Hallo zusammen, ich habe mir auch mal etwas Gedanken zu der Frage gemacht. Ich finde, so würde es auch schon öfters geschrieben,
ab einem gewissen Level hat man genug Geld und Ressourcen um sich alles im Spiel zu leisten. Der Zeitinvest ist für mich also zunächst mal sekundär. Viel mehr wird es "langweilig" prinzipiell also einzigste Spielelemente tägliche Wartungen und Dienstpläne zu erstellen. Die Charakteristik der einzelnen (Fahr-)geschäfte kommt viel zu wenig zu tragen.
Schausteller müssen ein breites Spektrum an Aufgaben rund um ihren Betrieb managen, um einen reibungslosen und sicheren Ablauf zu gewährleisten. Dazu gehören unter anderem:
Sicherheit:
Die Sicherheit von Fahrgeschäften und anderen Attraktionen hat oberste Priorität. Regelmäßige Wartung, Inspektionen und die Einhaltung von Sicherheitsstandards sind unerlässlich. Dies beinhaltet auch die Schulung von Mitarbeitern in Sicherheitsverfahren und Notfallmaßnahmen.
Auch die Einhaltung von Vorschriften des Arbeitsschutzes, wie zum Beispiel die Gefährdungsbeurteilung, und die Unterweisung der Mitarbeiter ist ein wichtiger Aspekt.
Es könnten also neben der bereits vorhandenen (täglichen) Inspektion obligatorische TÜV Termine, Sicherheitsübungen, regelmäßige Großwartungen usw. eingefordert werden ohne deren Nachweise die der Betrieb nicht geöffnet werden dürfte. Dies zum Beispiel preislich gestaffelt nach Geschäftsart.
Logistik:
Der Transport von Ausrüstung und Attraktionen von Veranstaltungsort zu Veranstaltungsort erfordert eine sorgfältige Planung und Organisation. Diese ist im Spiel teilweise umständlich, erfüllt doch aber den Managementanteil. Schwere Mittelbauten von großen Geschäften sollten nur mit Schwerlasttransportgenehmigungen in der Nacht gefahren werden dürfen. Diese sind preislich auch wieder gestaffelt. So überlegt man sich ggf. ob es noch ein Top Spin mit 50Tonnen Mittelbau o.ä. sein soll, da die Genehmigungen eine größere logistische Herausforderung darstellen und man nicht "mal schnell" zwischen zwei Plätzen umsetzt.
Im Personalmanagement gibt es durch Weiterbildungen und Schulungszentrum, sowie die Lernkurven der MA schon einige Elemente.
Finanzmanagement:
Die Verwaltung von Einnahmen und Ausgaben, die Buchführung und die Einhaltung von Steuergesetzen sind wichtige Aspekte des Geschäfts. Dazu gehört die Kalkulation von Standgebühren und weiteren Kosten. Hier könnten z.B. in Erweiterung Versicherungen abgeschlossen werden.
Kundenerlebnis:
Ist entscheidend für den Erfolg eines Schaustellerbetriebs und sollte berücksichtigt werden. Dies könnten Familientage sein, die Möglichkeit Fahrtdauern anzupassen, Preise dynamisch zu berücksichtigen usw. Dadurch entsteht eine Bewertung des Betriebs und gleichzeitig die Frequentierung.
Marketing und Werbung:
Um Besucher anzulocken, können Attraktionen und Dienstleistungen beworben werden.
Dies kann die Nutzung von sozialen Medien, Plakaten, Flyern und anderen Marketinginstrumenten umfassen. Je mehr desto kostenintensiver.
Einhaltung von Vorschriften:
Es konnten eine Vielzahl von Vorschriften und Gesetzen, DIN Normen einhalten, darunter Genehmigungen, Lizenzen und Sicherheitsstandards.
Außerdem die Einhaltung von Umweltauflagen (wie viele Fahrzeuge/ Transporte, größe des Mitarbeiterteams usw.)
Das sind einige Gedanken welche das Spiel beleben könnten ohne gleich weitere Level zu auszubauen. Bei einem etwas größerem Angebot von Geschäften würde so wahrscheinlich mehr Vielfalt und Wettbewerb entstehen, das so einfach angehäufte Geld würde knapper und es gäbe mehr zu bearbeitenden Inhalt im Spiel. Nur so als Gedanke.
Was bisher läuft und in einer One-man Show erstellt wurde ist schon sehr gut. Danke Orcandor!! Ich versuche lediglich konstruktiv Input zu geben.
Liebe Grüße