Beiträge von PullmanX

Warum eine Mindestgrenze bei den Stellplätzen? Ich denke die Spieler mit solchen Großattraktionen, wie zum Beispiel den Olympia Looping, sollen selbst entscheiden, ob die sich auf einen Platz mit 20 Stellplätzen (Dorffeste, etc.) oder mit 100 Stellplätzen (Grandplätze, etc.) bewerben. Denke daran es ist ein Spiel was nicht unbedingt an die Realität geknüpft ist. Deshalb ist es doch egal ob eine Megaattraktion hier im Spiel auf einen Dorffest aufbaut oder nicht. Das das in der Realität nicht möglich ist, das ist mir schon klar und auch bewusst. Aber auf Funfair Tycoon ist doch alles möglich und machbar. Meine persönliche Meinung.

Mindestgrenze brauchts nicht unbedingt, aber die Kontigentierung der Kategorien ist ja schwierig bei kleinen Plätzen. Aber falls man wirklich früher diese Standplätze vergibt aufgrund der Aufbauzeit wird das alles sehr komplex, deshalb eine einfache Lösung für diese spezielle Art von Fahrgeschäften.

FALLS das ganze umgesetzt wird, darf das dann Octandor entscheiden, wie er das machen will ;)

Warum darf der Olympia Looping, Dreier Looping, etc. nicht auf Plätzen unter 100 Stellplätze stehen? In Dresden zum Beispiel gastierte der Dreier Looping sogar mehrmals. Einmal bin ich sogar mit meinen Vater mitgefahren. Löwenthals Pirateninsel stand auch schon mal in Dresden (ebenfalls mitgefahren). Also sehe ich keinen Grund warum man hier im Spiel bei großen Anlagen Einschränkungen machen muss.

Dann nimm die Mindestgrenze halt auf 80 oder 60 runter, war ja nur ein beistpiel (erkennt man an dem z.B. vor der Zahl).

Ist doch egal, es ist einfach unrealistisch, dass ein Mega-Geschäft auf einem 20 Plätze Dorffest steht.

Anzahl Transporter: da wird es zwei Meinungen geben, die einen die Sagen es MUSS die richtige Anzahl Transportet sein, die anderen die sagen, wir biegen uns die Fakten etwas zurecht, dafür bekommen wir diese attraktiven Attraktionen auch ins Spiel. es ist ja ein SPIEL, es ist genug anderes in diesem Spiel vereinfacht worden zugunsten des Spielspaßes, wieso nicht die Anzahl Transporte?

Oder man kauft sich ein Zug 🤪

Platzmangel bei zu vielen +50 Spieler: ist das nicht ein allgemeines problem wenn mehr Spieler ins Spiel gehen? Dann brauchts halt mehr Plätze. Weitere optionale Maßnahmen habe ich aufgeführt in meinem ersten Beitrag. Wenn fu alles über Sogortverträgel löst, ist das ja nicht das Problem des Spieles, so ist es ja eigentlich nicht gedacht (auch wenn ich die vorgehensweise verstehen kann)

Sorry, dass ich das Thema aus der Versenkung hole, ich hab zwar noch nicht so die Berührungspunkte mit Level 15, aber ich überlege quasi seit ich im Spiel bin, wie man den Olympia Looping ins Spiel holen kann, deshalb kam mir letztens eine Endgame-Idee

Das Problem der Mega-Rides wie Olympia, oder Alpina Bahn oder Eurostar, oder oder oder ist ja zum Einen die Anzahl Transporte, zum anderen die Aufbauzeit. Anzahl Transporte kann man lösen, man macht einfach weniger im Spiel, die Aufbauzeit ist da etwas schwieriger, weil man sich ja abheben will von den bisherigen maximalen Aufbauzeiten, deshalb mein Vorschlag für Spieler ab 50:

Signatur Rides

Eine Kategorie an Attraktionen, die zu groß für die normalen Kategorien sind, das kann sein ein Olympia Looping, aber auch ein Alpendorf, Oktoberfestzelt, Wildwasserbahn 3, Eurostar, City Star Riesenrad, vl. sogar eine Holzachterbahn wie anno ewig her, etc... Alle Attraktionen können erst ab min. Lvl 50 oder sogar höher bezogen werden. Pro (z.B.) 100 Standplätze gibt es dann ein "Signature"-Platz, also haben die größten Plätze mit 500 Standplätzen max. 5 dieser Attraktionen, kleine unter 100 gar keine. Die Vergabe würde wegen der Aufbauzeit früher geschehen als die normalen Plätze, z.b. 2 Wochen vorher, Restplätze rutsche ganz normal in die Sofortverträge

Optional könnte man das ganze noch spannender gestalten mit folgenden Besonderheiten:

- Anzahl pro Geschäftstyp limitieren

- Geschäfte kann man nicht kaufen, alle X Wochen wird eins "versteigert"

- Man darf ab Level 50 eins dieser Geschäfte haben, ab Level 60 2, 70 3, ... bei gleichbleibend 10 Betrieben max. Man müsste also eins loswerden um ein neues zu holen.

...

Noch weiter gedacht könnte man sich überlegen ob ab Level X man selbst Plätze (nur Normalpreis) veranstalten kann, mit de kompletten Kostenrisiko, dafür aber mit der Garantie dass alle Geschäfte auf dem Platz stehen. Natürlich müsste man dann um seine Signatures unterzubringen auch dementsprechend große Plätze anbieten, die wieder ein Kostenrisiko sind.

Das was du beschreibst, ist ja eher eine Bilanz, oder Performancebericht, nenns wie du es willst. Betriebswirtschaftlich spannend, aber nicht Sinn der jetztigen Übersicht.

Die Finanzübersicht ist einfach eine Übersicht von Geld Ein- resp. Ausgängen.

Spannend wäre es als Premiumfunktion schon um den Erfolg eines Platzes definieren zu können, aber ich denke das ist dann eine ganz neue, zusätzliche Ansicht.

Apropos, wenn wir schon dabei sind: Wäre es eine Option, die Betriebskosten schon zwischendurch mal zu zahlen, also die bisher angefallenen, fänd ich das echt cool, dass am ende eines Platzes nicht der Betriebskostenhammer voll zuschlägt (meist gleichzeitig mit neuen Platzgebühren)

Ich weiss nicht ob das mit dem Patch zusammenhängt, aber ich habe momentan das etwas ungewöhnlicher Problem, dass ein Mitarbeiter nicht kündigen will, habe ihn als Hilfsarbeiter verwendet für eine kurze Arbeit, da war er schon bei 0 Prozent, und da ist er jetzt knapp 20h später immer noch, aber er will einfach nicht gehn.

Ich mach ihm echt das Leben zur Hölle mit Schlafentzug, aber irgendwie gefällts ihm? Oder er hat kein Bock auf den momentan wilden Arbeitsmarkt ;)

(Betrieb 3, Klaus)

Edit: nach 21h hat er dann aifgegeben, wars wohl doch kein bug sondern bewundernswerte willenskraft

Du kannst dich mit jedem Geschäft pro Platz einmal bewerben. Mit eingelagerten Geschäften kann man sich so mit einem Betrieb mit mehreren Geschäften pro Platz bewerben, am Ende kannst du natürlich nur eine Zusage wahrnehmen.

Du kannst dich nicht mit einem eingelagerten Geschäft gleichzeitig mit mehreren Betrieben auf den gleichen Platz bewerben. Pro Geschäft 1 Bewerbung pro Platz

Zusagen an einen anderen Betrieb weitergeben ist nicht möglich.

Aber ne Pommesbude oder ein Ballonwerfen baut man in 30 Minuten auf sodass produziert werden kann? Und für 3000€ kannste die auch im echten Leben nicht kaufen. Es ist zum Glück ein spiel und nicht komplett realistisch. oder macht ihr TÜV vor jeder veranstaltung?

Es wäre ja auch denkbar, eine nicht ganz realistische aber doch hohe Aufbauzeit zu wählen, z.b. 24-36h.

Ich bin zwar noch weit weg von Level 50 aber würde mich schon freuen dann irgendwann mal mit einer Großachterbahn wie Alpina Bahn, Teststrecke oder Olympia Looping zu reisen. Vl. gibts bis dahin ja auch frühere vergaben für eine Kategorie namens Großgeschäfte... oder es gibt andere Lösungen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, und das hält mich auch davon ab Wintergeschäfte zu kaufen, wieso diese nicht einfach zu der Kategorie zählen zu der sie gehören. z.b. Glühweinstand = Reihengeschäft und Eislaufbahn = Familiengeschäft (oder Laufgeschäft? 😁)

Das "Wintergeschäft" kann ja nur ein Label sein. welches die Zusage ausserhalb der Wintersaison verhindert. (oder auch nicht? Selber schuld wer mit der Eislaufbahn auf dem Sommerdom steht)

Du hast ein Grundpreis, der liegt z.b. bei einem Einsteigergeschäft wie dem Ballonwerfen bei 2€, Das bedeutet, bei Plätze mit normalem Preisniveau kannst du den Preis verlangen. Dann gibt es Plätze mit höheren und niedrigeren Preisniveaus:

Extrem hoch = ca. Doppelter Standardpreis, also 4€ bei Ballonwerfen.

Extrem niedrig = 0.50€

Dazwischen dementsprechend Abstufungen.

Ein gutes Preisniveau macht mehr Geld, kostet aber auch massiv mehr Platzgebühren (mehr als +100%)

Am Ende bleibts aber so wie ich oben schon geschrieben habe, der Preis ist das eine, die Verkaufsfrequenz/Kapazität ist das andere, und diese ist nicht ersichtlich, weshalb ich einfach davon ausgebe, dass Grundpreis x Kapazität am Ende mit jedem höheren Geschäftslevel mehr Umsatz bringt.

Preise werden teils höher, aber viel relevanter ist die Anzahl der Verkäufe pro Zeit.

Also mein Mais Man hat ein Standardpreis von 2.5€, macht aber mehr viel mehr Geld pro Stunde als meine Mandeln für 3.5€ Standardpreis.

Soweit ich weiß, kann man die Verkaufsfrequenz/Kapazität nirgends einsehen, da muss man drauf vertrauen, dass es mit höheren Levels auch mehr Einnahmen gibt

warum wird auf einmal der zweite betrieb finanziert? Wir mussten alle diesen selber finanzieren... ansonsten finde ich es okay...

Hab ich mir erst auch gedacht, aber der Weg zum 2. Betrieb fand ich echt zäh. Gerade am Anfang, wo man noch viel machen will, ist mit einem Betrieb echt mühsam. Natürlich hätt ich auch gerne davon profitiert, aber ist ja jetzt auch egal.

Danke fürs Update!

Welchen maximalen Preis du von den Kunden bekommen kannst, erfährst du erst wenn du eine Zusage der Stadt bekommen hast und dir deine Zusage durchliest bevor du sie bestätigst oder ablehnst. Wähle beim Bewerben also nur Plätze aus wo du dir sicher sein kannst, das du sie dir leisten kannst.

Ich habe jetzt schon von einigen gelesen, dass man an den Gebühren abschätzen kann wie hoch das Preisniveau ist. Wie macht ihr das? Welche Gebühren meint ihr? Die Bearbeitungsgebühren (50-350€) oder die Standgebühren?

Kurze Anschlussfrage, die ich ungern selbst ausprobeiren möchte:

Wenn ich zu spät auf einem Platz bin, bekomme ich die Vertragsstrafe etc. das ist klar.

Kann ich dann trotzdem aufbauen und verspätet öffnen oder ist der Platz dann komplett "verloren"?