Beiträge von Sibus

Dein Gejammer ist echt unerträglich.
    Vieles ist einfach dein eigenes Problem und nicht die vom Spiel wenn ich 8 Betriebe nich handeln kann nimm weniger Betriebe.

Wenn ich Abends nicht online kommen kann zum abbauen dann baue ich halt am nächsten Tag ab ist halt so.

Wenn der Transport an der Tanke steht und ich nicht online gehen kann um ihn los zu schicken ist es halt eben so.

ES IST EIN SPIEL!!!!! immer locker bleiben

Mit Gejammer hat das absolut nichts zu tun - Hier geht es nicht darum, das Spiel schlecht zu reden oder was auch immer du mir gerne unterstellen möchtest. Ein Spiel lebt eben nur dann weiter, wenn es auch Spieler gibt - und meine Probleme was Mikro-Management und viele Klicks für wenig Aktion angeht teilen auch genug andere Spieler und an einigen Stellen auch Octandor selbst.

Was ich oben geschrieben habe gilt stellvertretend für viele Mechanismen und sind schlicht Beispiele. Und du schreibst es selbst schon - es ist ein Spiel: Eben darum finde ich es wichtig Kritik auch zu äußern - und das hat Octandor in meinem Fall glaube ich selten als böses Gejammer aufgefasst.

Und ich gebe dir Recht - weniger Betriebe lösen sicherlich die beschriebenen Probleme auch. Dann fehlt aber definitiv das Ziel, wo man hinmöchte - denn der durchschnittliche Spieler arbeitet sicherlich nicht jahrelang auf ein großes Geschäft hin, sondern lässt es eben wieder bleiben. Letztendlich braucht es aber mehr bzw. langfristige Spieler, damit der Laden hier überhaupt weiterlaufen kann.

In einem solchen Fall arbeiten die Mitarbeiter einfach weiter, die Schicht wird nicht unterbrochen. Das bedeutet, dass die Einnahmen direkt wieder fließen, sobald die Störung behoben wurde. Außer natürlich wenn man Aufgaben abbricht, weil man einen Mitarbeiter für Inspektion oder Wartung benötigt - dann muss dieser im Anschluss wieder manuell zur Arbeit geschickt werden.

Noch eine Ergänzung dazu: Das funktioniert leider nicht - um den Zwischenfall zu beheben, muss ich eine Inspektion machen. Diese kann ich nicht machen, solange das Geschäft geöffnet ist und Mitarbeiter arbeiten. D.h. ich muss zunächst mal sowieso alle Schichten abbrechen, damit das Geschäft schließt.
    Insbesondere bei komplexeren Schichtplänen, bei denen nicht alle Mitarbeiter gleichzeitig ihre Schichten starten ist das quasi unhandlebar nach einer Störung ohne großen manuellen Eingriff wieder in den Betrieb zu gehen. Den Stundenlohn zahle ich dann auch doppelt...

Glaub das wird grad etwas zu heiß gekocht weil viele einfach so gut wie nie ihre Geschäfte gewartet haben.
    Dann haste jetzt den Brei und musst den auslöffeln.
    Wenn man aber im Schnitt seine Geschäfte einmal die Woche inspiziert und wartet, sollte es kaum Probleme geben und erfordert nicht wirklich mehr Arbeit.

Für den Moment ist es vermutlich durchaus verschärfter als später - es gibt aber eben auch gute Gründe, warum Geschäfte nie gewartet wurden/werden. Das muss entweder früh morgens oder spät abends passieren, wenn das Geschäft zu ist - dafür fehlt mir oftmals die Zeit und die Wartungsdauer wird dann ziemlich zeitintensiv.

Moin zusammen,

ich möchte mich selbstverständlich auch für das Update bedanken - in der jetzigen Form wird es allerdings bei mir dazuführen, dass ich mich auf deutlich weniger Betriebe fokussieren werde. Im Umkehrschluss dauert dann allerdings das Leveln immens länger, was momentan eigentlich für mich eine hohe Priorität hatte um an attraktive Geschäfte zu kommen.

Um mal etwas erklären zu können, weshalb ich mir momentan einfach schwer tue beim Spielen:

Mein Ziel ist eigentlich, dass ich mit 2-3 tollen Geschäften über die Plätze ziehe - da darf dann auch mal ein Wochenende Leerlauf sein, das würde mich gar nicht stören.
    Mein Problem: Um an diese tollen Geschäfte zu kommen benötige ich sehr viele Erfahrungspunkte, die ich ausschließlich über die Zahl der Betriebe und die Zeit generieren kann. Um also mein eigentliches Ziel erreichen zu können ziehe ich nun mit 8 Betrieben durch die Lande und versuche jeden Spieltag mitzunehmen, der irgendwie geht - und selbst da brauche ich 2-3 Monate um ein Level aufzusteigen. Teilweise vergebe ich noch nicht mal mehr Schichten - hauptsache das Geschäft steht, denn Geld brauche ich eigentlich sowieso keins.

Mit den 8 Betrieben ist alles was man macht aber wirklich extrem unübersichtlich - und was man so aus den Posts auf meiner Startseite lese geht das auch nicht nur mir so: Das Umsetzen mehrerer Betriebe ist eine Tortur, die nicht selten schief geht. Und hier störe ich mich auch manchmal am Echtzeit-System - oder zumindest an der konkreten Umsetzung hier. Ich kann oftmals nicht vorher abschätzen, ob ich zum Ende der Spielzeit online sein kann - hier bräuchte es wirklich dringend Möglichkeiten zur Automatisierung.

Dabei sind es dann oftmals immer dieselben Tätigkeiten, die mich Nerven kosten - und das sind genau die Tätigkeiten, die fürs eigentliche Spielziel kaum Relevanz haben, für die ich aber mehrmals kurz hintereinander ins Spiel muss. Das Paradebeispiel ist das Tanken - Fahrzeug hinschicken, Fahrzeug betanken, Fahrzeug weiterschicken. Und das dann jeweils noch mit Wartezeit, die zwar realistisch ist, aber für mich die Konsequenz hat, dass ich für diesen simplen Prozess ungefähr 10-15 Minuten Zeit brauche. Und am Ende sollte man dann bei 5-6 Fahrzeugen an der Tanke wieder die Übersicht haben, wer bei wem mitfährt, am Ende keinen LKW mehr ohne Fahrer rumstehen zu haben oder für irgendjemand keinen Sitzplatz mehr frei zu haben.

Leider geht auch das Update mit den Wartungen für mich genau in diese Richtung. Statt wie vorher ein Klick für das "Beheben" brauche ich jetzt plötzlich 3 Klicks um 3 einzelne Tätigkeiten zu starten. Auch die Idee, dass manche Tätigkeiten nur ein Techniker erledigen kann ist an sich ja nicht verkehrt, führt aber bei 12 Mitarbeitern dazu, dass ich dann auch in diesem Auswahlmenü wieder ewig suchen muss - nur um am Ende festzustellen, dass ausgerechnet der Techniker gerade einen Snack zu sich nimmt.

Das Update an sich würde mir vermutlich tatsächlich viel Freude machen, wenn ich beim Ziel meiner 2-3 Betriebe angekommen wäre - bei 8 Betrieben, die ich für den Weg dahin aber zwingend brauche ist es tatsächlich aber nicht das Wahre für mich.

Ich möchte auch hier nichts schlecht reden - alles in allem sind das aber alles Gründe, warum das Spiel für mich weniger attraktiv wird.

Mit einem Blick auf deinen Schichtplan, hat dein Mitarbeiter gestern früh auf seine Schicht um 09 Uhr gewartet. Nachdem du ihm manuell eine andere Aufgabe gegeben hast, ist er seine schicht nicht angetreten und hat sich dann wieder erholen können.

Tatsächlich war es ein bisschen anders - daher kam ja auch meine Verwunderung: Ich bin nur auf ihn aufmerksam geworden, weil die Meldung mit "Schicht nicht angetreten" kam - und direkt danach die Meldung mit "sinkender Motivation". Da war der MA schon auf 56% runter, weil er nicht geschlafen und gegessen hatte (beides auf 0% runter). An dem Morgen hatte ich mich aber vorher nicht eingeloggt und ihm auch keine Aufgabe gegeben - das Geschäft war schon 1 1/2 Tage vorher komplett aufgebaut, es wurde nicht gewartet o.Ä. - die manuelle Aufgabe mit Essen habe ich erst nachdem die Schicht nicht angetreten wurde gestartet. Aus der Erfahrung heraus: Die verlorenen Prozente könnten in etwa aus dem Zeitraum stammen, zwischen Ende der Aufgabe "Aufbauen" und der Meldung am Morgen 1 1/2 Tage später - also so, als wenn der Mitarbeiter nach Abschluss des Aufbaus nicht mehr geschlafen bzw. gegessen hat. Anders kann ich mir den Verlust der Motivation ohne Spieltag/Sonstigen Aufgaben nicht wirklich erklären.
    An sich auch nicht wild - dachte nur ich gebe mal Bescheid, weil ich es eben mit den üblichen Problem wie falscher Ort, Wohnwagen nicht aufgebaut, Inventar leer usw. nicht erklären konnte.

Einer meinter Mitarbeiter hat ein seltsames Eigenleben entwickelt - er schläft und isst seit gestern Abend nicht mehr (Yasin in Betrieb 7). Er ist an der richtigen Stelle, Wohnwagen ist aufgebaut und Essen ist auch genug da - nachdem er jetzt Schokolade bekommen hat isst er zumindest wieder. Dennoch ein eigenartiger Fehler. ?(

Liebe Community und lieber Octandor,

ich habe relativ lange überlegt ob ich hier einen Beitrag verfassen soll oder mich "still und heimlich" verabschiede. Das ist nun keineswegs als Abrechnung oder Geschimpfe gegenüber des Spiels zu verstehen - ich finde es aber doch wichtig kurz darzulegen, an welchen Stellen ich meine Motivation in letzter Zeit immer mehr verloren habe. Denn letztendlich ist ja sehr wichtig, dass das Spiel neue Spieler gewinnt und diese langfristig motiviert bleiben. Ich selbst spiele nun seit 2 1/2 Jahren und habe 8 Betriebe auf Reise.

Ein Stichwort, welches mehrere Probleme der letzten Zeit für mich gut zusammenfasst ist Mikromanagement. Ich verfüge momentan über acht Betriebe und bin an manchen Stellen wirklich phasenweise etwas genervt gewesen, wenn es z.B. um das Betanken der Fahrzeuge ging. Ich nehme mir einfach mal heraus zu sagen, dass ich mich darum nicht in der momentanen Detailierung kümmern möchte - das Fahrzeuge extra an einen separaten Ort schicken, warten bis die Kiste endlich betankt ist und dann wieder weiterschicken. Ist an sich ja nicht schlimm, bedeutet aber sehr viele Klicks und ich muss 15 Minuten später nochmal ins Spiel kommen, nur um das Fahrzeug dann endlich weiterschicken zu können. Selbiges gilt eigentlich für sehr viele Handlungen im Spiel: Nahezu nichts kann automatisiert werden oder zeitunabhängig gemacht werden - ja, das spielt läuft in Echzeit, aber dennoch: Man muss zum Umsetzen einfach mehrmals am Tag ins Spiel kommen - wenn man unterwegs ist, ist die Steuerung über die mobile Website sehr anstrengend und manchmal hat man eben einfach nicht die Zeit. Hier fände ich eine Unterstützung immens wichtig - ähnlich dem Schichtplan, wo man Zeiten definieren kann, in denen dann abgebaut wird - das führt mich zu einem weiteren Punkt, der im Forum aber bereits oft genug breit getreten wurde: Die Updates, die grundlegende Spielmechanismen hinzugefügt haben, haben mir in letzter Zeit nicht viel geholfen - das Schulungszentrum z.B. passt für mich einfach nicht ins Spiel und die Funktionen sind für mich auch zu umständlich, als dass ich sie nutzen würde. Ich hatte z.B. bei einer Mitarbeiterin mit dem LKW-Führerschein angefangen, letztenendens dann aber einfach jemand Neues eingestellt, weil die Fortbildung ewig dauern würde und der Mitarbeiter dann tagelang nur dort rumlümmelt. Fortbildungen generell sind auch wieder in Richtung Mikromanagement problematisch - jede Stufe muss einzeln angewiesen werden.
    Manche Funktionen dürfen gerne auch stufenabhängig sein - z.B. Erleichterungen beim Betanken ab Level 10 oder so.

Auch die Erstellung der Schichtpläne ist mühsam und mit viel Klickerei verbunden. Zudem ähneln sich die Öffnungszeiten ja doch häufig - trotzdem muss man an jedem Platz bei Null anfangen. Auch das tägliche Durchklicken durch alle Betriebe um die Vorlage zu laden könnte gerne für die gesamte Dauer eines Platzes gelten. Ohne das Premium-Paket kommt man sobald man mehrere Betriebe hat sowieso nicht aus, daher dürfte hier m.M. nach durchaus etwas mehr Erleichterung dabei sein.

Ein weiterer Punkt ist die Tourenplanung - bei 8 Betrieben wurde mir das zunehmend zu unübersichtlich. Eigentlich müsste man parallel eine Excel-Liste führen, wie es hier einige machen um die Übersichtlichkeit zu wahren. Mit den Tools im Spiel habe ich aber zunehmend den Überblick verloren, zumal auch die Platzsuche durch die fiktiven Plätze öfters sehr unübersichtlich wird. Bei den Sofortverträgen fehlen in der Liste m.M. nach die Infos, die ich eigentlich auf den ersten Blick bräuchte um die Angebote ohne viel hin und her vergleichen zu können: Wie lange ein Platz dauert sehe ich erst wenn ich ihn anklicke - wenn ich dann zurück gehe lande ich wieder ganz oben in der Liste. Außerdem habe ich keine Chance den Platz auf der Karte anzeigen zu lassen.
    Auch hier: An vielen Stellen ist es einfach zu viel Klickerei und auch Scrollerei. Wenn ich mich auf einem Platz mit mehreren Geschäften bewerben will, muss ich jedes mal erneut zur Veranstaltung scrollen, den gesamten Bewerbungsprozess ausfüllen und mich durch mehrere Fenster klicken. Zudem fehlt mir hier auch etwas die Chance, Touren langfristig zu planen. So fährt man dann manchmal quer durch die Republik um dann am nächsten Wochenende wieder zurückzumüssen - hier fände ich es irgendwie schön, wenn zumindest ein Teil der Plätze auch frühzeitiger besetzt werden könnte. Damit würden auch die kleinen Plätze gewinnen, die auf dem Weg liegen.

Letztendlich kann ich mich zudem an manchen Stellen nicht so richtig mit meinen Geschäften identifizieren - die Zeichnungen der Geschäfte sind zwar toll - aber alles was ich von meinem "Geschäft" sehe bleibt eben auch die Draufsicht. Daran ändern leider auch die Lagepläne nichts. Es ist gefühlt auch die große Masse an Geschäften, die es so austauschbar macht: Ich habe jetzt zwar die Nessy, das Omni oder den Breaker - den haben aber 30 andere Leute auch und auf manchen Plätzen stehen dann Unikate plötzlich 5fach.

All diese Gründe haben nun dazu geführt, dass ich irgendwie immer mehr die Lust verloren habe - es gibt kein wirkliches Ziel mehr, welches ich erreichen kann. Es gibt zwar schon tolle Geschäfte in den noch höheren Leveln - aber letztendlich bedeuten diese eben auch immer noch mehr Mikromanagement und überspitzt gesagt ist alles was sich ändert der Name des Geschäfts. Neue Betriebe gründen führen zum selben Problem. Das führt bei mir zum Gefühl, dass man das Spiel quasi "durchgespielt" hat.

Ich werde sicherlich irgendwann mal zurückkommen und stelle meine Geschäfte und Wohnwägen alle am Firmensitz unter - in der Hoffnung, bis dahin nicht alle Mitarbeiter verloren zu haben ;)

Eben für diese neuen Spieler ist das Update meiner Meinung nach eben deutlich zu komplex: Am Anfang schmerzt es eben noch deutlich mehr, ein Wochenende auszusetzen oder einen zusätzlichen Wohnwagen zu kaufen. Zudem ist es für diese Zielgruppe auch eigentlich zu teuer - 25.000 Taler müssen mit den niedrigen Leveln erstmal verdient werden und sollten dann eigentlich auch zeitnah in ein besseres Geschäft investiert werden um voranzukommen. Damit habe ich dann wohlgemerkt auch nur Stufe 0.
    Also selbst für Spieler die am Anfang stehen rechnet sich das ganze nur bedingt. Die Weiterbildungen sind anfangs sehr günstig - bis ich das Geld drin habe, muss viel passieren. Und da ich den Ausbau des Schulungszentrums mir eigentlich erst leisten kann wenn ich eben solide Betriebseinnahmen habe egalisiert sich der Effekt auch für jetzt noch neue Betriebe: Bis die sich das Schulungszentrum hochleveln können brauchen die längst auch hochgeleveltes Personal…

Ich bin was das Update angeht ein bisschen zwiegespalten: Die sich daraus ergebenden Funktionen finde ich an sich echt super - für mich geht es aber an manchen Stellen zu sehr ins Mikro-Management, dass mit dem eigentlichen Grund weshalb ich das Spiel spiele (Umherziehen mit Fahrgeschäften) nicht mehr viel zu tun hat bzw. was es in der Realität auch so nicht geben dürfte. Z. B. für die Führerscheine hätte ich auch ein „einfacheres“ System völlig ausreichend gefunden, bei dem ein Mitarbeiter zu einer Fahrschule geht und für 1 Woche nicht verfügbar ist - denn ehrlicherweise kommen meine Mitarbeiter eigentlich nie an den Firmensitz. So müsste jetzt der betroffene MA mit einem (neu zu kaufenden) Fahrzeug zum Firmensitz, dort muss er einen (neu zu kaufenden) Wohnwagen haben, fehlt im Betrieb und muss dann auch noch mehrmals angewiesen werden seine Fortbildung zu absolvieren. Da finde ich es schlicht unkomplizierter wie bisher auf entlassene MA mit entsprechenden Fähigkeiten und Level in der Jobbörse zu warten.
    Zudem ist für mich der Preis der Schulungen eigentlich gar nicht das Problem - es ist eigentlich vielmehr die lange Dauer + das manuelle Anweisen jeder neuen Stufe bei jedem Mitarbeiter.

Bitte nicht falsch verstehen, die Umsetzung an sich ist top - nur für mich in dieser Form irgendwie zu wenig praktikabel um sie ernsthaft zu nutzen.

Ich bin was das Update angeht ein bisschen zwiegespalten: Die sich daraus ergebenden Funktionen finde ich an sich echt super - für mich geht es aber an manchen Stellen zu sehr ins Mikro-Management, dass mit dem eigentlichen Grund weshalb ich das Spiel spiele (Umherziehen mit Fahrgeschäften) nicht mehr viel zu tun hat bzw. was es in der Realität auch so nicht geben dürfte. Z. B. für die Führerscheine hätte ich auch ein „einfacheres“ System völlig ausreichend gefunden, bei dem ein Mitarbeiter zu einer Fahrschule geht und für 1 Woche nicht verfügbar ist - denn ehrlicherweise kommen meine Mitarbeiter eigentlich nie an den Firmensitz. So müsste jetzt der betroffene MA mit einem (neu zu kaufenden) Fahrzeug zum Firmensitz, dort muss er einen (neu zu kaufenden) Wohnwagen haben, fehlt im Betrieb und muss dann auch noch mehrmals angewiesen werden seine Fortbildung zu absolvieren. Da finde ich es schlicht unkomplizierter wie bisher auf entlassene MA mit entsprechenden Fähigkeiten und Level in der Jobbörse zu warten.
    Zudem ist für mich der Preis der Schulungen eigentlich gar nicht das Problem - es ist eigentlich vielmehr die lange Dauer + das manuelle Anweisen jeder neuen Stufe bei jedem Mitarbeiter.

Bitte nicht falsch verstehen, die Umsetzung an sich ist top - nur für mich in dieser Form irgendwie zu wenig praktikabel um sie ernsthaft zu nutzen.

Ich verfolge unterschiedliche Strategien, je nach Betrieb. Ich habe z.B. Betriebe, bei denen ich auch die Strategie mit den Doppelteams fahre - hier arbeitet dann zunächst Team 1 (i.d.R. die günstigen MA) bis zu 10 Stunden. Wenn dann noch was übrig ist, kommt Team 2 (i.d.R. die teuren MA) auch noch dran. Gibt aber auch Feste mit kurzen Spieltagen, da kommen dann nur die günstigen MA zum Einsatz.
    Bei meinem Autoscooter und der Nessy verfolge ich zudem auch noch eine andere Strategie: Da ich z.B. für den Scooter nicht 10 Mann inklusive Wohnwägen rumfahren möchte, arbeite ich hier mit verschobenen Schichten und komme mit 6 MA aus. Das klappt auch bei der Nessy wunderbar.
    Beim Kleinen Biergarten komme ich so z.B. gut mit 7-8 Mitarbeitern aus, obwohl immer 6 gleichzeitig verkaufen müssen.

Grundsätzlich versuche ich möglichst wenige Schichten aufzubauen - das kostet beim Generieren sonst unnötig viel Zeit.

Manchmal ärgerlich da auf dem Cannstatter Wasen heute im Spiel 13 grad und regen war. Es war aber hier den ganzen Tag Sonne pur und der Festplatz voll! Im Ausgleich ist es vielleicht manchmal auch andersrum. Aber wäre natürlich besser wenn das Echtzeit Wetter auch im Spiel wäre. Die Einnahmen im Spiel waren da heute leider nicht so toll.

In München dasselbe Spiel, hier hats weder gestern noch heute auch nur einen Tropfen geregnet, im Spiel dafür Regen. Pünktlich um 10 Uhr zur Öffnung hat es auch heute wieder angefangen.

Ein Problem bei vielen Themen mittlerweile: Manche Leute schreiben ihre Beiträge, als ob sie live vor Ort dabei gewesen wären, sämtliche Hintergründe bereits kennen und gaukeln dabei noch vermeintliches Fachwissen vor. Tatsächlich haben die Leute aber keinen Funken Information mehr, als jeder andere, der die veröffentlichten Berichte in der Presse verfolgt hat - garniert mit ergänzten Vermutungen, Übertreibungen und Erfindungen. Da kommt dann auch so ein Unfug dabei raus, dass man die Formulierung "Leitern" einfach übernimmt - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Leute nicht einfach die Treppen runtergelaufen sind. Genauso wie der schwachsinnige Vergleich von Auto und Fahrgeschäft - als ob ein Fahrgeschäft nicht auf den Dauerbetrieb ausgelegt wäre. Mal ganz abgesehen davon, dass beim Olympia Looping das Sicherheitssystem eben funktioniert hat: Es kam zum geregelten Stillstand an einer Stelle, an der man alle Leute relativ problemlos aussteigen lassen kann. Nun aber genug Frustrede - aber vielleicht auch noch mal ein Appell an manche, erst zu denken und dann zu schreiben...

Eigentlich ist das mit dem Wetter ja ein leidiges Thema - aber eine Sache verstehe ich nun grade wirklich nicht. Mein Beach Jumper steht auf dem Verbandsfest in Kassel - und der hat ja eigentlich einen "mittleren" Wettereinfluss. Dort haben wir 14 Grad und Regen.
    In der gesamten ersten Stunde von 10 - 11 Uhr hat der Beach Jumper keinen einzigen Taler eingenommen - mir ist das nur aufgefallen, weil ich über die Einnahmen gerne nochmal prüfe, ob ich die Mitarbeiter richtig eingeteilt hab und das Geschäft geöffnet ist. Habe dann auch zunächst die Schichtpläne überprüft, da hat alles gestimmt - somit bin ich davon ausgegangen, dass bei Regen eben keine Besucher kommen. Bei unverändertem Wetter werden ab 11 Uhr jetzt aber plötzlich Einnahmen generiert - was kann denn hier der Grund sein?

Außerdem ein genereller Punkt, der mich in diesem Zusammenhang irgendwie mittlerweile etwas stört: Ich kann im Vorfeld eigentlich kaum noch abschätzen, was vom System als erfolgreicher Platz mit vielen Besuchern gewertet wird. Mich stört dabei zugegebenermaßen auch, dass es reihenweise Phantasieplätze gibt - oder das diese zumindest nicht auf den ersten Blick als solche zu erkennen sind. Eben dabei habe ich auch das Gefühl, dass diese Plätze dank künstlich erzeugter Größe (viele Stellplätze, hohes Preisniveau, ewig lange Öffnungszeiten) vom System als besucherstärker bewertet werden. Eben weil das aber Phantasieplätze sind, kann ich diese "attraktiven" Plätze ja im Vorweg kaum identifizieren und bewerbe mich ja auch nicht einfach stumpf überall. Das geht zulasten der kleinen Plätze mit realem Vorbild, die (zumindest bei uns im Verband BW1) weitestgehend an der Realität orientiert sind.

Um das nochmal kurz zu thematisieren: Abgesehen von Level des Geschäfts, Wetter und Uhrzeit muss es was die Einnahmenberechnung angeht ja noch einen wesentlich entscheidenderen Faktor geben. So verdienen alle meine vier Geschäfte die momentan in Frankreich stehen (Saint-German-En-Laye und Paris) auch in Stunden mit gutem Wetter unter der Woche absolut schlecht, verglichen mit vorigen Plätzen. Am Wochenende sind die Einnahmen wesentlich besser.
    Damit das hier nicht falsch verstanden wird: Es geht mir nicht darum, zu kritisieren dass zu wenig verdient wird. Ich würde nur gerne wissen, wie das System festlegt, ob ein Platz einer ist auf dem hohe Einnahmen generiert werden oder nicht. In Ulm waren die Einnahmen So-Do/Fr-Sa immer vergleichbar (den Einfluss des Wetters bereits berücksichtigt), halt nur etwas höher durch längere Öffnungszeiten am Wochenende. Wie unterscheidet das System also z.B. das Besucheraufkommen von Ulm und Paris? Und wie wird das gehandhabt bei Veranstaltungen die von Verbänden geplant sind? Dort gibt es ja z.B. keine Möglichkeit festzulegen, dass die Wochenenden wesentlich stärker besucht sind.