da kommt dann die einwende der Premium spieler wieder .
Warum? Wenn die Sofortverträge für alle da sind, können auch die nicht Premiumspieler und die Premiumspieler darauf zugreifen.
da kommt dann die einwende der Premium spieler wieder .
Warum? Wenn die Sofortverträge für alle da sind, können auch die nicht Premiumspieler und die Premiumspieler darauf zugreifen.
viele wollen nur die großen platze und langer spielzeit und das sie viel verdienen und nicht so viel reisen müssen . darum kommen die anderen plätze für viel leider nicht in fragen
platze sind da aber die werden nicht benutzt wegen der anreise und des verdienen dort und länge der plätze.
Da muss ich aber auch sagen, das ich auf unseren kleinen Wochenendplätze nicht schlecht verdient habe, sonst hätte ich heute nicht 8 Betriebe und 8 Riesenräder. Das man also auf den Wochenendplätzen nichts verdienst ist nicht richtig.
Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben, aber ich muss VanBerg recht geben. Ich habe mal nachgezählt wie viele kleine Wochenendplätze bei uns letztes Jahr im Minus waren. Es waren genau 100 Wochenendplätze die nicht voll besetzt waren. Alles rammelt tatsächlich auf die langen großen Grandplätze wie zum Beispiel Rheinkirmes, Pützchens Markt, Crange, Canstatter Wasn, Hamburger Dom oder Münchner Oktoberfest. Dabei werden die kleinen Plätze am Wochenende einfach links liegen gelassen. Was mir auch noch aufgefallen ist ist die Größe der Stellplätze bei den Grandplätze. Manche haben bis zu 500!! Standplätze drin und da stehen dann auf einmal ca. 9 Achterbahnen, 7 Wasserbahnen, 10 Riesenräder oder 10 Autoscooter dort die erstens real dort nie stehen würden und zweitens locker auf ändere Plätze, wie zum Beispiel auf den kleinen Wochenendplätze hätte stehen können. Hier stimmt doch was nicht oder? Extremes Beispiel bei uns im Verband: Dorffest Wünschendorf 2025. 35 Stellplätze waren zu vergeben und nur 2!!! Geschäfte waren da. Mein White Star und noch eine Spielgeschäft. Und da haben wie schon die Öffnungszeiten am letzten Spieltag auf maximal 22 Uhr festgelegt. Tja und der Rest? Alles auf die langen (Grand)Plätze. Und mal stand ich auch alleine auf einen Wochenendplatz. Hier muss was passieren, entweder eine Stellplatzgrenze (vielleicht max. 150 Stellplätze) für die Grandplätze oder was anderes. Ich weiß es nicht.
Und wo liegt das Problem mit langem Wegen? Du schränkst dich doch selbst massivst ein, wenn du nur im näheren Radius tourst...ich fahre seit drei Jahren überall hin, wo sich ein guter Platz ergibt.
Ich zum Beispiel toure auch nur hauptsächlich in Sachsen rum, da ich ersten meinen Verband unterstützen will und zweitens weil ich einfach heimatverbunden bin. Deshalb kann ich Unitrans schon verstehen. Und drittens hab ich weniger Spritkosten und muss dadurch weniger zur Tankstelle fahren.
Aber sollte das nicht der Reiz sein? Bei Stufe 50 ein Geschäft mit knapp 50 Transporten umsetzen zukönnen?
Das stimmt aber einige sagen ja hier, das 50 Transporte unrealistisch sind.
Aso reduzierst du in echt bei einem Schausteller auch die Transporte?🤣
Es war eine Idee. In echt geht das natürlich nicht, das ist mir bewusst. Aber solchen Großattraktionen gehören wie ein Kettenflieger oder ein Autoscooter auch mit ins Spiel. Wie man das macht ist Sache von Octandor (Transporte, etc.).
Alles anzeigenDann nimm die Mindestgrenze halt auf 80 oder 60 runter, war ja nur ein beistpiel (erkennt man an dem z.B. vor der Zahl).
Ist doch egal, es ist einfach unrealistisch, dass ein Mega-Geschäft auf einem 20 Plätze Dorffest steht.
Anzahl Transporter: da wird es zwei Meinungen geben, die einen die Sagen es MUSS die richtige Anzahl Transportet sein, die anderen die sagen, wir biegen uns die Fakten etwas zurecht, dafür bekommen wir diese attraktiven Attraktionen auch ins Spiel. es ist ja ein SPIEL, es ist genug anderes in diesem Spiel vereinfacht worden zugunsten des Spielspaßes, wieso nicht die Anzahl Transporte?
Oder man kauft sich ein Zug 🤪
Platzmangel bei zu vielen +50 Spieler: ist das nicht ein allgemeines problem wenn mehr Spieler ins Spiel gehen? Dann brauchts halt mehr Plätze. Weitere optionale Maßnahmen habe ich aufgeführt in meinem ersten Beitrag. Wenn fu alles über Sogortverträgel löst, ist das ja nicht das Problem des Spieles, so ist es ja eigentlich nicht gedacht (auch wenn ich die vorgehensweise verstehen kann)
Warum eine Mindestgrenze bei den Stellplätzen? Ich denke die Spieler mit solchen Großattraktionen, wie zum Beispiel den Olympia Looping, sollen selbst entscheiden, ob die sich auf einen Platz mit 20 Stellplätzen (Dorffeste, etc.) oder mit 100 Stellplätzen (Grandplätze, etc.) bewerben. Denke daran es ist ein Spiel was nicht unbedingt an die Realität geknüpft ist. Deshalb ist es doch egal ob eine Megaattraktion hier im Spiel auf einen Dorffest aufbaut oder nicht. Das das in der Realität nicht möglich ist, das ist mir schon klar und auch bewusst. Aber auf Funfair Tycoon ist doch alles möglich und machbar. Meine persönliche Meinung.
Dieses Spiel ist für die Mega Läden nicht gemacht …. Klar wenn man paar kleine Läden hat ist alles easy …. Aber als Beispiel Olympia Looping
ca 50 lkw , ca 10 grosse Wohnwagen
Heißt also 60 mal ein Fahrzeug los schicken , 60 mal tanken und 60 Mal weiter schicken
Da wird man doch bekloppt
Im Vorgängerspiel Kirmes Tycoon war der Olympia Looping und sogar der Eurostar mit dabei gewesen. Das sollte doch hier auch machbar sein. Sicher kann man auch die Transporte zum Beispiel von 50 auf 25 halbieren oder so.
Alles anzeigenSorry, dass ich das Thema aus der Versenkung hole, ich hab zwar noch nicht so die Berührungspunkte mit Level 15, aber ich überlege quasi seit ich im Spiel bin, wie man den Olympia Looping ins Spiel holen kann, deshalb kam mir letztens eine Endgame-Idee
Das Problem der Mega-Rides wie Olympia, oder Alpina Bahn oder Eurostar, oder oder oder ist ja zum Einen die Anzahl Transporte, zum anderen die Aufbauzeit. Anzahl Transporte kann man lösen, man macht einfach weniger im Spiel, die Aufbauzeit ist da etwas schwieriger, weil man sich ja abheben will von den bisherigen maximalen Aufbauzeiten, deshalb mein Vorschlag für Spieler ab 50:
Signatur Rides
Eine Kategorie an Attraktionen, die zu groß für die normalen Kategorien sind, das kann sein ein Olympia Looping, aber auch ein Alpendorf, Oktoberfestzelt, Wildwasserbahn 3, Eurostar, City Star Riesenrad, vl. sogar eine Holzachterbahn wie anno ewig her, etc... Alle Attraktionen können erst ab min. Lvl 50 oder sogar höher bezogen werden. Pro (z.B.) 100 Standplätze gibt es dann ein "Signature"-Platz, also haben die größten Plätze mit 500 Standplätzen max. 5 dieser Attraktionen, kleine unter 100 gar keine. Die Vergabe würde wegen der Aufbauzeit früher geschehen als die normalen Plätze, z.b. 2 Wochen vorher, Restplätze rutsche ganz normal in die Sofortverträge
Optional könnte man das ganze noch spannender gestalten mit folgenden Besonderheiten:
- Anzahl pro Geschäftstyp limitieren
- Geschäfte kann man nicht kaufen, alle X Wochen wird eins "versteigert"
- Man darf ab Level 50 eins dieser Geschäfte haben, ab Level 60 2, 70 3, ... bei gleichbleibend 10 Betrieben max. Man müsste also eins loswerden um ein neues zu holen.
...
Noch weiter gedacht könnte man sich überlegen ob ab Level X man selbst Plätze (nur Normalpreis) veranstalten kann, mit de kompletten Kostenrisiko, dafür aber mit der Garantie dass alle Geschäfte auf dem Platz stehen. Natürlich müsste man dann um seine Signatures unterzubringen auch dementsprechend große Plätze anbieten, die wieder ein Kostenrisiko sind.
Warum darf der Olympia Looping, Dreier Looping, etc. nicht auf Plätzen unter 100 Stellplätze stehen? In Dresden zum Beispiel gastierte der Dreier Looping sogar mehrmals. Einmal bin ich sogar mit meinen Vater mitgefahren. Löwenthals Pirateninsel stand auch schon mal in Dresden (ebenfalls mitgefahren). Also sehe ich keinen Grund warum man hier im Spiel bei großen Anlagen Einschränkungen machen muss.
Auch ein Klassiker
Name: Alpha 1 – Ride-Index.de
Betreiber: Peeters
Typ: Ufo
Hersteller: Huss
Baujahr: 1978
Höhe: 22 m
Breite: 22,5 m
Tiefe: 22,5 m
Draufsicht:
Transporte:
UFO 2000 von Jean Hahn | Aachen (D) | Dein Forum für Achterbahnen, Freizeitparks und Kirmes (1 Mittelbauwagen und 2 Packwagen)
Weitere Varianten:
- UFO 2000 (Hahn)
- UFO (Soubeyrand) UFO - Soubeyrand (Offride) Video Foire aux Manèges / Kirmes Lille 2025
- UFO Speed (Edenlandia ex Bonneau) Ufo Speed – Edenlandia (I) – polypweb.eu
Eine Kleinachterbahn für niedrige Level
Name: Drachen (Heintze) – Ride-Index.de
Betreiber: Heintze
Typ: Powered Coaster
Hersteller: Zamperla
Baujahr: 1992
Höhe: 3,5 m
Breite: 20 m
Tiefe: 13 m
Draufsicht:
POWERED COASTER | Track lenght 70m
Transporte:
Facebook (Transporte Drachen von Thiede)
Weitere Varianten:
- Dragon (Torfs/NL) Dragon - M. Torfs Kermis Middelkerke 2025
- Le Dragon (Coppier/F) Plongez l' univers... - L’actu des fêtes foraines de France | Facebook
- Tornado (Heinerici) Tornado (Heinerici) – Ride-Index.de
Name: Mr. Gravity – Ride-Index.de
Betreiber: Oberschelp
Typ: Heavy Rotation
Hersteller: Technical Park
Baujahr: 2007
Höhe: 18 m
Breite: 19 m
Tiefe: 18 m
Draufsicht:
HEAVY ROTATION - Technical Park - Amusement Rides and amusement rides for sale
Transporte:
HEAVY ROTATION - Technical Park - Amusement Rides and amusement rides for sale (unten in der Bildergalerie)
Weitere Varianten:
- Mythos (Högerle) Mythos – Ride-Index.de
- Maximus the Ride (Ordelman) Maximus the Ride von Ordelman | ? (NL) | Dein Forum für Achterbahnen, Freizeitparks und Kirmes
- Disko Loco (Huijber) Disko Loco von Huijber | ? (A) | Dein Forum für Achterbahnen, Freizeitparks und Kirmes
Die erste Großachterbahn.
Name: Silberpfeil – Ride-Index.de
Betreiber: Robrahn
Typ: Kompaktversion des Looping Star
Hersteller: Schwarzkopf
Baujahr: 1979
Höhe: ca. 18,50 m
Breite: ca. 65,15 m
Tiefe: ca. 28,50 m
Draufsicht:
ESsilberpfeilGF (zweites Bild)
Transporte:
10 Containerpaletten, 2 Bündel Stützen, 6 Container (hoffentlich ist das richtig so)
Weitere Varianten:
- Looping Star (Bruch/Kinzler) Looping Star (Bruch/Kinzler) – Ride-Index.de
- Looping Star (Dreamland England; transportable Version) ESsilberpfeilGF
- Gwazi (Lion Park Resort/Botswana) vermutlich auch eine transportable Version Gwazi - Lion Park Resort (Gaborone, South-East, Botswana)
Mal eine Achterbahn mittleren Levels
Name: Mexico City – Ride-Index.de
Betreiber: Gusik/Meeß
Typ: Junior-Coaster
Hersteller: SDC
Baujahr: 1994
Höhe: 11 m
Breite: 32 m
Tiefe: 14 m
Draufsicht:
Mexicocity Family Coaster | Facebook (halbe Draufsicht)
Transportbilder:
Transport+Fuhrpark Mexico City (Meeß&Gusik) | Kirmesforum.de ☆
Weitere Varianten:
Wir im Regionalverband Dresden haben die Standplatzanzahl der kleinen Wochenendplätze von 20 auf 35 erhöht sodass jede Kategorie dabei ist. Jetzt in Chemnitz zum Chemnitzer Frühling sind alle Kategorien, außer Weihnachtsgeschäfte, vertreten.
Oder man müsste das Vergabeverfahren in den Händen der Regionalverbände geben. Das die entscheiden dürfen welche Kategorie darf auffahren und erst danach soll das System final entscheiden welches Riesenrad oder welches Rundfahrgeschäft auffahren darf. Ich habe grade wieder so ein Fall gehabt im Saarland. In Schmelz wurde mein Movie Star im Nachrückverfahren nicht zugelassen weil gar kein Riesenrad gesucht wird. Stattdessen wird eine Wasserbahn gesucht und das mitten im März. Ganz toll.
Hallo zusammen,
Nach dem ich in Chemnitz jetzt pech hatte und mit meinen Rad 2 absagen kassiert hatte, wollte ich per Sofortvertrag nach Bexbach fahren. Musste aber feststellen das wahrscheinlich gar kein Riesenrad gesucht wird. Dies ist nicht das erste Mal vorgefallen. Letztes Jahr hatte ich genau das gleiche Problem in Berlin-Hellersdorf gehabt. Nun mein Vorschlag dazu: man könnte, nein man müsste geich mit angeben welche Fahrgeschäfte gesucht werden und welche nicht. Bewerbe ich mich zum Beispiel auf einen Platz mit 20 Standplätzen mit einen meiner Riesenräder müsste ich dann die Nachricht bekommen: "Diese Kategorie wird nicht gesucht". Somit spart man sich gleich die Bewerbungskosten, die dann egal was passiert, verloren sind.
Gruß Benj88
Gibt es doch hier schon als Capriolo oder nicht?
Nein der Furioso ist die kleinere Version des Capriolo.
Wie wäre es mit dem 5 Looping, der zurzeit auf dem Hamburger Dom steht ?
Es wäre bestimmt interessant hier im Spiel..
Aber mit 50 Transporten bisl zu viel hier im Spiel oder?
Dann schreibe doch hier die Daten, Draufsicht und Transporte hier rein. Wie es gemacht wird wurde schon zig Seiten vorgemacht (unter anderem auch von mir).
Huss Pirat hab ich schon vorgeschlagen. Vielleicht könntest du dich mal Octandor melden und ihn mit der Erstellung neuer Geschäfte unterstützen wenn du schon sowas machst. Schreib ihn doch einmal an.