Hallo zusammen,
aktuell habe Ich den Eindruck das es durch eine Vielzahl von Spielern auf recht hohen Level in Verbindung mit dem Umstand das man als Spieler auf Level 40+ mit bis zu 10 Betrieben 10 mal so viele Betriebe haben kann wie ein neuer Spieler, gibt es meiner Meinung nach einen Trend der dazu führt das es einen eher unausgewogen hohen Anteil an high End Geschäften auf Plätzen gibt.
Dieser Trend ist aktuell eine logische Konsequenz aus der Spieldynamik, und ließe sich letztendlich nur dadurch minimieren entweder Spieler auf hohen Levels dazu zu bringen Geschäfte auf niedrigen Levels zu erwerben, oder aber es müssten viele Spieler hinzukommen.
Da Möglichkeit 2 nur begrenzt beeinflussbar ist möchte Ich gerne darüber diskutieren ob es sinnvoll wäre Spieler höheren Level auf verschiedenen Wegen dazu zu bringen auch kleinere Geschäfte zu erwerben und zu betreiben.
Dazu hätte ich folgende Ideen, diese sind alle nicht wirklich ausgereift und hätten jeweils vor und Nachteile:
Option 1)
Ab einem Mittleren Level, sagen wir Level 25 erhält man unter Reihengeschäfte ein neues Geschäft,
Dieses ist jedoch kein klassisches Geschäft, sondern ein Rahmen mit dem man sich eine begrenzte Anzahl an kleineren (Reihen)Geschäften in diesem Geschäft kaufen kann, also ein Art Multibetrieb in einem Geschäft. diese Grenze könnte z.B. durch den Kaufpreis oder die zum Betrieb erforderliche Mitarbeiterzahl der kleinen Betriebe begrenzt sein.
Der Rahmen könnte regelmäßig Verbessert werden, wodurch man die Verfügbarkeitsgrenze an Geschäften verschieben könnte (z.B. ein arbeitender Mitarbeiter zusätzlich).
Die Einnahme-Logiken der kleinen Geschäfte müsste hier genau wie die Betriebskosten aufsummiert werden,
Meiner Meinung nach sollte man weiterhin nur einen Standplatz benötigen, Gebühren würden sich aus Summe der Platzgebühren der Basisgeschäfte ergeben
Ziel wäre es die Vielfalt an kleinen Reihengeschäften für Spieler auf höheren Level Attraktiv zu machen.
Offene Fragen:
- Wie regelt man den Aufbau, welche Level sind erforderlich, addiert man die Zeiten, Anzahl der zum Aufbau erforderlichen Mitarbeiter?
-kann sich das überhaupt rechnen? - Ich habe keine Ahnung wie viel ein Lvl. 0 Geschäft verdient, habe aber das Gefühl das auch 8 Betriebe Level 0 deutlich geringere Einnahmen erzielen würden als Großer Biergarten.
Option 2)
Mit jedem neuen Betrieb fängt man faktisch von neuem an, und der Betrieb ist quasi Level 0, meiner Meinung nach sauberste Lösung, aber nicht mit aktueller Logik des Spiels vereinbar.
Insgesamt sind das alles keine guten Lösungen, Ich wollte das Thema dennoch schon lange einmal diskutieren, und nicht nur destruktiv motzen.
Vielleicht gibt es ja bessere Lösungsvorschläge, Danke & BG