Beiträge von Octandor

    Der Unterschied ergibt sich einfach daraus, dass jeder Anbieter eigene Modelle erstellt und die Vorhersagen überall ein bisschen anders sind.


    Ich hab das doch bereits geschrieben. Die Vorhersagen sind nicht überall gleich und nicht jeder Anbieter hat immer recht, natürlich gibt es da Abweichungen. Dagegen kann man nichts machen. Ich schließe das Thema jetzt, denn es wurde alles gesagt.

    Im Prinzip vergleichst du am Ende doch wieder das Wetter in der Realität mit dem im Spiel und bist dann frustriert. DiscoveryKirmes hat es schon richtig zitiert, dass wir diese Erwartungen eben einfach nicht erfüllen können.

    Der Unterschied ergibt sich einfach daraus, dass jeder Anbieter eigene Modelle erstellt und die Vorhersagen überall ein bisschen anders sind.

    Vielleicht sollte ich im Spiel einen Hinweis einbauen, dass das Wetter nichts mit dem aus der Realität zu tun hat. Es muss doch irgendwie möglich sein, dass diese Vergleicherei aufhört, denn wir kommen durch diese endlosen "Diskussionen" bzw. Beschwerden auf keinen grünen Zweig.

    Hier sind nun sicher einige gute Ideen dabei. Aber bevor jetzt alle dieses Thema nutzen um Vorschläge zu machen, erinnere ich kurz an meine Bitte:

    Von mir aus können wir gerne weiter diskutieren, aber wenn es um konkrete Features geht, sollten wir dazu eine Abgrenzung finden und nicht alles in ein Thema pressen. Danke :)


    Es hilft einfach sehr, wenn die Themen ordentlich voneinander abgegrenzt und individuell diskutiert werden können. Bitte nutzt diese Funktion im Forum, sonst verlieren wir den Überblick und eure Vorschläge gehen verloren.

    Auf vielfachen Wunsch und für ein besseres Miteinander im Forum, habe ich die Dislike-Funktion im Forum abgeschaltet. Bereits vergebene Dislikes/Downvotes werden noch angezeigt, können aber nicht mehr neu gesetzt werden.


    Beteiligt euch am besten an einer Diskussion und tauscht Argumente aus anstatt Beiträge abzuwerten.


    Danke :)

    So, ich melde mich mal hier zu Wort - viel zu spät, aber was soll man machen, wenn man nach ein paar Monaten mal wieder ein Wochenende abseits der Arbeit am Projekt geplant hat :saint:


    Zunächst einmal Danke für die Kritik und die (halbwegs) sachliche Diskussion hier. Ja, das meine ich wirklich so, auch wenn man hier gerade mein Spiel gründlich zerlegt hat. Gehört dazu, ist nicht das erste mal für mich und wird auch nicht das letzte mal gewesen sein.


    Ich werde hier jetzt nicht mit Zitaten um mich werfen und mich zu jedem einzelnen Satz erklären, denn ich könnte stundenlang über dieses Spiel reden und warum wann welche Entscheidungen getroffen wurden, die Funfair Tycoon zu dem gemacht haben was es jetzt ist. Eventuell machen wir mal einen Dev Stream und ihr fragt mich dann alles was ihr wissen wollt, wäre eine Überlegung wert. Der folgende Beitrag wird also eher etwas persönlicher sein als man sonst so von mir liest.


    Es gibt hier sehr viele unterschiedliche Aussagen, Argumente und Diskussionen in einem einzigen Thema und das macht es nicht gerade leicht. Aber ist verständlich, manchmal sprudelt es eben nur so raus.


    Danke jedenfalls an Jankru, dass du dir die Zeit genommen hast, das Spiel anzusehen und auch das Forum durchzugehen. Ich finde das bewundernswert, wenn sich jemand derartig damit auseinandersetzt. Das gilt auch für DiscoveryKirmes, der sich kräftig ins Zeug legt, Edge Cases zu finden und die Dinge mal anders zu tun, als sie gedacht sind. Oder für Excalibur, der mit seinen eigenen Berechnungen ankommt, die Dinge infrage stellt und mal nachpocht. Und die vielen anderen, die hier mittlerweile ihr Feedback abgegeben haben. Es ist keine Selbstverständlichkeit und ich würde das auch nicht bei jedem Spiel tun, das ich so anteste.


    Ich möchte kurz erwähnen, dass ich hauptberuflich ebenso Spieleentwickler bin und damit einen gewissen Einblick in die Branche habe und sehr genau weiß, wie Browsergames funktionieren. Ich habe Game Design nicht gelernt, das ist wahr - aber ich hatte bei so manchen Features Ideen, Vorschläge und konkrete Hilfe von Game Designern, UX Designern, UI Artists und natürlich anderen Devs.

    Klar kann man Funfair Tycoon mit anderen Browsergames messen - dass es dann in Summe das schlechteste Spiel auf dem Markt ist - naja, eine subjektive Meinung.

    Ich habe sowohl KT als auch FT immer nach meinen Vorstellungen gebaut, weil es bei anderen Browsergames sehr typische Mechaniken gibt, die sich immer wiederholen und auf Kundenbindung und Umsatzgenerierung aus sind und nicht auf gutes Gameplay. Warum wird man wohl jeden Tag mit Quests, daily rewards, Boosts, Lootboxes, Glücksrädern, Zeitverkürzern und Co überschüttet? Warum geht der Anfang so zackig voran, bevor man zum eigentlichen core game kommt? Sicher, macht erstmal Spaß, ist kurzweilig, ballert ein bisschen Dopamin in den Kopf, man verliert sich kurz in einem Spiel. Das ist nicht die Art von Spaß, die ich in Spielen suche. Und es ist nicht die Art von Spaß, die ich hier "verkaufen" möchte. Nenn es künstlerische Freiheit oder was weiß ich, aber sei dir im Klaren, dass das von Stunde 0 an eine bewusste Entscheidung war. Ich wollte kein x-tes Manager Game und ich wollte nie eine Cash Cow. Also sollte man die Qualität eines Spiels nicht danach beurteilen, wie konzeptionell ähnlich es zu anderen Games ist. Es ist wahr, am Ende muss auch dieses Spiel seine Kosten decken. Wenn ich mit meiner Art scheitern sollte, dann wird es eines Tages eben so sein.


    Funfair Tycoon ist genauso wie sein Vorgänger kein Spiel, das man mehrere Stunden am Stück spielt. Es sind kurze Intervalle, jeden Tag ein bisschen, die das Spiel zu einem guten Begleiter machen sollen. Es ist deshalb besonders interessant für eine Zielgruppe, die nicht so viel Zeit zum spielen hat. Wir sprechen hier nach wie vor viele Kirmesfans an, aber nicht nur. Funfair Tycoon öffnet sich für eine Zielgruppe, die als core bzw. mid-core einzustufen wäre. Nicht casual, wie es in so vielen Browsergames der Fall ist. Dafür simulieren wir hier zu komplex.


    Wir haben hier einige Tester, die Kirmes Tycoon nicht kannten, davon auch schon viele aus dem europäischen Ausland. Leider nutzen die das Forum nicht so wie erhofft, aber ich bekomme regelmäßig Feedback und stehe im Austausch. Und siehe da: Auch neuen Spielern macht das Spaß und sie bleiben dran. Es kann nicht alles so schlecht sein, denke ich mir in solchen Momenten.


    Ich gebe Jankru in vielen Punkten recht. Die Auflistung der vielen Themen, die er aus dem Forum gezogen hat, ist nicht falsch. Aber: Zu fast allen gibt es in meinem Backlog einen Bug oder Task, also ein geplantes Feature dazu. In der Zeit seit der Alpha hat sich hier schon sehr viel getan und ich bin immer noch mit viel Elan dabei, das Spiel weiter zu verbessern. Es ist aber ein großes Ding und ich kann nicht an allen Fronten gleichzeitig kämpfen. Ob es gegen die Wand fährt, wenn es für alle spielbar sein wird? Ich denke nicht. Man wird sehen.


    Ja, ich möchte eine Anleitung/Dokumentation zum Spiel erstellen.

    Nein, das Tutorial und das Forum sind nicht die einzigen Informationsquellen, wie das Spiel funktioniert. Texte werden aber häufig überlesen, das ist ein Problem. Das heißt für mich, dass das UI nicht gut genug ist und Klickwege nicht klar genug sind -> auf der Liste.

    Ja, ich möchte mehr Quests!

    Ja, ich möchte weitere Ersatzteile und endlich Szenarien hinzufügen, in denen sie auch wirklich gebraucht werden!

    Ja, ich möchte die Verteilung von Mitarbeitern in Wohnwagen verbessern!

    Und ja, ich möchte mehr Transparenz bei den Einnahmen. Es ist wirklich ein Knackpunkt und zugegeben etwas, über das ich mich schon länger ärgere, seit Start der Alpha. Man kann sich noch so ausgeklügelte Logiken ausdenken, wenn sie am Ende schwer oder gar nicht nachvollziehbar sind, ist das ein Problem. Zu Teilen habe ich Features zurück gebaut, man lernt dazu. Ich schreibe den Code für dieses Spiel seit 7 Jahren. Bin ich mit allem glücklich? Oh nein! Es ist damals so manches entstanden, was ich später bereut habe, neu schreiben wollte, ändern wollte. Aber wenn ich all das tue bevor ich mal jemanden testen lasse, wird es nie "fertig" (= öffentlich spielbar). Während ich es damals für klug hielt, die Einnahmen wenig transparent zu machen, um das Gefühl rüberzubringen, dass es viele komplexe Einflüsse gibt und Unsicherheiten, die man mit guter Planung ausgleichen muss, denke ich heute anders darüber. Es ist ein klares Ziel von mir, das Spiel verständlicher zu gestalten. Frustfreier, sozusagen.

    Das Spiel befindet sich in der Closed Beta und wird auch in der Open Beta nicht soweit sein, dass ich es als perfekt bezeichnen würde. Mein Backlog für Verbesserungen und neue Features zählt aktuell 75 Einträge. A long way to go. Und es wird zwar abgearbeitet, aber gleichzeitig kommt natürlich auch immer neues dazu.


    Wie so ziemlich alles, was hier angesprochen wurde, hängt es meistens an der Priorisierung, der Zeit zur Umsetzung und an der Größe des Projekts. Und am Geld, wenn man ehrlich ist. Würde sich das hier für mich finanziell lohnen, könnte ich in Teilzeit an dem Projekt arbeiten und nicht nur in meiner Freizeit. Vielleicht kommt das noch eines Tages, bis dahin müssen wir uns mit dem begnügen was wir haben.

    Ich verstehe das, wenn man ein Spiel spielt und es unfertig wirkt und man deshalb keine Lust mehr drauf hat. Ich kann mich noch so sehr anstrengen und noch so viele Wochenenden und Feierabende hier reinballern, ich kann nicht alle glücklich machen. Damit habe ich mich schon längst abgefunden. Ich finde, dass Funfair Tycoon schon jetzt gut spielbar ist, auch für neue Spieler.


    Ich bedanke mich regelmäßig für Feedback und dafür, dass hier überhaupt jemand spielt. Es ist alles nicht selbstverständlich. Ich finde es toll, wie hier eine Community entsteht, die über Jahre wächst und einen Einfluss auf das Spiel direkt nehmen kann.

    Und da muss ich hier auch so manche in Schutz nehmen, denn: Wir hatten in KT teilweise eine sehr toxische Community und mussten darum hart kämpfen, um das zu ändern. Hier in FT sind wir noch nicht so viele und werden ähnliche Probleme sicher noch bekommen. Aber im Großen und Ganzen ist das hier ein freundlicher Haufen netter Leute. Der Ton macht die Musik, das ist klar. Der stimmt nicht immer und da kann jeder an sich arbeiten, ich sicher auch.


    Ich finde es ehrlich gesagt sehr daneben, wenn man hier Jankru rausvoten möchte. Aber wir sehen im selben Thema viele verschiedene Stimmen und eine lebendige Diskussion, da sollte man nicht alle über einen Kamm scheren. Ich finde auch nicht, dass es hier Fanboys gibt. Ich werde regelmäßig von den Personen kritisiert, die das Spiel hier im Thema verteidigt haben. Es gehört für mich absolut dazu. Ich möchte nicht gebauchpinselt werden. Es ist toll, Lob zu bekommen und ich freue mich sehr darüber. Aber ich freue mich auch auf Beiträge, die helfen, dieses Spiel zu verbessern. Und die sind manchmal unangenehm. Aber auch für beide Seiten - denn: Es gibt nicht die "eine" Wahrheit. Kein "so muss man es machen". Es ist immer ein Abwägen und Fällen von Entscheidungen. Und Diskussionen sind die Grundlage dieser Entscheidungen.


    Zuletzt noch ein paar Worte zu den Premium Features:
    Danke, dass hier erkannt wird, dass es kein Pay to Win geben soll. Ist gar nicht immer einfach, denn Browsergames haben einen schlechten Ruf was Premium Accounts, In-Game Währungen usw. anbelangt. Es ist sicherlich ein Thema, das man noch weiter verbessern kann. Es wird weitere Features geben, ja - denn ohne Finanzierung klappt es nicht und die muss auf die Schiene gebracht werden. Ich freue mich jedes mal, wenn sich ein neuer Spieler dafür entscheidet, Geld auszugeben. Es ist ein Stück Wertschätzung und beweist, dass jemand in das Spiel investieren möchte. Das wird für mich nie selbstverständlich sein.


    Von mir aus können wir gerne weiter diskutieren, aber wenn es um konkrete Features geht, sollten wir dazu eine Abgrenzung finden und nicht alles in ein Thema pressen. Danke :)

    Wenn wir mal abwägen zwischen Rheinkirmes und "Düsselland" - wäre euch letzteres da wirklich lieber?


    Derartige Veranstaltungen decken natürlich nicht das Jahr ab und wir werden weiterhin auf die "realen Termine", wie sie eigentlich hätten stattfinden sollen, angewiesen sein. Man könnte sowas zwar mit ins Spiel aufnehmen, aber ich bezweifle, dass man damit glücklich wäre ;)

    Patch #38.2

    • [behoben] Vergangene Tage mit Verlust (negativer Gewinn) wurden mit 0,00 als Summe angegeben.

    Für diesen Fix mussten ein paar Datensätze gelöscht werden, die nun wieder aufgebaut werden müssen. Deshalb wird bei manchen Spielern das erste Laden nochmal etwas länger dauern. Sorry für die Umstände!

    Patch 38.1

    • [fixed] the issue with the statistics page loading times has been resolved. It can take a bit longer to load the page the first time, but after that there will be no significant longer loading than for other pages in the game.

    Patch #38.1

    • [behoben] bei größeren Accounts kam es zu teilweise langen Ladezeiten beim Öffnen der Statistiken. Nach diesem Patch wird das nur noch einmal der Fall sein, anschließend sollte das Laden der Statistiken keinen größeren Unterschied zu anderen Seiten im Spiel mehr bedeuten.

    Was gehört denn zu dem Punkt „Rückbuchungen“ ?

    Aus technischen Gründen gibt es diesen Punkt, wenn etwas schief gelaufen ist und eine vorherige Buchung wieder rückgängig gemacht werden muss. Idealerweise bleibt dieser Punkt also immer bei 0.