Beiträge von Sibus

Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob die Mehrzahl der Spieler wirklich so agiert - ich kann nun nur für mich persönlich sprechen, aber ich werde mir niemals eine Achterbahn oder ein Riesenrad zulegen, einfach weil ich im realen Leben auch mehr Spaß an den alten Klassikern habe (sei es ein Top Spin, Magic oder Musik-Express). Genauso habe ich z.B. meinen Betrieb 2 darauf festgelegt, damit erstmal das Omni zu halten, einfach weil mir das Geschäft gut gefällt.
    Grundsätzlich wird es auf den Plätzen aber wahrscheinlich immer voller werden, wobei ich da in den Regionalverbänden durchaus auch die Chance sehe, dass etwas zu entzerren.

Übrigens, @Octandor: Meiner Meinung nach ein tolles Update mit einer tollen Mischung aus überarbeiteten Features und neuen zur Saison passenden Geschäften! Danke dafür! Zugegebenermaßen verstehe ich den Unmut nicht ganz, dass es jetzt "nur" Weihnachtsgeschäfte im Update gab, da nun mal gerade nicht die Zeit für normale Geschäfte ist...

Was bei der Bewerbung auch bereits dabeistehen sollte ist der maximal mögliche Besuchspreis für das Geschäft, da die Unterschiede hier doch echt gravierend sind. Wenn ich auf nem Platz wie im Sommer nur 0,5 oder 1,5 Taler nehmen kann brauche ich mich dann gar nicht erst bewerben.

Oder einfach nur eine Benachrichtigung, wäre toll.
    Mitarbeiter A von Betrieb A ist gerade schlafen/duschen/Essen bis Uhrzeit.

Und, was toll wäre, wenn man noch wüsste, wenn ein Fahrzeug angekommen ist, von welchem Betrieb es wäre.
    Nicht jeder hat die Möglichkeit oder die Lust jedes seiner Fahrzeuge und Mitarbeiter umzubenennen.

Bloß keine Benachrichtungen zusätzlich - das artet ja bei z.B. 4 Mitarbeitern schon ins Unübersichtliche aus und ändert an der Tatsache, dass der MA beschäftigt ist gar nichts.

Fürs zweite hast du eine mögliche Lösung ja schon selbst beschrieben: Einfach die Fahrzeuge entsprechend der Betriebe umbennen wie z.B. PKW 1-1 oder LKW 2-3 - einen gewissen Vorteil muss das Premium-Paket ja schon haben ;)

In dem Fall würde ich folgendes machen:

• Sofern es sich um geleveltes Personal handelt: Den Wohnwagen der gelevelten Mitarbeiter am Firmensitz aufbauen und die Mitarbeiter die Spielzeit über dort warten lassen, bis abgebaut werden muss und sie dann zum Festplatz fahren. Zum Betreiben des Geschäfts würde ich einen neuen Wohnwagen kaufen und auf dessen Schlafplätze täglich neues Personal einstellen und abends nach Arbeitsende wieder entlassen. Dieser Wohnwagen kann auch unaufgebaut am Firmensitz stehen, deine Mitarbeiter werden diesen niemals zu Gesicht bekommen. Vorteil des neuen Personals: Dieses ist direkt an den Festplatz bestellbar und man spart sich die Hin- und Herfahrerei, bei der man schnell Gefahr läuft was zu übersehen und dann Schichten nicht begonnen werden oder Mitarbeiter kündigen.
      Nach Ende des Platzes in Osnabrück kannst du den Wohnwagen zum quasi Einkaufspreis wieder verkaufen, der Wert reduziert sich bei der kurzen Spielzeit nur ganz gering.
    • Sofern es sich nicht um geleveltes Personal handelt: Den Wohnwagen einfach unaufgebaut stehen lassen und das Personal immer dann durch neues ersetzen, wenn die Motivation absinkt (Vorsicht, man muss sie kündigen, bevor die Motivation unter 80% geht!)

Hi could some one help me
    What is the fastest and easiest way to make money to unlock The 2nd business?

i currently have the pani stand
    and i only have £8m
    but i need £20m however my stand only makes like a couple of hundred a day
    which means it is really slow

is there a faster way or easier way to make that money or level up?

The only (meaningful) way to make money is the Panini stand you already have. If you replace the store with one with a higher level, your income will increase.
    When you open the second store, remember that you will always have to keep money for site fees, food and of course the equipment of the second store with employees, vehicles and caravans.

Interessant wäre eventuell in dem Zusammenhang auch die Möglichkeit, die Wohnwägen bereits vor Ende der Spielzeit abzubauen. Deren Betriebskosten ändern sich ja im Laufe der Spielzeit sowieso nicht und wenn die abgebaut sind, können die Herren und Frauen Mitarbeiter zumindest schonmal nicht mehr duschen und schlafen... Das würde auch das Umsetzen über Nacht erleichtern, wenn man quasi schonmal ein Team vorschicken kann auf den Folgeplatz.

Hallo zusammen,

was genau sind eigentlich die Einflussfaktoren auf die Einnahmen? Bekannt und spürbar sind:

• Level des Geschäfts
    • Wetter und Temperatur
    • Uhrzeit und Wochentag
    • (Maximaler) Besuchspreis

Nun stellt sich mir aber bei der Tourplanung die Frage, ob das System zwischen unterschiedlichen Festen differenziert oder ob das unabhängig ist.
    Beispiel: Ich habe das Oktoberfest in München und das Dorffest in Hintertupfingen - sofern alle oben genannten Faktoren identisch sind, gibt es da Unterschiede wieviele Besucher auf dem Platz sind bzw. damit auch welche Einnahmen generiert werden?

Dieses völlig willkürliche Eigenleben der Mitarbeiter ist wirklich schlimm. Kann man das nicht auch mal temporär ausschaltbar machen, oder eigene Regeln festlegen, wann die Tätig werden dürfen. Ich möchte irgendwann auch mal gerne meine Betriebe umsetzen können. Nein, geht nicht, da wird gefressen, hier wird geduscht und das obwohl man noch nicht mal unter 30 ist. Wie ein Flohzirkus, schlimm.

Man kann die Tätigkeit der Mitarbeiter ja auch abbrechen - dann stehen die Mitarbeiter nach kurzer Zeit wieder zur Verfügung.

Hallo zusammen,

man möge mich nicht steinigen, falls das anderswo schon diskutiert wurde oder erklärt wurde.
    Es geht um das Verhältnis zwischen Einnahmen und Erfahrungspunkten. Irgendwie geht das mit den Erfahrungspunkten nur sehr langsam voran - Hindernis für neuere und größere Geschäfte war eigentlich noch nie, dass das Geld nicht gereicht hätte, sondern vielmehr die fehlenden Erfahrungsstufen.
    Insofern folgende Anregung: Wäre es nicht denkbar, ähnlich wie bei den Quests zum Einstieg, auch Erfahrungspunkte für das Erreichen gewisser Ziele zu vergeben? Beispielsweise für die Eröffnung des zweiten Betriebs, Erreichen eines gewissen Umsatzes...
    Gibt es hier eigentlich auch ein Ostereier-Suchen und einen Adventskalender wo sowas drin steckt? :D

Ist schwierig einzuschätzen, da dein Geschäft die besten Zeiten am Vormittag hat. Probier es nochmal am Wochenende. Also morgen.

Das war tatsächlich der Plan, das nochmal stundenweise auszutesten - ausgerechnet am Wochenende beginnt die Spielzeit aber erst um 15 Uhr :/ Als realer Schausteller wäre ich jetzt zum Platzmeister marschiert und hätte mich bitterböse beschwert :P :D
    Ich denke aber auch Käptn Reika ist da ein Sonderfall, da er einfach sehr hohe Betriebskosten hat - das habe ich aber beim Kaufen ja schon gesehen :D

Aber wenn du den Betrieb den ganzen Tag zu lässt bekommst du ja theoretisch auch keine XP für den Betrieb. Also 1 Stunde pro Tag müsste dann schon geöffnet werden, oder? Bitte korrigieren wenn ich falsch liege

Gute Frage, aber die Erfahrungspunkte kann man auch direkt um Mitternacht abholen - da ist das Geschäft meistens ja auch nicht geöffnet, sondern nur spielbereit aufgebaut.

Insgesamt wirklich sehr ätzend, da ich den Platz übers Handy angenommen habe und daher nicht auf den maximalen Besuchspreis geachtet habe - zugegebenermaßen erwartet man aber ja auch so eine Frechheit nicht :thumbdown: Wäre schön, wenn man so etwas schon bei der Bewerbung sieht - dann plant man nicht seine Tour über so einen Platz...

Gerne :D

Für Käpt'n Reika (Level 7) - alles Stundenwerte

Einnahmen pro h bei bestem Wetter + 112 Taler
    Ausgabe Betriebskosten - 120 Taler
    Ausgabe Personal (günstigstes) - 15 Taler

Macht pro Stunde einen Verlust von 20-30 Taler.
    Wohlgemerkt beim Einsatz des günstigsten Personals, das ja auch nicht durcharbeiten kann.
    In die Rechnung sind weder Platzgebühren, Gebühren für Wohnwägen oder Kosten für Auf- und Abbau oder Anfahrt miteingepreist.

Ich habe leider auf den maximalen Fahrpreis damals auch nicht geachtet, und nun deutet sich schon an, dass das Öffnen meines Geschäfts eher Geld verbrennen als einbringen würde (Betriebs- und Personalkosten größer Einnahmen). Daher folgende Frage: Wenn ich das Geschäft nicht öffne, entstehen dann auch Betriebskosten? Falls Ja, würde sich Öffnen zumindest lohnen um Schadensbegrenzung zu betreiben, falls Nein wäre es ja klüger einfach zuzulassen. Falls man nicht öffnet: Hat das Konsequenzen wie eine Strafe?
    Außerdem: Sofern keine Betriebskosten entstehen: Reduziert das dann auch erheblich die Einnahmen des Verbands?

Ich habe auf den letzten Plätzen echt gut und konstant verdient! Hilfe.... Was kann ich da gegen tun. Meine Kasse füllt sich wieder beständig. Das macht mich echt traurig und fördert meine Aktivität hier... Soll ich einfach Plätze meiden und am heimat Standort mein Geld verpassen? Was mach ich den wenn es wieder weniger wird? Es aushalten und auf dem nächsten Platz hoffen? Achja... Diesen forum Beitrag :D :D !!!

Noch fehlt zum Verprassen ein Nachfolger des SLKs aus Kirmes-Tycoon! :D

Das Wetter basiert auf Vorhersagen. Wenn sich das Wetter nicht an diese Vorhersage hält, passt es halt nicht.

Wetterdaten hier im Spiel?

Ich denke das Verlinken solcher älteren Threads ist absolut sinnvoll, da viele Spieler eben auch neu dazukommen und nicht wissen, was vor 1-2 Jahren im Forum diskutiert wurde.
    Für mich war z.B. der Aspekt auch neu, dass ein Abrufen von Echtzeitdaten ein finanzieller Unterschied zum aktuellen System wäre - dementsprechend können auch Entscheidungen viel besser akzeptiert werden und auch Abweichungen sind unter diesem Hinblick völlig hinnehmbar.

Wo dieses Thema gerade schon wieder aufgewärmt wird - eine Sache ist mir im Sommer aufgefallen:
    Die hinterlegte Wettervorhersage hat eine wirklich starke Tendenz zu sehr hohen Temperaturvorhersagen. Teilweise waren da Werte hinterlegt, die mit 40 Grad nahe der höchsten jemals in Deutschland gemessenen Temperatur lagen bzw. auch weitab der tatsächlichen Werte die vor Ort waren.
    Ich behaupte aber mal, was am einen Tag zum Nachteil ist, kann am nächsten Tag schon zum Vorteil werden: Mindestens genau so oft regnet es nämlich in der Realität, während die Vorhersage im Spiel strahlenden Sonnenschein ausgibt.