Beiträge von Harnack

Das irgendwann eine Überarbeitung des jetzigen Systems mit den Verbänden im Raum steht, sehe ich auch.
    Die Betonung liegt aber hier auf "IRGENDWANN"!
    Jetzt die nächste große Baustelle aufzumachen wäre komplett Kontraproduktiv was die weitere Entwicklung des Spiels angeht.
    Viele User steuern auf die Level 40 zu und hier bedarf es an etlichen vielen neue Geschäften in jeder Kategorie und wie Zeitaufwendig dieses ist, wissen wir ja mittlerweile alle.
    Das System funktioniert wie wir bisher gesehen haben. Einzig und allein hakt es an den Spielern selbst, welche es entweder nicht verstanden haben wie man lukrativ in einem Verband arbeitet und wirtschaftet oder einfach schlicht weg keine Lust dazu haben. Dann gilt es für diesen Verband eben neue Mitglieder zu werben. Da wird sich aber schon länger keine Mühe mehr drum gegeben im Gegensatz zu vor einem Jahr.
    Für den einen ist es zuviel Geklicke, der nächste jammert das er nicht immer ein Platz bekommt und wieder ein anderer möchte keine nachrichten bekommen.
    Andere beschwerten sich dann vor nicht allzu langer Zeit das man im Spiel nicht genügend zu tun hat.
    Verbandsarbeit heißt Gemeinschaftsarbeit und nicht alles aus der Egoperspektive zu betrachten.
    Finanziellen Aspekt in den Verbänden: Anhand dieser siehst du sehr gut ob dein Verband gute Arbeit leistet und Veranstaltungen ins Spiel bringt welche auch angenommen werden und lukrativ sind oder ob es Veranstaltungen sind, welche überflüssig oder komplett falsch geplant sind.
    Nimmt man dieses Feature heraus wird sich die Platzauswahl drastisch verschlechtern und es übersäht werden mit großen Plätzen welche kaum ausgelastet werden. Denn.....hauptsache ich bekomme einen Platz und der Rest ist nicht wichtig!
    Das dieses Thema gerade von den Leuten hochgeholt wurde, welche schon von Anfang an gegen die Verbände sind wundert mich dann nicht.
    Das Abstimmungssystem wurde von Octandor schon einmal angepasst. Hier könnte man evtl. nochmal vorsichtig am Rädchen drehen.?!
    Alles in allem kommt mir diese ganze Diskussion eher so vor als ob einige Spielfaul geworden sind und das gejammer zunimmt.
    Dieses zu lesen nervt schon ziemlich in letzter Zeit.
    So.... musst mir dazu jetzt mal Luft machen und bin dann nun auch erstmal fertig was das schreiben hier angeht ...! :S

Es kommt in letzter Zeit ja häufiger vor das neue Spieler Schwierigkeiten haben. Was unter anderem gewiss auch an dieser noch nie dagewesenen Regenschlacht liegt. Diese dauert bereits über 10 Wochen an mit wenigen Ausnahmen.
    Soweit mir noch bekannt ist, gibt es bis Level 4 doch sogar eine Art Schutzschirm, die es gar nicht erlaubt großartig Minus zu machen.
    So oder so sollten vielleicht die ersten Schritte nochmal als schriftliches Tutorial hier im Forum angepinnt werden.

Klar war in diesem Fall die Wortwahl etwas drüber aber das empfindet ja auch jeder anders und wir sollten uns Mühe geben dennoch nett und freundlich zu kommentieren. Denn jeder User der sich löscht sind potentielle Gelder welchen dem Spiel am Ende fehlen.

@Pascal1984 Man muss nicht zurück zum Firmensitz fahren. Einfach neue Mitarbeiter einstellen die Fahrzeuge zu dem Ort fahren lassen und wieder kündigen. Erspart viel zeit.

Und hier sollte meiner Meinung nach einer der nächsten Korrekturen via Patch erfolgen.
    So einfach kündigen ist ja nicht, sondern erst wenn die Motivation im Keller ist.
    Diese Mitarbeiter landen dann wieder auf der Liste und der nächste muss diese dann wieder behutsam auf Niveau bringen. Und das nur, weil andere zu bequem waren.

Bratwurst bekommst du bei:

Reisegastronomie
    Biergarten
    Schwenkgrill

Finde das mehr als ausreichend.
    Musst dich halt drauf hinarbeiten. Wäre ja Sinnfrei wenn alle gleich ab Lev.0 verfügbar wäre.

Geduld ist eine Tugend.
    Dieses Spiel ist nicht dazu da viel am Handy/PC zu zocken. Dies ist eine Echtzeitsimulation welches man im Schnitt an 10-15 Minuten am Tag erledigt hat. Später bei mehr Betrieben und mehr Planung etwas länger.

Lager brauchst du noch laaaaange nicht!
    Es kann tatsächlich sein das es bei dir grad etwas länger dauert, da mittlerweile seit Wochen durchweg Schietwetter ist und die Einnahmen schlecht sind. Das ist aber nun mal auch Realität, welches sich auch wieder ändert.

So hab ich auch mal gedacht!
    Durch die Funkion das die Mitarbeiter nun auf Uhrzeit ( ausgeschlafen, satt und geduscht ) arbeitsfähig sind funktioniert das alles sehr viel einfacher.
    Und wie schon erwähnt wurde. Bei Spielzeit hat man fast Nix zu tun, da wäre es schon bald sehr langweilig wenn beim umsetzen einem auch noch Arbeit abgenommen würde.

Dem ist so ! :)
    Je mehr Erfahrungen von einem Geschäftstyp, umso schneller geht es ihm beim auf und abbau von der Hand.
    Wenn du nun ganz langfristig denkst, wirst du dein Betrieb mit immer demselben Geschäftstyp ausstatten.
    z.b.
    Betrieb 1 immer mit einem Reihengeschäft
    Betrieb 2 immer mit einer Achterbahn usw.
    Da deine Mitarbeiter bis zu 3 verschiedene Geschäftstypen erlernen können, bist du dort auch noch relativ flexibel.
    Da es irgendwann aber wohl das Feature geben wird, Mitarbeiter untereinander in andere Betriebe zu tauschen ist es dann nicht mehr ganz so wichtig.
    Und bezüglich deiner Mitarbeiter die du leveln möchtest. Plane weit im vorraus, sonst verbrennst du unnötig Geld.
    Deine Mitarbeiter sollten gerne alle LKW fahren dürfen. Ebenfalls Techniker sollten dabei sein. Wenn du dich dann irgendwann vergrößerst achte nicht nur auf billig, sondern das der ein oder andere Mitarbeiter auch Kräne bedienen kann und Rekommandieren kommt ja auch noch.
    Jetzt nur 5 T. Mitarbeiter einzustellen und die dann bis Level 10 oder mehr zu leveln ist nach meiner Auffassung am falschen Ende gespart. Denn die anderen wirst du definitiv brauchen.

1. Nein
    2.Nein
    3. Sammelt erfahrung nur beim Auf und Abbau. Nicht beim Verkauf.
    4. Ich level alle Mitarbeiter auf dasselbe Level welches ich habe. Das nächst höherklassige Geschäft wird ja irgendwann kommen.

Die Idee ist nicht so schlecht und für 5 XP wäre das nen Anreiz.
    Den Haken sehe ich aber darin das nicht alle Spieler über nen Laptop oder PC spielen, sondern ausschließlich übers Handy oder Tablet. Und damit läßt sich kein Lageplan erstellen. Somit wäre es keine Gleichberechtigung für alle und damit für mich, nicht umsetzbar.

Im Nachrücken findest bestimmt immer noch einen Platz. Keine Sorge.
    Da aber Nachrücken für dich dann zeitlich noch enger wird, ist es natürlich kompliziert und du solltest erwägen nur dann Zusagen zu verteilen, wenn es dein Zeitmanagment zuläßt.
    Ich empfinde die jetzigen Regeln für absolut ok. Die zeitliche und genaue Planung ist ja auch etwas, welches Spiel ausmacht. Sonst würde es ja langweiliger werden.
    Wofür ich allerdings ein Verfechter bin ist eine längere Planungszeit. Im Moment ist es in der Regel so,vdas man frühestens eine Zusage bis eine Woche vor Spielzeitbeginn hat. Manchmal auch nur 5 Tage und im Nachrücken noch weniger Zeit.
    Ich würde mir gerne 14 Tage Vorlaufzeit wünschen. Und bei z.b. größeren Geschäften auch die Ausnahmegenehmigung zeitiger den Platz anfahren zu können und mit dem Aufbau zu beginnen.

Macht doch keiner, wenn es ihm kein Spaß bringen würde!
    Hinter Dinge zu blicken, nachzudenken, rechnen etc ist ja nicht das Schlechteste um den Geist frisch zu halten ;)
    Der eine spielt es so, der andere so!
    Das ist u.a. ja das schöne am Spiel das man es sich einfach aber auch komplexer gestalten kann. Jeder wie er mag.