Beiträge von Olfis

Frohes Neues erstmal!!!

Ich persönlich finde, dass man bei der Suche nach Personal geduldig sein muss. Tagelang ist nichts vernünftiges zu finden, obwohl man x-mal am Tag die Jobbörse durchblättert.
    Hierzu sei noch gesagt, für alle diejenigen, die das noch nicht wussten, dass man natürlich immer alle nicht brauchbaren Bewerber ablehnen muss, damit sich wieder neues Personal am selben Tag vorstellen kann.
    Dann gibt aber auch Tage, da hat man gleich mehrere Bewerber mit einem hohen Level. Ich hatte das Glück, gleich 5 Bewerber mit Level 25 an einem Tag zu finden.

Zudem konnte ich die Beobachtung machen, dass der selbe Bewerber in einem anderen Betrieb vorstellig wurde, nachdem ich ihm in einem der anderen Betriebe abgelehnt habe.
    Und ich habe das Gefühl, dass an einem Sonntag die Chancen auf gutes Personal am höchsten sind...vielleicht hat hier ja jemand auch den Eindruck.

Auf ein erfolgreiches neues Jahr...

Das ist wirklich ein Trauerspiel...Aber ich gehe mal davon aus, dass der Ort der Veranstaltung schon im Vorfeld fest steht.
    Wenn man mal bedenkt, wie die Beschickung früher mal aussah... Teilweise 8-9 Großfährgeschfte inklusive der beiden Autoscooterlange ist es her...

Hallo Pascal,

das ist mir natürlich bewusst, dass es auch so geht. Aber wenn du halt nach dem Wohnwagen einen anderen Anhänger/Auflieger losschicken willst, musst du halt das Menü wechseln.
    Wie gesagt, ist nur EIN zusätzlicher Klick, aber unterbricht den Spielfluss.

Hallo Kirmes-Gemeinde,

ich hätte da auch noch 2 Verbesserungsvorschläge.

1. Fahrzeugmanagement:

Wenn ich die "Flotte" eines Betriebes auf die Reise schicken will, dann gehe ich ja ins Fahrzeug-Menü, wähle Fahrer und Anhängsel aus und ab geht´s.
    Ich schicke z.B. auf diese Weise einen PKW mit Wohnwagen los und möchte danach noch einen Transport auf die Reise bringen. Aber jetzt befinde ich mich automatisch im Wohnwagen-Menü und muss mich erst wieder ins Fahrzeug-Menü klicken, um jetzt z.B. einen Mittelbau zu transportieren.
    Ich weiß, es ist nur ein Klick...aber bei mehreren Transporten sind es halt mehrere Klicks und es unterbricht unnötig den Spielfluss.

2.Fahrzeug-/Mitarbeitermanagement:

Dieses wurde vielleicht schon mal angesprochen, aber dieser Punkt nervt mich persönlich ziemlich.
    Es müsste doch möglich sein, dass wenn ich einem Fahrzeug einen oder mehrere Mitarbeiter zugeordnet habe, dass diese dann bis zum erreichen des nächsten Festplatzes oder bis zur nächsten Änderung diesem Fahrzeug zugeteilt bleiben.
    Denn es ist ziemlich nervig, wenn man seine Mitarbeiter alle an einer Tankstelle wieder einsammeln und neu zuordnen muss. Und wer kennt es nicht...da bekommt man plötzlich eine Nachricht über sinkende Motivation im Betrieb. Der Grund, man hat einen Mitarbeiter an der Tanke stehen lassen. Oder man möchte den letzten Transport losfahren lassen, aber der einzig übrig gebliebene Fahrer hat nicht den entsprechenden Führerschein.

Klar, wenn ich zu Hause am Rechner sitze und Zeit habe, dann ist es natürlich entspannter, die Mitarbeiter wieder neu zuzuordnen. Aber wenn man bei der Arbeit das Ganze dann schnell mal in einer kleinen Pause nebenbei machen MUSS, weil die Transporte rechtzeitig ankommen müssen, dann verliert man halt schnell mal den Überblick...

Zum Schluss noch 2 Fragen:

1. Warum gibt es eigentlich keine großen Wohnwagen(2 oder 3 Achser) für mich als Chef? ich könnte mir ja einen Betrieb aussuchen, bei dem ich dann fest mitreise. So einen zusätzlichen Transport, fände ich schon ganz cool.

2. Warum kann man sich selber nicht mit ins Spiel bringen? Ich könnte mir doch einen Avatar zuweisen und mich dann z.B. auch für das Ab-/Aufbauen einteilen. Ist nur so eine Idee...

Euch allen noch einen schönen Sonntag und volle Kassen :thumbup:

Spoiler anzeigen

Hallo Octandor...

Erst einmal vielen Dank für ein neues Update!
    Auf Updates warten wir alle✌

ABER... Ein Schulungszentrum?

Da stellt sich mir die Frage, welcher Schausteller baut sich auf seinem Grundstück ein eigenes Schulungszentrum für knapp 1 Million?‍

Da hätte ich es eher begrüßt, dass wenn man sein Personal zum Weiterbilden schickt, dann dort in einem weiteren Menüpunkt aussuchen könnte, welche Fähigkeit/en der oder die Mitarbeit/in erlernen soll. Das hätte man dann einfach bezahlt und das Personal für einen gewissen Zeitraum sperren können, so dass es nicht für den Betrieb zur Verfügung steht.

Da es sich hier ja um die Beta-Version handelt, sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, ob es für das fertige Spiel dann nicht sinnvoller wäre , sämtliche Arten von Weiterbildungen ausschließlich über das Schulungszentrum laufen zu lassen. So würde man den Bereich des Personal Managements mehr Gewicht verleihen.
    Ausserdem ist es etwas widersprüchlich, wenn man ein eigenes teures Schulungszentrum besitzt, seine Angestellten aber auf jedem x-beliebigen Festplatz zur Weiterbildung schicken kann.

Mit einer ironischen Frage in die Runde möchte ich dann aber jetzt zum Ende kommen...
    Wen man ein so großes Grundstück besitzt, auf dem man ohne Probleme den Fuhrpark aller Betriebe, mehrere Lager und sogar ein Schulungszentrum unterbringen kann, warum ist das Grundstück dann nicht groß genug, um ein eingelagertes Geschäft aufzubauen, damit man es zwischendurch mal warten kann?

Ein schönes Wochenende und volle Kassen euch allen

Gruß Olli

Hallo...

Ich hätte einen Vorschlag, für eine Erleichterung unserer Branche.
    Wäre es nicht möglich, es einzurichten, dass man innerhalb der Betriebe sämtliche Fahrzeuge und sämtliches Personal nach seinen eigenen Vorstellungen sortieren kann?
    So könnte man das Personal nach Leveln sortieren, nach Stundenlohn oder nach Fähigkeiten. Das würde die Gestaltung der Schichtpläne vereinfachen.
    Und bei Fahrzeugen könnte man z. B. nach LKW's, Kleintransportern und PKW's sortieren. Sonst ist ja immer das zuletzt gekaufte Fahrzeug ganz unten.

Gruß Olli

Hallo Schaustellergemeinde,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.

Frage 1:

Angenommen ich stehe mit 2 gleichen Geschäften auf 2 verschiedenen Veranstaltungen. Auf Veranstaltung 1 beträgt der Verkaufspreis 4€ und auf Veranstaltung 2 6€. Habe ich, natürlich bei gleichen Wetterverhältnissen, dadurch auf Veranstaltung 2 automatisch höhere Einnahmen durch den höheren Verkaufspreis oder gibt es auch den Faktor Besucheraufkommen?

Frage 2:

Wenn ich mit 2 verschiedenen Geschäften auf einer Veranstaltung stehe, habe ich bei dem Geschäft, welches den höheren Level hat, automatisch die besseren Einnahmen? Gleiche Beliebtheitswerte und gleicher Temperaturbereich vorausgesetzt...

Frage 3:

Gibt es bei der Bewerbung gewisse Faktoren, die einem höhere Einnahmen in Aussicht stellen? So z.B. Verkaufspreis in Verbindung mit Bekanntheit der Veranstaltung...
    Oder ist die Höhe der Einnahmen eher durch das Zufallsprinzip geregelt?

Das man diese Fragen nicht unbedingt 1:1 beantworten kann ist schon klar, aber vielleicht ist ja eine gewisse Tendenz auszumachen. Und bitte dieses Thema nicht zu verbissen sehen... ;)

Gruß Olli

Hallo virtuelle Schaustellerkollegen,

ich habe mir mal Gedanken gemacht bzw. die Frage gestellt, wie es in Zukunft in Bezug auf Bewerbungen und Veranstaltungen hier aussehen wird.

Wir spielen hier in EINER virtuellen Kirmeswelt, mit sagen wir mal 1000 Spielern.

Von den 1000 Spielern haben 50 das Fahrgeschäft X. Für (fast)jede Veranstaltung liegt jetzt eine Bewerbung mit Fahrgeschäft X vor.
    Soll heißen, man kommt gut zurecht und hat genug Plätze, um sein Einkommen zu sichern.

Jetzt schauen wir mal 2 Jahre in die Zukunft und tun so, als wären wir dann schon 10.000 Spieler.

Von den 10.000 Spielern haben jetzt 500 das Fahrgeschäft X .
    Plötzlich sind es dann schon 10 Bewerbungen für (fast)jede Veranstaltung.

Da ist jetzt die Frage, wie wird das ganze dann geregelt?

Gibt es dann Kirmesplätze, auf denen dann unrealistisch 8x das Fahrgeschäft X steht und alle mit dem Fahrgeschäft trotzdem gutes Geld verdienen?

Gibt es dann Kirmesplätze, auf denen dann unrealistisch 8x das Fahrgeschäft X steht und alle mit dem Fahrgeschäft wenig Geld verdienen, da es ja 8x vorhanden ist?

Kann es sein, dass man vielleicht sogar Monate keinen Vertrag bekommt, da die Anzahl der Bewerber so hoch ist?

Wird das Fahrgeschäft X ab einer bestimmten Stückzahl nicht mehr zu erwerben sein?

Wird das komplette Spiel auf eine feste Anzahl von Spielern begrenzt?

Oder wird es ab einer bestimmten Anzahl von Spielern eine ZWEITE virtuelle Kirmeswelt geben, damit die Anzahl der Geschäfte in einem realistischen Rahmen pro Kirmeswelt bleibt?

Das ganze ist KEINE KRITIK sondern nur ein Gedankenspiel und basiert auf fiktiven Zahlen!!!

Vielleicht hat sich das der eine oder andere ja auch schon mal gefragt