Alles fein, Kritik darf sein und ist doch absolut gewünscht. Aber wenn man mir jetzt erzählen möchte, dass dieser Ton angemessen war, dann sag ich einfach nein. Es wird auch von mir nichts in der Sache niedergeredet - nochmal: Ich habe das Thema nie als unwichtig behandelt. Klar darf man nochmal nachfragen, aber dann muss man sich eben auch mit einer Antwort zufrieden geben. Wenn die Antwort dann sogar lautet, dass sich das Feature gerade in Arbeit befindet und diese Antwort immer noch nicht gut genug ist, dann muss ich mich schon sehr wundern 
Und völlig egal ob man hier Geld ausgibt oder nicht, es berechtigt nicht, direkt mitzubestimmen und mir sowas wie einen Arbeitsauftrag zu geben.
Jeder darf sich gerne mit einbringen, Verbesserungsvorschläge werden mit aufgenommen, es wird gemeinsam diskutiert. Ich bin der Ansicht, das klappt eigentlich ganz gut bisher.
Die Priorisierung neuer Features liegt bei mir, weil ich den Gesamtüberblick über das Spiel habe und es am besten einschätzen kann. Alle Argumente der letzten Tage, die vorgebracht wurden, waren ausschließlich subjektiver Natur. Ich muss es eben etwas objektiver sehen. Hab manchmal das Gefühl, ich werde als der "Feind" wahrgenommen, aber mal ehrlich: Ich will ein gutes Spiel, ihr wollt ein gutes Spiel. Ich sehe da keine gegensätzlichen Interessen.
Man muss nicht immer mit mir gleicher Meinung sein, warum denn auch. Alles was ich erwarte ist: Sachlichkeit in der Diskussion. Die Dinge anzusprechen wie sie sind, absolut kein Ding. Ich bin auch nicht perfekt und mache Fehler, ja. Aber wenn ich einen respektvollen Umgang miteinander fordere, ist das nicht zu viel verlangt.
Da war ich in KT vielleicht nicht ganz so konsequent, was in der Folge einige Spieler von der Beteiligung im Forum abgeschreckt hat. Das soll hier nicht so sein, deshalb lasse ich mir sicher nicht alles gefallen und werde wenn nötig auch jemanden aus dem Forum entfernen, wenn dieses Mindestmaß an Respekt und Anstand nicht aufgebracht werden kann.
Zur Sache Privatprojekt: Mag sein, dass hier Geld verdient wird. Aber wie ich das neulich schon einmal detailliert beschrieben habe, zahle ich mir keinen Lohn aus und lebe nicht von den Einnahmen des Spiels. Jegliche Arbeit daran geschieht ausschließlich in meiner Freizeit abseits meines regulären Jobs. Die Zeit muss man erstmal aufbringen. Es ist leicht, Forderungen zu stellen, aber gar nicht so leicht, jedem seine Wünsche zu erfüllen und glücklich zu machen.
In meinem Backlog, also wo alle geplanten Features und auch bekannte Bugs erfasst sind, befinden sich aktuell 116 Einträge und diese Zahl wächst stetig. Davon sind ca. 92 Features oder sonstige Verbesserungen / Anpassungen. Das alles ist priorisiert und wird regelmäßig erneut reviewed und ggf. neu priorisiert, je nachdem wie sich das Spiel so entwickelt.
Es gab hier den Vorschlag einer Roadmap, allerdings kann ich nicht einfach das Backlog offenlegen, da dort auch viele Interna enthalten sind und einige Features auch gar nicht so früh angekündigt werden sollen. Ich habe ein Entwickler Statement zur Open Beta verfasst, das noch immer in großen Teilen aktuell ist, das ist für jeden im Forum einsehbar und gibt eine grobe Richtung vor.
Ich behalte das aber im Kopf und überlege mir etwas, wie man diese Prozesse in Zukunft ggf. etwas transparenter gestalten kann.
Danke also auch für die sachlichen Beiträge in diesem Thema.