Beiträge von Benj88

    Und 3. hätten es alle Geschäfte die auf den 3 Festen verteilt sind trotzdem auf einen Platz gepasst. Und darum gehts doch schlussendlich. Wenn man zb 2 anstatt der drei Veranstaltungen gemacht hätte, wäre es den anderen beiden ja vermutlich zu Gute gekommen. Aber wieder andererseits wären dann einige Rundfahrgeschäfte vielleicht nicht untergekommen. Davon gibts nunmal echt viele auf dem Markt

    Geht aber nicht das man aus drei unterschiedlichen Veranstaltungen 2 Feste machen kann, weil die Entfernung zwischen den jeweiligen Orten einfach hoch ist. Du kann nicht z. B. aus dem Dorffest Nassau und dem Heidelbergfest Wüstenbrand eine Veranstaltung draus machen. Geht nicht. Die Distanz zwischen beiden Orten beträgt zwischen 70 und 90 km. Oder du erklärst mir mal wie das gehen soll.

    Naja gut aber man muss auch nicht wirklich jede Veranstaltung planen. Bzw 3 Veranstaltungen für ein Wochenende in einer Region. Sieht man ja im Dresdener Raum gerade. Die Veranstaltungen dieses Wochenende hätte man locker zusammenlegen können um einen Platz fast zu füllen

    1. sind das alles unterschiedliche Veranstaltungen im Dresdner Raum die man nicht zu einer Veranstaltung zusammen legen kann, da diese in unterschiedlichen Orten stattfinden zum Beispiel kannst du das Weinfest Weinböhla nicht mit dem Jahrmarkt Kreischa vermengen und zusammen legen, da es sich hier um zwei unterschiedliche Veranstaltung handelt. Das Weinfest Weinböhla (vom 1. - 3.9.) ist in der Nähe von Meißen und Kreischa (vom 1. - 4.9.) ist bei Pirna Richtung Sächsische Schweiz (Entfernung 60 km von Meißen laut GoogleMaps). Weiteres Beispiel ist das Heidelbergfest Wüstenbrand und das Dorffest Nassau. Distanz der beiden Orte sind 90 km (GoogleMaps). Diese beiden Feste kann man nicht zu einer Veranstaltung zusammenlegen. Geht nicht. In der Dresdner Region und im Erzgebirge gibt es nun mal viele Veranstaltungen die an einen Wochenende stattfinden. Das hab ich mir nicht so ausgesucht. Ein weiteres Beispiel ist, das der Herbstmarkt und das Herbstvolksfest zwei völlig verschiedene Feste sind. Herbstmarkt kommt von der Stadt Dresden und Herbstfest vom Dresdner Schaustellerverband.
    2. sind diese wenigstens real im Gegensatz zu manch anderen Festen (Bsp. Endsommerspassland Greifswald) in der Hauptsaison.

    Das Reihengeschäften Doppelt oder auch mal 3x vorkommen ist ja auch in Ordnung aber im Fahrgeschäftssektor sollten es maximal 2x pro Geschäft sein und nicht gleich 6! Riesenräder und 6! Scooter auf der Rheinkirmes oder was es auch schon mal gab waren 8! Achterbahnen in glaube auf dem Winterdom Hamburg. Müsste ich noch mal nach schauen.

    Was schon viel bringen würde wenn sich die Verbände tatsächlich auch nur auf Veranstaltungen beschränken würden die auch tatsächlich Fahrgeschäfte Buden etc beinhalten.
    Aber es kann ja jeder sein 2 Tages Dorffest zum Vorschlag bringen.

    Pützchenmarkt in Bonn ist auch so ein Thema 500 Standplätze muss sowas sein ?
    Wenn die wirklich voll werden gehen jede Menge Plätze leer aus.

    Zum ersten Absatz bin ich etwas anderer Ansicht. Viele kleine Dorffeste wie zum Beispiel im Erzgebirge sind heutzutage mit Schaustellerbeteiligung (Lichtenberg, Niederlauterstein, Nassau bei Frauenstein, etc.)

    Beim zweiten Absatz gebe ich dir vollkommen recht. 500! für Pützchen das ist zu viel des Guten. 100-150 Standplätze hätten vollkommen ausgereicht.

    Hallo zusammen,

    hab mal eine Frage bzw. einen Vorschlag. Kann man denn denn nicht für die bekannten Grandplätze ein Limit an Standplätzen einführen? Weil 1. finde ich es sehr seltsam warum zum Beispiel die Rheinkirmes hier 6! Riesenräder und 6! Achterbahnen hat? Es reicht doch wenn von jeden Fahrgeschäftstyp maximal 2-3 Geschäfte zugelassen werden und zweitens machen 2. kleinen Verbände z. B. Dresden, Leipzig und Magdeburg) mit Ihren Festen, die meisten 3 Tage dauern und sich kaum einer bewirbt, da alle sich entweder für den Sommerdom, Rheinkirmes, Crange oder Düren bewerben, ein Minusgeschäft. Wir in Dresden sind ganz knapp, was den Gewinn angeht, bei 10000 Taler und das ist viel zu wenig. Wenn das so weitergeht müssen wir uns wahrscheinlich nächstes auflösen, weil wir 1. kein Geld mehr in der Kasse haben und 2. dann auch keine Veranstaltungen mehr planen können. Dann geht wieder alles über das Forum unter Festplatz Vorschläge und das wäre für den Chef dann auch wieder massig an zusätzliche Arbeit, die wir als Verband eigentlich vermeiden möchten. Ich würde mir wünschen, wenn es so ein Limit gibt und dadurch die kleineren Verbände auch eine Chance zum überleben haben, indem sie mehr Bewerbungen und vor allem auch Zusagen bekommen. Oder was denkt Ihr?

    Euch noch ein schönes restliches Wochenende.

    Gruß Benjamin

    Moin liebe Schaustelllerkollegen und -kolleginnen,

    Aufgrund der hohen Temperaturen und weol och in der Suche nichts gefunden habe, möchte ich eine Erweiterung des Inventars vorschlagen. Das es zusätzlich Eis im Sommer, im Winter halt Tee oder warmen Kakao und ganzjährig halt Kaffee oder/und Kuchen sowie andere Warm- und Kaltspeisen gibt. Ich finde das derzeitige Inventar zum Essen ziemlich eintönig. Und ich denke auch das die Mitarbeiter grad im Hitzesommer etwas kaltes zu trinken vertragen könnten und gerne nehmen würden. Oder was

    Gruß Benjamin

    Ich hab noch mal eine frage ich habe ein platz da ist seit 12 uhr offen laut einnahmen habe ich da bis jetzt nichts eingenommen ? Ist das ein System Fehler oder gibt es mal tage wo man nix einnimmt?

    Du musst auch auf die Temperaturanzeige achten und schauen ob dein Geschäft in diesen Bereich ist. Ist die Temperatur zu hoch oder zu niedrig als auf dem Platz wo du stehst, dann nimmst du auch nichts ein. In Heilbronn sind 34°C und dein Panini nimmt nur bis zu 32°C Geld ein. ;)

    Nein, ich finde es jedoch schwierig, da jetzt schon kaum ein Platz voll besetzt ist und Lücken aufweist. Ergo: Es gibt zu viele Plätze für zu wenig Betriebe aktuell! Das Risiko, dass der veranstaltende Verband dabei Verluste einfährt, ist dabei höher!

    Aber es kommen doch immer wieder neue Spieler hinzu oder es kehren welche von einer langen Pause zurück ins Spiel:)

    Darf ich mal in die Runde fragen warum jemand ein Stadtfest Anklam ins Spiel bringt, was es Real gar nicht gibt? Zumal dieses auch noch knapp einen Monat lang geht? Außerdem ist das Stadtfest in Anklam auch gleichzeitig das Hansefest und das geht vom 18. - 22.8.2023
    während das sich im Spiel befindliche Stadtfest Anklam vom 25.8. - 24.9.2023 dauert. Ich dachte immer das Phantasieplätze nur von November bis März gern gesehen sind. Übrigens ist es nicht das einzige was ich entdeckt habe.
    Das Seebrückenfest in Binz geht ebenfalls knapp zwei Monate lang (7.7. - 27.8.2023), was real auch nur 3 Tage (7. - 9.8.2023) stattfindet.

    Von daher würde ich Vorschlagen das zu jeder Veranstaltung, die ins Spiel gebracht wird, auch der entsprechende reale Link zum Fest mit dabei ist.;)

    Und da wollte ich nur ein paar Alternativplätze für meine Betriebe aussuchen, falls es zu Absagen kommt.