Beiträge von Octandor

    Es ist wieder Zeit für einen neuen Patch!


    • [feature] Kleintransporter können nun PKWs ersetzen. In der Detail-Ansicht der Wohnwagen und Geschäfte (Abschnitt: Transporte) wird dies zusätzlich erklärt.
    • [feature] Mitarbeiter planen ihre Tätigkeiten nun so, dass sie zu Beginn ihrer nächsten Schicht alle Werte (Nahrung, Hygiene, Schlaf) möglichst hoch haben (Details s. unten)
    • [angepasst] Mitarbeiter: Beim Essen achten Mitarbeiter nun nicht nur auf die verbleibende Zeit zur nächsten Schicht, sondern auch welches Nahrungsmittel am besten ihren Hunger stillt. Dadurch wird ihre Ernährung etwas abwechslungsreicher.
    • [behoben] Es kam in wenigen Fällen zu Unstimmigkeiten in der Statistik. Die Einnahmengenerierung wurde überarbeitet, damit die Statistiken nun immer mit dem tatsächlichen Inhalt der Kasse übereinstimmen. In manchen Fällen kann es heute nach der Umstellung durch diesen Patch noch einmal zu geringen Abweichungen kommen.
    • [behoben] Mitarbeiter: In Ausnahmefällen schliefen Mitarbeiter eine Minute zu lange und verpassten dadurch den Schichtbeginn. Mitarbeiter wachen nun immer 1-2 Minuten vor Schichtbeginn auf (diese Schwankung ist gewollt).
    • [behoben] Nach dem letzten Patch konnten manche Spieler ihre Fahrzeuge nicht mehr bewegen, wenn sie den angehängten Wohnwagen oder das Geschäft verkauft hatten.
    • [behoben] Beim Transport zusammenstellen wurde der angehängte Transport oder Wohnwagen nicht vorausgewählt, wenn das Fahrzeug ein höheres Level hatte.


    Änderung bei den Mitarbeitern

    Unsere Mitarbeiter sind nun ein klein wenig intelligenter. Viele von euch haben sich gewünscht, dass ihre Angestellten sich besser auf die Schichten vorbereiten.
    Und so funktioniert es:

    Ein Mitarbeiter, der seinen Schichtplan gelesen hat, geht vorzeitig ins Bett, sodass er ca. eine Stunde vor Beginn seiner Schicht aufwacht. Dann wird er sich - falls nötig - waschen und etwas essen. Das gilt auch, wenn die Werte über den "normalen" Werten sind, bei denen Mitarbeiter selbständig essen oder sich waschen. Falls dann noch Zeit ist und der Mitarbeiter noch immer müde ist, wird er sich noch einmal kurz hinlegen, um dann mit so viel Energie wie möglich seine Schicht anzutreten.

    Aber Achtung! Mitarbeiter mit geringer Motivation ignorieren öfters ihren Schichtplan (das war bereits vor dem Patch so) und werden sich dementsprechend auch nicht auf ihre Schicht vorbereiten.

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    Das wars für dieses Mal. Und weil ich genau weiß, dass diese Frage kommen wird: Neue Geschäfte für den Markt sind für den nächsten Patch geplant ;)

    Ich hoffe, euch gefallen diese Änderungen. Wie immer freue ich mich auf Feedback. Habt einen schönen 3. Advent! :)

    Nachdem der erste Beitrag editiert wurde: TruLion hat es ja schon gesagt. Einfach auf dein Profil klicken und dann auf die Level/XP Anzeige. Dort kannst du die XP einsammeln und dadurch dein Level erhöhen.


    Zum Titel des Themas: Ja, wer Funfair Tycoon spielt, wird automatisch cool. Das geht von ganz alleine 8) :D

    Danke fürs Melden! Es sieht so aus als wäre nach dem Verkauf deiner alten Wohnwagen das Fahrzeug noch immer damit verknüpft. Ich nehme das mal als Bug auf. Die Verknüpfung habe ich rausgenommen, sodass du deine Fahrzeuge nun wieder verwenden kannst.

    Zwei Dinge:

    1. Es sind Änderungen geplant, um die Mitarbeiter etwas vorausschauender handeln zu lassen.
    2. In dem konkreten Beispiel @BaronVince: Ich kann leider nicht sehen, wann du die Schichten erstellt hast. Für den morgigen Tag z.B. hast du noch keine Schichten erstellt. I.d.R. kommt es zu keinen Problemen, wenn die Schichten einen Tag im Voraus erstellt werden. Ansonsten muss man eigentlich nur darauf achten, dass zum Zeitpunkt des Eintragens einer Schicht der Mitarbeiter nicht gerade einer Aufgabe nachgeht, die sich zeitlich mit der neuen Schicht überschneidet.

    Danke für euer Feedback :)

    Ist es vorgesehen, dass man alle Transporte planen kann?

    Nein, das hast du evtl. falsch verstanden. Nach wie vor kann man nur einen Transport gleichzeitig abschicken.

    gibt es in Zukunft vielleicht die Möglichkeit dort eine Auswahlliste von 3 Orten zu integrieren?

    Es werden bereits die aktuellen Termine aus dem Tourplan vorgeschlagen, wenn man die Ortssuche öffnet.


    wann kann man einen Camping endlich mit einem SUV/Transporter ziehen?

    Die Frage "wann" beantworte ich prinzipiell nicht ;) Aber die Änderung bzgl. der Kleintransporter ist geplant.

    Today's patch comes with some massive UI and user experience changes for the transport feature!


    Changelog:

    • [feature] New feature "Compose transport". It replaces all previous ways of transport and merges them into one. It is way more intuitive and gives you all the information you need to know when planning your trip. Check it out next time you need to move your car/caravan or attraction transport!
    • [feature] Transports and caravans will now no longer be detached from the vehicle upon arrival. They will be automatically pre-selected if you go to the transport screen.
    • [adjusted] Gas stations will be listed in the dropdown directly next to the fairground option and no longer at the end of the list.
    • [adjusted] Location names are extended with their target (headquarters, fairground, gas station) in all places, to avoid misunderstandings.
    • [adjusted] Transport: If the trip cannot be made in one go, the stopover window opens now directly without any extra steps in between.
    • [feature] Stopovers: You can now clearly identify stops that are in reach.
    • [adjusted] Transport: Improved error messages.
    • [adjusted] Slight balancing changes for some snow and rain scenarios
    • [fixed] Location selection: Suggested locations from the tourplan will no longer be duplicates
    • [fixed] No fatal errors anymore on the game start page (happened once in a while to a few players)

    A few screenshots (note: they show German translations, of course all of this is available in English as well):

    Unifies all ways of transport in Funfair Tycoon: The "Compose transport" feature

    New menu to select transports

    New menu to select the driver and optional passengers

    Instant feedback through notices you cannot oversee

    Tractor units will show another image if you select a semi trailer

    Reworked the stopovers feature

    Ich freue mich heute ganz besonders, euch diesen Patch vorstellen zu dürfen.


    Vor einer Weile habe ich in einem Statement zur Open Beta beschrieben, dass es wichtig ist, bestehende Features weiter zu verbessern und Stolpersteine zu beseitigen. Eines der großen Features, die davon betroffen sind, ist der Transport. Mit dem heutigen Patch gibt es große Veränderungen hauptsächlich in der Benutzeroberfläche. Das Ziel ist, das Feature besser verständlich und leichter zugänglich zu machen.


    Changelog:

    • [feature] Neues Feature: "Transport zusammenstellen" (Beschreibung s. unten)
    • [feature] Transporte und Wohnwagen werden nun nicht mehr vom Fahrzeug abgehängt, sobald das Ziel erreicht ist. Wenn man auf den Transport Button klickt, wird der angehängte Transport automatisch vorausgewählt. Damit kann man bei Zwischenstationen (wie z.B. nach dem Tanken) den Transport nicht mehr vergessen. Das abhängen erfolgt weiterhin automatisch, z.B. wenn:

      • Das Fahrzeug mit einem anderen Transport oder ohne Transport losgeschickt wird
      • Der Transport mit einem anderen Fahrzeug losgeschickt wird
      • Der Wohnwagen aufgebaut wird
      • Das Geschäft aufgebaut wird
    • [angepasst] In dem Dropdown der Ortsliste werden Tankstellen nun direkt nach dem Ort gelistet und nicht mehr am Ende der Liste.
    • [angepasst] Ortsamen werden mit dem Ziel (z.B. Festplatz, Firmensitz, Tankstelle) ergänzt,um Verwechslungen zu vermeiden.
    • [angepasst] Transport: Wenn die Strecke nicht in einem Stück gefahren werden kann, öffnet sich nun direkt das Fenster zur Auswahl eines Zwischenhalts.
    • [feature] Zwischenstationen: Es werden weiterhin alle Orte zwischen den beiden Zielorten angezeigt. Neu ist, dass man auf einen Blick erkennt, welche davon in Reichweite sind.
    • [angepasst] Transport: Die Fehlermeldung, dass der Fahrer nicht genügend Ausdauer und Energie hat, wurde überarbeitet: "Die Fahrtzeit übersteigt 10 Stunden. [...]". Die vorherige Meldung war für viele Spieler nicht verständlich.
    • [angepasst] Leichte Balancingänderungen für manche Schnee- und Regenszenarien
    • [behoben] Bei der Ortsauswahl werden Orte aus dem Tourplan nicht mehr mehrfach angezeigt.
    • [behoben] Auf der Startseite des Spiels kam es ab und zu für manche Spieler zu einem Fatal Error, der nur über aus- und wieder einloggen umgangen werden konnte.

    Feature: Transport zusammenstellen

    Eigentlich dürfte dieses Feature gar nicht viel Erklärung brauchen, denn es soll intuitiv zu bedienen sein. Am besten einfach mal ausprobieren!
    Ein paar Erläuterungen und die wichtigsten Änderungen:

    Alle Wege des Transports wurden vereinheitlicht. Es ist nun vollkommen egal, ob man das Transportfenster über die Seite Fahrzeuge, Transporte oder Wohnwagen öffnet. Je nachdem von wo man kommt, wird das ausgewählte Fahrzeug bzw. der ausgewählte Transport oder Wohnwagen, vorausgefüllt.

    Die Auswahl des Fahrzeugs, der Transporte und Mitarbeiter wurden von einer einfachden Dropdown Liste zu einem eigenen Menü überarbeitet. Dort sieht man sofort alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

    Neu ist auch, dass nun immer stets alle Fahrzeuge, alle Transporte und Wohnwagen sowie alle Mitarbeiter angezeigt werden. Zuvor wurden diese Dinge nur angezeigt, wenn sie auch verfügbar waren. Damit konnte man leicht mal einen Mitarbeiter vergessen, weil er gerade z.B. essen war.

    Egal wie man seinen Transport zusammenstellt, man erhält sofort Feedback. Ist z.B. ein Wohnwagen nicht mit dem Fahrzeug kompatibel, wird das sofort angezeigt und hervorgehoben.

    Wenn alle Bedingungen eingehalten werden, wird der "weiter"-Button aktiv und man gelangt zum bekannten Bestätigungsschritt, von wo aus man das Fahrzeug dann endgültig abschicken kann.

    Neu ist übrigens auch, dass die Grafik von Sattelzugmaschinen ausgetauscht wird, je nachdem ob der Transport ein Sattelauflieger ist, oder nicht. Jede Maschine hatte schon immer eine zweite Grafik ohne Koffer/Ladefläche, bisher haben wir sie im Spiel jedoch nicht verwendet.


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    In diesem Patch steckt sehr viel Arbeit drin. Ich hoffe, dass ihr die Änderungen nützlich findet und mein Ziel, das Thema Transporte besser verständlich zu machen, damit erfüllt werden kann :)


    Es werden natürlich noch einige weitere Änderungen dieser Art kommen. Danke für eure Geduld und Unterstützung! Wie immer freue ich mich natürlich auf (konstruktives) Feedback :)


    Anbei noch ein paar Screenshots:

    Alles auf einen Blick: "Transport zusammenstellen" vereinheitlicht alle Transportwege in Funfair Tycoon

    Neues Menü zur Auswahl der Transporte

    Neues Menü zur Auswahl des Fahrers und der Mitfahrer

    Sofortiges Feedback durch ins Auge springende Hinweise

    Sattelzugmaschinen werden ohne Ladefläche angezeigt, wenn ein Sattelauflieger ausgewählt ist.

    Überarbeitung des Features "Zwischenstationen"

    Manchmal ergeben sich auch noch kurzfristig vor Beginn einer Veranstaltung Änderungen, z.B. wenn über Sofortverträge neue Geschäfte dazu kommen.

    Ich finde es immer noch die bessere Idee, den Ersteller das Lageplans direkt anzuschreiben und freundlich nachzufragen, als einen vorwurfsvollen Beitrag ins Forum zu setzen.

    Es gibt 12 verschiedene Arten von Schneefall, Schneeregen ausgenommen. Bei starkem Schneefall und Schneeschauern gibt es ähnliche Effekte wie Regen. Bei moderatem bzw. leichtem Schneefall sieht es dann anders aus.


    Ich habe mir die Werte gerade nochmal angesehen und bin aber selbst nicht ganz zufrieden, da könnte das Balancing nochmal etwas geändert werden. Ich habs mir notiert ;)

    Um das richtig vergleichen zu können, müssten wir schon die Wetterabhängigkeit der Eisbahn auf mittel oder hoch setzen.

    Gemäßigt heißt nicht gleich wetterunabhängig. Regen ist nie gut, aber es gibt eben leichte Unterschiede von ein paar Prozent, die je nach Art des Wetters (z.B. Regenintensität) einen Unterschied machen können.

    Schnee ist übrigens besser als Regen :)


    Und nein, die Temperaturgrenzen der Geschäfte wurden seit Veröffentlichung nicht geändert.

    Der Fehler tritt manchmal auf und kommt von unserem Forum, in dem Fall vermutlich durch das mehrfache Einloggen auf verschiedenen Geräten. Das ist aber unabhängig vom Browser.


    Wenn du Firefox verwendest, tritt der Netzwerkfehler immer auf?


    Dem Screenshot zufolge nehme ich an, dass du mindestens eine Erweiterung in deinem Browser aktiv hast. Das wäre vielleicht noch ein Versuch wert, mal alle Erweiterungen zu deaktivieren. Und zudem mal Cookies und Cache löschen und nochmal probieren.