiken gerne mal im Auge.
    Aktuell ist der Server weiterhin stark ausgelastet, jedoch sollte das meiste davon für den Spieler nicht mehr zu spüren sein (wie z.B. lange Ladezeiten).


    Die Situation war übrigens vor Patch 49 schon angespannt, nach dem Patch sind manche Dinge nur offensichtlicher geworden, weshalb ich nun nicht alles rückgängig machen möchte.


    Danke für eure Geduld und Mithilfe.

    HOTFIX 49.1

    • [behoben] Systemabstürze, Nicht-Erreichbarkeiten der Seite, Nicht-Aktualisieren der Statistik

    Einige Code Optimierungen haben die Situation des Servers nun etwas entspannt und die beanspruchte Rechenleistung erreicht nun nur noch zu Peak-Zeiten das Limit.

    Die Statistiken werden automatisch wieder ausgeglichen, in manchen Fällen kann es hier aber zu leichten Schwankungen kommen, da ein minimaler Datenverlust nicht vollständig ausgeschlossen werden kann.

    Alle Kassenstände sind korrekt. Die Schichten werden nun wieder wie geplant angetreten.

    Aufgrund der Zahl der gleichzeitig stattfindenen Veranstaltungen im Spiel, befindet sich unser Server zu den Peak-Zeiten zur vollen Stunde bzw. manchmal auch zur halben Stunde unter erhöhter Last. Es kann daher dazu kommen, dass in den ersten Minuten nach Schichtbeginn die Einnahmen noch nicht direkt fließen. In den meisten Fällen sind sie nur verzögert und werden nachgebucht. Manchmal fließen die Einnahmen auch noch wenige Minuten nach Schichtende - alles nicht ideal, aber diese Schwankungen gleichen sich i.d.R. aus. Ich werde in den nächsten Wochen weitere Optimierungen für die Berechnung der Einnahmen vornehmen.

    Ich entschuldige mich vielmals für die Unannehmlichkeiten, es tut mir wirklich leid. Danke für eure Geduld!

    It's patch time!

    • [feature] Vans may now replace cars. All places ingame were adjusted to display this change of rules accordingly.
    • [feature] Employees will now organize their tasks better, respecting their shift schedule and preparing themselves for their next shift as best as possible. Employees ignoring the shift schedule due to low motivation will also not prepare themselves.
    • [adjusted] Employees: When choosing a type of food, employees will now not only keep the remaining time to their next shift in mind but also chose the product that fits their needs best. This will result in a more diverse nutrition.
    • [fixed] Some cases where the income in the cash boxes did not match the statistics.
    • [fixed] Some cases where employees slept for one minute too long and missed their shift. They will now wake up 1-2 minutes before their shift start (variation is intended here)
    • [fixed] After the last patch, few players couldn't move their cars if they sold the caravan or attraction previously attached to the car.
    • [fixed] When composing a transport, the transport or caravan was not pre-selected if the vehicle had a higher level than the transport.

    Hope you appreciate the changes - happy 3rd Advent! :)

    Es ist wieder Zeit für einen neuen Patch!


    • [feature] Kleintransporter können nun PKWs ersetzen. In der Detail-Ansicht der Wohnwagen und Geschäfte (Abschnitt: Transporte) wird dies zusätzlich erklärt.
    • [feature] Mitarbeiter planen ihre Tätigkeiten nun so, dass sie zu Beginn ihrer nächsten Schicht alle Werte (Nahrung, Hygiene, Schlaf) möglichst hoch haben (Details s. unten)
    • [angepasst] Mitarbeiter: Beim Essen achten Mitarbeiter nun nicht nur auf die verbleibende Zeit zur nächsten Schicht, sondern auch welches Nahrungsmittel am besten ihren Hunger stillt. Dadurch wird ihre Ernährung etwas abwechslungsreicher.
    • [behoben] Es kam in wenigen Fällen zu Unstimmigkeiten in der Statistik. Die Einnahmengenerierung wurde überarbeitet, damit die Statistiken nun immer mit dem tatsächlichen Inhalt der Kasse übereinstimmen. In manchen Fällen kann es heute nach der Umstellung durch diesen Patch noch einmal zu geringen Abweichungen kommen.
    • [behoben] Mitarbeiter: In Ausnahmefällen schliefen Mitarbeiter eine Minute zu lange und verpassten dadurch den Schichtbeginn. Mitarbeiter wachen nun immer 1-2 Minuten vor Schichtbeginn auf (diese Schwankung ist gewollt).
    • [behoben] Nach dem letzten Patch konnten manche Spieler ihre Fahrzeuge nicht mehr bewegen, wenn sie den angehängten Wohnwagen oder das Geschäft verkauft hatten.
    • [behoben] Beim Transport zusammenstellen wurde der angehängte Transport oder Wohnwagen nicht vorausgewählt, wenn das Fahrzeug ein höheres Level hatte.


    Änderung bei den Mitarbeitern

    Unsere Mitarbeiter sind nun ein klein wenig intelligenter. Viele von euch haben sich gewünscht, dass ihre Angestellten sich besser auf die Schichten vorbereiten.
    Und so funktioniert es:

    Ein Mitarbeiter, der seinen Schichtplan gelesen hat, geht vorzeitig ins Bett, sodass er ca. eine Stunde vor Beginn seiner Schicht aufwacht. Dann wird er sich - falls nötig - waschen und etwas essen. Das gilt auch, wenn die Werte über den "normalen" Werten sind, bei denen Mitarbeiter selbständig essen oder sich waschen. Falls dann noch Zeit ist und der Mitarbeiter noch immer müde ist, wird er sich noch einmal kurz hinlegen, um dann mit so viel Energie wie möglich seine Schicht anzutreten.

    Aber Achtung! Mitarbeiter mit geringer Motivation ignorieren öfters ihren Schichtplan (das war bereits vor dem Patch so) und werden sich dementsprechend auch nicht auf ihre Schicht vorbereiten.

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    Das wars für dieses Mal. Und weil ich genau weiß, dass diese Frage kommen wird: Neue Geschäfte für den Markt sind für den nächsten Patch geplant ;)

    Ich hoffe, euch gefallen diese Änderungen. Wie immer freue ich mich auf Feedback. Habt einen schönen 3. Advent! :)

    Nachdem der erste Beitrag editiert wurde: TruLion hat es ja schon gesagt. Einfach auf dein Profil klicken und dann auf die Level/XP Anzeige. Dort kannst du die XP einsammeln und dadurch dein Level erhöhen.


    Zum Titel des Themas: Ja, wer Funfair Tycoon spielt, wird automatisch cool. Das geht von ganz alleine 8) :D

    Danke fürs Melden! Es sieht so aus als wäre nach dem Verkauf deiner alten Wohnwagen das Fahrzeug noch immer damit verknüpft. Ich nehme das mal als Bug auf. Die Verknüpfung habe ich rausgenommen, sodass du deine Fahrzeuge nun wieder verwenden kannst.