Mitarbeitererfahrung

• Hallo, ich habe da mal eine Frage. Aktuell plane ich mein 5. Geschäft. Die Mitarbeiter meiner anderen 4 Geschäfte fangen langsam an, Erfahrungen auf ihren Geschäften zu sammeln. Gibt es dafür irgendetwas zu beachten, oder irgendwelche Voraussetzungen? Warum frage ich das? Es gibt beim 4. Geschäft das Phänomen, das nur 2 von 4 Mitarbeitern Erfahrungen auf dem Geschäft gesammelt haben und die 2 anderen nicht. Mir erklärt sich allerdings nicht, warum das so ist. Kann mich da jemand erhellen?

Vielleicht hilft es den Grund zu finden, dass der 4. Betrieb, der erste ist, wo die Mitarbeiter unterschiedliche Tätigkeiten erledigen müssen im Geschäft (Teddyland)

• Die Erfahrungen beziehen sich rein auf den Auf- und Abbau und ergeben dann einen Zeitvorteil.

Jeder Mitarbeiter, der auf- und abbaut sammelt ab dem ersten Mal Erfahrungen.

Um explizit dann noch auf deine Frage einzugehen: Die Mitarbeiter, die keine sammeln, sind vermutlich nur die, die du arbeiten und nicht auf- oder anbauen lässt.

• Also nur zum Verständnis: Wenn ich immer denselben Mitarbeiter das Geschäft auf- und abbauen lasse, bekommt der die spezifische Erfahrung dafür und der andere, der z.B. immer den Wohnwagen auf- und abbaut, schaut in die Röhre?

• Jup, genau so ist das. Macht aber nichts, bei den kleinen Geschäften ist der Vorteil jetzt nicht unbedingt massiv. Später brauchst du ohnehin mehr Mitarbeiter pro Geschäft. Für die Heidi habe ich im Moment 14 oder sogar 15 Leute am Start.