Beiträge von Octandor

    Deine Mitarbeiter versorgen sich selbständig, solange das Inventar gefüllt ist, ja. Aber auch deren Wohnwagen muss aufgebaut und am selben Ort stehen, damit sie darin schlafen und sich waschen können.


    Übrigens musst du beim ersten Platz nicht 3 Tage warten. Wenn du die Quests weiterspielst, wird der Spielzeitbeginn des Straßenfests vorverlegt.

    Du musst nichts weiter tun, die Änderungen sind bereits verfügbar.
    Falls bei dir etwas noch nicht richtig angezeigt wird, leere am besten den Cache deines Browsers und probiere es nochmal ;)

    It's time for the first patch since our Closed Beta launched!
    I'm really happy with the way our game is performing right now. We've invited about 430 players out of which 205 joined the game so far. Our server is stable and the overall feedback is positive. We will invite more players over the next days.


    As development continues, I fixed a few bugs in the past week and made some improvements. As usual, here's the changelog:

    • [adjusted] The applications overview is now more clear and helpful. The event fees were added to the table, a popular request from our testers.
    • [removed] The attraction "Ice Cream Romance" was removed from the market. New players struggled with this attraction too much. It's planned to bring it back (with new balancing and another level) once no player owns this attraction anymore.
    • [new] New stall with level 0: "Panini"
    • [new] New thrillride with level 17: "Street Fighter" (+ Skin "Sky Rocker")
    • [fixed] Long loading times when attempting to wake up an employee
    • [fixed] Site plan voting: The order of site plan entries was reversed.
    • [fixed] Tutorial Quest: The sleepy employee was still tired after sleeping.
    • [fixed] The warning about too much load on the server triggered too early.

    I've also made some important technical changes in regards of the technology we use to render our UI styles. This will help a lot to develop further features for the game.

    Enjoy playing Funfair Tycoon! I'm always happy to hear your feedback :)

    Unsere Closed Beta läuft nun seit einer guten Woche. Bisher wurden um die 430 Einladungen versendet, wovon 205 neue Spieler tatsächlich hinzugekommen sind, eine recht gute Quote. Unser Server läuft bisher sehr stabil ohne jegliche Probleme und das bisherige Feedback der neuen Spieler war größtenteils sehr positiv. Weil es bisher gut läuft, werde ich in den nächsten Tagen auch weiterhin neue Tester einladen.


    Natürlich geht die Entwicklung von Funfair Tycoon weiter und deshalb gibt es heute den ersten Patch seit dem Start der Closed Beta!
    Wie immer, hier der Changelog:

    • [angepasst] In der Liste der Bewerbungen für einen Termin werden nun die Standgebühren angezeigt, die beim Absenden der Bewerbung ermittelt wurden. Außerdem wurden nicht notwendige Informationen zur Geschäftskategorie oder Datum/Uhrzeit wann die Bewerbung versandt wurde, entfernt. Für eine bessere Übersicht wurde das Geschäftssymbol neben dem Namen des Geschäfts hinzugefügt.
    • [entfernt] Das Geschäft Eis Romanze (Stufe 0) wurde vorübergehend vom Markt genommen. Es ist geplant, die Attraktion in Zukunft zu überarbeiten und in einer anderen Stufe wieder dem Markt hinzuzufügen, sobald kein Geschäft dieses Typs mehr im Umlauf ist.
    • [neu] Neues Reihengeschäft in Stufe 0: "Panini"
    • [neu] Neues Thrillfahrgeschäft in Stufe 17: "Street Fighter" (+ Ausführung "Sky Rocker")
    • [behoben] Es kam zu langen Wartezeiten beim Aufwecken eines Mitarbeiters.
    • [behoben] Beim Voting der Lagepläne wurden die Pläne mit den meisten Stimmen in der Liste als letztes angezeigt, nun werden sie korrekt sortiert.
    • [behoben] Quest "Schlafmütze": Der Mitarbeiter war nach dem Schlafen noch immer müde.
    • [behoben] Die Meldung "Ungewöhnliche Last auf dem Server" wurde zu frühzeitig angezeigt.

    Darüber hinaus hat sich auch hinter den Kulissen ein bisschen was getan. Wir nutzen nun eine neue Technologie um die Styles der Benutzeroberfläche zu generieren, ein großer Vorteil für die Entwicklung neuer Features :)


    Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Spielen von Funfair Tycoon und freue mich natürlich immer über euer Feedback! :)

    Das ist zwar eine Möglichkeit, aber: Das Geschäft Eis Romanze hat in seinem Beschreibungstext sowieso schon die Information enthalten, dass Eis im Sommer besser läuft. Dennoch wird es auch im Winter und Anfang Frühling gekauft ;)

    Ich springe trotzdem mal ein :D


    Du klickst auf das Profil eines Spielers (im Spiel, nicht im Forum) und unter der Freundesliste ist dann ein Button zur Freundschaftsanfrage :)


    Du hast mir schon eine geschickt, das hat also schon mal geklappt :P

    Ich denke, dass es prinzipiell gut ist, dass bereits auf dem ersten Platz das Wetter Einfluss auf die Einnahmen hat. Immerhin geht das Straßenfest ein paar Tage und ist eine wichtige Zeit, um neue Spieler mit allen Funktionen vertraut zu machen. Klar kann es mal blöd laufen, aber zum einen ist das Startkapital mit 15.000 Talern nicht zu knapp bemessen und zum anderen ist bei Stufe 0 oder 1 ein Reset nicht besonders schlimm.


    Dennoch gilt es natürlich, das zu vermeiden. Denn du hast schon recht: Wenn ich kein Erfolgserlebnis habe, frustriert das und ggf. höre ich dann auf zu spielen.


    Meine Überlegung ist momentan, das Geschäft Eis Romanze vom Markt zu nehmen und ggf. mit einem Geschäft zu ersetzen, das auch bei etwas niedrigeren Temperaturen noch Einnahmen hat. Damit wäre es nicht so wichtig, welches das erste Geschäft wird. Und sobald man im Tutorial auf dem ersten Platz steht, hat man dann ein bisschen Zeit, sich die übrigen Geschäfte anzusehen und Eigenschaften wie z.B. die Temperaturgrenzen zu vergleichen.

    Das Thema ist etwas komplizierter und deshalb hab ich mich noch nicht abschließend dazu entschieden, ob ich dieses Feature haben möchte oder nicht.


    Im Prinzip kann man von Anfang an die "richtigen" Mitarbeiter einstellen, wenn man regelmäßig die Job Anfragen durchforstet und weniger interessante Mitarbeiter ablehnt.
    Auf der anderen Seite wäre es natürlich praktisch, einem beliebigen Mitarbeiter durch Weiterbildung eine zusätzliche Fähigkeit hinzuzufügen. Aber es ist für mich mehr ein optionales Feature, das eine Zeitersparnis und größere Flexibilität bringt, deshalb wäre es in meinen Augen auch eher ein Premium Feature.


    Zusätzlich würde man noch ein paar Bedingungen daran knüpfen müssen:
    Z.B. sollte ein Mitarbeiter nur den LKW Führerschein machen können, wenn er den PKW Führerschein schon hat. Und einen Mitarbeiter zum Rekommandeur weiterzubilden halte ich auch nicht für sinnvoll, da das eine Fähigkeit ist, die Talent benötigt und dafür wäre eine Schulung etwas albern :D


    Also im Prinzip ginge es um diese Fähigkeiten:

    • PKW Führerschein
    • LKW Führerschein
    • Techniker
    • Kranführer


    Für mich wäre es okay, wenn eine solche Weiterbildung keine Selbstverständlichkeit wäre, sondern ein besonderes Feature. Das bedeutet, es muss etwas kosten:

    • Erhöhte Fortbildungsdauer, in der der Mitarbeiter nicht zur Verfügung steht
    • Lohnerhöhung aufgrund gestiegener Kompetenz
    • Credits (im Falle eines Premium Features)


    Seht ihr das ähnlich, also würdet ihr eine Umsetzung dieser Art befürworten, oder eher nicht?

    Vielen Dank für euer Feedback! Es freut mich, dass euch das Spiel gefällt :)


    Ich stand mit der "Mitarbeiterpflege" erst mal ziemlich auf dem Schlauch, ich wusst zuerst nicht wie genau ich Esse.
    Es wäre gut wenn man dies nochmal genauer erklären würde in den Quest´s, oder eine Art Infoblog über Details errichten würde.

    Es ist bereits geplant, dieses Thema über eine zusätzliche Quest im Tutorial abzudecken :)


    1. Bei der Registrierung ist mir aufgefallen das ich ein Passwort nur ohne Sonderzeichen erstellen kann. Gibt es dafür einen Grund?

    Wir hatten früher mal Probleme mit Passwörtern, die Sonderzeichen enthalten. Es ist geplant, diese Limitierung in Zukunft aufzuheben. Die Priorität ist aber momentan nicht sehr hoch.


    2. Beim Kauf von Premium werden als Option aktuell nur 14 Tage angezeigt. Ich persönlich fänd es besser wenn es zukünftig auch die Option geben würde Premium länger zu kaufen oder die Möglichkeit einer automatischen Verlängerung einzufügen.

    Es ist jederzeit möglich, die Laufzeit des Premium Accounts zu verlängern, man muss also nicht bis zu dessen Ablauf warten.
    Eine (optionale) automatische Verlängerung wäre aber auch eine Idee. Ich hab den Vorschlag mal mit aufgenommen :)

    Danke fürs Melden. Es passiert, wenn man Objekte platziert und mit der Maus das Browserfenster verlässt und dann die Maustaste loslässt. Mit einem Klick irgendwo auf der Map funktioniert alles wieder normal.
    Ich habe dennoch mal einen Bug dafür angelegt, um herauszufinden, ob sich das fixen lässt :)

    Überlastet sind wir bei weitem nicht, das ist die gute Nachricht :)


    Die Meldung taucht momentan hauptsächlich durch Tankstellenfahrten auf. Wer vom Platz zur Tankstelle im selben Ort fährt, ist i.d.R. "sofort" da, die berechnete Zeit sind 0 Minuten. Das System verarbeitet diese Aktionen aber häufig bis zu max. einer Minute später. Dieser Zeitunterschied löst dann schon die Meldung aus. Ich möchte das demnächst etwas anpassen, damit die Meldung nicht zu frühzeitig angezeigt wird.