Beiträge von Octandor

    Ich glaube hier liegt nur ein Missverständnis vor, weil neben dem Button zum Stornieren der Bewerbung die Standgebühren angezeigt werden. Das bedeutet aber nicht, dass diese bereits bezahlt wurden.

    Bis zur festen Zusage (Annahme des Vertrags deinerseits) hast du für die Bewerbung nur 350 Taler Bewerbungskosten ausgegeben, die bekommst du durch das Stornieren nicht wieder zurück. Alle anderen Gebühren wurden noch nicht abgezogen.

    Kritik aneinander zu üben ist absolut in Ordnung, aber sich gegenseitig an den Hals zu fallen nicht. Das bringt doch nichts und führt in der Sache zu keinem Ergebnis. Und das gilt im Übrigen für beide Seiten hier.

    @Skaterwolf Das ist eine Verwarnung, deine Aussage ist beleidigend.


    @D_Tabea Du kritisierst im Forum sehr viele Vorschläge und das wurde in diesem Fall mal umgedreht, ich denke das wollte Jankru dir damit sagen.
    Es ist aber hinderlich, und das gilt für alle, wenn man dann persönliche Differenzen ausdiskutiert anstatt über das eigentliche Thema zu diskutieren.


    Letztes Statement von mir zu dem Thema, da ich ja bereits gesagt habe, dass es in Planung (nicht in Arbeit) sei:
    Das Feature dient dem Komfort und kann daher ein Premiumfeature werden. Zusätzlich könnte der Veranstalter für solche Nachmeldungen eine höhere Gebühr verlangen, sodass es wirtschaftlich gesehen weiterhin interessanter bleibt, wenn man im Voraus bereits bei der Bewerbung mit den richtigen Wohnwagen plant. Das sind Details, die im bisherigen Konzept noch nicht ausgearbeitet sind.


    Ich schließe an dieser Stelle, denn ich bezweifle, dass in diesem Thema sachliche Beiträge folgen würden. Schade.

    Es kommt ab und zu vor. Es ist aber eher ein Kandidat für ein Premium Feature als für ein reguläres Feature.

    Das Vergessen oder falsch planen ist die eine Sache, aber man würde z.B. auch etwas flexibler beim Kauf und Wechsel seiner Wohnwagen sein, wenn man diese Möglichkeit hätte.

    Danke für das Feedback - schön, dass euch die Änderungen gefallen :)


    Es bleibt aber wie gehabt, das Mitarbeiter pünktlich anfangen zu arbeiten und von alleine aufstehen bei Schichtbeginn, egal welche Variante ich wähle?

    Richtig. Unter Umständen ist dein Mitarbeiter dann aber nicht ausgeschlafen, hat vielleicht noch nichts gegessen und müffelt etwas. Solange die Motivation noch hoch genug ist, tritt er die Schicht aber natürlich trotzdem an und wird auch rechtzeitig dafür aufstehen.


    kann man dann auch Ma´s von Betrieb 1 zu Betrieb 2 tauschen

    Nein, Mitarbeiter sind weiterhin an ihren Betrieb gebunden. Bei dem Feature geht es nur um die Zuweisung zu einem anderen Wohnwagen im selben Betrieb.

    Time to patch!

    Changelog:

    • [feature] Caravan occupancy

      • Each caravan now has a button next to the sleeping spots indicator that will open the occupancy list
      • Employees can be assigned to a different caravan directly from the list
      • For each employee this may only be done every 24 hours
      • The feature "empty caravan" was removed in favour of the new feature.
    • [feature] Shift schedules: New option to prepare for the shift

      • Since patch #49 employees prepare for their next shift, to be as fit as possible when it starts. This increases the consumables demand.
      • When creating a new shift you will now have the option to disable this behaviour for each shift individually.
      • Saving a schedule as template will of course also save this setting.
    • [new] New stall with level 9: Great Tombola (comes with the skins Tombola, Boutique and Silvermine)
    • [fixed] Time of forum posts was displayed wrong.
    • [fixed] After a contractual penalty, you could disassemble a caravan but not sell it until the event was over.
    • [fixed] Inspections: Text variable was displayed instead of an error text.
    • [fixed] Profile: In case of an error, no error messages where displayed when submitting a new post
    • [fixed] The dialog for fueling, creating a shift, buying consumables / spares etc. closed if the slider was released over the dark background.



    New Tombola attraction added to the game

    Ich freue mich, euch heute wieder einen neuen Patch vorstellen zu dürfen :)


    Changelog:

    • [feature] Wohnwagen: Mitarbeiter Belegung und Wechsel

      • Bei jedem Wohnwagen wird neben der Anzeige der belegten Schlafplätze nun ein Button angezeigt, der eine Liste mit allen dem Wohnwagen zugewiesenen Mitarbeitern aufruft.
      • Mitarbeiter können in dieser Ansicht direkt einem anderen Wohnwagen zugewiesen werden.
      • Ein Mitarbeiter kann nur alle 24 Stunden einem anderen Wohnwagen zugewiesen werden.
      • Das Feature "Wohnwagen leeren" (mit dem alle Mitarbeiter auf einmal einem anderen Wohnwagen zugewiesen wurden) wurde aus dem Spiel entfernt.
    • [feature] Schichtplan: Neue Option zur Vorbereitung auf die Schicht

      • Seit Patch #49 bereiten sich Mitarbeiter auf ihre nächste Schicht vor und versuchen, so fit wie möglich zu sein. Das führt zu einem erhöhten Bedarf an Verbrauchsartikeln.
      • Beim Erstellen einer neuen Schicht kann man diese Einstellung nun abschalten, d.h. Mitarbeiter werden dann nur noch essen, schlafen und sich waschen wenn sie das Bedürfnis dazu haben.
      • Schichten, die vor diesem Patch erstellt wurden, bleiben unverändert. Um für bestehende Schichten die Option auszuschalten, muss die Schicht gelöscht und neu erstellt werden.
      • Das Speichern eines Schichtplans als Vorlage berücksichtigt natürlich auch die neue Option für jede Schicht.
    • [neu] Neues Reihengeschäft in Stufe 9: Großverlosung (in den Ausführungen Tombola, Boutique und Silbermine)
    • [behoben] Startseite: Die Uhrzeit der Posts im Forum wurde falsch angezeigt
    • [behoben] Nach einer Vertragsstrafe konnten Wohnwagen zwar abgebaut, aber nicht verkauft werden (bis zum Ende der Veranstaltung)
    • [behoben] Inspektion: Statt einer Fehlermeldung wurde eine Sprachvariable angezeigt
    • [behoben] Profil: Beim Erstellen eines neuen Posts wurden im Fehlerfall keine Fehlermeldungen angezeigt
    • [behoben] Der Dialog beim Tanken, Schicht erstellen, Verbrauchsartikel/Zubehör kaufen usw. hat sich geschlossen, wenn man den Slider gezogen und über dem dunklen Hintergrund losgelassen hat.


    Neues Feature: Wohnwagen Belegung


    Neues Feature: Die Option zur Vorbereitung auf die Schicht ist nun beim Erstellen einer neuen Schicht abschaltbar


    Neues Reihengeschäft "Großverlosung" iin 3 Ausführungen

    Die letzten Wochen im Spiel waren etwas turbulent. Wir hatten Diskussionen über den Inhalt des letzten Patches und das Thema Absagen hat ebenfalls viele von euch beschäftigt.
    Man kann echt froh sein, dass wir wenigstens schönes Wetter haben und uns diese Diskussion gerade erspart bleibt :D


    Jedenfalls habe ich gelernt, dass meine Entscheidungen nicht immer ganz nachvollziehbar sind und man in Sachen Transparenz sowieso immer noch etwas verbessern kann.
    Nicht jeder interessiert sich für solche Details, aber wer ein bisschen mehr über die Entwicklung des Spiels in Zahlen und die Hintergründe erfahren möchte, für den ist dieses Statement vielleicht lesenswert :)

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    Open Beta: Neue Spieler in Zahlen

    Die Reaktionen auf den letzten Patch haben ganz gut gezeigt, dass es für erfahrene Spieler nicht immer verständlich ist, wenn es Änderungen gibt, die bestehende Features betreffen und neuen Spielern einen besseren Einstieg ermöglichen sollen. Es fallen dann öfters Bemerkungen, dass man es selbst auch ohne diese Annehmlichkeiten geschafft hat und sich selbständig in das Spiel eingearbeitet hat. Wie schwer ist also der Einstieg ins Spiel wirklich?

    Es lässt sich ganz gut an den Zahlen ablesen. Also sehen wir uns diese mal genauer an:

    Seit dem Start der Open Beta im September letzten Jahres haben sich ca. 1500 neue Spieler angemeldet.
    Dazu kamen nochmal ca. 300 Spieler, die zuvor schon die Closed Beta gespielt haben.

    Von diesen 1800 Spielern, die seit dem September das Spiel gespielt haben, haben es bisher "nur" 600 bis Stufe 1 und darüber hinaus geschafft.
    Das sind also 33%.

    Das klingt nun erschreckend wenig, setzen wir das aber in Perspektive:
    Bei dem Vorgänger von Funfair Tycoon - Kirmes Tycoon (KT) - lag die Quote bei ca. 14%.

    Nun ist im direkten Vergleich ein Sprung von 14% auf 33% eine riesen große Verbesserung. Funfair Tycoon ist wesentlich einsteigerfreundlicher als sein Vorgänger, wir haben ein Tutorial und ganz gut erklärte Quests, die neue Spieler an die Hand nehmen und ohne Wartezeit direkt zum Kern des Spiels führen.

    Trotzdem wünscht man sich als Entwickler aber natürlich, dass so viele Spieler wie möglich dran bleiben und dem Spiel eine Chance geben. Und das ist auch im Interesse der bestehenden Spieler, die sich vielfältigere Plätze wünschen, auf denen auch kleine Geschäfte stehen. Damit das klappt, ist ein ständiger Zulauf neuer Spieler absolut nötig.

    Es ist nicht leicht zu sagen, warum genau jemand aufhört zu spielen. Aber mir ist die Antwort "es liegt nicht am Spiel sondern an den Spielern" zu einfach. Daher optimiere ich eben auch manche Dinge, die für die alten Hasen wie unnötige Kleinigkeiten erscheinen, für einen ersten Eindruck aber wichtiger sind als man vielleicht meint.


    Aktive Spieler

    Eine Zahl, die mir richtig gut gefällt, ist die Zahl der aktiven Spieler.
    Wir haben aktuell ca. 650 - 700 aktive Spieler im Monat. Davon sind täglich ca. 550 aktiv, das ist eine stolze Zahl.

    Wenn wir nun wieder zurück denken, dass von allen registrierten Spielern 700 Stufe 1 erreicht haben, wird deutlich:
    Wer sich hier angemeldet und Level 1 erreicht hat, ist meistens so interessiert, dass er auch am Ball bleibt und weiterspielt.

    Das ist großartig, ehrlich. Es zeigt mir nämlich, dass das Spiel Spaß macht. Das Feedback bekomme ich von vielen von euch natürlich auch so, aber es ist natürlich schön zu sehen, dass die Zahlen den Eindruck bisher auch bestätigen.

    Bestehende Spieler zu halten, ist extrem wichtig. Darum wird aktuell mehr Content produziert als jemals zuvor, euer Feedback wird in direkte Tasks umgewandelt und landet im Backlog, wird kategorisiert und priorisiert. Es sind große neue Features geplant, die das Spiel für erfahrene Spieler umfang- und abwechslungsreicher machen sollen.


    Geschäfte und Verteilung

    Kommen wir zum Thema Plätze, Zu- und Absagen, Geschäftsverteilungen.
    Wie ich schon in den letzten Tagen mehrfach erwähnt habe, hatten wir punktuell ein Kapazitätsproblem auf den Plätzen. Die Nachfrage war größer als das Angebot, das führt ganz natürlich zu Absagen. Leider ist die Feinjustierung bzw. Nachsteuerung nicht so ganz einfach, was teils technisch bedingt ist. Die Art und Weise, wie die Termine entstehen, soll in Zukunft relativ radikal geändert werden, aber dazu zu einem anderen Zeitpunkt mehr.

    Bei manchen Spielern ist der Eindruck entstanden, dass es viele Absagen für Kinder- und Familiengeschäfte und auch Laufgeschäfte gab.
    Tatsächlich war die Zahl der Absagen für Reihengeschäfte in den letzten 1,5 Wochen absolut gerechnet höher als die für die anderen Kategorien zusammen.

    Grund dafür ist die Verteilung der Geschäfte im Spiel. Aktuell stammen 74% der aktiven Geschäfte aus der Kategorie Reihengeschäfte.
    Je mehr Spieler leveln, desto mehr verteilt es sich dann auf andere Kategorien - ein Grund, warum ich die restlichen Plätze im März für diese Kategorien leicht angehoben habe.
    Dennoch sind Reihengeschäfte aktuell klar in der Mehrheit und werden es eine ganze Weile bleiben (das ist ja auch in der Realität so).

    Aktuell haben wir übrigens ca. 930 aktive Geschäfte, die in der Planung der neuen Plätze berücksichtigt werden.
    Als aktiv wird ein Geschäft betrachtet, das innerhalb der letzten 4 Wochen mindestens eine Betriebsstunde hatte.


    Fazit

    Ich denke die Zahlen bringen ein wenig mehr Transparenz in die Hintergründe zur aktuellen Entwicklung von Funfair Tycoon und deshalb wollte ich sie an dieser Stelle teilen.
    Als grobe Schlussfolgerungen kann man daraus ableiten:

    • Unsere Open Beta verläuft bisher erfolgreich
    • Die Kapazität der Festplätze ist durch die aktuelle Zahl der Spieler und Betriebe nicht erreicht
    • Die Verteilung der Plätze auf die Kategorien ist wohl überlegt und basiert stets auf aktuellen Zahlen und daraus erstellten Prognosen
    • Es ist wichtig, die Wünsche und Vorschläge der bestehenden Spieler zu berücksichtigen, neuen Content zu liefern und das Spiel interessant zu halten
    • Es ist ebenfalls wichtig, das Onboarding neuer Spieler zu verbessern, um das Spiel langfristig am Leben zu halten und die Vielfalt zu erhöhen

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    Ich bedanke mich für euer Interesse und den regen Austausch, gerade in den letzten Tagen und Wochen. Ich freue mich auf hoffentlich noch viele weitere Spieltage mit euch :)

    @D_Tabea Deine Antworten sind oft schroff, auch wenn du es in der Sache vielleicht gut meinst (das lässt sich nicht immer so rauslesen). Das hat TruLion mit seinem kleinen Seitenhieb aufgegriffen und war damit aber nicht beleidigend. Ihr beide, bleibt bitte locker und freundlich miteinander. Und hiermit ist diese Diskussion um den Ton im Forum auch für beendet erklärt, denn wir brauchen das nicht in jedem Thema! Ich glaube jeder weiß da inzwischen bescheid.


    Nun zum eigentlichen Thema bzgl. der Auswahl des Fahrers:

    Der Fahrer kann mit einem Klick gewechselt werden und das ist so beabsichtigt. Würde der erste ausgewählte Fahrer gesperrt werden, dann müsste man ja zum Wechseln des Fahrers den gesamten Prozess abbrechen und nochmal neu starten. Das wäre ziemlich lästig.

    Aus Sicht der Benutzeroberfläche:
    Das Kästchen für den Fahrer hat eine andere Form und ist in einer anderen Spalte, die mit einem Symbol darüber beschrieben ist. Schließt man das Fenster zur Auswahl der Mitarbeiter, wird einem direkt angezeigt, wie viele Fahrer und wie viele Beifahrer ausgewählt sind. Und im nächsten Schritt, dem Bestätigungsfenster, werden die ausgewählten Mitarbeiter ebenfalls nochmal ausgewählt.

    Für mich sind das genügend Hinweise und Hilfen, um sicher durch diesen Prozess zu navigieren. Ich sehe da aktuell keinen Bedarf, noch mehr zu tun.

    Zu der Verteilung der Geschäfte auf die einzelnen Kategorien:

    Das ist nicht in Stein gemeißelt sondern wird laufend mit dem Hinzufügen neuer Termine angepasst. In den Kategorien, in denen Geschäfte erst ab Level 11 z.B. anfangen, gibt es die ersten Plätze, für den Fall, dass manche Spieler so schnell sind und dieses Level bereits in einem absehbaren Zeitraum erreichen können.

    Die Zahl wird für die nächsten Plätze dann angehoben, weil es wahrscheinlicher wird, dass mehr Spieler solche Geschäfte kaufen oder falls neue Geschäfte in einem anderen Level hinzugefügt werden. Das Spiel passt sich den Entwicklungen so gesehen an.

    Gleichzeitig müssen sich aber auch die Spieler anpassen, weil es natürlich auch andersrum gilt, dass ein Veranstalter nicht nur Plätze aus einer Kategorie vergeben möchte.

    Das wird jetzt etwas länger, aber wer ein Thema so eröffnet, muss mit einer entsprechenden Antwort rechnen.


    Wenn du ein Problem siehst, sprich es direkt an. Lass uns drüber reden, ein vernünftiges Gespräch führen.
    Diese Umfrage ist nicht nur provokant, es schadet dem Klima in diesem Forum und deshalb hab ich sie entfernt.


    Es gab in den letzten Tagen häufiger Absagen als sonst, das stimmt. Absagen gehören zum Spiel, können einen durcheinander bringen, eine neue Planung erfordern. Wenn es zu viele werden, wird es zu einem Problem und der Spielspaß schmälert sich, auch das ist natürlich wahr.

    Ist so ein bisschen wie mit dem Wetter, wenn wir eine Woche Regen haben wird auch gleich ein Thema eröffnet und jede Spielmechanik im Zusammenhang mit Einnahmen infrage gestellt.


    Ich sehe den Grund bei den aktuellen Absagen in schlechtem Timing, tatsächlich gibt es so einige Plätze in letzter Zeit, die kaum beschickt wurden. Viele Spieler haben sich an die größeren Plätze mit den besten Anschlussmöglichkeiten gehalten, und wo die Nachfrage das Angebot übersteigt, entstehen Absagen. Es ist bei der Planung der Plätze nicht leicht, vorherzusehen, was in x Wochen passiert, manchmal ist die Planung dann etwas knapp und es gibt nicht ausreichend Standplätze. Das merke ich natürlich und passe es bei der nächsten Planung an, auch was im übrigen die Verteilung der Plätze auf die einzelnen Kategorien anbelangt. Das sind aber Maßnahmen mit einer entsprechenden Verzögerung und nichts, was man on-the-fly so machen kann.


    Und schon gar nicht hat das irgendwas mit dem Thema Tanken und dem letzten Patch zu tun.
    Wenn ich da mal so provokant gegenfragen darf, wäre dir, @DaLight eine Änderung lieber gewesen, durch die jeder eine Zusage bekommt und Absagen aus dem Spiel entfernt werden? Oder was soll dieser Vergleich?

    Und wenn ich in deinem konkreten Fall nachsehe, so hast du bei 4 Bewerbungen für Amsterdam 3 Absagen und eine Zusage erhalten - da sich viele Spieler beworben haben, werden Zusagen für zweit, dritt, x-Betriebe unwahrscheinlicher. Damit muss man rechnen und sich eben auch woanders bewerben. Sorgst du dich wirklich um die anderen Spieler oder ärgerst du dich nur über dein persönliches Pech im Spiel um die Zusagen?

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    Natürlich läuft nicht immer alles rund hier und das merke ich doch auch, aber diese eine Änderung aus dem Patch als Ausgangspunkt zu nehmen, um sich einmal über alles beschweren zu können, geht mir zu weit.

    Natürlich kümmere ich mich um neue Spieler und möchte den Einstieg ins Spiel so leicht wie möglich machen, davon profitieren wir doch alle.
    Jetzt werde ich immer mehr so dargestellt als ginge es mir nur darum und als würde ich die Sorgen/Wünsche der anderen Spieler ignorieren. Mich macht das ehrlich gesagt traurig, weil ich hier jeden Tag so viel Zeit investiere, um das Spiel zu verbessern, und zwar für alle. Und dann darf ich mich nach Feierabend mit sowas beschäftigen und wieder einen halben Roman ins Forum tippern, damit hier hoffentlich mal wieder etwas mehr Ruhe einkehrt und man sich in Zukunft hoffentlich wieder vernünftig unterhalten kann.