Beiträge von Octandor

    Es ist eigentlich ganz einfach: Ein Sattelauflieger kann nur von einer Sattelzugmaschine gezogen werden.

    LKWs mit Kranaufbau sind keine Sattelzugmaschinen. Sie können aber natürlich trotzdem Anhänger ziehen.

    Die Anforderungen für den Transport kann man in der Detailansicht des Geschäfts sehen. Und die Info, ob ein LKW eine Sattelzugmaschine ist, kann man in der Detailansicht des Fahrzeugs sehen.

    Alles fein, Kritik darf sein und ist doch absolut gewünscht. Aber wenn man mir jetzt erzählen möchte, dass dieser Ton angemessen war, dann sag ich einfach nein. Es wird auch von mir nichts in der Sache niedergeredet - nochmal: Ich habe das Thema nie als unwichtig behandelt. Klar darf man nochmal nachfragen, aber dann muss man sich eben auch mit einer Antwort zufrieden geben. Wenn die Antwort dann sogar lautet, dass sich das Feature gerade in Arbeit befindet und diese Antwort immer noch nicht gut genug ist, dann muss ich mich schon sehr wundern 8|


    Und völlig egal ob man hier Geld ausgibt oder nicht, es berechtigt nicht, direkt mitzubestimmen und mir sowas wie einen Arbeitsauftrag zu geben.
    Jeder darf sich gerne mit einbringen, Verbesserungsvorschläge werden mit aufgenommen, es wird gemeinsam diskutiert. Ich bin der Ansicht, das klappt eigentlich ganz gut bisher.


    Die Priorisierung neuer Features liegt bei mir, weil ich den Gesamtüberblick über das Spiel habe und es am besten einschätzen kann. Alle Argumente der letzten Tage, die vorgebracht wurden, waren ausschließlich subjektiver Natur. Ich muss es eben etwas objektiver sehen. Hab manchmal das Gefühl, ich werde als der "Feind" wahrgenommen, aber mal ehrlich: Ich will ein gutes Spiel, ihr wollt ein gutes Spiel. Ich sehe da keine gegensätzlichen Interessen.


    Man muss nicht immer mit mir gleicher Meinung sein, warum denn auch. Alles was ich erwarte ist: Sachlichkeit in der Diskussion. Die Dinge anzusprechen wie sie sind, absolut kein Ding. Ich bin auch nicht perfekt und mache Fehler, ja. Aber wenn ich einen respektvollen Umgang miteinander fordere, ist das nicht zu viel verlangt.


    Da war ich in KT vielleicht nicht ganz so konsequent, was in der Folge einige Spieler von der Beteiligung im Forum abgeschreckt hat. Das soll hier nicht so sein, deshalb lasse ich mir sicher nicht alles gefallen und werde wenn nötig auch jemanden aus dem Forum entfernen, wenn dieses Mindestmaß an Respekt und Anstand nicht aufgebracht werden kann.


    Zur Sache Privatprojekt: Mag sein, dass hier Geld verdient wird. Aber wie ich das neulich schon einmal detailliert beschrieben habe, zahle ich mir keinen Lohn aus und lebe nicht von den Einnahmen des Spiels. Jegliche Arbeit daran geschieht ausschließlich in meiner Freizeit abseits meines regulären Jobs. Die Zeit muss man erstmal aufbringen. Es ist leicht, Forderungen zu stellen, aber gar nicht so leicht, jedem seine Wünsche zu erfüllen und glücklich zu machen.


    In meinem Backlog, also wo alle geplanten Features und auch bekannte Bugs erfasst sind, befinden sich aktuell 116 Einträge und diese Zahl wächst stetig. Davon sind ca. 92 Features oder sonstige Verbesserungen / Anpassungen. Das alles ist priorisiert und wird regelmäßig erneut reviewed und ggf. neu priorisiert, je nachdem wie sich das Spiel so entwickelt.

    Es gab hier den Vorschlag einer Roadmap, allerdings kann ich nicht einfach das Backlog offenlegen, da dort auch viele Interna enthalten sind und einige Features auch gar nicht so früh angekündigt werden sollen. Ich habe ein Entwickler Statement zur Open Beta verfasst, das noch immer in großen Teilen aktuell ist, das ist für jeden im Forum einsehbar und gibt eine grobe Richtung vor.

    Ich behalte das aber im Kopf und überlege mir etwas, wie man diese Prozesse in Zukunft ggf. etwas transparenter gestalten kann.
    Danke also auch für die sachlichen Beiträge in diesem Thema.

    Wie dir schon so treffend entgegengebracht wurde, der Ton macht die Musik. Und im Ton vergreifst du dich ganz gewaltig.
    In deinen Posts bist du ganz klar auf Krawall gebürstet. Dass das Feature geplant ist, war ja schon bekannt. Du wolltest nochmal nachtreten, schon klar.


    Sachlichkeit bedeutet, objektiv über ein Thema zu diskutieren und nüchtern zu einer Diskussion beizutragen, statt emotionsgeladen seinen Frust im Forum abzusetzen. Die Reaktion der anderen hier in diesem Thema zeigt dir ja ebenso, dass nicht nur ich diese Wahrnehmung hatte.


    Mein Rat an dieser Stelle: Die Antwort auf deine ursprüngliche Frage hast du. Eine Verwarnung wegen deines schlechten Umgangstons auch. Deinen Moment hattest du damit auch. Lass es an der Stelle einfach mal gut sein.

    Ich hab nichts gegen Kritik, solange sie sachlich ist. Das ist sie bei dir nicht, Pierre.


    Zum Feature: Es ist geplant, und seit einer Weile sogar bereits in Arbeit. Ich habe nie gesagt, dass ich das Feature für unwichtig oder nicht notwendig halte, es hatte bereits eine sehr hohe Priorität. Andere Änderungen hatten aber eine höhere. Hinter den Änderungen aus dem letzten Patch stehe ich weiterhin, es war absolut die richtige Entscheidung, das eine vor dem anderen zu machen.


    Wer versucht, bei mir durch Beiträge im Forum, "Nerven" durch private Nachrichten oder sinnlose Supporttickets Druck zu machen, rennt gegen eine Wand. Hat in dem Fall jetzt keiner gemacht, aber nur, dass das klar ist.

    Es muss doch möglich sein, sich sachlich zu unterhalten, ohne persönlich zu werden, andere Spieler mit seinem "Feedback" zu verunglimpfen oder den großen Besserwisser raushängen zu lassen. Ich kann da nur den Kopf schütteln.

    Es sind übrigens zwei paar Stiefel: Zum einen gibt es vereinzelt Spieler, die Probleme mit der Funktion des Leerens des Wohnwagens haben, weil sie das Leeren und Verkaufen des Wohnwagens in falscher Reihenfolge gemacht haben, sodass der erste Wohnwagen wieder besetzt wird und für 24 Stunden nicht geleert werden kann. Dafür kann man eine Supportanfrage schreiben und es wird einem geholfen.

    Das zweite paar Stiefel wäre, dass manche Spieler sich wünschen, mehr Flexibilität zu haben und damit planen möchten, nicht alle Wohnwagen und alle Mitarbeiter mit auf einen Festplatz zu nehmen. Dieses Feature und damit diese Möglichkeit gibt es aktuell noch nicht.


    Beide Dinge, sowohl das Verständnisproblem als auch die Erweiterung des Spiels, werden mit dem Feature gelöst. Dafür muss man sich eben noch bis zum nächsten Patch gedulden.


    Edit: @PierreCartier Habe gerade gesehen, dass du einen Beitrag editiert hast und darin andere Spieler beleidigst. Das ist ein Verstoß gegen die Regeln und deshalb hiermit eine Verwarnung.

    Ich habe mir das angesehen: es gab zwar leichte Unterschiede der einzelnen Faktoren in dem genannten Zeitraum, jedoch hatten sie keine ausreichende Wirkung um die Einnahmen weiter zu beeinflussen. Das kann schon mal vorkommen, ein Fehler liegt hier nicht vor :)

    Danke für euer Feedback. So wie ich das jetzt daraus lese, ist die Hauptkritik an diesem Patch, dass es nur noch eine Kraftstoffart gibt.

    Abgesehen von einem extra Klick beim Tanken hat dieses Feature bisher aber keine größere Auswirkung auf das Spiel gehabt, sodass ich es aktuell einfach für nicht notwendig empfinde, sich daran festzuhalten oder gar die Änderungen rückgängig zu machen.

    Ich nehme die Kritik aber gerne mit für zukünftige Überlegungen, wie man das Feature interessanter gestalten könnte.

    Eine kleine Anmerkung noch, weil das denke ich untergegangen ist: Der Preis für den Kraftstoff ist aktuell auch nicht immer gleich, es gibt weiterhin wie vor dem Patch gewisse Schwankungen.

    Kenne Ich sehr gut das Problem, schon vor Monaten angesprochen und bemängelt aber das Tanken ist mehr das Problem :whistling:

    Hast du Einblick darin, wie viele Tickets zum Thema Tanken ankommen und wie viele zum Thema Wohnwagen leeren? Nein? Dann hast du auch keine Grundlage, eine fundierte Aussage dazu zu treffen. Aber mach dich nur weiter lustig.

    Zum Thema: Das Feature wurde bereits mehrfach vorgeschlagen und ich habe auch schon mehrfach erwähnt, dass es fest geplant ist :)

    Darum schließe ich hier mal.

    Also man muss ja jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Dass ein Feature vereinfacht wird, heißt doch nicht, dass hier jetzt alles weichgespült wird. Das muss man schon etwas differenzierter sehen.

    Funfair Tycoon ist eine Wirtschaftssimulation. Zum Tycoon wird man nicht, weil man beim Tanken einen extra Klick gemacht hat, sondern weil man mit seiner eigenen Strategie Abläufe entwickelt, Pläne erstellt und finanzielle Entscheidungen getroffen hat, die dazu führen, dass sich das eigene Unternehmen positiv entwickelt. Das macht einen erfolgreichen Tycoon aus. Und das ist, was ich in Zukunft weiter fördern möchte. Das Spiel wird damit komplexer werden und mehr Tiefgang bekommen. Gleichzeitig soll aber die Zugänglichkeit des Spiels verbessert werden. Und das passiert über Maßnahmen wie das Vereinfachen des Tankens.

    Zum Tanken selbst:
    Erstens hat die Mechanik der verschiedenen Zapfsäulen und der Warteschlange bisher sowieso nie richtig funktioniert, sodass man - wenn überhaupt - sehr selten nur mal etwas länger gewartet hat (und auch hier musste man nichts tun außer nur länger zu warten bis der Prozess beendet war).
    Zweitens muss man jetzt beim Tanken einen Klick weniger machen, weil die Auswahl des Kraftstoffs entfällt, bei allen Zugmaschinen hat sich sowieso nichts geändert, da Diesel zuvor vorausgewählt war. Es ist ein Klick weniger.


    Die tatsächliche Aufenthaltsdauer an der Tankstelle dürfte übrigens mit diesem Patch deutlich realistischer sein. Aber das nur am Rande erwähnt.


    Habe heute den ganzen Tag gearbeitet und heute abend Null einnahmen in der Kasse zumindest nach dem Patch.

    Da die Schichteinteilung bei allen drei Geschäften weg ist.

    Der Patch hat keine Schichten gelöscht, sondern nur dazu geführt, dass manche 13 Uhr Schichten nicht gestartet sind. Wenn dein Schichtplan absolut leer ist, heißt das, dass du für den heutigen Tag keine Schichten eingetragen hattest.

    Zum Thema Kraftstoff:
    Ich möchte in erster Linie ein gutes Spiel entwickeln, das Spaß macht. Das Thema tanken ging zu sehr in Richtung Micromanagement. Die verschiedenen Kraftstoffe bieten, meiner Meinung nach, keinen großen Mehrwert für das Spiel.

    Wenn ein Fahrzeug fehlbetankt wurde, war das im Prinzip eine Strafe fürs nicht aufmerksam sein bzw. nicht lesen. Und für eine kleine Unachtsamkeit gleich bestraft zu werden, ist natürlich frustrierend.

    Mir ist es nicht egal, dass ein neuer Spieler in eine solche Situation kommt, denn je mehr Dinge dieser Art passieren, desto eher beendet jemand das Spiel. Je mehr Hürden dieser Art also abgebaut werden können, desto besser die Chancen, dass man Gefallen am Spiel findet und dran bleibt :)


    Bei mir stimmt die Statistik der Betriebe nicht mehr überein.
    Laut Zusammenfassung heute bisher 3000 Einnahmen. Aber alle 3 Betriebe zusammen haben in Ihren Geschäfte ca. 10000 Einnahmen bis jetzt heute generiert.
    Liegt da ein Fehler vor?

    Nein, alles in Ordnung. Du hattest noch Geld von gestern in der Kasse. Mit Betrieb 2 hast du erst ab 17:30 Uhr heute Einnahmen generiert, da die erste Schicht ab 13 Uhr nicht gestartet wurde und du deine Mitarbeiter nicht manuell zur Arbeit geschickt hast (s. Hinweis im ersten Beitrag, aller erster Satz).

    Dass manche Schichten nicht richtig gestartet sind, tut mir leid. Das war so natürlich nicht geplant. Wie gesagt, man kann die Mitarbeiter auch manuell zur Arbeit schicken.


    Ist es ein Problem, wenn die Schichten sich überschneiden oder geht das?

    Das ist kein Problem!

    In der Ansicht bei den aktuellen Foren Beiträgen, steht letzter Beitrag um 14:42, da wir erst 13:43 haben scheint hier auch noch ein Zeitfehler vorzuliegen.

    Danke für den Hinweis. Das war wohl schon vor dem Patch nicht ganz richtig, habe ich mal als Bug aufgenommen.

    Also ich versuche gerade mit meinem Geschäft nach Gossau zu kommen , dazu muss ich zum einen eine Tankstelle anfahren , kann dies auch in der neuen Oberfläche Auswählen aber die Auswahl wird nicht übernommen , gleiches gilt für Zwischenhalte

    Bitte leere einmal deinen Browsercache und probiere es erneut. Falls es dann trotzdem nicht geht, melde dich bitte mit mehr Details über eine Supportanfrage (zu finden im Hilfemenü im Spiel). Ich habe das Feature soeben nochmal getestet und konnte keinen Fehler feststellen.

    Changelog

    • [feature] Fueling: The refueling feature has been simplified! Details:

      • We now only have one type of fuel that powers each type of vehicle in the game.
      • Each gas station can now be used by cars and trucks alike.
      • There are no longer queues for gas stations.
      • The refueling time is now much shorter.
      • The refuel button on each vehicle is now always active - even if the vehicle is not at a gas stations. Instead it will open the transport dialog and an explanatory message. Also, the next gas station will be pre-selected.
      • The UI of the refueling process has been completely changed!
    • [feature] When hiring a new employee you can now select that they are sent to a gas station. Previously, only fairgrounds and headquarters could be selected as a destination.
    • [adjusted] We overhauled the location search, making it easier to search for gas stations.
    • [fixed] Statistics: The new statistics introduced by the previous patch are now much faster.
    • [fixed] Tourplan: On initial load the map didn't jump to the first entry from the list.
    • [new] New family attraction in level 12: Simulator (in 4 different skins: Simulator, Movie Shuttle, Venturer, Time Travel)
    • [new] New thrillride in level 12: Tropical Trip (in 3 different skins: Tropical Trip, Big Wave, Jump Street)
    • [technical] We've upgraded the programming language version and adjusted many places in the game to support this. The Upgrade will make our game faster and more reliable.

    New UI of the refueling process

    New level 12 rides

    Patch #52 ist da!

    Achtung: Während des Patch-Vorgangs wurde kurzzeitig die Serverzeit umgestellt (+1 Stunde). Das habe ich umgehend korrigiert, allerdings können manche Aufgaben (z.B. Mitarbeiter Aktionen, Schichtpläne usw.) damit fälschlicherweise nun eine Stunde zu früh beendet worden sein. Bitte überprüft, ob eure Schichten laufen und teilt eure Mitarbeiter ggf. manuell ein, falls dem nicht mehr so sein sollte.


    Changelog:

    • [feature] Tanken: Das Tanken war bisher nicht leicht zu verstehen und gerade für neue Spieler gab es einige Fallstricke, die den Spielspaß getrübt haben. Das Feature wurde nun drastisch vereinfacht und besser zugänglich gemacht. Die Änderungen im Detail:

      • Es gibt keine verschiedenen Kraftstoffarten mehr. Alle Fahrzeuge im Spiel tanken exakt das gleiche, eine Auswahl beim Tankvorgang entfällt.
      • Jede Tankstelle kann nun von LKWs und PKWs genutzt werden.
      • Es gibt vor Tankstellen keine Warteschlangen mehr.
      • Die Dauer des Tankens ist nun viel kürzer. Die exakte Dauer hängt aber weiterhin von der Füllmenge ab, auch tanken LKWs etwas schneller als andere Fahrzeuge.
      • Der Button mit dem Tanksymbol bei den Fahrzeugen war zuvor ausgegraut, wenn das Fahrzeug nicht an einer Tankstelle stand. Stattdessen ist er nun aktiv und öffnet das Transportfenster mit einem Hinweis, dass das Fahrzeug zu einer Tankstelle gefahren werden muss. Die nächstgelegene Tankstelle ist ebenfalls vorausgewählt.
      • Die Benutzeroberfläche des Tanken-Dialogs wurde komplett neu erstellt. Man sieht nun auf einen Blick, wie voll der Tank des Fahrzeugs ist, wie viel man tankt, was es kostet und wie lange der Prozess dauert.
      • Durch den Wegfall der verschiedenen Kraftstoffe kann man sein Fahrzeug nicht mehr falsch betanken, das kommt v.a. neuen Spielern zugute, die zuvor oft in diese "Falle" getappt sind.
    • [feature] Mitarbeiter: Beim Einstellen eines neuen Mitarbeiters bzw. einer neuen Mitarbeiterin können nun auch Tankstellen als Ziel ausgewählt werden.
    • [angepasst] Ortssuche: Unter dem Suchfeld wurde die Checkbox zur Suche nach Tankstellen entfernt. Stattdessen kann man einfach nach einem Ort suchen und dann im Suchergebnis auswählen, ob man den Festplatz, eine Tankstelle oder den Firmensitz an diesem Ort anfahren möchte. Die Auswahl von Tankstellen als Ziel war zuvor nicht offensichtlich und führte zu häufigen Nachfragen im Forum bzw. über den Support, diese Änderung sollte das Feature nun selbsterklärend machen.
    • [behoben] Statistiken: Die in Patch #51 hinzugefügten Statistiken für die einzelnen Betriebe hatten überdurchschnittlich lange Ladezeiten. In diesem Patch wurden die Betriebsstatistiken stark optimiert und werden nun viel schneller geladen als zuvor.
    • [behoben] Tourplan: Beim Laden des Tourplans ist die Karte nicht zum ersten Ort in der Liste gesprungen.
    • [neu] Neues Familiengeschäft in Stufe 12: Simulator (in 4 Ausführungen: Simulator, Movie Shuttle, Venturer, Time Travel)
    • [neu] Neues Thrillfahrgeschäft in Stufe 12: Tropical Trip (in 3 Ausführungen: Tropical Trip, Big Wave, Jump Street)
    • [technisch] Viele Teile des Spiels wurden an eine neue Version der Programmiersprache angepasst. Diese aufwändigen Maßnahmen waren notwendig, um upgraden zu können. Die neue Sprachversion hat u.a. positive Auswirkungen auf die Performance des Spiels, sodass es insgesamt flüssiger laufen wird.


    Neues UI des Tankvorgangs

    Neue Stufe 12 Fahrgeschäfte vom Typ Simulator und Tropical Trip

    Zum Start der Alpha habe ich damals einen Livestream gemacht, was auch ganz gut ankam. Prinzipiell finde ich solche Sachen gut, aber mir fehlt einfach die Zeit, um für solche Formate den Content zu produzieren. Vielleicht für später mal eine gute Idee :)

    Man bewirbt sich nicht automatisch für das Nachrückverfahren. Wenn du auf "Veranstaltungen suchen" gehst, wird dir dort Gummersbach mit dem orangenen Hinweis "Nachrückverfahren" angezeigt. Klicke auf den "Bewerbungen"-Button und es öffnet sich ein Fenster, in dem alle Bewerbungen deiner Betriebe angezeigt werden, die für das Nachrückverfahren qualifiziert sind (also im Bewerbungsverfahren eine Absage erhalten haben).

    Dort gibt es dann jeweils den Button "Jetzt bewerben" (grün) bzw. wenn man sich beworben hat steht dort "Bewerbung stornieren" (rot).