Beiträge von Octandor

    Die Diskussion ist etwas hitzig geworden, mittlerweile geht es auch eigentlich nur noch um das Thema Wohnwagen, hierzu halte ich einmal fest: Kein Spieler verstößt gegen irgendwelche Regeln, nur weil er keine "besseren" Wohnwagen kauft, also dass jemand nicht investiert sollte man nicht zum Vorwurf machen. Die Strategie ist ja legitim.

    Ich habe den Punkt mitgenommen, dass sich der Umstieg auf Personalwagen finanziell für manche Spieler nicht lohnt und man hier weitere Anreize schaffen sollte, um Investitionen in einen moderneren Fuhrpark zu fördern.

    Nebenbei bemerkt gibt es natürlich andere Vorteile, sich einen Mannschaftswagen zuzulegen, aber die sind nicht direkt finanziell messbar.

    Für mich ist klar, dass es mit dem Problem nicht durch neue Regeln getan ist, ich möchte jedenfalls kein Verbot für eine bestimmte Strategie aussprechen.

    Ihr habt ein paar gute Ideen genannt und ich habe Stoff, um darüber nachzudenken.

    Es wäre zwar denkbar, dass z.B. bei zwei gleichen Geschäften im Bewerbungsverfahren das Geschäft mit der geringeren Anzahl an Wohnwagen, die in der Bewerbung angegeben wurden, die Zusage erhält. Das wäre eine vom Gedanken her nachvollziehbare Entscheidung, allerdings haben wir im Spiel bisher kein Feedback bzgl. des Grunds einer Absage. Wer die Mechanik im Hintergrund nicht kennt, würde gar nicht auf die Idee kommen, dass es an der Zahl der eingereichten Wohnwagen lag.

    Andere Möglichkeiten wären eine Umgestaltung der Platzgebühren und/oder der Betriebskosten, z.B. dass die Betriebskosten von Wohnwagen nicht mehr pauschal abgerechnet werden, so wie es aktuell der Fall ist.

    In Nieheim werden zum Beispiel von 153 Laufgeschäften 20 zugelassen, von 43 Geisterbahnen 6 zugelassen und von 39 Riesenräder nur 4 zugelassen. Hier würde ich mir auch eine bessere Aufteilung wünschen.
    Somit bist du gezwungen Geschäfte mit kleineren Level zu kaufen und autom. Auch geringere Einnahmen zu haben.


    Weil diese Aussage immer wieder von dir kommt, obwohl ich es schon mehrfach erklärt habe, jetzt nochmal: Das ist so nicht richtig.
    In Nieheim sind die Bewerbungen insgesamt ziemlich durch die Decke gegangen und die Kapazität für diesen Platz wurde 3x erweitert, um die Menge der Absagen in Grenzen zu halten. Nehmen wir ein Beispiel mit der Kategorie Riesenrad:

    In Nieheim haben 2 Riesenräder eine Absage erhalten. 2 weitere haben ihren Vertrag abgelehnt, weil sie anderswo eine Zusage erhalten haben, eines ist dadurch über das Nachrückverfahren nachgerutscht und ein anderes über die Sofortverträge.

    Die Plätze passen sich dem Markt an - natürlich nicht ständig in Echtzeit und natürlich gibt es auch für Fahrgeschäfte usw. Absagen, aber dass man gezwungen sei, ein Geschäft mit niedrigem Level zu kaufen, ist falsch.

    I hope you had a good start into the new year!
    Today I've got the first patch in 2022 for you - it comes with this changelog:


    • [feature] Premium feature "Quick course": Educating your employees can now be shortened by using credits.
    • [adjusted] Employees: Canceling a task manually will cause employees now to wait longer until they do another task by themselves (eating, sleeping, washing). This allows for a bigger time window within you can assign them a new task. Their status is updated with a message "Waiting for a new task".
    • [adjusted] Employees: Motivation no longer continues sinking if the employee started to do a task that will satisfy the respective need.
    • [new] New round ride in level 20: Hully Gully (comes with 4 skins: Disco Fever, Satellite, Ballerina, Hully Gully)
    • [fixed] Some attractions did not increase their wear over time.


    New ride type: Hully Gully with skins: Disco Fever, Trabant, Ballerina, Hully Gully


    Hope you like the changes!

    Ich hoffe, ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr! :)
    Heute gibt es den ersten Patch für Funfair Tycoon in 2022 - mit folgendem Changelog:


    • [feature] Premium Feature "Schnellkurs": Die Weiterbildung von Mitarbeitern kann nun im Austausch von Credits verkürzt werden.
    • [angepasst] Mitarbeiter: Wenn man manuell die Aufgabe eines Mitarbeiters abbricht, wartet der jeweilige Mitarbeiter nun eine Zeit lang (~20 Minuten) bis er von selbst wieder Tätigkeiten zur Erfüllung seiner Bedürfnisse aufnimmt (essen, schlafen, waschen). Unter dem Status des Mitarbeiters wird in diesem Zeitraum der Text "Wartet auf eine neue Aufgabe" angezeigt. In der Vergangenheit haben Mitarbeiter hin und wieder fast sofort nach dem Abbruch der Aufgabe eine neue begonnen, das Zeitfenster zur Zuweisung einer neuen Aufgabe war zu klein. Das kann nun nicht mehr passieren.
    • [angepasst] Mitarbeiter: Die Motivation sinkt nun nicht mehr weiter, sobald der Mitarbeiter mit einer Tätigkeit zur Erfüllung des betroffenen Bedürfnisses begonnen hat.
    • [neu] Neues Rundfahrgeschäft in Stufe 20: Hully Gully (in 4 Ausführungen: Disco Fever, Trabant, Ballerina, Hully Gully)
    • [behoben] Bei manchen Geschäften stieg der Verschleiß nicht. Betroffene Spieler sehen nun möglicherweise einen plötzlich hohen Verschleiß bei ihrem Geschäft (aufgrund der Nachberechnung) und sollten daher eine Inspektion durchführen.


    Neues Rundfahrgeschäft vom Typ Hully Gully in den Ausführungen (vlnr) Disco Fever, Trabant, Ballerina, Hully Gully


    Ich hoffe, euch gefallen die Neuerungen :)

    Aktuell ist der Lageplan-Editor nicht für mobile Geräte optimiert. Auf manchen touch devices kann man zwar Objekte platzieren, aber da viele Funktionen, wie z.B. das Drehen von Objekten, tastengebunden sind, geht sehr vieles trotzdem nicht.


    Es ist auf jeden Fall geplant, dass das Feature noch weiter ausgebaut und auch für mobile optimiert wird.


    Zu der Reihenfolge in den Profilen: Das kann ich berücksichtigen, sobald das Layout der Profilseite neu gemacht wird (ist geplant).

    Ich kann es leider nicht mehr prüfen, da du deinen Account bereits zurückgesetzt hast.
    Bei der Bewerbung sind alle Wohnwagen automatisch ausgewählt (man kann sie manuell abwählen), d.h. daran wird es vermutlich nicht gelegen haben. Ich tippe darauf, dass der Wohnwagen entweder nicht am richtigen Ort stand oder die Veranstaltung bereits begonnen hatte.


    Melde dich gerne nochmal, solltest du erneut ein Problem haben.

    Ich selbst hatte ein paar dieser Kandidaten gesammelt und vorhin in einem Schwung abgelehnt. "Erhöhtes Aufkommen" :whistling:

    Es gibt viele Gründe, warum diese Mitarbeiter kündigen oder entlassen werden. Vergessen, das Inventar aufzufüllen, Mitarbeiter loswerden weil er/sie nicht mehr die passenden Fähigkeiten hat usw.

    Aber klar, gibt natürlich auch Spieler, die inaktiv werden und dann passiert das irgendwann.

    Das stimmt. Ist auf jeden Fall geplant - zum einen die Fehlermeldungen präziser zu gestalten, zum anderen möchte ich, dass man auf einen Blick die Orte besser unterscheiden kann (z.B. durch ein color coding für Firmensitz, Festplatz und Tankstelle).

    Richtig, Wartungsarbeiten können auch während der Öffnungszeiten durchgeführt werden.

    Eine Sache: Bugs sollen bitte im Forum wenn dann in der Kategorie Bugs und Fehlermeldungen und nicht unter "Hilfe" gepostet werden. Außerdem wäre es schön, wenn der Titel eines Themas konkret ist, damit es in der Suche leichter gefunden werden kann.

    Ich schließe das Thema hier mal.

    @PatrickTM @DjDance Eure Kassen wurden durch die Einnahmen über den Tag hinweg bereits automatisch korrigiert.


    Allgemein gilt: Wird ein Bug gemeldet, probiert ihn nicht bei euch selbst aus. Die Reproduktion eines Fehlers ist meine Aufgabe, und das Beheben ebenso. Letzteres ist leichter, je weniger Spieler betroffen sind.

    Auch wenn es gut gemeint ist, ihr bewegt euch dadurch automatisch in einer Grauzone auf dem Weg zu einer Account-Sperre, da das Ausnutzen von Bugs gemäß unserer Spielregeln bestraft werden kann.

    Das gilt insbesondere für die Spieler, die nicht im Forum schreiben und es trotzdem für sich ausprobieren.
    Nicht ordnungsgemäße Transaktionen sind für mich nachvollziehbar und ich habe wenig bis gar keine Toleranz für derartige Betrugsversuche, um das hier mal klar zu sagen.

    In diesem Fall ist kein Schaden entstanden. Ich werde dennoch für den nächsten Patch einen Fix bereitstellen, um den Doppelklick zu unterbinden. Danke für die Meldung(en) :)

    Beim Leeren der Kasse am Vortag wurde der Betrag doppelt abgezogen, dadurch war die Kasse im Minus. Das sollte natürlich nicht passieren. Ich habe deinen Kassenstand (und Kontostand) korrigiert.

    Die Kapazitäten und Besuchsintervalle der einzelnen Geschäfte sind interne Daten, die als Grundlage zur Berechnung verwendet werden. Sie können vom Spieler selbst nicht beeinflusst werden und sollen keine Entscheidungsgrundlage für den Kauf eines Geschäfts sein, daher sind diese Werte nicht öffentlich - auch nicht auf Nachfrage ;)

    Ich möchte an dieser Stelle in einem eigenen Thema noch einmal kurz eine Erklärung abgeben zu folgendem Bugfix aus Patch #63.

    [behoben] Durch einen Rundungsfehler bei der Berechnung der Auslastung kam es dazu, dass manche Geschäfte weniger verdient haben als beabsichtigt.


    Manche Spieler achten sehr genau auf ihre täglichen oder sogar stündlichen Einnahmen und haben bemerkt, dass diese nach dem gestrigen Patch teilweise geringer sind. Wie kann das sein, wenn doch zuvor manche Geschäfte weniger verdient haben als beabsichtigt, also nun mehr verdienen müssten?

    Ich war im Changelog nicht ausführlich genug und möchte das nun nachholen. Es haben nämlich manche Geschäfte auch mehr verdient als beabsichtigt.
    Ein paar Basics zum Thema: Jedes Geschäft hat u.a. diese Eigenschaften:

    • Kapazität (z.B. bei Fahrgeschäften: Anzahl der Sitzplätze)
    • Besuchsintervall (z.B. bei Fahrgeschäften: Abstand zwischen 2 Fahrten, inkl. Wartezeit)

    Durch die vielen verschiedenen Einkommensfaktoren (Wetter, Zielgruppenzusammensetzung, Konkurrenz, Besucheraufkommen der Veranstaltung usw.) wird berechnet, wie hoch die Auslastung jedes einzelnen Geschäfts gerade ist.

    Daraus werden die oben genannten Werte dynamisch angepasst, sodass sich z.B. die Anzahl der Besucher pro Besuchsintervall nach unten bewegt, wenn weniger los ist, und das Besuchsintervall steigt (längere Fahrten bzw. längere Wartezeiten bis wieder genügend Fahrgäste vorhanden sind).

    Bei dem Bug handelte es sich um einen Rundungsfehler bei der Berechnung der Auslastung.
    Die Tatsache, dass hier am Ende überhaupt gerundet wurde, war der Fehler an sich.

    Das ganze rührt daher, dass niemand pro Fahrt in seinem Karussell so etwas wie "1,45 Personen" befördern möchte - sondern natürlich nur ganze Personen.

    Hat das System also z.B. eine Auslastung von 1,4 Personen pro Fahrt berechnet, wurde auf 1 abgerundet.
    Wurden 1,5 berechnet, wurde entsprechend auf 2 aufgerundet.

    Statt auf- und abzurunden muss an dieser Stelle allerdings immer aufgerundet werden (1,4 -> 2, 1,5 -> 2). Gleichzeitig muss dazu dann aber das Besuchsintervall steigen. Dadurch wird simuliert, dass man noch ein bisschen länger auf den nächsten Kunden wartet. Das ist nun also der Bugfix.

    ---

    Ich denke jetzt wird es klar, dass vorher nicht nur manche Geschäfte zu wenig verdient haben, weil sie z.B. öfters vom Abrunden betroffen waren, sondern eben auch manche Geschäfte zu viel verdient haben, weil bei ihnen öfters aufgerundet wurde.

    Der Bugfix gleicht beides wieder aus. Die Berechnung ist nun präziser und fair.

    0,5 Gäste mehr oder weniger pro Fahrt kann je nach Geschäft einen deutlichen Unterschied machen, wir sprechen hier von teilweise mehreren hundert Talern die Stunde.

    Das wirbelt jetzt ein bisschen eure gewohnten Einnahmen durcheinander. Wir sind zwar weiterhin in einer Open Beta, aber mich ärgert es natürlich schon, dass ich diesen Fehler erst relativ spät bemerkt habe.

    Danke an dieser Stelle an alle, die zur Lösung des Problems beigetragen haben! Es waren zahlreiche Beobachtungen, Tickets und private Nachrichten, die mich darauf hingewiesen haben, dass etwas nicht ganz stimmen kann.

    Ich hoffe, die Erklärung war verständlich :)

    I'm happy to announce another event that is coming this year to Funfair Tycoon - the Advent Calendar!



    How the advent calendar works


    On the start page of the game you can find a button to the event. From Dec 1st you can open a door of the calendar every day.
    Behind each door is a little surprise for you - every day a different gift!

    Doors can only be opened on the specific day, so make sure to check back into the game each day until the 24th to get all rewards.


    New feature


    One of the available rewards is part of a new feature. I will update this post with an explanation as soon as the first door containing this reward can be opened. Exciting! :)


    Holiday Bundle

    With the start of the Advent Calendar, we are celebrating the winter season! Besides the many gifts from the calendar itself, there will be a one-time special offer for all players who do have credits. The Holiday Bundle will be available from the 1st and can only be redeemed once per player. Check back on Dec 1st to get all the details!


    Patch #63


    Besides the holiday event, we have 2 changes coming with this patch:


    • [adjusted] The formula to calculate event fees and contractual penalties is now more precise, so these numbers changed accordingly.
    • [fixed] Due to a rounding issue, some players experienced lower income than expected.

    -----


    Hope you all like this patch, happy winter season everybody! :)

    Ich freue mich sehr, euch heute den Funfair Tycoon Adventskalender vorstellen zu dürfen!



    So funktioniert der Adventskalender

    Auf der Startseite im Spiel findet ihr den Button zum Adventskalender. Ab dem 01.12. könnt ihr dort jeden Tag ein neues Türchen öffnen.
    Hinter jedem Türchen versteckt sich eine kleine Überraschung - jeden Tag gibt es unterschiedliche Belohnungen!

    Die Türchen können nur am dafür vorgesehenen Tag geöffnet werden, also auch nicht nachträglich an einem Folgetag.


    Neues Feature: Verbrauchsartikel, die die Motivation beeinflussen


    Mit dem Öffnen des ersten Türchens könnt ihr Schokolade in dem Inventar eurer Mitarbeiter finden! Jede Tafel Schokolade hat den Effekt, dass die Motivation eines Mitarbeiter um jeweils 1% erhöht wird.

    Anders als andere Verbrauchsartikel, befindet sich die Schokolade zwar ebenfalls im Inventar, eure Mitarbeiter:innen greifen aber nicht selbständig danach.
    Dafür gibt es einen "Benutzen"-Button, über den ihr zuerst einen Mitarbeiter auswählen und dann die Menge festlegen könnt, die ihr dem Mitarbeiter geben möchtet.

    Die Motivation erhöht sich dann sofort!

    Schokolade ist ein besonderer Artikel und kann daher nicht auf dem Markt gekauft werden. Ihr findet sie im Adventskalender und im Festtagspaket (s. unten). Geht also sorgsam damit um :)


    Festtagspaket


    Mit dem Start des Adventskalenders beginnt die Vorfreude auf Weihnachten! Neben den vielen kleinen Geschenken aus dem Kalender selbst, wird es einmalig das Sonderangebot "Festtagspaket" geben, das für Spieler, die Credits haben, interessant sein wird. Das Festtagspaket ist ab dem 01.12. für kurze Zeit erhältlich und kann pro Spieler nur ein mal erworben werden. Im Festtagspaket enthalten ist ein hoher Rabatt auf den Premium Account sowie noch mehr von der kostbaren Schokolade für eure Mitarbeiter! :)


    Patch #63


    Der Adventskalender ist Teil von Patch #63. Abgesehen von diesem großen Event gibt es in diesem Patch noch weitere wichtige Änderungen:


    • [angepasst] Die Formel zur Berechnung der Platzgebühren und der Vertragsstrafen ist nun präziser. Daraus ergeben sich leichte Anpassungen dieser Kosten.
    • [behoben] Durch einen Rundungsfehler bei der Berechnung der Auslastung kam es dazu, dass manche Geschäfte weniger verdient haben als beabsichtigt. Weitere Informationen

    -----

    Ich hoffe, euch gefällt dieser Patch! Wer früher Kirmes Tycoon gespielt hat, kennt die Tradition des Adventskalenders sicher noch. Viele von euch haben sich dieses Event auch für Funfair Tycoon gewünscht.

    In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne Vorweihnachtszeit, viel Spaß mit dem Adventskalender und viel Erfolg auf den Weihnachts- und Wintermärkten im Spiel! :)