Beiträge von Octandor

    Ich hab nichts gegen Kritik, solange sie sachlich ist. Das ist sie bei dir nicht, Pierre.


    Zum Feature: Es ist geplant, und seit einer Weile sogar bereits in Arbeit. Ich habe nie gesagt, dass ich das Feature für unwichtig oder nicht notwendig halte, es hatte bereits eine sehr hohe Priorität. Andere Änderungen hatten aber eine höhere. Hinter den Änderungen aus dem letzten Patch stehe ich weiterhin, es war absolut die richtige Entscheidung, das eine vor dem anderen zu machen.


    Wer versucht, bei mir durch Beiträge im Forum, "Nerven" durch private Nachrichten oder sinnlose Supporttickets Druck zu machen, rennt gegen eine Wand. Hat in dem Fall jetzt keiner gemacht, aber nur, dass das klar ist.

    Es muss doch möglich sein, sich sachlich zu unterhalten, ohne persönlich zu werden, andere Spieler mit seinem "Feedback" zu verunglimpfen oder den großen Besserwisser raushängen zu lassen. Ich kann da nur den Kopf schütteln.

    Es sind übrigens zwei paar Stiefel: Zum einen gibt es vereinzelt Spieler, die Probleme mit der Funktion des Leerens des Wohnwagens haben, weil sie das Leeren und Verkaufen des Wohnwagens in falscher Reihenfolge gemacht haben, sodass der erste Wohnwagen wieder besetzt wird und für 24 Stunden nicht geleert werden kann. Dafür kann man eine Supportanfrage schreiben und es wird einem geholfen.

    Das zweite paar Stiefel wäre, dass manche Spieler sich wünschen, mehr Flexibilität zu haben und damit planen möchten, nicht alle Wohnwagen und alle Mitarbeiter mit auf einen Festplatz zu nehmen. Dieses Feature und damit diese Möglichkeit gibt es aktuell noch nicht.


    Beide Dinge, sowohl das Verständnisproblem als auch die Erweiterung des Spiels, werden mit dem Feature gelöst. Dafür muss man sich eben noch bis zum nächsten Patch gedulden.


    Edit: @PierreCartier Habe gerade gesehen, dass du einen Beitrag editiert hast und darin andere Spieler beleidigst. Das ist ein Verstoß gegen die Regeln und deshalb hiermit eine Verwarnung.

    Ich habe mir das angesehen: es gab zwar leichte Unterschiede der einzelnen Faktoren in dem genannten Zeitraum, jedoch hatten sie keine ausreichende Wirkung um die Einnahmen weiter zu beeinflussen. Das kann schon mal vorkommen, ein Fehler liegt hier nicht vor :)

    Danke für euer Feedback. So wie ich das jetzt daraus lese, ist die Hauptkritik an diesem Patch, dass es nur noch eine Kraftstoffart gibt.

    Abgesehen von einem extra Klick beim Tanken hat dieses Feature bisher aber keine größere Auswirkung auf das Spiel gehabt, sodass ich es aktuell einfach für nicht notwendig empfinde, sich daran festzuhalten oder gar die Änderungen rückgängig zu machen.

    Ich nehme die Kritik aber gerne mit für zukünftige Überlegungen, wie man das Feature interessanter gestalten könnte.

    Eine kleine Anmerkung noch, weil das denke ich untergegangen ist: Der Preis für den Kraftstoff ist aktuell auch nicht immer gleich, es gibt weiterhin wie vor dem Patch gewisse Schwankungen.

    Kenne Ich sehr gut das Problem, schon vor Monaten angesprochen und bemängelt aber das Tanken ist mehr das Problem :whistling:

    Hast du Einblick darin, wie viele Tickets zum Thema Tanken ankommen und wie viele zum Thema Wohnwagen leeren? Nein? Dann hast du auch keine Grundlage, eine fundierte Aussage dazu zu treffen. Aber mach dich nur weiter lustig.

    Zum Thema: Das Feature wurde bereits mehrfach vorgeschlagen und ich habe auch schon mehrfach erwähnt, dass es fest geplant ist :)

    Darum schließe ich hier mal.

    Also man muss ja jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Dass ein Feature vereinfacht wird, heißt doch nicht, dass hier jetzt alles weichgespült wird. Das muss man schon etwas differenzierter sehen.

    Funfair Tycoon ist eine Wirtschaftssimulation. Zum Tycoon wird man nicht, weil man beim Tanken einen extra Klick gemacht hat, sondern weil man mit seiner eigenen Strategie Abläufe entwickelt, Pläne erstellt und finanzielle Entscheidungen getroffen hat, die dazu führen, dass sich das eigene Unternehmen positiv entwickelt. Das macht einen erfolgreichen Tycoon aus. Und das ist, was ich in Zukunft weiter fördern möchte. Das Spiel wird damit komplexer werden und mehr Tiefgang bekommen. Gleichzeitig soll aber die Zugänglichkeit des Spiels verbessert werden. Und das passiert über Maßnahmen wie das Vereinfachen des Tankens.

    Zum Tanken selbst:
    Erstens hat die Mechanik der verschiedenen Zapfsäulen und der Warteschlange bisher sowieso nie richtig funktioniert, sodass man - wenn überhaupt - sehr selten nur mal etwas länger gewartet hat (und auch hier musste man nichts tun außer nur länger zu warten bis der Prozess beendet war).
    Zweitens muss man jetzt beim Tanken einen Klick weniger machen, weil die Auswahl des Kraftstoffs entfällt, bei allen Zugmaschinen hat sich sowieso nichts geändert, da Diesel zuvor vorausgewählt war. Es ist ein Klick weniger.


    Die tatsächliche Aufenthaltsdauer an der Tankstelle dürfte übrigens mit diesem Patch deutlich realistischer sein. Aber das nur am Rande erwähnt.


    Habe heute den ganzen Tag gearbeitet und heute abend Null einnahmen in der Kasse zumindest nach dem Patch.

    Da die Schichteinteilung bei allen drei Geschäften weg ist.

    Der Patch hat keine Schichten gelöscht, sondern nur dazu geführt, dass manche 13 Uhr Schichten nicht gestartet sind. Wenn dein Schichtplan absolut leer ist, heißt das, dass du für den heutigen Tag keine Schichten eingetragen hattest.

    Zum Thema Kraftstoff:
    Ich möchte in erster Linie ein gutes Spiel entwickeln, das Spaß macht. Das Thema tanken ging zu sehr in Richtung Micromanagement. Die verschiedenen Kraftstoffe bieten, meiner Meinung nach, keinen großen Mehrwert für das Spiel.

    Wenn ein Fahrzeug fehlbetankt wurde, war das im Prinzip eine Strafe fürs nicht aufmerksam sein bzw. nicht lesen. Und für eine kleine Unachtsamkeit gleich bestraft zu werden, ist natürlich frustrierend.

    Mir ist es nicht egal, dass ein neuer Spieler in eine solche Situation kommt, denn je mehr Dinge dieser Art passieren, desto eher beendet jemand das Spiel. Je mehr Hürden dieser Art also abgebaut werden können, desto besser die Chancen, dass man Gefallen am Spiel findet und dran bleibt :)


    Bei mir stimmt die Statistik der Betriebe nicht mehr überein.
    Laut Zusammenfassung heute bisher 3000 Einnahmen. Aber alle 3 Betriebe zusammen haben in Ihren Geschäfte ca. 10000 Einnahmen bis jetzt heute generiert.
    Liegt da ein Fehler vor?

    Nein, alles in Ordnung. Du hattest noch Geld von gestern in der Kasse. Mit Betrieb 2 hast du erst ab 17:30 Uhr heute Einnahmen generiert, da die erste Schicht ab 13 Uhr nicht gestartet wurde und du deine Mitarbeiter nicht manuell zur Arbeit geschickt hast (s. Hinweis im ersten Beitrag, aller erster Satz).

    Dass manche Schichten nicht richtig gestartet sind, tut mir leid. Das war so natürlich nicht geplant. Wie gesagt, man kann die Mitarbeiter auch manuell zur Arbeit schicken.


    Ist es ein Problem, wenn die Schichten sich überschneiden oder geht das?

    Das ist kein Problem!

    In der Ansicht bei den aktuellen Foren Beiträgen, steht letzter Beitrag um 14:42, da wir erst 13:43 haben scheint hier auch noch ein Zeitfehler vorzuliegen.

    Danke für den Hinweis. Das war wohl schon vor dem Patch nicht ganz richtig, habe ich mal als Bug aufgenommen.

    Also ich versuche gerade mit meinem Geschäft nach Gossau zu kommen , dazu muss ich zum einen eine Tankstelle anfahren , kann dies auch in der neuen Oberfläche Auswählen aber die Auswahl wird nicht übernommen , gleiches gilt für Zwischenhalte

    Bitte leere einmal deinen Browsercache und probiere es erneut. Falls es dann trotzdem nicht geht, melde dich bitte mit mehr Details über eine Supportanfrage (zu finden im Hilfemenü im Spiel). Ich habe das Feature soeben nochmal getestet und konnte keinen Fehler feststellen.

    Changelog

    • [feature] Fueling: The refueling feature has been simplified! Details:

      • We now only have one type of fuel that powers each type of vehicle in the game.
      • Each gas station can now be used by cars and trucks alike.
      • There are no longer queues for gas stations.
      • The refueling time is now much shorter.
      • The refuel button on each vehicle is now always active - even if the vehicle is not at a gas stations. Instead it will open the transport dialog and an explanatory message. Also, the next gas station will be pre-selected.
      • The UI of the refueling process has been completely changed!
    • [feature] When hiring a new employee you can now select that they are sent to a gas station. Previously, only fairgrounds and headquarters could be selected as a destination.
    • [adjusted] We overhauled the location search, making it easier to search for gas stations.
    • [fixed] Statistics: The new statistics introduced by the previous patch are now much faster.
    • [fixed] Tourplan: On initial load the map didn't jump to the first entry from the list.
    • [new] New family attraction in level 12: Simulator (in 4 different skins: Simulator, Movie Shuttle, Venturer, Time Travel)
    • [new] New thrillride in level 12: Tropical Trip (in 3 different skins: Tropical Trip, Big Wave, Jump Street)
    • [technical] We've upgraded the programming language version and adjusted many places in the game to support this. The Upgrade will make our game faster and more reliable.

    New UI of the refueling process

    New level 12 rides

    Patch #52 ist da!

    Achtung: Während des Patch-Vorgangs wurde kurzzeitig die Serverzeit umgestellt (+1 Stunde). Das habe ich umgehend korrigiert, allerdings können manche Aufgaben (z.B. Mitarbeiter Aktionen, Schichtpläne usw.) damit fälschlicherweise nun eine Stunde zu früh beendet worden sein. Bitte überprüft, ob eure Schichten laufen und teilt eure Mitarbeiter ggf. manuell ein, falls dem nicht mehr so sein sollte.


    Changelog:

    • [feature] Tanken: Das Tanken war bisher nicht leicht zu verstehen und gerade für neue Spieler gab es einige Fallstricke, die den Spielspaß getrübt haben. Das Feature wurde nun drastisch vereinfacht und besser zugänglich gemacht. Die Änderungen im Detail:

      • Es gibt keine verschiedenen Kraftstoffarten mehr. Alle Fahrzeuge im Spiel tanken exakt das gleiche, eine Auswahl beim Tankvorgang entfällt.
      • Jede Tankstelle kann nun von LKWs und PKWs genutzt werden.
      • Es gibt vor Tankstellen keine Warteschlangen mehr.
      • Die Dauer des Tankens ist nun viel kürzer. Die exakte Dauer hängt aber weiterhin von der Füllmenge ab, auch tanken LKWs etwas schneller als andere Fahrzeuge.
      • Der Button mit dem Tanksymbol bei den Fahrzeugen war zuvor ausgegraut, wenn das Fahrzeug nicht an einer Tankstelle stand. Stattdessen ist er nun aktiv und öffnet das Transportfenster mit einem Hinweis, dass das Fahrzeug zu einer Tankstelle gefahren werden muss. Die nächstgelegene Tankstelle ist ebenfalls vorausgewählt.
      • Die Benutzeroberfläche des Tanken-Dialogs wurde komplett neu erstellt. Man sieht nun auf einen Blick, wie voll der Tank des Fahrzeugs ist, wie viel man tankt, was es kostet und wie lange der Prozess dauert.
      • Durch den Wegfall der verschiedenen Kraftstoffe kann man sein Fahrzeug nicht mehr falsch betanken, das kommt v.a. neuen Spielern zugute, die zuvor oft in diese "Falle" getappt sind.
    • [feature] Mitarbeiter: Beim Einstellen eines neuen Mitarbeiters bzw. einer neuen Mitarbeiterin können nun auch Tankstellen als Ziel ausgewählt werden.
    • [angepasst] Ortssuche: Unter dem Suchfeld wurde die Checkbox zur Suche nach Tankstellen entfernt. Stattdessen kann man einfach nach einem Ort suchen und dann im Suchergebnis auswählen, ob man den Festplatz, eine Tankstelle oder den Firmensitz an diesem Ort anfahren möchte. Die Auswahl von Tankstellen als Ziel war zuvor nicht offensichtlich und führte zu häufigen Nachfragen im Forum bzw. über den Support, diese Änderung sollte das Feature nun selbsterklärend machen.
    • [behoben] Statistiken: Die in Patch #51 hinzugefügten Statistiken für die einzelnen Betriebe hatten überdurchschnittlich lange Ladezeiten. In diesem Patch wurden die Betriebsstatistiken stark optimiert und werden nun viel schneller geladen als zuvor.
    • [behoben] Tourplan: Beim Laden des Tourplans ist die Karte nicht zum ersten Ort in der Liste gesprungen.
    • [neu] Neues Familiengeschäft in Stufe 12: Simulator (in 4 Ausführungen: Simulator, Movie Shuttle, Venturer, Time Travel)
    • [neu] Neues Thrillfahrgeschäft in Stufe 12: Tropical Trip (in 3 Ausführungen: Tropical Trip, Big Wave, Jump Street)
    • [technisch] Viele Teile des Spiels wurden an eine neue Version der Programmiersprache angepasst. Diese aufwändigen Maßnahmen waren notwendig, um upgraden zu können. Die neue Sprachversion hat u.a. positive Auswirkungen auf die Performance des Spiels, sodass es insgesamt flüssiger laufen wird.


    Neues UI des Tankvorgangs

    Neue Stufe 12 Fahrgeschäfte vom Typ Simulator und Tropical Trip

    Zum Start der Alpha habe ich damals einen Livestream gemacht, was auch ganz gut ankam. Prinzipiell finde ich solche Sachen gut, aber mir fehlt einfach die Zeit, um für solche Formate den Content zu produzieren. Vielleicht für später mal eine gute Idee :)

    Man bewirbt sich nicht automatisch für das Nachrückverfahren. Wenn du auf "Veranstaltungen suchen" gehst, wird dir dort Gummersbach mit dem orangenen Hinweis "Nachrückverfahren" angezeigt. Klicke auf den "Bewerbungen"-Button und es öffnet sich ein Fenster, in dem alle Bewerbungen deiner Betriebe angezeigt werden, die für das Nachrückverfahren qualifiziert sind (also im Bewerbungsverfahren eine Absage erhalten haben).

    Dort gibt es dann jeweils den Button "Jetzt bewerben" (grün) bzw. wenn man sich beworben hat steht dort "Bewerbung stornieren" (rot).

    Ja es scheint einen Bug zu geben, aus einem noch ungeklärten Grund wurden die Zusagen für die Ausführungen nicht gleichmäßig verteilt. Ich habe es aufgenommen, sobald es dazu einen Fix oder ein Update gibt, landet das entsprechend in einem Patch Changelog. Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass das nichts mit Ausführungen zu tun hat, die Credits kosten. Das System unterscheidet bei den Bewerbungen nicht zwischen "Premium" und "Nicht Premium"! Dieser Bug könnte also genauso gut anders herum passieren, dass mehr Brathäuser als Pizzerien zugelassen werden.
    Das ganze wird jetzt aber offtopic.

    Zum eigentlichen Thema:
    Ich habe den Verbesserungsvorschlag ebenfalls mit aufgenommen :)

    Bei Spielern, die für ein Geschäft eine Zusage erhalten haben, sinken die Chancen, auch mit einem zweiten oder dritten Geschäft eine Zusage auf dem selben Platz zu erhalten.

    Soweit ich das sehe, haben sich in Drachten aber auch Spieler mit nur einem Geschäft (z.B. Brathaus) beworben und dennoch eine Absage erhalten.
    Ich überprüfe das, hier liegt möglicherweise ein Fehler vor.

    Das Problem existiert seit Monaten ,schade das sowas bis Heute nicht behoben wurde.


    Schade ist es vielleicht, ja. Aber es ist nicht das einzige Problem, um das ich mich kümmern muss. Solange nur alle paar Wochen mal ein Spieler davon betroffen ist, ist es einfach nicht drängender als andere Themen.


    Im Forum zu posten beschleunigt übrigens nicht die Antwort auf Supportanfragen. Die haben immer Priorität und werden der Reihe nach abgearbeitet.