Beiträge von Wony_50

Ja, das ist nur Ballon werfen :) gilt übrigens auch für die anderen neu gegründeten Betriebe.

Nochmals in aller Ruhe genauer erklärt:

Jeder Betrieb (Ballonwerfen, etc.) muss für sich sowohl das Geschäft, den Fuhrpark, die Wohnwägen und die benötigten Mitarbeiter für sich beschaffen.

Wenn Du einen weiteren Betrieb eröffnest, musst Du das gleiche Procedere wieder durchlaufen, wie Du das bei den vorigen Betrieben getan hast.

Untereinander können sich Betriebe nicht Wohnwägen, Fuhrpark oder Mitarbeiter austauschen/wechseln

@RobertF83 Der Ballonwerfen gilt als geschlossener Betrieb - das heißt wenn Du für den Betrieb Mitarbeiter eingestellt hast, sind die für andere Betriebe nicht verfügbar. Für 1 Betrieb kann man nur 1 Geschäft betreiben.

Wenn Du also ein 2. Geschäft betreiben willst, musst Du den 2. Betrieb erst Freischalten (Gründen) und für ausschließlich diesen Betrieb die Mitarbeiter einstellen die Du brauchst. Gleiches gilt übrigens auch sowohl für den Fuhrpark als auch den Wohnwägen das sie unter den Betrieben nicht ausgetauscht/umgetauscht werden können.

Von mir auch ein ein herzliches Willkommen hier im FT (Funfair Tycoon ;) ) @KirmesEvents

Ich bin auch bereits seit 27.02.2023 mit von der Partie hier auf FT, und habe ebenfalls mit dem Backfisch angefangen 8o .

Am Anfang würde ich das Tutorial und das Straßenfest dafür nutzen, wie schon @Barbeerian erwähnt hat, Dich im Forum und bei den Spielern zu informieren falls Du in welchen Themen auch immer Fragen dazu hast oder gerade im Spiel nicht weiter weißt.

Und nun wünsche ich Dir viel Spaß beim erkunden und Spielen von FT :thumbup:

Ich bin seit Februar '23 schon fleißig mit dabei bei FT, und komme mit dem Spiel mittlerweile ganz gut klar. Am Anfang hatte ich auch erst meine Schwierigkeiten und Fragen zu FT, aber konnte sie mir nach und nach selbst beantworten indem ich mich im Spiel durchprobiert oder im Forum schlau gemacht habe.

Und ebenfalls habe ich im Forum durch andere Mitspieler auch gute Tips bekommen, die mir sehr weitergeholfen haben. Klar musst Du dich anfangs beim Spiel in die Details reinfinden, aber das schaffst Du, wenn du die nötige Ruhe und Geduld dafür aufbringst.

"Nichts ist zu schwer, als dass man es nicht lernen kann." (Rezitat von meinem damaligen Musiklehrer an der Orgel) ;)

Du kannst die Autos unterwegs verkaufen, neue Autos kannst du auch kaufen aber die neuen Autos musst du immer vom Firmensitz abholen weil sie nur dorthin geliefert werden

Die Idee vom Vorredner finde ich gar nicht mal so schlecht :D - wieso die Langzeit-Inaktiven User löschen, wenn man sie vielleicht auch wieder zurückgewinnen kann mit kleineren Lockangeboten wie z.B. 1 Woche Premium Zugang umsonst, oder einen kostenlosen beliebigen Schulkurs für die Mitarbeiter ???

"Mit Speck fängt man Mäuse"... ;)

Erst einmal meine herzlichsten Glückwünsche zum 4. Geburtstag von Funfair Tycoon :thumbup: !!!

Und auch ein riesiges Dankeschön an @Octandor, dass er eine so geniale Wirtschaftssimulation/Strategiespiel (?) geschaffen hat !!! 8o

Ich bin seit dem 27.02.2023 erst mit dabei - und habe in diesem Jahr schon mein 1. Firmenjubiläum feiern können :D

(Echt total schade, das ich das Spiel nicht früher entdeckt habe)...

Frage an die Profis ? Wie verhält es sich wenn man ein Geschäft mit voller Kasse einlagert ? Vor allem wenn man das Geschäft von betrieb 3 zum Beispiel einlagert und irgendwann später den Laden dann betrieb 5 zuweist….

ist dann die Kasse nach den auslagern wieder voll ?

Bitte keine Vermutungen , evtl hatte das schon mal jemand

Ja, weil Du mit dem Geschäft nur die Betriebe Firmenintern wechselst, und nicht verkaufst.

Leute. Macht es doch wie die Scweiz.
    Wir haben den Schausteller-Verband.Schweiz und da gibt es einen Termin-Kalemder
    für das ganze Jahr. Jeder Chilbi-Platz ist da aufgenommen.Nach diesem Kalender erstellen der CH-2 seine
    Plätze.Das kommt gut an und alle verdienen Ihr Geld.

Gruß vom Vorstand CH-2 Peter

klingt gut orgajnisiert :)

Ok, vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen - aber ich bleibe dabei, den Familien und Angehörigen mein aufrichtiges Beileid auszusprechen. Ebenfalls wünsche ich den verletzten Personen gute Besserung

Ich bin nach wie vor darüber sehr entsetzt und schockiert zugleich, und hoffe dass die anstehenden Ermittlungen zu einen positiven Ergebnis führen mögen

öhm okay und was soll uns das jetzt was sagen?

Ganz einfach: An Tagen beim "großen Abbau" kommt es ja auch vor, dass ich mehr als 2 Betriebe am selben Tag umsetze. Und m Eifer des Gefechts auch mal vorkommt, dass ich kurz den Überblick verloren habe, welche Fahrzeuge und Geschäfte bereits schon umgesetzt wurden.

Ebenfalls kurz vergessen, dass die Betriebskosten vorher auch schon beglichen waren und sowohl Geschäft als auch Wohnwagen schon aufgebaut sind am neuen Ort :D - Deshalb leicht verwundert, dass die Endkostenabrechnung noch nicht beglichen ist weil ich davon ausging dass des Geschäft noch auf dem alten Platz steht und abbauen wollte 8o :D

Damit es nicht zu Verwechslungen kommt beim Abbau - erstmal schauen wo der Fuhrpark steht damit man sich nicht wundert, warum beim vorigen Platz angeblich die Enkostenabrechnung noch nicht beglichen ist :D

Hallo zusammen, weiß zufällig jemand wo ich das Preisniveau einer Veranstaltung bei lfd. Veranstaltung sehe?

Hintergrund: Ich stehe gerade mit meinem Geschäft in Ilmenau und kann nicht höher als 0,50 Euro gehen mit dem Fahrpreis.

Habe ich da was übersehen?

Danke für eure Hilfe......

Vor diesem unliebsamen Problem stehe ich auch mit meinem Schunkler ?(

Wie viel Umsatz macht man mit teufelern werfen

Damit machst Du absolut nichts falsch. Bei mir waren die Umsätze unterschiedlich je nach Platz, Spielzeit, und Spiellänge (Tage) - aber im Durchschnitt habe ich immer so zwischen 2500 - 4000 Taler pro Tag damit eingenommen :)

bei mir werden die Stunden durchgemacht ist das beste

Verstehe ich das gerade richtig (oder war vielleicht meine letzte Tüte falsch gewickelt...??? ?( ), dass Du Deine Mitarbeiter schuften lässt bis ihnen die Buttermilch aus dem Arsch spritzt ohne Rücksicht auf Pausen oder Essen ???!!! :cursing: :evil:

Sorry, kann Deine Meinung absolut nicht teilen :thumbdown: - Wenn ich Mitarbeiter in den Betrieben einstelle, müssen die zwar auch arbeiten und für ihre Penunzen was tun aber habe zwischendurch auch PAUSEN um sich zu erholen oder was zu essen. Aber direkt alleine einen für die gesamte Spielzeit pro Schichteinteilung schuften zu lassen ohne Pause finde ich ... ABSOLUTES NO GO !!! :thumbdown: :cursing: <X

Es würde mich nicht sonderlich wundern, wenn Mitarbeiter von Dir in einer Nacht- und Nebelaktion zum nächsten Tag das Weite gesucht haben ... Und Du inmer wieder bemüht bist, Dir neue Mitarbeiter zu suchen die eine solche Tortur an Arbeitsklima längerfristig tolerieren.