Erstmal herzlich willkommen im Spiel. Deine Gedanken kann man im Grundsatz sicher nachvollziehen.
Ich bin komplett bei dir, dass viele Dinge und Funktionen im Spiel sicher verbesserungs-, als auch ausbaufähig sind.
Eines darfst du dabei aber nicht vergessen. Das Spiel existiert schon ne ganze Zeit, befindet sich aber nach wie vor noch in der Beta. Das Ding ist also noch gar nicht fertig. Es ist folglich logisch, dass dir hier und da etwas nicht komplett erscheint.
Daher ist aber auch jedes Feedback sicherlich berechtigt und wichtig.
Den Einstieg empfand ich damals jedoch recht leicht und die ersten Levelanstiege und Erfolge kamen sehr zeitnah. Es ist Geduld gefragt. Wie im echten Leben auch. Ich finde gut, dass einem von Beginn an nicht gleich alles zu Füßen liegt.
Premium zu teuer? Mir fehlen die vergleiche. Ich finde es jedoch okay.
Im ersten Jahr habe ich gar kein Premium benötigt. Bin auch der Meinung, dass das Spiel auch ohne premium absolut spielbar ist.
Erst, wenn du mehrere Betriebe hast, wert auf mehr Statistiken legst und einfach bequemer spielen willst, lohnt sich hier und da mal die ein, oder andere Woche Premium.
Mein Rat:
Behalte immer den Beta-Gedanken im Kopf. Du bist Teil der Entwicklung des Spiels und zeige dich geduldig und besonnen. Dann wird's was.