Danke für eure Beiträge.
Ich möchte gar nicht, dass hier ein Streit "Entwickler gegen Spieler" entsteht, das sehe ich so auch gar nicht. Mir geht es mehr um die Art, wie Kritik geübt wird. Wir hatten neulich einige Themen voll von Kritik, sei es wegen der Regionalverbände, mangelnder Geschäfte, wenig Abwechslung, Probleme mit Klickwegen, Ladezeiten und sonstiges. Und ja, das ist alles berechtigt natürlich. Nur finde ich es einfach etwas zu viel, wenn das wirklich der neue O-Ton in jedem Thema im Forum wird. Ich war einfach überrascht, dass als Reaktion auf diesen Patch wieder einmal alles infrage gestellt wird, obwohl eigentlich nichts verschlechtert wurde.
Den Schuh, dass ich mit Kritik nicht umgehen kann und sie nicht annehme, ziehe ich mir jedenfalls nicht an. Ich finde, es ist euer gutes Recht, eure Meinung zu äußern, Probleme anzusprechen und Vorschläge zu machen. Und mein Recht ist es auch, darauf zu reagieren und nicht alles mit einem Kopfnicken hinzunehmen, gerade wenn es dann persönlich wird und es eben nicht mehr um die Sache geht.
Zu keinem Zeitpunkt habe ich gesagt, dass Kritik in der Sache nicht berechtigt sei.
Man sollte schon immer versuchen, beide Seiten zu sehen. Da hat Excalibur auf jeden Fall Recht, wir wollen alle nur das beste Spiel.
Warum nicht mal im Vorfeld die angedachte Idee, wie aktuell neue Geschäfte oder Anpassungen Regionalverbände, einer Hand voll Usern im Forum in einer extra Gruppe Vorstellen?
Ich habe ja neulich ein Entwickler Statement verfasst und u.a. die geplanten Änderungen für die Regionalverbände vorgestellt.
Warum muss eine angedachte Unterstützung bei den Terminen so kompliziert und Zeitaufwendig gestaltet werden? Unterm Strich wollen wir Dir nur etwas Zeitaufwand bei dem Erstellen der Termine ersparen, und keine Raketenwissenschaft studieren...
Das ist etwas vereinfacht dargestellt. Das Feature Regionalverbände wurde nicht nur aus diesem Grund entwickelt. Es ist ein Feature, das mehrere Zwecke erfüllt / erfüllen soll:
- weniger Aufwand für mich bei der Erstellung neuer Termine (es sollte eines Tages vollständig ohne mich laufen können)
- direktes Mitspracherecht aller interessierten Spieler
- neues Feature für mehr Spieltiefe, gerade um Langzeitspielern etwas neues zu bieten
- Dynamisierung der Festplätze, um den Simulationsaspekt des Spiels zu stärken (zuvor hatten wirtschaftliche Aspekte keinen Einfluss auf die Werte der Festplätze)
- Änderungen im Balancing, um auch kleinere Plätze zu stärken (war zuvor ein größerer Kritikpunkt)
Das war mein Ansatz: Mit einer großen Änderung eine Vielzahl von Problemen zu lösen und gleichzeitig euch eben etwas neues zu bieten. Dafür werde ich seither massiv kritisiert, und auch, dass ich an dem Feature festhalte. Ich finde aber nach wie vor, dass der Ansatz nicht falsch war und dass man zumindest versuchen sollte, das ganze noch geradezuziehen, und nicht direkt wieder einzustellen. Selbst wenn am Ende nur Teile daraus wiederverwendet werden, kann es die Mühe schon wert gewesen sein. Große Änderungen sind eben leider sehr aufwändig und darunter leiden dann ein paar andere wichtige Themen. Das war der Auslöser für so manche Diskussionen hier und darum denke ich, dass teilweise etwas zu viel vom Groll und Frust auf das Thema Regionalverbände projiziert wird.
Am Ende sind wir nicht so weit auseinander mit den Wünschen und Vorstellungen. Nur muss ich eben einfach alles priorisieren und nacheinander abarbeiten, und da für jeden die ideale Priorisierung eine andere ist, erscheint es wohl als wären mir manche Themen nicht wichtig genug. Dem ist halt nicht so, aber mit der Begründung drehe ich mich jetzt auch langsam im Kreis ![]()
---
Also: Neue Geschäfte werden kommen, das war nicht der letzte Patch ![]()
