HOTFIX #48.1
- [behoben] Bei manchen Spielern wurden in der Ortssuche keine Orte wie z.B. der Firmensitz oder aktuelle Termine aus dem Tourplan vorgeschlagen.
HOTFIX #48.1
Zwei Dinge:
Danke für euer Feedback ![]()
Ist es vorgesehen, dass man alle Transporte planen kann?
Nein, das hast du evtl. falsch verstanden. Nach wie vor kann man nur einen Transport gleichzeitig abschicken.
gibt es in Zukunft vielleicht die Möglichkeit dort eine Auswahlliste von 3 Orten zu integrieren?
Es werden bereits die aktuellen Termine aus dem Tourplan vorgeschlagen, wenn man die Ortssuche öffnet.
wann kann man einen Camping endlich mit einem SUV/Transporter ziehen?
Die Frage "wann" beantworte ich prinzipiell nicht
Aber die Änderung bzgl. der Kleintransporter ist geplant.
Today's patch comes with some massive UI and user experience changes for the transport feature!
Changelog:
A few screenshots (note: they show German translations, of course all of this is available in English as well):
Unifies all ways of transport in Funfair Tycoon: The "Compose transport" feature
New menu to select transports
New menu to select the driver and optional passengers
Instant feedback through notices you cannot oversee
Tractor units will show another image if you select a semi trailer
Reworked the stopovers feature
Ich freue mich heute ganz besonders, euch diesen Patch vorstellen zu dürfen.
Vor einer Weile habe ich in einem Statement zur Open Beta beschrieben, dass es wichtig ist, bestehende Features weiter zu verbessern und Stolpersteine zu beseitigen. Eines der großen Features, die davon betroffen sind, ist der Transport. Mit dem heutigen Patch gibt es große Veränderungen hauptsächlich in der Benutzeroberfläche. Das Ziel ist, das Feature besser verständlich und leichter zugänglich zu machen.
Changelog:
Feature: Transport zusammenstellen
Eigentlich dürfte dieses Feature gar nicht viel Erklärung brauchen, denn es soll intuitiv zu bedienen sein. Am besten einfach mal ausprobieren!
Ein paar Erläuterungen und die wichtigsten Änderungen:
Alle Wege des Transports wurden vereinheitlicht. Es ist nun vollkommen egal, ob man das Transportfenster über die Seite Fahrzeuge, Transporte oder Wohnwagen öffnet. Je nachdem von wo man kommt, wird das ausgewählte Fahrzeug bzw. der ausgewählte Transport oder Wohnwagen, vorausgefüllt.
Die Auswahl des Fahrzeugs, der Transporte und Mitarbeiter wurden von einer einfachden Dropdown Liste zu einem eigenen Menü überarbeitet. Dort sieht man sofort alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
Neu ist auch, dass nun immer stets alle Fahrzeuge, alle Transporte und Wohnwagen sowie alle Mitarbeiter angezeigt werden. Zuvor wurden diese Dinge nur angezeigt, wenn sie auch verfügbar waren. Damit konnte man leicht mal einen Mitarbeiter vergessen, weil er gerade z.B. essen war.
Egal wie man seinen Transport zusammenstellt, man erhält sofort Feedback. Ist z.B. ein Wohnwagen nicht mit dem Fahrzeug kompatibel, wird das sofort angezeigt und hervorgehoben.
Wenn alle Bedingungen eingehalten werden, wird der "weiter"-Button aktiv und man gelangt zum bekannten Bestätigungsschritt, von wo aus man das Fahrzeug dann endgültig abschicken kann.
Neu ist übrigens auch, dass die Grafik von Sattelzugmaschinen ausgetauscht wird, je nachdem ob der Transport ein Sattelauflieger ist, oder nicht. Jede Maschine hatte schon immer eine zweite Grafik ohne Koffer/Ladefläche, bisher haben wir sie im Spiel jedoch nicht verwendet.
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In diesem Patch steckt sehr viel Arbeit drin. Ich hoffe, dass ihr die Änderungen nützlich findet und mein Ziel, das Thema Transporte besser verständlich zu machen, damit erfüllt werden kann ![]()
Es werden natürlich noch einige weitere Änderungen dieser Art kommen. Danke für eure Geduld und Unterstützung! Wie immer freue ich mich natürlich auf (konstruktives) Feedback ![]()
Anbei noch ein paar Screenshots:![]()
Alles auf einen Blick: "Transport zusammenstellen" vereinheitlicht alle Transportwege in Funfair Tycoon
Neues Menü zur Auswahl der Transporte
Neues Menü zur Auswahl des Fahrers und der Mitfahrer
Sofortiges Feedback durch ins Auge springende Hinweise
Sattelzugmaschinen werden ohne Ladefläche angezeigt, wenn ein Sattelauflieger ausgewählt ist.
Überarbeitung des Features "Zwischenstationen"
Ich schließe hier mal.
Manchmal ergeben sich auch noch kurzfristig vor Beginn einer Veranstaltung Änderungen, z.B. wenn über Sofortverträge neue Geschäfte dazu kommen.
Ich finde es immer noch die bessere Idee, den Ersteller das Lageplans direkt anzuschreiben und freundlich nachzufragen, als einen vorwurfsvollen Beitrag ins Forum zu setzen.
Es gibt 12 verschiedene Arten von Schneefall, Schneeregen ausgenommen. Bei starkem Schneefall und Schneeschauern gibt es ähnliche Effekte wie Regen. Bei moderatem bzw. leichtem Schneefall sieht es dann anders aus.
Ich habe mir die Werte gerade nochmal angesehen und bin aber selbst nicht ganz zufrieden, da könnte das Balancing nochmal etwas geändert werden. Ich habs mir notiert ![]()
Um das richtig vergleichen zu können, müssten wir schon die Wetterabhängigkeit der Eisbahn auf mittel oder hoch setzen.
Gemäßigt heißt nicht gleich wetterunabhängig. Regen ist nie gut, aber es gibt eben leichte Unterschiede von ein paar Prozent, die je nach Art des Wetters (z.B. Regenintensität) einen Unterschied machen können.
Schnee ist übrigens besser als Regen ![]()
Und nein, die Temperaturgrenzen der Geschäfte wurden seit Veröffentlichung nicht geändert.
Der Fehler tritt manchmal auf und kommt von unserem Forum, in dem Fall vermutlich durch das mehrfache Einloggen auf verschiedenen Geräten. Das ist aber unabhängig vom Browser.
Wenn du Firefox verwendest, tritt der Netzwerkfehler immer auf?
Dem Screenshot zufolge nehme ich an, dass du mindestens eine Erweiterung in deinem Browser aktiv hast. Das wäre vielleicht noch ein Versuch wert, mal alle Erweiterungen zu deaktivieren. Und zudem mal Cookies und Cache löschen und nochmal probieren.
Weihnachtsgeschäfte sind insgesamt einfach wetterfester und haben dadurch auf Weihnachtsmärkten einen Vorteil gegenüber manch anderen Geschäften ![]()
Ein Netzwerk-Timeout liegt - wie der Name schon sagt - an deinem Netzwerk oder aber lokal möglicherweise an deinem Browser. Ein Server-Timeout ist es also nicht. Mir sind auch keine aktuellen Störungen unseres Servers bekannt.
Die selbe Frage wurde bereits hier beantwortet:
Danke für das Feedback.
Eines vorneweg, zu den Preisanpassungen: Dafür sind Änderungen geplant. Die aktuelle Mechanik greift etwas zu spät und das Feature entfaltet aktuell noch nicht all seine Möglichkeiten. Das muss nachgebessert werden, dem stimme ich zu.
Zum Thema Vorsprung:
Funfair Tycoon ist nicht so kompetitiv wie andere Tycoon Spiele, aber ja, man kann sich natürlich untereinander vergleichen und sich dann zur Spitze zählen oder auch nicht. Das ist auch in Ordnung so und das Thema Rangliste ist ja auch noch offen, aus verschiedenen Gründen.
Die Tourplanung ist natürlich wichtig, wenn man vorne mit dabei sein möchte. Es gehört zum Spiel, dass es große Veranstaltungen gibt, auf denen man natürlich mehr verdient, als auf den kleinen. Ja es stimmt, die Platzgebühren können ein Indikator sein, wie beliebt eine Veranstaltung ist, aber so leicht ist die Rechnung nicht in allen Fällen.
Ich finde die Forderung, dass die Platzgebühren auf großen Veranstaltungen geringer sein sollten, und gleichzeitig die Kosten auf diesen Veranstaltungen höher sein sollten, erstmal widersprüchlich. Aktuell ist das eben eine der Stellschrauben. Hohe Kosten vor Beginn der Veranstaltung erhöhen das Risiko, bei schlechtem Wetter mit einem Verlust vom Platz zu fahren. Das Risiko wird durch höhere Einnahmen auf den großen Plätzen etwas relativiert, aber nicht ausgeschlossen. Wären die Platzgebühren gering und die Einnahmen hoch, werden große Veranstaltungen nur noch "interessanter" (bzw. langweiliger).
Ich habe aber eine andere Änderung geplant, die die Betriebs- bzw. Mitarbeiterkosten betrifft. Dazu möchte ich jetzt noch nichts sagen, weil es noch etwas zu früh ist. Auf jeden Fall hab ich das Thema auf dem Schirm, dass die Kosten auf großen Plätzen entweder steigen, oder auf kleinen Plätzen sinken sollten.
Nichtsdestotrotz gibt es auch jetzt schon kleine Veranstaltungen, auf denen man sehr gut verdienen kann. Es ist nicht so, dass man nur die großen beschicken muss, aber natürlich sind die besonders begehrenswert. Und deshalb kann dort auch nicht jeder stehen und es wird zweifelsohne zu Absagen kommen, worauf dann auch kleinere Veranstaltungen beschickt werden.
Es reguliert sich also automatisch durch die Begrenzung der Standplätze pro Veranstaltung. Ich finde, es ist jetzt zu früh zu sagen, dass man die ersten Ränge nicht mehr einholen kann.
Es gibt neben den Plätzen selbst noch ganz andere Faktoren, die den Erfolg des Unternehmens beeinflussen. Z.B. wann man in einem Betrieb das Geschäft wechselt, ob man einen neuen Betrieb gründet oder in ein neues Geschäft investiert usw. - das Timing ist manchmal ausschlaggebend, ob man jemanden überholt oder nicht.
Dass in der Realität manche Schausteller auf dem Oktoberfest nicht gleich gut wie andere verdienen, ist natürlich richtig. Die Platzierung auf dem Festplatz ist in der Realität für Schausteller ein entscheidender Faktor. Das wird hier im Spiel (aus guten Gründen) nicht berücksichtigt.
Zum Thema Mitarbeiter:
Einem Mitarbeiter beizubringen, wann er ins Bett muss, damit er rechtzeitig zur nächsten Schicht fit ist, ist gar nicht so leicht. Deshalb gibt es das bisher noch nicht. Bisher ![]()
Zum Thema Komplexität/Übersichtlichkeit:
Je mehr Betriebe man hat, desto mehr Aufgaben hat man im Spiel, völlig klar. Wie viel man machen möchte, bleibt aber doch einem selbst überlassen. Wer nicht kompetitiv spielt und mit seinem einzigen Betrieb ausgelastet ist, warum nicht.
Sicherlich kann man ein paar Dinge automatisieren und angenehmer gestalten. Aber prinzipiell sollte es schon dabei bleiben: Wer sein Unternehmen vergrößert, sollte mehr zu tun und organisieren haben. Das macht doch auch ein bisschen den Reiz aus und schafft Herausforderungen.
Die Benutzeroberfläche zu verbessern und Informationen besser auffindbar und transparenter zu gestalten, ist ohne Frage ein wichtiges Thema. Das ist für mich ein laufender Prozess. Im nächsten Patch (ein wenig Geduld noch) wird es dazu bereits größere Verbesserungen geben.
Danke nochmal für euer konstruktives Feedback.
Ja, das ist so gewollt. Die maximale Fahrtzeit beträgt 10 Stunden, danach ist eine Pause notwendig.
Die Mitarbeiter arbeiten öfters mal ein paar Sekunden länger als ihre Schicht geplant ist. Die "extra Taler" sind 18 Sekunden nach 00:00 Uhr in die Kasse gewandert, erst kurz darauf wurde die Schicht beendet. Da geht es wirklich um Sekunden, in denen sich noch der letzte Gast des Tages hineinmogeln kann.
Das ist für mich völlig in Ordnung so, weil es auch ein kleines bisschen realistisch ist, und daher kein Bug ![]()
Die Entfernung wird als Luftlinie berechnet, die Fahrtzeit ist abhängig vom Fahrzeug und ob das Fahrzeug mit oder ohne Anhängelast unterwegs ist.
Da es hier dennoch nur wieder in die eine Richtung geht, schließe ich das Thema jetzt. Schade.
Es ist wirklich sehr schade um diese schöne Geisterbahn.
Ich bitte euch jedoch, solange es keine neuen Erkenntnisse gibt, von Mutmaßungen, Spekulationen oder gar Unterstellungen abzusehen.
Der/die Verantwortliche(n) werden hoffentlich ermittelt und für ihre Tat zur Rechenschaft gezogen.
Ich lasse das Thema erstmal offen, falls es etwas neues zu berichten gibt. Sollte sich jemand aber an meine obige Bitte nicht halten können, muss ich hier schließen.
@D_Tabea Das war deine ursprüngliche Frage:
warum hat das lev 3 Geschäft einen geringeren Höchstpreis als das Lev 2 Geschäft ?
Und meine Antwort war, dass das in dem Fall nicht stimmt. In deinen Screenshots kannst du ja selbst sehen, dass das Level 3 Geschäft einen höheren Höchstpreis hat.
Die Preise von Gebrannte Mandeln und Hexenhaus Crepes waren in der Closed Beta genauso wie jetzt.
de_maddin hat mit seinem 3. Punkt recht. Jedes Geschäft im Spiel hat unterschiedliche Kapazitäten, Besuchsintervalle und Höchstpreise.
Daher habe ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thema geschrieben, dass der Höchstpreis nicht an das Level gebunden ist. Der Preis steigt auch nicht automatisch in höheren Leveln, aber aufgrund der anderen Faktoren kann ein Geschäft mit höherer Stufe dennoch mehr Einnahmen erzielen.